• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

hilfe - Bräutigam will keine Profi Fotos

Begonnen von Babsi123, 01.09.2014 19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Babsi123

Hallo liebe Mitbräute und Ehefrauen

hab grad eine Krise.  :'( dabei wollte ich keinen Stress wegen der Hochzeit machen aber jetzt haben wir doch einen wunden Punkt gefunden: Fotograf
Hätte eine Fotografin die echt superschöne Fotos macht, allerdings hat mir mein Schatz heute erklärt dass er keinen Profi haben möchte. Er will keine hunderten Euros für einen Profi ausgeben der seiner Meinung nach auch nix besser kann als ein Hobbyfotograf. (mein schatz ist (leider)ein absoluter Do-It-yourself typ)

Seine Schwester (die sich hobbymäßig letztes Jahr eine Spiegelreflexkamera gekauft hat - aber keinerlei Detailahnung hat) soll die Fotos machen weil sie eh immer tausend Bilder macht - so quasi da wird ja dann wohl ein gutes dabei sein.
Mein Vater könnte filmen (ok das macht er ganz gut aber die Bearbeitung des Films kann Jahre bei ihm dauern , meine Mum hat ihren 40erFeier film zum 50er bekommen!!!)
Alle meine Beredungsversuche sind gescheitert und ich weiss nicht was ich machen soll, schließlich sollen es doch schöne Erinnerungen sein und man hat nur 1 Chance auf gute Fotos.
Ich will auch nicht auf stur schalten und Streit herbeirufen aber schöne Erinnerungen wäre mir schon sehr wichtig
Wie war das bei euch? Irgendwer dabei der nur private Fotos hat?
Irgendwelche Überredungs-Tipps für mich

easp

Wenn es dir so wichtig ist (was ich verstehe, weil ich würde nie auf den Profi-Fotograf verzichten wollen), warum zahlst du es nicht einfach selbst von deinem Geld? Ich versteh schon, dass man bei den Preisen tlw etwas schluckt, aber ganz ehrlich, ich bin fest davon überzeugt, dass sich das rentiert. Man heiratet nur einmal und dann soll man auch schöne Erinnerungen haben davon. Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt, dass mein Schwager in spe fotografiert, der aber wirklich wirklich hobbymäßig professionell arbeitet, weil er einfach dieses "Auge" hat, aber wir wollten ihm nicht diese Aufgabe aufs Auge drücken. Er soll ja auch was von dem Tag haben und er hat auch gesagt, dass ihn das ziemlich unter Stress setzen würde, weil es einfach nicht einfach ist, eine Hochzeit zu fotografieren. Man hat den Augenblick, auf den es ankommt, einfach nur einmal und dann muss alles stimmen. Vlt. wäre es eine  Möglichkeit, dass ihr den Fotograf nur für die Kirche/das Standesamt nehmt und evtl noch die Paarfotos, dann ist es sicherlich auch günstiger als wenn ihr den Fotograf den ganzen Tag bucht. Und zeig ihm mal so Hochzeitsreportagen, es gibt eh so viele im Internet anzusehen - wenn ihn das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht. Ich find, bei (fast) allen kann man einfach das Besondere dieses Tages spüren, auch wenn man die Personen nicht kennt und auf das kommt es an. Weil ihr wollt euch ja sicher auch noch in 10 Jahren daran erinnern können, wie schön der Tag war. Und wenn er es dennoch nicht will, dann gönn es dir für dich selbst :)

AS Foto

Hi,
Argumente, einen guten Fotografen zu engagieren, gibt es genug: Qualität der Fotos, richtigen Augenblick erkennen, Unauffälligkeit, unwiederbringbare Momente festhalten,....usw.
Dein Mann hat insofern recht, als es nicht unbedingt ein Profi sein muss. Es gibt ausgezeichnete Amateure und Hobbyfotografen. Es gibt exzellente Profifotografen, da beginnt die Hochzeitsreportage ab EUR 2000,- . Die sind das Geld auch wert, nur will nicht jedes Paar soviel ausgeben.
Ihr könnt euch fragen: Wieviel wollen wir ausgeben? Und Wieviel ist das im Verhältnis zum Gesamtbudget?
Es gibt sicher gute Hobbyfotografen, die um wenig Geld ihr Portfolio erweitern wollen. Frage mal hier im Forum oder in fb herum.

Liebe Grüße, Alex

hochzeit.at

Liebe Babsi123!

:o oh, das klingt etwas stressig für dich. Wie wäre es mit folgender Idee: macht doch sowas wie ein Probe-Shooting mit deiner Schwägerin. Entweder sie hats drauf und du bist dann auch beruhigt, oder dein Liebster wird sehen, dass ihr einen Profi engagieren solltet. Vll. würde euch das einiges an Stress ersparen?

Eine tolle Auswahl an Profis findest du übrigens hier http://www.hochzeit.at/branchenverzeichnis/kategorie/foto-video/?no_cache=1

Wir wünschen euch alles Gute und gute Bilder.  ;)

Das Team von Hochzeit.at

5.9.2015

hi,
ich kann gut verstehen, dass dich das stresst- würde es mich auch.

Versuchs mal anders... vielleicht kannst du ja seine schwester anderes wo einteilen (vielleicht braucht ihr ja noch wen der was vorliest)... so kannst ihn vielleicht davon überzeugen dass die familie bei einer hochzeit total wichtig ist und sie deshalb gar keine zeit zum fotografieren hat.

liebe grüße hannah

julyjules

ich würds schade finden wenn sie auf keinem Foto ist da sie ja enge Familie ist. Das mit den Probefotos find ich super.

Printerest: http://www.pinterest.com/juleyjules16515/hochzeit/
Vorbereitungen (noch nicht sehr viel): http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402  (pw: 16052015)

VerteidigerinDWB

Wie wäre es mit einem Profi für die Zeremonie und danach die Paar/Gruppenfotos? Danach kann ja gerne die Schwester weiter fotografieren wenn sie will.

Zuerst haben wir auch gesagt das wir keinen Fotografen brauchen, weil uns eben Fotos nicht wirklich wichtig sind. Und eine Reportage ist uns eindeutig zu teuer. Somit haben wir den Mittelweg gewählt.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

mineral

Du kannst ja mal Angebote für ein reines Paarshooting einholen, bzw. nimm deinen Zukünftigen gleich mit, dort haben sie immer einige Fotos zum Anschauen, vielleicht verliebt er sich ja in die Bilder und ändert seine Meinung!

Meiner legt auch keinen Wert auf Fotos, ich bin trotzdem froh das wir welche haben, denn solche innigen Fotos bekommt auch meine Schwester mit der neuen, tollen Kamera nicht hin, da sie auch am Tag der Hochzeit sicher nicht die Ruhe und Geduld gehabt hätte wie eine außenstehende Person.

In der Kirche hatten wir auch einen außenstehenden Amateur.

Den restlichen Tag hat meine Schwester übernommen, sie kann das wirklich gut. Auch die restlichen Gäste hatten Fotos gemacht, wo viele gute dabei waren, aber halt auch viel "Müll".

Standesamtliche Trauung

Kirchliche Trauung

Babsi123

wäre ja eigentlich nicht so dass kein Geld da wäre ...er sieht irgendwie nur nicht die Relation Preis /Leistung
ja ihm sind die Fotos recht unwichtig er meint wenn ein Lächeln drauf ist , ist es egal ob's verschwommen unscharf oder unvorteilhaft ist  - es geht um die Erinnerung an den Moment *seufz*

Aber das mit dem Paar shooting mit der Schwester als Probe  ist eine super Idee !!!
Werde das mal vorschlagen und schauen wie die Fotos werden
Plan B wäre dann solange raunzen bis ich doch meinen Fotograf bekomme  ;) - aber das wäre doch auch nicht so schön

Vroni81

Kann es etwas nachvollziehen, dass er nicht viel Geld ausgeben will. Auf der anderen Seite, seine Schwester will doch genauso wie alle anderen eure Hochzeit genießen und nicht ständig fotografieren! Wäre mir persönlich viel zu anstrengend. Außerdem können die professionellen Fotografen später retuschieren oder Effekte mit einbauen.  ;)

schnumsi

Hallo!

Wir hatten zwar einen Fotografen für 8 Stunden, die Fotos sind auch wirklich wirklich gut geworden (hätte ein Laie wahrscheinlich nicht so hinbekommen), aber am Abend bei der Feier (also 1.Tanz, Tortenanschnitt, etc.) hätte ein ganz lieber Freund fotografieren sollen, der das auch wirklich gut kann und eine super Ausrüstung hat!
Tja, einen Tag vorher ruft er mich an und sagt ab, weil er mit 40 Grad Fieber und einer Sommergrippe im Bett gelegen ist...  :o
Jetzt haben wir von dem Teil nur verwackelte Handyfotos...  ::)
Wenn das dann bei der Schwester passiert ist es natürlich noch blöder, im schlimmsten Fall gibts dann gar keine "gescheiten" Fotos... Sicher kann der Fotograf auch krank werden, aber sehr viele kommen ohnehin zu zweit oder sie haben ein recht großes Netzwerk und können dann für Ersatz sorgen...

Ein weiterer Aspekt der für den Profi spricht ist auch die Nachbearbeitung der Fotos! Dafür zahlt man ja auch den Großteil... Wir haben die Fotos vor und nach der Bearbeitung gesehen. Das macht schon noch einmal einen Unterschied! Was jetzt nicht heißt, dass dich der Fotograf im Photoshop schlanker macht  ;) Aber die Fotos werden, je nach Motiv, einfach "weicher" oder farbintensiver... Und das zahlt sich oft schon aus, weil dann die Emotionen einfach besser rüber kommen... Meiner Meinung nach...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

acnaib

Zitat von: Babsi123 am 01.09.2014 19:43
Hallo liebe Mitbräute und Ehefrauen

hab grad eine Krise.  :'( dabei wollte ich keinen Stress wegen der Hochzeit machen aber jetzt haben wir doch einen wunden Punkt gefunden: Fotograf
Hätte eine Fotografin die echt superschöne Fotos macht, allerdings hat mir mein Schatz heute erklärt dass er keinen Profi haben möchte. Er will keine hunderten Euros für einen Profi ausgeben der seiner Meinung nach auch nix besser kann als ein Hobbyfotograf. (mein schatz ist (leider)ein absoluter Do-It-yourself typ)

Seine Schwester (die sich hobbymäßig letztes Jahr eine Spiegelreflexkamera gekauft hat - aber keinerlei Detailahnung hat) soll die Fotos machen weil sie eh immer tausend Bilder macht - so quasi da wird ja dann wohl ein gutes dabei sein.
Mein Vater könnte filmen (ok das macht er ganz gut aber die Bearbeitung des Films kann Jahre bei ihm dauern , meine Mum hat ihren 40erFeier film zum 50er bekommen!!!)
Alle meine Beredungsversuche sind gescheitert und ich weiss nicht was ich machen soll, schließlich sollen es doch schöne Erinnerungen sein und man hat nur 1 Chance auf gute Fotos.
Ich will auch nicht auf stur schalten und Streit herbeirufen aber schöne Erinnerungen wäre mir schon sehr wichtig
Wie war das bei euch? Irgendwer dabei der nur private Fotos hat?
Irgendwelche Überredungs-Tipps für mich

wir hatten anfangs auch so eine diskussion. ich hab ihm dann bilder vorgelegt von laien-fotografen von hochzeiten und welche von profis (wie sie mir gefallen). dazu die angebote ( ich habe damals viel recherchiert und angefragt und mir die besten 3 angebote rausgesucht). und immer wieder betont, dass mir das wichtig ist, denn fotos sind für die ewigkeit. das ist nicht wie eine torte, die schnell mal gegessen (und vergessen ist), bilder zieren die wohnung etc.

wg. fotografen, noch ein tipp: frag wg der bildrechte:
option a) rechte bleiben fotografen und ausarbeitung nur über ihn (dh du bekommst keine cd mit fotos sondern suchst dir die besten aus, stückpreis/größe erfragen und ausrechnen, diese fotos darfst du dann halt nirgends veröffentlichen, weil du keine rechte drauf hast, aber du steigst zumindest vom grundpreis günstiger aus, kommt dann drauf an was der stückpreis pro foto in deiner gewünschten größe etc kostet)

option b) du bekommst die rechte an den fotos fürs vervielfältigen etc., das ist auf den ersten blick sehr teuer, dafür aber kannst du die bilder überall posten, veröffentlichen zb magazine (achtung, hier mit fotografen = urheber abstimmen!), und selbst ausdrucken + vervielfältigen weil dud ie fotos auf cd bekommst, dh du kannst es daheim selbst drucken oder beim nächsten drogeriemarkt etc., was günstiger kommt als wsk. über den fotografen (wieder ausrechnen!)

außerdem kannst du über versch. pauschalen/std. auch den preis vermindern/erhöhen: zb wenn du den fotografen nur für die trauung + agape engagierst, ev. mit paarshooting (ca 2-3 std) statt einen ganzen tag (=reportage) inkl getting ready usw. die partyfotos kann in wirklichkeit dann ja auch die freundin etc. erledigen...
was du auch machen kannst: bitte all deine gäste ihre fotoapparate mitzunehmen und fleißig fotos zu machen udn diese dann mit dir zu teilen.... dann hast du best. eine menge auswahl (in der hoffnung, dass da doch der eine oder andere "gute" fotograf dabei ist)....

noch eine idee: die graphische in wien 14 bildet ja auch fotografen aus, die studierenden und schüler dort freuen sich meist über aufträge. du kannst über die schulleitung auch mal anfragen. es gibt auch einen multimedia-zweig, wos um filme geht (weil du auch davon was geschrieben hast)...

viel glück!

ALAWI

Du könntest es auch mit deiner Familie besprechen. Dass sie euch statt Geldes bei der Hochzeit schon vorher den Fotographen schenken. Natürlich kannst du den Fotographen organisieren und alles vereinbaren. Aber sie können euch ja einen Gutschein basteln und ihn euch schenken. Das kann er nicht ablehnen ;-).

Für mich waren die tollen Fotos nach der Hochzeit die tollste Erinnerung.
Hier ein Vgl. - Foto von meiner Schwester und selbes Motiv vom Fotogaphen. Das kannst ihm ja als Vgl. zeigen:

Alles Gute. VLG ALAWI

Verliebt seit 9.7.2001
Verheiratet seit 7.9.2013
Unsere Hochzeitsfotos: http://www.csepregiphotography.hu/eskuvoi_foto/Alexandra_und_Stefan/

maramusic

Ich kann dich da sehr gut verstehen, mir ist es auch wichtig, Fotos von jemanden zu bekommen, der nicht nur dauernd fotografiert, sondern auch die Gabe hat, den richtigen Moment einzufangen. Vielleicht macht ihr quasi so eine Verlobungsparty und da fotografiert seine Schwester, wenn du ein gutes Gefühl hast, dann könnt ihr es ja so machen, wie er es sich wünscht.
Oder ihr engagiert für Trauung und Paarfotos einen Profi und seine Schwester macht so exklusive Aufnahmen wie das Herrichten und die Party, dann hat sie auch eine wichtige Rolle.

Wie steht eigentlich deine Schwägerin in spe dazu? Vielleicht kannst du sie ja auf deine Seite ziehen  ;D

Gatschi

also die schwester meines mannes fotografiert auch gern und sehr gut....trotzdem wär uns beiden NIE im Leben eingefallen sie wegen der fotos zu fragen. als schwester des bräutigams soll man die feier in vollen zügen genießen können und sich nicht aufs fotografieren konzentrieren müssen. ich finde das ist echt das schlagendste argument.
bei uns hats im endeffekt eine freundin von mir (hat fotografie studiert) gemacht, also auch kein berufsfotograf und die fotos sind auch sehr sehr schön geworden und preislich wars auch deutlich günstiger.
ich wünsch dir, dass ihr eine gute lösung findet, aber der schwester würd ichs echt nicht zumuten.
lg