• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

# Standesamt Murtal/Steiermark- 15.08.2015 #

Begonnen von Tanja.Christian, 14.11.2014 16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanja.Christian

Liebe Bräute!

Ich werde langsam etwas sauer auf das Standesamt, wir haben alles für den 15.08.2015 schon so gut wie reserviert bzw. fixiert. Lediglich das Standesamt bereitet uns Kopfzerbrechen.
Bis jetzt haben wir nur Absagen erhalten im Murtal/Steiermark von den Standesämtern, da es ein Feiertag ist und die an Sonn- und Feiertagen nicht trauen. Die erste Rückmeldung beim Standesamt Spielberg, war bzgl. der Nachfrage einer Trauung außerhalb des Standesamtes - da war noch keine Rede davon, dass es auch keiner macht...

Laut einem Standesbeamten wird das System von denen auch grad umgestellt und niemand hat einen Plan, wie das neue System funktioniert.

Sind hier noch Bräute die am 15.08.2015 heiraten und die gleichen Probleme haben bzw. habt ihr vielleicht schon ein Standesamt?

Mir gehen langsam echt die Ideen aus...

Danke euch schonmal.
LG
Zwei Herzen <3 <3 ein Traum

Online kennengelernt im März 2008
Zusammen seit 09. Mai 2008
Verlobt seit 23. Dezember 2012

Geheiratet wird am 15. August 2015

MüsliQueen

Ich kenne die Regelungen für gesetzliche Feiertage in Ö nicht. Aber in D kann man sich nich an Sonn- und Feiertagen standesamtlich trauen lassen. Oder haben bei Euch die Ämter an Sonn- und Feiertagen auf.

Sally

Die Ämter haben an Sonn- und Feiertagen nicht geöffnet, aber man kann eine Außentrauung organisieren - dorthin kommt dann der Standesbeamte. Das kostet Extragebühr und wird auch nicht von jedem Standesamt angeboten. Ich glaube, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dort wo ich lebe, wird es sehr gern in Anspruch genommen - man kann den Standesbeamten auch zu sich nach Hause bestellen, allerdings sollte es ein festlicher Rahmen sein.

@Tanja: Im schlimmsten Fall am Vortag aufs Standesamt und für den 15. nochmal eine freie Trauung organisieren.

Tanja.Christian

Mich nervt es einfach so, weil ich, bevor alles fixiert wurde, beim Standesamt angefragt habe, ob die Trauung möglich ist und da wurde nichts gesagt, dass am Feiertag keine Trauungen stattfinden.

Nun haben wir das Problem, dass der Standesbeamte nicht mal hinkommen will...

das wir an einem anderen Tag das Standesamt machen find ich total doof. Geschweige denn, dass alles noch extra an einem weiteren Tag  organisiert werden muss.
Eine freie Trauung brauche ich dann nicht mehr am Samstag, da ich ja eh kirchlich heirate. Es geht rein nur um den Standesbeamten..

Naja, jetzt frag ich nochmals alle durch, ob sie auch keine Auswärtstrauungen vollziehen am 15.08.
Zwei Herzen <3 <3 ein Traum

Online kennengelernt im März 2008
Zusammen seit 09. Mai 2008
Verlobt seit 23. Dezember 2012

Geheiratet wird am 15. August 2015