• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Anmeldung für kirchliche Trauung

Begonnen von Red Panda Bride, 15.11.2015 16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Red Panda Bride

Bitte helft mir mal, wie man die Anmeldung für die kirchliche Trauung am besten erledigt. Der Termin für unsere Hochzeit ist in unserer Wunschpfarre vorgemerkt, das ist aber nicht unsere Wohnpfarre. Wir müssen also noch in unserer Wohnpfarre die Anmeldung und das Trauungsprotokoll erledigen. Unsere Hochzeit ist nächstes Jahr im September, da das Trauungsprotokoll ja erst 6 Monate davor erstellt werden darf, können wir das eh erst im März machen. Bringt es was, wenn wir uns schon jetzt in der Wohnpfarre anmelden oder ist es besser, wenn wir die Anmeldung erst im Februar/März machen, wo wir dann kurz darauf auch das Trauungsprotokoll machen können?

Mich nervt das ein bisschen mit dieser 6 Monatsfrist beim Trauungsprotokoll... Hätte lieber, dass wir das schon alles jetzt erledigen können und der Pfarre, in der wir getraut werden, alle Unterlagen bringen könnten, damit auch wirklich alles "fix" ist...

Animulus

Versteh nicht ganz  ???
Wenn eure Hochzeit eh schon vermerkt ist, könnts ihr so und so erst wie schon Info erhalten 6 Monate vorher zur Wohnpfarre!? Oder was meinst denn jetzt genau? Was ihr schon erledigen könnt ist euch fürs Eheseminar in eurer oder Pfarre wo ihr heiratet anmelden.. haben wir auch dieses Wochenende zum Beispiel erledigt!

<3 Our Making Of: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7202899
PW per Privatnachricht

Red Panda Bride

Also wir müssen uns ja offiziell in der Wohnpfarre anmelden mit den erforderlichen Dokumenten (Taufschein, Meldezettel ...), auch wenn wir wo anders heiraten. Da hätte mich nur interessiert, ob das irgendwas bringt, wenn wir diese formale Anmeldung jetzt schon machen - vielleicht damit die Pfarre rechtzeitig weiß, dass wir heiraten wollen und es dann kein Problem ist, im März einen Termin für das Trauungsprotokoll zu bekommen.

Die Wunschpfarre hat von uns momentan keine anderen Daten außer unsere Namen. Der Pfarrer von dort hat uns am Telefon gesagt, dass er sich den Termin "mit Bleistift im Kalender notiert" und wir mal alles in der Wohnpfarre erledigen und dann mit den fertigen Unterlagen von der Wohnpfarre zu ihm kommen sollen. Ich hab nur Angst, dass der Termin in der Wunschpfarre nicht richtig fix ist, solange diese Formalitäten nicht erledigt sind...

Für Eheseminar haben wir uns übringens schon angemeldet, der Termin ist im Februar.

Sally

Ich würde dem Wunschpfarrer noch eine Mail schicken, in der du nochmals den genauen Termin angibst, Name, Adresse und Geburtsdaten dazu schreibst und darauf hinweist, dass ihr euch im März bezüglich des Gesprächstermins wieder melden werdet. So hast du (und der Pfarrer) etwas Schriftliches. 

Animulus

Asouuuu verstehe schon nun deine Bedenken!
Ich stimme Sally zu, habe auch alles per Mail nach Anruf nochmal gemacht damit ich was eben FIX in der Hand hab.. alles andere geht eben erst halbes Jahr vorher.. find ich auch bissl doof, aber Zeit vergeht dann eh schnell :)

<3 Our Making Of: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7202899
PW per Privatnachricht

Julie15/16

Bei uns ist das selbe Problem. Wohnen in einer anderen Pfarre. Ich würde auch sehr gerne schon das mit dem Trauungsprotokoll erledigen, weil auch erst wenn das geschehen ist, kann ich mit der Trauungspfarre die Vorbereitungen beginnen.

Ich hab jetzt mal eine Mail geschrieben an die Wohnpfarre und nachgefragt ob es nicht doch irgendwie früher möglich wäre. Mal abwarten...

Julie15/16

Laut Pfarre Linz ist es kein Problem, wenn man das Trauungsprotokoll auch schon früher macht.

violetta86

Ich habe mal gelesen "Vergessen Sie nicht, eine Pfarre ist keine Eventagentur."  ;D
Das kann ich genau so unterschreiben. Unsere Pfarre war da auch seeeeeehr gelassen was die Fixierung des Termins betraf. Leider gibt es oft wenig Verständnis, dass man als Brautpaar schon so gerne alles unter Dach und Fach hätte.

Wie meine Vorschreiberin schon meinte, das ist bei jeder Pfarre ein wenig anders und vielleicht rufst du im Pfarrsekretariat an und fragst - ohne groß auf den Termin oder die 6 Monate einzugehen - ob du nicht schon mal eine Übersicht oder Anmeldeformulare haben könntest. Wenn du Glück hast, schickt man es dir, du kannst schon mal alle Unterlagen vorbereiten und hast das Gefühl schon mitten drin in der Fixierung zu sein. Vielleicht klappt's dann auch schon mit einer früheren Abgabe drt Dokumente und euer Termin ist euch sicher.

Red Panda Bride

Julie, das ist ja toll, dass ihr das Trauungsprotokoll schon früher machen dürft! Ich glaube nur, in Wien sind sie da leider strenger...

Aber wir werden noch mal die Wunschpfarre kontaktiert und schauen, ob wir vielleicht zumindest eine Bestätigung bekommen können, dass der Termin eh für uns reserviert ist.

Julie15/16

Einfach fragen  :) mehr wie nein sagen können sie nicht :)