• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

ist eine Gallenstein-OP gefährlich?

Begonnen von hochzeitsduo, 27.08.2014 14:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Edal

Hey..

etwas spät schon, aber habs nicht vorher gesehen. Diese "Gruselgeschichten" in den Informationsblättern müssen sein, so sichert sich das Krankenhaus rechtlich ab. Die Gallen OP ist wie Quietschente schreibt echt keine große Sache von medizinischer Sicht aus. Aber jeder Mensch ist anders und trotz Bildgebung kann man nie genau sagen was einen erwartet wenn dann wirklich der Schnitt gesetzt wird. Drum die Information über alle möglichen Eventualitäten.

Sie sollte jetzt gut auf ihre Ernährung achten. Ich weiß leichter gesagt als getan, aber wichtig wäre eine fettarme Ernährung!! Also Schweinsbraten etc sollten Geschichte sein. Nur so als Beispiel.
(Bin Krankenschwester, drum kenn ich mich ein bisschen aus ;))

hochzeitsduo

na, meine Frau hat während der Schwangerschaft 43 kg zugenommen und dadurch sämtliche Tabellen der Ärzte gesprengt.  ;D
Seit der Geburt achtet sie extrem auf ihre Ernährung und hat schon wieder 35 kg runter. Die restlichen 8 da kämpft sie und kämpft sie, die wollen einfach nicht. Also ich glaube dass ihr das mit der ausgewogenen Ernährung keine Sorgen bereiten wird.
Heute war ich sie im Krankenhaus besuchen und hab auch die Steine gesehen. Echt a Wahnsinn. Vier ca. Haselnussgrosse steine und 4 kleinere waren da drin, also insgesamt 8 Steine. Kein Wunder dass sie da so Schmerzen hatte. Es geht ihr auf jeden Fall den umständen entsprechend schon wieder etwas besser und sie hofft dass sie Mo oder Di raus kann.

Schildkröte

So ne OP erwartet mich auch noch. Nach einer Schwangerschaft haben wohl mehrere Leute Probleme mit Gallensteinen. Aber es soll auch Leute geben, die damit leben können. ich hoffe ja, dass dem bei mir so ist. Die Schmerzen hatte ih zum Glück schon länger nicht mehr.

Hoffe, deiner Frau ist es gut ergangen

mizilein

Also zu der Ernährung nach einer Gallenstein-OP möchte ich jetzt auch noch was beitragen:
Ich hatte schon viel vielen Jahren so eine OP und habe damals mit 15 Jahren Gallensteine bekommen, weil ich eine extrem fettarme Diät gemacht habe.
Habe damals so gut wie jegliches Fett gemieden und schön abgenommen und dann waren die Gallensteine da. Hab mich über die letzten Jahre auch viel damit auseinandergesetzt und immer wieder von solchen Fällen gehört.

Nach der OP kann ich nach wie vor alles essen - auch Schweinsbraten. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung sollte man aber zu fette Sachen ohnehin nicht jeden Tag essen, deswegen macht das auch keine Probleme. Es ist natürlich jeder Körper anders, deswegen kann ich da nicht für die Allgemeinheit sprechen. 
(Bin selber keine Ärztin oder Krankenschwester - spreche nur aus eigener Erfahrung)

hochzeitsduo

nun, meiner Frau gehts zwischenzeitlich wieder sehr gut. Sie kann auch alles essen ohne irgendwelche Probleme. Also Gott sei Dank alles gut verlaufen und sie wirkt auch viel entspannter jetzt weil sie nicht mehr andauernd Schmerzen(Koliken) hat.