• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Bodenbelag kaufe: Was? Wo?

Begonnen von Schildkröte, 28.08.2015 10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildkröte

Wir haben kürzlich endlich unsere Wohnung komplett ausmalen lassen. Dummerweise hatte mein Mann die Anweisung gegeben, dass man die Böden NICHT abdecken muss, da wir so und so neue kaufen wollen. Tendenziell richtig, allerdings sehen unsere Böden jetzt dementsprechend schlimm aus und wir können uns nicht, wie geplant, Zeit lassen.

Jetzt die Frage. Welchen Bodenbelag würdet ihr für ein Wohnzimmer empfehlen? Laminat war zuerst in Überlegung, aber da unser 16-jähriger Kater manchmal etwas senil ist und seinen Hintern beim Klogang schon mal raus hängen lässt oder auch wo anders sein Geschäft verrichtet, wäre das dementsprechend schlecht für den Laminat. PVC kommt definitiv nicht in Frage! Ein Korkboden wäre zwar ideal für die Krallen der Katzen, aber auf die Dauer ne doofe Idee. Hat jemand einen Rat?

Und wo kann ich nen Bodenbelag am besten kaufen? Hab schon in diversen Einrichtungshäusern und beim Obi geschaut. Aber bei den Einrichtungshäusern gibts nur Laminat, Parkett und den doofen PVC-Boden und bei Obi nur Parkett, Laminat und Fliesen.

Baux87

hm. schwierig. so viele verschiedene Bodenbeläge gibts dann auch wieder nicht. Naturstein ist natürlich ein Boden, der auch angenehm für die Füße ist (vor allem mit Fußbodenheizung drunter), aber auch sehr teuer. auch beim Vinylboden (PVC) gibt es hochwertige, schadstoffreie Beläge - allerdings auch eher teuer; da bekommt man dann dafür auch schon einen sehr guten pflegeleichten Parkett.

am unempfindlichsten wäre trotzdem Vinyl oder Fliese/Stein. da kannst wenigstens ordentlich aufwischen.

Jana

Ich mag die fliesen die aussehen wie ein holzboden. Pflegeleicht und optisch kaum ein unterschied zum richtigen holzboden.
Und der kater wäre auch kein problem. Schauen würd ich in baumärkte wie bauhaus hornbach hellweg baumax.
wir haben parkett gekauft beim bodenoutlet in pasching weil mein mann sagt holz ist holz und keine fliese ja da kommt der tischler raus.

Schildkröte

Bei Fliesen ist aber wieder der Nachteil, dass ich nen Fliesenleger brauche und die sind teuer. Außerdem kann ich das Wohnzimmer unmöglich vollkommen leer bekommen. Ich kann nur von A nach B schieben

incredibile

ich versteh das problem mit dem kater und dem Laminat nicht ..  ???
das Problem mit Parkett und Kater würde ich allerdings verstehen ...

wenn am laminat was daneben geht wischt du es weg und gut is , bei nem parkettboden der aus 100 % holz besteht ( auser es is ein furnierboden )  könnte es sein das du ihn aufziehst bzw , flecken bleiben , wenn er nur geölt und nicht lackiert ist ;-) - allerdings müssen solche nassen flecken schon sehr lange einwirken auf parkett das da was zurück bleibt ... anders sieht die sachee aus wenn der parkett lackiert wurde , dan ist er nicht so feuchtigkeitsempfindlich ....

druckempfindlich sind natürrlich fast alle echtholzböden ...

ich würde einen parkettboden einem jedem laminat VORZIEHEN !
und diese Fließen von denen Jana gesprochen hat , die finde ich auch ganz Toll !!!!

Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
( für immer - an deiner Hand ... )
* verheiratet 27.O6.2OO9

Schildkröte

Dachte auch erst, Laminat wäre ne gute Wahl, allerdings hat mein Schwager dann angemerkt, dass wenn unser Kater daneben macht, die Flüssigkeit auch in die Ritzen laufen kann und das Probleme geben könnte.
Dabei hatte ich so schönen Laminat in Steinoptik gesehen :o

Bobby15

also ich würde da dann auch Vinyl empfehlen....

Lässt sich verlegen wie Laminat, ist aber feuchtigkeitsresistent.
Ich versteh Vorbehalte gegen Kunststoffböden, aber leider gibt's halt keine "eierlegende Wollmilchsau"-irgendeinen Kompromiss wird's wohl leider immer geben. Und Laminat ist letztlich auch ein Kunststoffboden.

Meine erste Wahl wäre wohl hochwertiger Parkett(gut lackiert), danach Fliesen-nur da braucht man meist halt wirklich erstens den Profi zum verlegen und zweitens den Raum leer.  :-\

Schildkröte

Rutscht man auf Fliesen nicht besonders gut? Ich weiß nicht, ab sowas ins Wohnzimmer legen, bei Kindern? Wir sind doch eh alle so ungeschickt

Bobby15

ach das hängt von den Fliesen ab-aber da gibts ja eh eine breite Produktpalette. Außerdem kann man dann ja noch mit Teppichen das ganze bisserl rutschfester (und wohnlicher) machen.  ;)

Wir haben Laminat, PVC, Fliesen und Parkett daheim-also von allem etwas. Am ehesten rutschen die Hunde bei uns am Laminat aus....

Schildkröte

Wir haben nur Fleckerl-Teppiche, eben weil die Katzen sich schon mal übergeben und die kann man super in die Waschmaschine stecken und auch in den Trockner. Nachteil eben, der rutscht. Wäre auf den Fliesen sicher unpraktisch.

PVC traue ich nicht so ganz. Der ist sicherlich am leichtesten zu verlegen, aber na ja, darüber habe ich so viel Schlechtes gelesen.

Schokobanane

Holzoptik-Fliesen

Schauen wohnlich und "warm" aus, da sie von echtem Holzboden kaum zu unterscheiden sind und sehr pflegeleicht.

ricz

Oje, das Problem mit den Katzen kenne ich leider auch  ;D
Und was wäre, wenn du nur um das Katzenklo herum eine Unterlage machst? Bzw. an die bevorzugten "Stellen" wo der Kater gern hinmacht?
Nichts für ungut, ich bin selbst der größte Katzenliebhaber... aber wenn dein Kater schon 16 Jahre alt ist, ist es doch mehr oder weniger "absehbar", dass er nicht mehr ewig in eure Wohnung macht. Für die paar Jahre dann in der ganzen Wohnung einen Boden legen, der nur auf die Katze ausgerichtet ist...?
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

Schildkröte

Wir haben nicht nur eine Katze! Und ehrlich gesagt, ich lebe seit meinen Kindergartentagen mit Katzen und kann mir ein Leben ohne die Vierbeiner gar nicht vorstellen.

@Schokobanane: Aber da muss ich da Wohnzimmer vollkommen leer bekommen und das geht leider nicht. Wüssten nicht wohin mit Schreibtisch, TV-Wand, etc.

Schokobanane

hm, also ganz erhlich? Dann musst du wohl beim Estrich bleiben ::)
Weil außer Laminat, Pakett, Fliesen und PVC gibts dann nix mehr und bis jetzt passt dir keiner dieser Böden.

Wenn du Angst wegen der Katzen hast und das Zimmer net leerräumen kannst und kein Geld für Fliesenleger ausgeben willst, dann nimm einen billigen Laminat.
Denn kannst selber verlegen, is net so empfindlich und wenn sich dank des Katzenpipis irgendwann mal die Bretter aufdehnen, reißt ihn raus und gibts einen neuen rein, oder kaufst im Vorhinein schon ein paar qm mehr, damit du dann die 1-2 Bretter austauschen kannst.
Und vors Katzenklo legst halt eine Matte: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger

Wir haben im Haus Fliesen, Laminat und hochwertiges Pakett. Und wir haben Hund und Katze. Wenn wirklich mal ein Unglück passiert, dann wischt man das halt schnell weg. Du wirst es ja net 3 Tage eintrocknen lassen, bis schon alles stinkt und sich wölbt...

Schildkröte

Zitat von: Schokobanane am 31.08.2015 13:29
Wir haben im Haus Fliesen, Laminat und hochwertiges Pakett. Und wir haben Hund und Katze. Wenn wirklich mal ein Unglück passiert, dann wischt man das halt schnell weg. Du wirst es ja net 3 Tage eintrocknen lassen, bis schon alles stinkt und sich wölbt...

Nur, wenn wir auf Urlaub sind, liegt es schon mal länger, weil meine Schwester zu doof ist, sowas weg zu machen und meine Mutter ned jeden Tag rüber kommen kann.

Mein Mann ist eher das Problem. Laminat hätte ich ja genommen, aber er will ned. Der hat sich da eben rein reden lassen. Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Hab irgendwo was von Kautschuk gelesen. Nur den hab ich noch nicht gefunden.