• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kinder auf Hochzeitsfeier

Begonnen von Sakkade, 12.10.2014 10:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sakkade

Hallo Leute,

wir wollen auf unserer Hochzeitsfeier keine Kleinkinder dabeihaben. Allen Gästen mit Kleinkindern haben wir angekündigt, dass sie ohne Kinder eingeladen sind. Ein bestimmtes Paar (Er gehört leider zu den besten Freunden meines Zukünftigen) hat ein Problem damit.
Als mein Zukünftiger seinem Freund mitgeteilt hat, dass sie ohne Kind kommen sollen und gefragt hat, ob das ein Problem ist, hat der Freund schon komisch reagiert mit einem "Schau-ma-mal".
Wochen später hat dieser Freund mit meinem Zukünftigen das Thema "keine Kleinkinder auf Hochzeit" wieder angesprochen und meinem Zukünftigen den Rat gegeben "wir sollen aufpassen, denn ein paar Gäste mit Kleinkindern könnten das in den falschen Hals bekommen".
Sollen wir das als Drohung auffassen?
Wie reagiert ihr auf eine solche Aussage bzw. was macht ihr mit einem solchen Gästepaar?

LG Sakkade

Sally

Ich würde gar nichts machen. Ich denke, es ist euer gutes Recht, eure Hochzeit nach euren Vorstellungen zu feiern. Besonders höflich finde ich es allerdings nicht. Ich  würde einfach mit ein paar zusätzlichen Absagen rechnen. Das sollte für euch aber okay sein. Denn die Gäste dürfen ja sagen, wir wollen unsere Kinder nicht von anderen betreuen lassen. Ich kann beide Seiten verstehen und finde es in Ordnung, wenn Eltern ihre Kinder wichtiger sind als eine Hochzeitsfeier.

Ich denke, die Aussage des Freundes weist darauf hin, dass auch andere Paare die Ausladung der Kinder nicht in Ordnung finden und darüber geredet wird. Wie schon gesagt, könnte es einfach ein Hinweis sein, dass einige nicht zur Hochzeit kommen werden.

Sally

schnumsi

Also wenn ich ein Kind hätte, und mir bei der Einladung schon gesagt wird, dass es zuhause bleiben muss, dann würd ich sicher nicht auf die Hochzeit gehen.
Ich will als Mutter selbst entscheiden können, ob ich mein Kind mitnehme oder nicht.
Also ich könnt mir schon vorstellen, dass einige Gäste absagen werden.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

Tasha

manche Eltern sind halt leider schnell eingeschnappt was das Thema anbelangt. Wenn ihr keine Kinder dabei haben wollt, dann ist es eure Entscheidung. Wer ein Problem damit hat, sollte auch so erwachsen sein und das ansprechen  ::)
Einzig wo es wirklich schwierig wird für die Eltern, wenn das Kind noch ganz klein ist (ein paar Monate oder so). Wir hatten jemanden dabei wo die Mama meinte, sie freut sich dann schon mal ohne Kind zu feiern gg Der kleine konnte aber noch nicht ohne Mami (erst 6 Monate) und somit war er dabei. (für uns was da aber von Anfang an kein Problem)
Ist bei euch noch ein so kleines darunter? Da würde ich am ehesten rechnen, dass sie nicht kommen können.

lg Tasha

doris1985

Ich hab zwar keine Kinder, aber ich versteh's wenn die Leute da eingeschnappt reagieren: Wenn mein Kind nicht willkommen ist, dann fühl ich mich auch nicht willkommen.

Ich versteh zwar, dass für euch eine Feier ohne kleine Kinder angenehmer ist, aber das sind ja keine Hunde, die man einfach verbieten kann   :-\

Ich hätts ein bisschen subtiler gemacht: z.B.: "wir haben keine Kinderbetreuung engagiert und es ist halt auf dem Grundstück ein Teich, das ist schon gefährlich. Vielleicht findet ihr für diesen Tag jemanden, der auf Ignatz-Fynn aufpasst, damit ihr entspannt mit uns feiern könnt."

Rettungsmaus

Kinder sind oft ein Streitthema

Zum einen verstehe ich es, wenn Eltern sagen, sie kommen nicht wenn sie ihre Kinder nicht mitnehmen können - denn sie sind ja schließlich ein Teil von ihnen und gehören zur Familie.

Zum anderen verstehe ich nicht, dass Eltern sich nicht einfach mal auf einen Abend freuen auf dem sie ALLEINE ohne KINDER entspannen können - feiern können - die Zeit zu zweit genießen können.

In jedem Elternratgeber steht geschrieben, dass man die Zeit zu zweit nicht vergessen soll und die Kinder ruhig mal zu einer anderen Aufsichtsperson geben soll. Es sind ja nur ein paar Stunden und am Abend sind sie eh im Bett.
Außer natürlich bei den ganz kleinen ... die brauchen die Mama auf jeden Fall.

Bei uns war das nie ein Thema. Die Kinder sind alle mit eingeladen, jedoch haben viele Eltern von sich aus gesagt, dass der Tag für die Kinder eh zu langweilig sei und zu lange dauert und sie sie deshalb zu Freunden bringen oder einen Babysitter organisieren!!

Vielleicht solltest du einfach mal mit den Paaren reden und ihnen sagen, dass du gerne mit ihnen deine Hochzeit feiern würdest, weil sie dir wichtig sind, dass dies aber mit Kindern sehr schwierig ist, weil je nach alter sie dann schnell Müde werden und man dann schon früher nach Hause fahren oder sie dann den größten Teil mit den Kindern beschäftigt sind und sie so nicht entspannt feiern können  und betone nochmals, dass es bei dir ja keine Kinderbetreuung gibt und ihr diese auch nicht planen werdet.

Sollten sie sich immernoch beschweren oder nicht kommen wollen - ja dann hat sich die ganze Sache erledigt du hast ein paar Gäste weniger, aber dafür feierst du nur mit denen die auch wirklich feiern wollen !!
Grüße Rettungsmaus

maramusic

Ich denke auch, dass eure Freunde da evtl nicht allein mit ihrer Meinung stehen, es aber als einzige angesprochen haben. An eurer Stelle würd ich davon ausgehen, mehr Absagen zu bekommen, wenn ich Eltern sage, sie dürfen ihre Kinder nicht mitnehmen. Allerdings find ich das mit dem Alter schwierig, keinn ein total pflegeleichtes Baby und einen wahnsnnig anstrengenden Fünfjährigen. Ich würde die Eltern nicht bevormunden und ihnen sagen, ihr wünscht euch ein entspanntes Fest, wo auch Mamas und Papas in Ruhe feiern können, habt aber keine Kinderbetreuung engagiert. Dann ist es jedem Elternpaar selbst überlassen, ob sie absagen oder sich eine Kinderbetreuung suchen - oder mit Kind kommen und dieses dann evtl. abends abholen lassen, denn da werden sie eh schon quengelig.

MagicMoment

Wir hatten 3 Kinder dabei und alle waren den ganzen Tag über problemlos und sie sind überhaupt nicht aufgefallen. Sie waren mit einer Rätselrallye beschäftigt, die die Schwiegereltern geplant hatten.
Unsere Kleine war leider während der Trauung sehr quengelig. Sonst ruhig.

Wenn ich ohne Kinder eingelade wäre, dann würde ich schauen,d ass ich sie bei jemanden unterbringen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, denke ich wird man eine Lösung finden und sie können ev. doch mitkommen.
Ich denke es kommt auch immer auf die Kinder an, eben ob sie auffällig sind oder sich eh stundenlang alleine beschäftigen können.

Ameise

das Problem kennen wir... wir haben unter unseren 160 Gästen 25 Kinder, dass ist schon ziemlich viel.

Wir werden beim Einladen nur die Namen der Eltern raufschreiben und dazusagen, dass wir keine Kinderbetreuung haben aber wenn sie keinen Babysitter finden, können die Kinder natürlich gerne mitkommen.

So ist es ein indirektes, wir wollen wenig/keine Kinder, aber wer nicht ohne will oder kann ist dadurch nicht ausgeladen.

Ist hald ein sehr schwieriges Thema wo gleich mal jemand eingeschnappt ist...

jesse

Für mich gehören Kinder einfach zu einem Hochzeitsfest dazu. Ich finde es furchtbar schade wenn Sie explizit ausgeladen werden. Natürlich ist es so, dass es für mache Eltern entspannter ist, wenn die Kinder nicht dabei sind, aber nicht jeder hat einen verlässlichen Babysitter zur Hand (vor allem dann, wenn Oma, Opa Onkel und Tante alle bei der Hochzeit sind) oder manchmal werden die Babys noch gestillt, da geht das dann ja auch nicht.

Wir hatten bei unserer Hochzeit 14 Kinder dabei zwischen 2 und 10 Jahren. Wir haben für den Nachmittag eine Kinderbetreuung organisiert und das war großartig. Alle waren sehr glücklich mit. Die Kinder hatten einen Riesenspaß, die Eltern waren entspannt und wir konnten mit allen feiern.

Und das war gemessen am Rest der Hochzeit eigentlich auch nicht sehr teuer. Kann ich also absolut empfehlen.
Verheiratet seit: vier.zehn.vierzehn
Hochzeitsblog: http://www.jothoch2.at

noelia300814

Auch wenn wir noch keine Kinder haben - mich würde es irritieren, wenn unsere dezidiert nicht erwünscht wären. Bei unserer Hochzeit waren 10 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 11 Jahren und es hat wunderbar funktioniert. Wir hatten ein bisschen was vorbereitet und auch ein Zimmer für müde Kinder bereitgestellt damit die Eltern länger bleiben können, was auch dann gut funktioniert hat. Alle, Kinder wie Eltern, haben die Feier genossen.
Aber wir hatten auch Paare, die gleich gesagt haben, sie wollen ohne Kind kommen und sich auf eine Feier zu 2 gefreut haben. Die Entscheidung ist natürlich von unterschiedlichen Faktoren abhängig und prinzipiell ein schwieriges Thema. Mir hätte etwas ohne die Kleinen gefehlt.

smilie

Wieso wollt ihr denn eigentlich keine Kinder bei eurer Hochzeit dabei haben? Geht es da um das Unterhaltungsprogramm am Abend, das nicht kindertauglich ist oder wollt ihr einfach nicht durch Kinder "gestört" werden?

Meiner Meinung geht es gerade bei einer Hochzeit um Familie und Nachwuchs und ich hätte es total schade gefunden, ohne Kinder zu feiern! Bei uns waren in der Kirche unzählige Kinder, von Neugeborenen bis zu Volksschülern. Bis auf einen Bub, der eine lange Anreise hinter sich hatte und sichtlich sehr müde war, waren auch alle muchsmäuschenstill und bei der Agape war es nett, die Kleinen herumsausen zu sehen. Viele unserer Gäste haben die Kinder dann nach der Agape bei Bekannten oder Verwandten abgegeben und den Abend zu zweit mit uns gefeiert. Es waren aber schon auch abends Kinder dabei. Ein Zweijähriger hat z.B. ganz brav in einer Ecke des Nebenraums in seinem Kinderwagen geschlafen während wir getanzt haben. Ich hab bei anderen Hochzeiten auch gesehen, dass Leute das Babyfon mitgenommen haben und ein ruhiges Zimmer für die Kinder reserviert haben, damit sie selber länger bei der Feier bleiben können. Da gibt es wie gesagt viele Möglichkeiten, Kinder mitfeiern zu lassen ohne dass der Abend mit Kindergeschrei und sich verabschiedenden Eltern endet. :)

wiesenblume

Also ich muss auch sagen, dass ich es wie die meisten hier nicht unbedingt toll finde. Bin selber mama eines 1jährigen und môchte es eigentlich gernd selber entscheiden ob ich mein kind mit nehme oder nicht (das kind gehört nun mal "dazu"). Wobei ich sicher nicht zu denen gehöre die nichts ohne ihren kind unternehmen aber wie gesagt, dass will man dann irgendwie selbst entscheiden. Vor allem kränkt es wenn man das gefühl hat sein kind ist unerwünscht.
Wie alt sind denn die kinder die ihr nicht dabei haben wollt? Grössere kann man ja gut beschäftigen oder vllt sogar als blumenmädchen einteilen? Und babys gehörn nun mal erst recht zu den eltern.. Bei uns gibts zb auch für die grösseren einen raum zum nieder legen und ein paar kleinere werden event von omas am abend abgeholt damit die eltern noch feiern können..

julibraut13

Es ist halt leider grundsätzlich so: Wenn sich das Brautpaar etwas in den Kopf setzt, das anders als bei anderen Hochzeiten ist, wird das beredet und kritisiert. Kenne da auch ein anderes Beispiel: Eine Braut in der Nachbarortschaft wollte, das niemand der Gäste etwas rotes trägt - und das wurde dann (nicht nur unter den Gästen, auch unter vielen anderen Leuten, die davon erfahren haben) extremst kritisiert: man könne doch die Gäste nicht so bevormunden ::)

Und bei eurem kinderfrei-Wunsch ist es halt leider ähnlich -  bzw noch um ein Vielfaches ärger, da Kinder natürlich einen weit höhren Stellenwert als irgendein Kleidungsstück haben. Die Aussage eurers Freundes würde ich nicht als Drohung auffassen - im Gegensatz zu vielen anderen, die wahrscheinlich hinterrucks blöd reden, ev. auch noch während der Hochzeit dieses "Verbot" kritisieren oder ganz einfach nicht kommen, ohne den wahren Grund zu erörtern weißt er euch halt offen darauf hin, dass diese Regelung nicht so gut ankommt. Ihr müsst für euch selbst enstscheiden: ist euch die Abwesenheit der Kinder sehr wichtig, dann bleibt dabei und geht davon aus, dass halt ein paar absagen oder verärgert sind. Falls ihr es nur gut mit den Gästen gemeint hättet, dass sie einmal ohne Kinder feiern können oder ohne Kinder länger bleiben würden (das tun sie trotzdem nicht), dann redet nochmal mit den Gästen mit Kindern - gut gemeint wird nämlich leider oft als Bevormundung verstanden.

Wir hatten auch Kinder bei der Hochzeit und die machten keine Probleme - manche Eltern haben ihren Nachwuchs aber auch freiwillig daheim gelassen. Kinderbetreuung, Spielzeug oder Bastelsachen haben wir auch nicht organisiert - wir sind davon ausgegangen, dass Eltern auch während unserer Hochzeit selbst für ihre Kinder sorgen können und wurden nicht enttäuscht - Rutsche und Schaukel im Garten der Location waren ausreichend, den Rest hatten die Eltern selbst dabei.

MagicMoment

@julibraut13

Wir haben auch unsere Gäste bevormundet, was Kleidung anbelangt. Und auch ein wenig belächelt, aber es war so ein toller Anblick und auch auf den Fotos. Sieht es toll aus. Ich bin froh, dass wir es gemacht haben.