Standesbeamtin in Kirche

Begonnen von rebecca83, 27.08.2014 13:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rebecca83

Weiß jemand, ob die Standesbeamtin auch in die Kirche kommt und uns dort trauen kann. Denn wir würden nachher gleich die kirchliche Trauung anhängen.

Hat jemand damit Erfahrung?

VerteidigerinDWB

Puhh, ich habe irgendwo gelesen das es wohl mit einer freien Trauung geht in den Amtsräumen vom Standesamt.

Ich würde aber mal den Standesbeamten und den Pfarrer fragen. .. Evt. ist es ja möglich und nur von den Personen abhängig.

Würde mich aber auch interessieren ob das geht. Ich glaube zwar nicht, aber fragen kann man ja mal.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

julibraut13

Ich war schon mal bei einer standesamtlichen Hochzeit in einer Kirche (eigentl. Rathauskapelle) dabei. Geht aber glaub ich nicht  überall. In Retz wird das öfter gemacht. Dort ist die Kapelle direkt im Rathausgebäude - sowas kommt in Österreich nicht so oft vor, hab ich mir mal bei einer Stadtführung sagen lassen...

maramusic

Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass das geht. Sobald das geweihter Boden ist, "gehört" er sozusagen der Kirche. Vllt dass bei Pfarrwiesen, Kapellen o.Ä. Ausnahmen gemacht werden, aber ich glaub nicht, dass die Kirche für standesamtliche Trauungen hergegeben wird.

Ich würd mir nervenaufreibende Diskussionen sparen und ein Standesamt suchen, das neben der Kirche steht  ;) ;D

mineral

Nein, darf nicht sein!

Aufgrund von Hochwasser im Jahr 2013 musste wir dem Standesamt weichen, naja und 2 Tage vorher hatte ich nicht mehr die Nerven um eventuell ein Zelt für den Garten bzw. eine andere Location zu organisieren, deshalb entschieden wir uns für die kleine Kapelle neben unserem Haus.
Sie war zwar nicht begeistert, aber was soll ich machen so kurzfristig in so einer Hochwassersituation......ABER beim JA Wort musste wir ins Freie rausgehen :-)
Standesamtliche Trauung

Kirchliche Trauung

Sally

Eine standesamtliche Trauung in einer Kirche kann ich mir schwer vorstellen - außer,
wie die TE schreibt - in Verbindung mit einer kirchlichen Trauung. Da sollte schon möglich sein, kommt allerdings auf das Standesamt an. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass eine Braut hier aus dem Forum das schon einmal gemacht hat, werde mal schauen, ob ich den Thread noch finde.

LG Sally

Sally

So, hab den Thread gefunden, es handelte sich sogar um eine standesamtliche Trauung in einer Kapelle (ohne kirchliche Trauung), ist also durchaus möglich.

xpis

xpis

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

xpis