• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Catering oder Restaurant

Begonnen von sanader, 05.09.2014 12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanader

Hallo meine Lieben,

für unsere Planung der Hochzeit sind wir derzeit stark am überlegen, ob wir ein Catering nehmen sollen oder doch lieber die Feier für ca. 60 Gäste in einem Restaurant abhalten sollten. Im Restaurant würden wir dann ein 3-4 Gängemenü aussuchen oder uns für ein Buffet entscheiden, ähnlich wie es bei einem Catering Service für die Hochzeit wäre.

Günstiger würde uns ein Catering und eine eigene Lokation kommen, oder?
Da wir bei den Getränken selbst ausschenken könnten.
Das wird wohl den Hauptposten bei den Kosten der Hochzeit ausmachen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

LG
Sanader
Niveau ist keine Creme.

schnumsi

Hallo!

Ich würde sagen, dass es ziemlich auf die Location ankommt... Bei vielen Locations, wo man sich selbst um Catering und Getränke kümmern muss zahlt man eine recht hohe Raummiete... Da kommt es dann oft gar nicht so viel günstiger, weil die Miete in den meisten Restaurant wegfällt...
Viele Caterer berechnen auch oft eine "Glasmiete". Das heißt, dass eine gar nicht so kleine Pauschale für Service und Gläser dazu kommt...
Oft besteht in Restaurants auch die Möglichkeit gegen ein "Stoppelgeld" (meistens zwischen 5-15€ pro geöffneter Flasche) selber Z.B. den Wein mitzubringen...
Beim Catering muss man auch noch die Personalkosten dazurechen...

Also pauschal sagen kann man das gar nicht... Ich würd einfach viele Angebote vergleichen und genau überlegen was gewünscht wird...

Viel Spaß bei der Planung!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

Langreim

Ich finde auch dass die Mieten, die von den Veranstaltungslocations genommen werden, die selbst kein Restaurant haben, teilweise viel zu hoch sind. Ich glaube sogar dass es mit Catering teurer kommt, wenn du all die Nebenkosten rechnest (außer du fährst selbst in die Metro und besorgst dir die Getränke und ein Bekannter schenkt sie dir aus). Oft wird dir jeder Mitarbeiter verrechnet, bei einem Restaurant hingegeben zahlst du meist wirklich nur das Essen und Trinken, meist keinerlei Pauschale für Auf- und Abbau, keine Miete, Personalkosten etc.

Außerdem fand ich bei allen Hochzeiten, wo ich bisher war, die Qualität vom Essen nicht annähernd so gut wenn es Catering gab. In den Shaving dishes wird das Essen oft lange warm gehalten bis es serviert wird (oder bis sich die Leute aufs Buffet stürzen) und dann ist es oft wie Kantinenessen. Manche erfahrene Restaurants können auch für große Gruppen auf die Minute kochen.

Also für mich würde Catering bei der Hochzeit auf keinen Fall in Frage kommen. Aber Ausnahmen bestätigen sicher meine Regel ;-) Ich habe bislang keine gefunden....