• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hilfe zum beim Tagesablauf

Begonnen von verena86, 26.03.2015 13:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

verena86

Hallo bin gerade dabei mir den Kopf über den Tagesablauf zu zerbrechen.
Hier mal ein Entwurf. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar 

Wir sind insgesamt knapp 60 Leute. Nach der Trauung kommen Bekannte und Arbeitskollegen zum Sektempfang um zu gratulieren. Der Ort der Trauung und der Gasthof sind max. 5 Minuten mit dem Auto auseinander. Und ich übernachte bereits im Hotel des Gasthofes.

07:00 Uhr Aufstehen und Körperpflege (Duschen und so)
09:00 Uhr kleines Frühstück und letzter Blick in den Speisesaal
10:00 Uhr Kosmetik und Frisör
11:00 Uhr Ankleiden
12:30 Uhr fahren Mama und mein Schatz zur Location um die Gäste zu empfangen.
12:45 Uhr  Treffpunkt der Gäste vor der Trau-Location und ich werde zur Location gefahren
13:00 Uhr Trauung
14:00 Uhr Sektempfang mit Snacks und Gratulieren
14:30 Uhr Fotoshooting
15:30 Uhr Gruppenfoto
16:00 Uhr Abfahrt zum zum Gasthof – Möglichkeit zum Checkin für Gäste die im Hotel übernachten
17:00 Uhr Menü wird serviert (Vorspeise, Suppe, Hauptspeise)
18:00 Uhr Anschnitt der Hochzeitstorte (wir haben kein Dessert bzw. alternativ Obstsalat mit Sorbet)
20:00Uhr  Eröffnungstanz und Party
00:00 Uhr Kranzl-Tanz, Brautstrauß werfen
Nach Mitternacht Gulaschsuppe und Wurstsalat

Ich finde das beim Essen bisschen knapp und evtl. den Fototermin. Es ist aber noch nichts zeitlich fixiert. Außer der Trauung.
verliebt am 15.11.2013
verlobt am 15.5.2015
heiraten am 15.5.2015

Meine Vorbereitungen :)
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7138800
PW: vb150515

stmk2014

Hallo!
*Kosmetik/Friseur: meine Visagistin meinte sie braucht so 1,5 Stunden - da würde ich also mehr Zeit einplanen bzw. früher beginnen
*Fotoshooting: in 30 min nicht zu schaffen.... mehr Zeit einplanen

Baux87

das Essen schaut da echt knapp aus, aber ich denke, das ergibt sich dann eh, bis ihr euren Eröffnungstanz machen wollt.

und bei den Fotos kommts immer drauf an was ihr vorhabt: wir haben da auch nicht viel Zeit eingerechnet, aber wir wollen auch nicht viele Fotos machen, sondern eine handvoll Paarfotos und ein paar mit Freunden (wenn wir die vielleicht nicht schon vorher unterbekommen).

beim Styling hab ich auch sicherheitshalber 2 Stunden drin; fürs ankleiden dafür nur 30 min; aber mein kleid ist ratzefatze angezogen.

verena86

naja Paarshooting eine Stunde 14:30 bis 15:30. Und die Fotos werden ja mehr oder weniger vor Ort gemacht. Da wir in einem Park heiraten und ein paar Tage vor der Hochzeit gehen wir mit der Fotografin im Park spazieren und suchen schöne Plätzchen.

Styling sollte in einer Stunde machbar sein....da ich die Haare offen lasse bzw. die Luftdusche macht die Arbeit ;-)

Beim Essen wird ich noch Puffer einbauen.
verliebt am 15.11.2013
verlobt am 15.5.2015
heiraten am 15.5.2015

verena86

naja wir könnten uns ja direkt nach dem Fotoshooting dann auf zum Gasthof machen. Wie gesagt man fährt da max. 5 Minuten hin.
verliebt am 15.11.2013
verlobt am 15.5.2015
heiraten am 15.5.2015

redperfection

2 Stunden für Duschen und Körperpflege - meinst wirklich du brauchst dafür so lange??
Ist ja ohne Haare machen und schminken...
1 Stunde für Visagistin/Friseurin wird knapp, würd ich mehr einplanen...
1,30 Std zum Ankleiden ??? Glaub das ist vieeeeeeeel zu viel Zeit :D
30min für Sektempfang und Gratulation halte ich für zu wenig...ihr seid eh schon 60 und dann kommen nocn welche zum Gratulieren dazu, dann rechne mal, wieviel Sekunden jeder nur brauchen darf, damit ihr mit einer halben Stune auskommt.
Was ppassiert zwischen 16-17.00 Uhr? Werden ja nicht alle Gäste einchecken oder?
Ich denk wenn es erst um 19.00 Uhr Dessert geben würde wäre es auch nicht schlimm :)

Joa, das fällt mir jetzt so ein :D

Bobby15

hmm also ich würde mir die 2h in der Früh auch nehmen- nicht dass man sie für die Körperpflege brauchen würde (zumal wenn nachher Visagist/Friseur geplant sind)-aber vielleicht auch um nochmal durchzuschnaufen, nochmal Ruhe zu finden  :)

Zeit für Frisur/Schminken ist knapp-ich hab dafür 2h Stunden eingeplant. Ich würde-auch wenn Du die Haare offen tragen willst mehr Zeit einplanen bzw auch ein bisserl einen Puffer. Brauchst den nicht, hast nochmal Zeit zum durchatmen und falls doch bist sehr froh.

Die Gäste kommen erst 15min vor der Trauung? Sind alle ortskundig/aus der Nähe? Denn falls nicht würde ich da mehr Zeit einplanen bzw die Gäste bitten früher zu kommen. Nicht dass sich dann alles verzögert weil jemand nicht hinfindet, im Stau steht etc...

Anziehen wird denk ich keine 1,30 dauern  ;)

Fototermin machen wir so ähnlich- zuerst Glückwünsche/Agape und währenddessen wirds ein bisserl lockerer-die Gäste können einchecken gehen, wir machen ein paar Paarfotos und bevor wir dann zum Essen gehen noch paar Gruppenbilder.

Für die Gäste die nicht einchecken müssen oder schnell sind braucht ihr zwischen 16-17:00 eine Beschäftigung.

Essen ist zu eng-ich würde gut eine halbe Stunde pro Gang rechnen (auch wenn natürlich keiner so lang zum Essen braucht-aber es will ja an/abserviert werden). Werden bei Euch keine Tischreden gehalten? Die müsstest auch noch einplanen.

Die Torte würde ich daher etwas nach hinten schieben und den Rest dann einfach nach Gefühl machen.

verena86

Sooo nochmal bearbeitet ;-) Der Großteil ist ortskundig bzw. es weiß fast jeder wo das ist und ein paar Gäste sind so wie ich schon einen Tag vorher da und es ist wirklich nicht weit. Zu Fuß geht man die Strecke in 20 Minuten. Ich schlafe im Hotel, weils vom Platz her einfach angenehmer ist. Kann mich dort schön ausbreiten.

Wir heiraten in einem riesen großen Park mit Sitzmöglichkeiten usw. Der ist wirklich wunderschön und viele Gäste haben sich schon länger nicht gesehen. Ich bin am überlegen für eine Beschäftigung während wir Shooting haben.
Hab auch schon überlegt, ob die Gäste nicht schon zum Gasthof fahren in der Zeit. Aber dann müssen sie dort wieder warten. Aber der hat wieder einen schönen Gastgarten.

So hier mal die überarbeitete Version:

08.00 Aufstehen u. Körperpflege
09.00 Frühstück
10.00 Friseurin kommt zu mir ins Zimmer. Haare werden gewaschen und mit der Luftdusche getrocknet. Meine Haare bleiben offen
ca. 11.30 Kosmetikerin kommt auch zu mir ins Zimmer
12.15 Ankleiden
12.30 mein Schatz fährt mit meiner Mama zur Trau-Location und begrüßt die Gäste
12.45 Ich werde zur Trau-Location gefahren
13.00 Trauung (standesamtliche Trauung) max. 45 Minuten
ca. 13.45 Sektempfang und Gratulationen
ca. 15.00 großes Gruppenfoto und anschließend Paarshooting
zwischen 16.00 und 16.30 Abfahrt zum Gasthof
17.00 Ansprachen und Menü wird serviert
18.30 Anschneiden der Torte (gibt's bei uns als Dessert)
zwischen 20.00 u. 20.30 Eröffnungswalzer -- Party
ca. 23.00 Brautstrauß werfen
24.00 Kranzl-Tanz und Mitternachtssnack
verliebt am 15.11.2013
verlobt am 15.5.2015
heiraten am 15.5.2015

hochzeitsduo

also bezüglich essen kann ich dir aus erfahrung sagen:
Rechne 1,5 Stunden für Buffet ein und mindestens 2 Stunden wenn serviert wird. Ich hab schon Hochzeiten gesehen, wo 3 Gänge 3,5 Stunden gebraucht haben. Aber Durchschnitt kannst locker 2 Stunden rechnen.
Ach, und 1,5-2 Stunden für Torte anschneiden is viel zu lange. Das ist normalerweise mit Anschneiden, Torte essen sowie Kaffee dazu in ner 3/4 Stunde erledigt.
Also lieber fürs Essen etwas länger einplanen und die Torte kürzer. Aber da ihr ja danach eh keinen Stress habts machts auch nix wenns Essen etwas länger oder kürzer dauert. Dann is halt der Eröffnungstanz dementsprechend früher oder später.
Eventuell könntest sogar die Hochzeitstorte noch später einplanen. Nach Vorspeise Suppe und Hauptspeise werden die Gäste vielleicht schon satt sein sodass dann keine Torte mehr Platz hat. Da is es dann nicht schlecht wenn die Leute mal ne wenig Tanzen können und die Hochzeitstorte dann einfach später angeschnitten wird. Da bleibt dann auch garantiert nicht all zuviel von der Torte über und ne gute Band oder Dj kann aus dem Torte anschneiden außerdem einen zusätzlichen Höhepunkt machen.