Steiermark 2016

Begonnen von peony, 04.03.2015 17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peony

So liebe steirische Bräute- hier ist unser 2016er-Faden  :)!

Wann heiratet ihr, wo heiratet ihr, was habt ihr schon alles fixiert und organisiert?

Ich selbst stehe noch ganz am Anfang und werde mit meiner besseren Hälfte nun bald die Locationsuche angehen (Graz und Umgebung, Südsteiermark und das Murtal), sonst ist noch gar nichts geplant.

Da die anderen Fäden der steirischen Bräute gut angenommen wurden, hoffe ich auf rege Teilnahme, viele Tipps und Tricks (vielleicht auch von den 2014 und 2015 Bräuten) und gegenseitige Unterstützung  :D.

0416

Hallo Peony,

schau mal, du bist nicht allein :-) http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/vor-der-hochzeit/2016-56820/

Bin auch eine Steirerin, mehr oder weniger.

Lg

ricz

Wuhu, auf so einen Thread hab ich gewartet :P

Wir heiraten auch 2016 in der Steiermark!

Als Datum haben wir den 20.08.2016 ins Auge gefasst, allerdings müssen wir erst eine Location reservieren. Das werden wir in nächster Zeit machen: also herumfahren, Locations anschauen, Angebote machen lassen, vergleichen.

Wir stehen also auch noch ganz am Anfang, obwohl ich schon sehr viele Ideen habe, aber die gehören erst mal geordnet ;)

Waren auch schon auf zwei Hochzeitsausstellungen (Burg Oberkapfenberg und Be my Valentine in Graz). Dort konnten wir ein paar Eindrücke sammeln und jetzt heißts planen und buchen ;)

Freue mich auch schon auf Austausch und Ideen hier :)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

peony

0416:

Danke, den Faden habe ich auch gelesen, aber ich dachte ein eigenes Thema für die Steiermark wäre doch nett  :).

ricz:

Nachdem ich gesehen habe, dass manche Bräute schon 2 Jahre vor der Hochzeit zu Planen beginnen, krieg ich langsam Panik wegen Locations  ;D. Deswegen wollen wir uns jetzt so schnell wie möglich einige anschauen und uns entscheiden.

Datum haben wir noch keines, wir peilen Mai/Juni an.

Hochzeitsmessen haben wir bisher alle verpasst, gibt es denn noch welche? Ich denke die finden eher im Herbst statt (da haben wir aber noch nicht gewusst, dass wir heiraten  ;D)?

ricz

@peony

Wir wussten im Herbst auch noch nicht, dass wir heiraten ;) Aber dann hat es sich ergeben, dass jetzt im Februar zufällig zwei Ausstellungen in der STMK waren. Am 7./8.11. in der Seifenfabrik ist die nächste Messe. Ob es inzwischen noch kleinere gibt, weiß ich gar nicht.

Jedenfalls wird man dort wegen Locations eh nicht fündig! Es sind dort hauptsächlich Dienstleister ausgestellt, aber wenn man einen passenden findet, gibts oft Messerabatt oder man kann halt vergleichen und sich mal einen ersten Eindruck holen.
In Graz hat nur eine Location ausgestellt (und die ist in Italien ;) ), und in Kapfenberg waren zwei regionale Gasthäuser, war für uns aber nicht relevant war.

Wegen dem früh planen: das haben wir gar nicht "absichtlich" gemacht ;) Wir hätten sonst evtl. auch heuer geheiratet, aber da ist schon geplant, dass wir mit Haus bauen anfangen, beides wär dann zu stressig. Aber ich genieß das schon dass ich sehr viel Zeit habe - so bleibt die Vorfreude länger und Spaß machts auch :)
Allerdings haben uns auf der Messe schon einige Leute gesagt, dass gewisst Locations zu gewissen Terminen schon seeehr früh ausgebucht sind! Bzw. manchmal muss man halt schauen, dass man nicht mit einer zweiten Hochzeit zusammen dort ist  :-\

(PW per PN)

peony

Zitat von: ricz am 05.03.2015 14:37
Jedenfalls wird man dort wegen Locations eh nicht fündig! Es sind dort hauptsächlich Dienstleister ausgestellt, aber wenn man einen passenden findet, gibts oft Messerabatt oder man kann halt vergleichen und sich mal einen ersten Eindruck holen.

Naja, du hast schon recht- die Location müsste man eher buchen, aber bei den Dienstleistern, zumindest gewissen (Fotografen möchte ich auch bald fixieren sobald ich den Tag und die Location habe), kann ich vielleicht noch bis zum Herbst und zur nächsten Messe warten (Blumen, Torte, etc.)

ZitatAber ich genieß das schon dass ich sehr viel Zeit habe - so bleibt die Vorfreude länger und Spaß machts auch :)

Auch wieder wahr  ;D.

ZitatAllerdings haben uns auf der Messe schon einige Leute gesagt, dass gewisst Locations zu gewissen Terminen schon seeehr früh ausgebucht sind! Bzw. manchmal muss man halt schauen, dass man nicht mit einer zweiten Hochzeit zusammen dort ist  :-\

Eben, das ist sicher eine Herausforderung, eine Location finden bei der alles passt. Bei uns wird es wahrscheinlich sowieso schwierig weil wir maximal 40 Personen sind- keine Ahnung ob die uns in der Hochsaison dann gerne nehmen (wenn sie auch Gesellschaften mit 100 Leuten haben könnten). Und teilen möchte ich auch nicht gerne  ;D.

Lest ihr eigentlich auch Brautmagazine, und wenn ja, welche? Ich habe mir bis jetzt hauptsächlich österreichische gekauft weil mir die ganzen Dienstleister und Locations in Deutschland nix bringen.

peony

So, jetzt muss ich hier mal schubsen  ;D.

Der Locationmarathon hat begonnen aber leider müssen wir bei zweien noch auf ein Angebot warten, die hatten auch nicht mal sowas wie eine "Hochzeitsmappe"  ::).
Dann müssten wir uns auch mal entscheiden wegen der Gästeanzahl- entweder wir machen es ganz klein oder mittelgroß  ;D- das müssen wir bei der Location ja auch berücksichtigen.

In einem Brautmodengeschäft war ich auch schon, zum schnuppern sozusagen. Dort wurde mir gesagt die neuen Modelle kommen im Oktober (und dementsprechend werde ich schauen wann es Abverkauf der jetzigen Modelle gibt- Juli/August? Vielleicht ergibt sich ein Schnäppchen), das reicht dann leicht zum Bestellen.

Was tut sich bei euch so?

ricz

Hey,

wir haben auch schon ein paar Locations in der Oststeiermark angeschaut, morgen ist die Leibnitzer Gegend dran. Wo wart ihr denn bzw. was steht bei euch in der näheren Auswahl?
Wir konnten auf Schloss Obermayerhofen sogar spontan bei einer Führung mitmachen, dort ist es echt super schön! Nur leider auch etwas teuer...

Ansonsten hat sich bei uns noch nicht viel getan, außer dass wir einen 300€-Gutschein von einer Papeterie-Firma gewonnen haben  ;D

Das mit dem Brautmoden-Abverkauf im Spätsommer ist auch ein guter Tipp! Werd ich mir gleich mal merken ;) Obwohl ich schon draufgekommen bin, dass ich da wohl seeeehr wählerisch bin und die Wahl dementsprechend schwierig fallen wird...

(PW per PN)

Bibla

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Stunden damit verbracht habe in diversen Foren mitzulesen, hab ich mich jetzt endlich mal registriert  :)

Ich bin auch eine Steiermark-2016 Braut, juchuu :)

Da schon von vielen zu lesen war, dass die Locations schnell ausgebucht waren, an den beliebten Hochzeitsmonaten Mai-August, haben mein Schatz und ich unsere Traumlocation schon reserviert.
Also 1. Teil geschafft :)

Wie geht es bei euch voran?
Wie seht ihr das Thema Band oder DJ?
Wir sind uns da noch unsicher - Vor- und Nachteile...

juleyjules

So nun darf ich mich auch der 2016 er Gruppe anschließen. Eigentlich wollten wir ja schon am 16.5.2015 heiraten mussten jetzt aber die kirchliche Hochzeit absagen da ich schwer erkrankt bin und bis in einem Monat noch nicht fit genug wäre um mit ca 100 Leuten zu feiern. Wir haben alles fertig müssen uns jetzt nur auf einen Termin einigen Dienstleister waren alle so nett und konnten verschoben werden

Standesamtlich 16.5.15

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402 pw: 16052015
Hochzeitsblog: http://www.juliaundflo.wordpress.com

peony

juleyjules,

Es tut mir leid dass ihr aus gesundheitlichen Gründen heuer absagen musstet aber es ist sicher besser so als wenn du dann nix von der Feier hast! Dafür hast du alles schon fertig geplant und zum Glück konntest du das mit den Dienstleistern regeln. Ich wünsch dir gute Besserung!

@all,

Was tut sich bei euch neues?

Wir sind immer noch nicht weiter, die Locations brauchen tlw. wirklich ewig für ihre Angebote und wir haben keine 100%-ige gefunden bis jetzt- bei allen gibt es irgendwas (kleines) zu bemängeln. Und das wichtigste- unsere Gästeliste ist auch nicht fertig, wir können uns einfach nicht zwischen kleiner und großer Hochzeit entscheiden ::).

Langsam wird es halt wirklich eng, mindestens 1 Jahr vorher wollte ich die Location und die wichtigsten Dienstleister eigentlich schon gebucht haben  ::).

ricz

Hallo peony,

bei uns schauts leider ähnlich aus!!! Wir haben inzwischen schon sehr viele Locations besichtigt und auch Angebote eingeholt, doch wie du sagst: es gibt immer ein kleines "Aber" weswegen wir noch nichts gebucht haben... Derzeit steht aber Schloss Kornberg hoch im Kurs. Nachteil hier: es gibt direkt dort keine Zimmer zum Übernachten und ob es ein Brautankleidezimmer gibt, ist fraglich.
Andere Locations, die so etwas haben, sind wieder sehr viel teurer!
Hach schwierig...
Welche Locations stehen denn bei euch zur Auswahl?

Und da noch keine Location gebucht ist, geht natürlich sonst auch nicht viel weiter, außer Ideen sammeln ;) Ich würd ja schon gern STD-Karten designen, aber geht ja nicht ohne fixen Termin und Ort...

(PW per PN)

peony

Zitat von: ricz am 08.05.2015 06:41
Ich würd ja schon gern STD-Karten designen, aber geht ja nicht ohne fixen Termin und Ort...

Jaaa, genau so geht's mir auch  ;)! Naja, für STD bräuchte man ja eigentlich nur einen Termin aber da muss man eh die Location auch schon wissen, also von dem her hast du recht  ;D.

Wir wollen in der Obersteiermark feiern und da gibt es anscheinend nicht besonders viel Auswahl. Der Hofwirt in Seckau würd mir irrsinnig gut gefallen aber der neue Festsaal ist mir viel zu groß und modern. Die Stuben sind dagegen wieder zu klein und ich möcht mir die Location auf keinen Fall mit einer zweiten Hochzeitsgesellschaft teilen (exklusiv wäre mir am liebsten  ;D).

Schloss Kornberg ist wunderschön, aber das mit den fehlenden Zimmern kann ich verstehen, ist für uns auch ein Kriterium.

ricz

Naja, ich möchte da schon die Location für den Termin fixiert haben ;) Angenommen unser Termin wäre nicht mehr frei, und die Location würde uns trotzdem super gut zusagen, würden wir vielleicht einen anderen Termin nehmen - wobei ich das aber eher nicht glaube ;)

Und ja, dass keine zweite Hochzeitsgesellschaft vor Ort ist, ist und auch wichtig!

(PW per PN)

peony

So, ich schubs hier mal wieder  :).

Was tut sich bei den 2016er Bräuten, und sind vielleicht noch welche neu dazugekommen?

Wir konnten uns immer noch nicht für eine Location entscheiden und werden uns nun auch in der Südsteiermark und Raum Leibnitz umschauen (wobei diese Gegend ziemlich beliebt und schnell ausgebucht ist, da wird's für nächstes Jahr wahrscheinlich schon knapp).

ricz,

Habt ihr euch schon entschieden?