• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Zeitplan für Hochzeitstag

Begonnen von Baux87, 02.12.2014 10:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Baux87

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Wir werden in Kürze unsere Einladungen drucken lassen und sind uns noch unsicher, welche Zeitangaben wir dort für den Empfang machen.
Gedacht haben wir an den Empfang der Gäste beim Elternhaus der Braut um 13 Uhr: hier können alle gemütlich Eintreffen, wir können alle begrüßen, es wird genügend Getränke und Brötchen/kleine Brotstangerl so als Snack geben;
Abfahrt ca. um 14 Uhr - wir haben zwar nur eine Fahrtzeit von 10-12min aber bei uns ist das "Vorspannen" von Vereinen etc. üblich, daher müssen wir hier etwas Zeit einplanen, bis alle 75 Gäste sich da durchgearbeitet haben.
Um 16 Uhr findet die standesamtliche Trauung statt. Nach der Trauung gibts Gratulation+Agape mit Wein und Brot, Kaffee und Hochzeitstorte; danach gehen wir schnell Fotos machen, die Gäste können es sich auf der Terrasse gemütlich machen bzw. werden sie dann auch noch fürs Gruppenfoto zusammengestellt. Das Essen ist dann für 19 Uhr geplant.

Was meint ihr zu den Zeiten? bzw. was habt ihr für Abläufe?

Danke für eure Hilfe!
Lg

Stmk2507

Hallo baux87,

Also grundsätzlich hört sich das schon ganz gut an. Mir fallen folgende Punkte auf:
Für das vorspannen ist schon sehr viel Zeit einberechnet..ob da den anderen nicht fad wird? 
Und für die fotos würde ich schon eine bis eineinhalb Stunden einberechnen. Zusätzlich werden ja auch noch kleinere Gruppenfotos gemacht... Also das ganze dauert dann schon von 16-18.00. Geht sich aber nach deinem Plan eh aus.
Aber vielleicht überlegen ob ihr die paarfotos  nicht am.vormittag macht. Da wäre mmn genug zeit.....
Lg

Baux87

Danke Stmk2507 für deinen Tipp! Mal schauen, wie und wann wir die Fotos machen. obwohl wir da kein großes Shooting geplant haben. wir hätten zwar gern ein paar schöne, aber keine 20 verschiedenen Szenen *gg*

beim Vorspannen bin ich selbst schon neugierig. das wird bei uns ganz unterschiedlich gemacht. Teilweise muss die Braut von ganz hinten vom Konvoi bis nach ganz vorne marschieren, weil irgendeine Aktion zu tun ist - und da gehen dann eh alle mit - normalerweise wirds net fad. und manchmal gibts Vorspanner, die einfach nur ein Seil hinhalten, und wer durchfahren will muss was in die Kasse geben bzw. was trinken....

Danke, Lg

Foxy87

Zeitplan klingt ganz gut, würd da nicht mehr viel ändern glaub ich.

Vorspannen?
Noch nie gehört, ist das ein steirischer Brauch?  ;D
Verliebt: 7.2.2010
Verlobt: 1.1.2014
Verheiratet: 27.6.2015

Baux87

ja, bei uns in der Oststeiermark ist dann ein gängiger Brauch. Unter Vorspannen, Vorziehen, Aufhalten bekannt....

Stmk2507

Bei uns gibt es das absperren - da wird ein Schwank aus dem Leben des Brautpaares nachgespielt oder man muss eine Aufgabe vom Beruf des jeweils anderen erzählen.

Prinzessin

Die Fotos würde ich auch eher am Vormittag machen. Da ist man noch frisch und das Make-Up sitzt noch so wie es soll. Außerdem muss man dann die Gäste nicht sich selbst überlassen.
Jaaaa ich will!