• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

DJ oder Band???

Begonnen von -arielle85-, 11.02.2015 16:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

-arielle85-

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade schwer am überlegen, ob wir lieber einen DJ oder eine Live-Band für die Feier am Abend möchten - was ist Eure Meinung?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und finde beide haben etwas für sich...
??? ??? ???

Danke für Euren Input/Erfahrungsberichte/Meinungen!!

xxx

stmk2014

wir haben uns für eine band entschieden.

DJ ist meiner Meinung nach nichts besonderes  ;D

Baux87

für uns war auch immer klar: wir wollen eine Band! Livemusik hat man eh nicht jeden Tag.

juleyjules

Bin auch für die Band, kann aber daran liegen das mein Freund selbst HobbyDJ mit dem voll Equipment ist und ich froh bin wenn ich mal jemanden live höre.

Standesamtlich 16.5.15

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402 pw: 16052015
Hochzeitsblog: http://www.juliaundflo.wordpress.com

Coverage1

Hallo,

hat zweifellos beides seine Vor-/Nachteile,
meiner Meinung nach ist ne Band halt doch noch etwas "Einzigartigeres",

hier findest du noch einige Gründe, die für eine Band sprechen,
du findest wie gesagt aber sicher auch gute Gründe, die für einen DJ sprechen:
http://www.coverage.co.at/abendunterhaltung/warum-livemusik

Gummibär

Wir hatten ein DJ-Duo und waren begeistert (unsere Gäste auch). Wir haben uns für DJs entschieden, weil wirs einfach abwechslungsreicher und vielseitiger finden als eine Band und zu zweit habens keine Pausen gebraucht  ;D

hochzeitsmusik.at

Hallo arielle85!

Ob DJ oder Band ist echt eine wichtige Frage, die sich sehr viele Brautpaare stellen.
Und es kommt hier vor allem auf eure "Art" der Hochzeit an, was für euch wichtig ist und was ihr für Anforderungen an die Musik habt. Daher gibt es meiner Meinung nach auch keine "richtige" Empfehlung.
Das Beste ist - wie du es gerade machst  ;) - möglichst viele Meinungen und Anregungen zusammenzutragen. Und wenn ihr das mit den Vorstellungen eurer persönlichen Traumhochzeit vergleicht, wisst ihr bestimmt bald, was das Richtige für euch ist  :)

Hier auch noch ein paar Gedanken zu einigen Unterschieden:

Ist genug Platz vorhanden? Eine Band braucht sicher mehr Platz als ein DJ. Auch ist ein DJ meist günstiger als eine Band.
Bei einer Band können einzelne Bandmitglieder die Gäste etwa schon beim Sektempfang begrüßen, da sie mit den einzelnen Instrumenten flexibler sind (mit Gitarre oder Saxofon z.B.).
Während ein DJ auch bei ausgefallenen Musikwünschen absolut flexibel ist, kann die Band dafür Gäste bei spontanen Gesangseinlagen musikalisch begleiten und unterstützen.
Ist Brautstehlen geplant? Hier können sich Musiker einer Band besser aufteilen als ein DJ.

Viel Erfolg beim Entscheiden!  :)

LG,
Elfi

hochzeitsduo

hmm, die Entscheidung ist schwierig und beides hat seine Vor und Nachteile.
Da gab es hier aber schon soviele Treads dazu. Am besten einfach mal hier im Forum suchen und sich durch die vielen Beiträge durchlesen. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und sammle das alles in einem Tread zusammen.

Sept2015

Wir haben zuerst eine Band und anschließend einen DJ. Eine Band finde ich für eine Hochzeit stimmiger. Wir wollten eine Band, die (tanzbar) jazzig, swingig spielt und dann passt der DJ für die andere Art der Musik gut. Wir wollten nach der Band keine Anlage spielen lassen.

Binci

Wir machen es gleich wie Sept2015. Zuerst Band und weil die leider nur bis 1 Uhr spielen, gibt es danach einen DJ.
Ich hatte das bereits bei einer Hochzeit. Das kam total gut an.

VerteidigerinDWB

Für uns war von Anfang an klar das wir einen DJ haben möchten. Über eine Band haben wir ehrlich gesagt nicht mal nachgedacht.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Coruwa

Wir haben uns nun für einen DJ entschieden, aber nur aus Kostengründen. Wenn du es dir leisten kannst, ist eine Band definitiv toller.  ;)

SnowWhite

Wir haben auch eine Band, weil uns Livemusik einfach besser gefällt .. haben auch eine tolle Band gefunden, die während des Essens jazzige Lounge-Hintergrundmusik spielt und nachher legen sie mit Tanzmusik so .. also genauso wie wir es uns vorgestellt haben

die Band spielt bis ca. 2 Uhr und danach haben wir einen Freund, der sozusagen den DJ macht .. find das passt dann sehr gut so, da um diese Zeit die "älteren" Gäste wahrscheinlich eh schon gegangen sind und dann kann man ruhig ne Playlist abspielen