• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wie viel Zeit Gratulieren und Fotos einplanen?

Begonnen von Red Panda Bride, 28.11.2015 21:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Red Panda Bride

Ich bin dabei, einen Zeitplan für unseren Hochzeitstags zu erstellen und bin mir speziell bei 2 Punkten unsicher:

1. Im Anschluss an die kirchliche Trauung werden uns die Gäste ja gratulieren wollen :) Wie viel Zeit muss man dafür einplanen? Wir haben ca. 55 Gäste, wovon die meisten paarweise oder als Familie kommen.

2. Wir wollen nach den Gratulationen auch gleich noch ein paar Fotos vor/in der Kirche machen, also Fotos von uns als Brautpaar, Brautpaar mit den Eltern, Brautpaar mit den Trauzeugen, Gruppenfoto mit allen Gästen. Wie lange kann das dauern? Wir haben keinen eigenen Fotografen, den wir da nach Erfahrungswerten fragen könnten, sondern machen die Fotos selbst (bzw. jemand von den Gästen macht die Fotos).

Red Panda Bride

Kleine Änderung: Es geht nur um die Zeit fürs Gratulieren. Wir haben beschlossen, die Fotos erst bei der Location zu machen, dort haben wir eine schönere Kulisse und es ist entspannter, weil die Gäste dann schon sitzen und Kaffee trinken können und nicht einfach nur herumstehen und warten müssen.

ricz

Genau kann ichs dir leider auch nicht sagen, da es bei uns auch erst bevorsteht ;)
Wir haben von unserer Location (es ist alles an einem Ort) einen Zeitplan vorgeschlagen bekommen, den wir so übernehmen werden, da wir davon ausgehen, dass sie genug Erfahrung haben und der schon so in etwa passen wird ;)

Demnach haben wir nach der kirchlichen Trauung eine gute Stunde (wenn nicht etwas mehr) Zeit für die Agape geplant, währenddessen dann auch gratuliert wird, nimm ich an. Wir haben 80-90 Gäste.
Fürs Fotographieren ist anschließend auch eine Stunde eingeplant - zuerst werden Gruppenfotos gemacht und danach das Brautpaarshooting, währenddessen haben die Gäste ein Programm.
Also insgesamt sind zwischen Trauung und Einlass in den Festsaal 2-2,5 Std Zeit für diese Dinge.

Ich denke mir, wenn man mit der Zeitplanung etwas großzügiger ist, haut das schon hin. Konnte bisher auf Hochzeiten nur erleben, dass es etwas "stressig" wurde, weil es ein zu knappes Zeitfenster gab und dann irgendwo Verzögerungen passieren. Irgendwo zu lange warten musste ich noch nie... solang es was zu trinken gibt und man sich unterhalten kann, vergeht die Zeit doch eh ;)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

AS Foto

Hi,
Ich kann von Hochzeiten sprechen, die ich fotografisch begleitet habe. In eurem Fall würde ich von ca. 45 min. Für die Gratulation ausgehen. Die Gruppenfotos können etwa 20 min. In Anspruch nehmen. Für die Paarfotos wären 60 min. Eine ideale Annahme. Abhängig von der Location, der Zusammensetzung der einzelnen Gruppen und auch von möglichen kreativen Ideen für eure Paarfotos. Ich hatte schon Paare, die mir 30 min. Für Paarfotos einräumten. LG Alex

Baux87

Wir haben fürs Gratulieren eine gute halbe Stunde gebraucht - bei 80 Leuten. Gruppenfoto gleich danach, ca. 15 min. Dann haben wir gleich die Torte angeschnitten, die Gäste waren dann mal versorgt und wir waren dann ca. 45 min weg zum Fotografieren. Für uns hats perfekt gepasst.

hach

Es kommt immer drauf an was ihr euch erwartet. Es gibt Brautpaare denen sind die Gestellten Fotos total egal, dem entsprechend kurz wird man für diese Fotos brauchen.

Es gibt auch welche die extrem hohe Ansprüche haben, sich aber gleichzeitig nicht mehr als 30 Minuten Zeit nehmen wollen. Das klappt natürlich auch nicht. Je mehr zeit du investierst, um so größer/schöner wird wird deine Auswahl der Fotos sein. Wir haben uns bei unserer Hochzeit 3-4h Zeit genommen. Allerdings braucht man in New York von A nach B auch echt viel Zeit.

Bei den Gruppenfotos hängt es davon ab wie brav die Gäste folgen können ;), wenn ein hochzeitslader bzw zeremonienmeister vorhanden ist, gehts meistens flink.

Red Panda Bride

Danke für eure Erfahrungsberichte! Also ich hoffe, dass das Gratulieren max. eine halbe Stunde dauert und wir dann zu unserer Location aufbrechen können.

lil_cat

Wir hatten knapp 50 Gäste bei der Hochzeit und sind mit einer halben Stunde Zeit für die Gratulationen durch gekommen.
Fotos hängt auch sehr vom Fotografen ab, wir haben einige im Vorfeld getroffen und die schwannkten zwischen einer halben und zwei Stunden. Natürlich muss sich der Fotograf schon auch nach euch richten, weiß aber, dass es hier sehr wohl einige gibt, die das nicht in einer halben Stunde abhandeln.
Unsere waren übrigens so flott erledigt  ;)

Joanne

Hallo,

was man auch beachten sollte bei den Gratulationen, oft sind da auch kleinere Spiele geplant. Dafür solltet ihr dann auch etwas Zeit einplanen  ;)

lG Joanne

Red Panda Bride

Spiele sind auf unserer Hochzeit verboten ;-)

violetta86

Wir hatten 57 Gäste und haben ungefähr 45-50 Minuten für die Gratulationen gebraucht. Wir sind beim Eingang vom für die Agape angemieteten Raum gestanden und jeder ist an uns vorbei. Die Gratulationen waren ohne Geschenk- oder Blumenübergabe, in dem Fall müsste man wohl noch 10 Minuten dazu rechnen.

rockberry

Hi,
wir hatten nicht ganz 1 Stunde für unsere Portraits gebraucht. Nicole von Bliss & Delight (unsere Fotografin) hat uns davon noch 15 Minuten Zeit für uns selber gelassen was uns wirklich sehr entgegen gekommen ist. Wir waren von dem ganzen Gratulieren, dem Anstoßen und dem Geriss um uns ganz schön gestresst.
Ich würde mal bei der Gratulation ca. 1 Stunde einplanen wenn ihr um die 100 Gäste habt denn jeder will auch mit euch ein paar Worte wechseln.
... überglücklich verheiratet (standesamtlich) seit 5.7.2014 :) kirchliche Trauung 17.10.2015 :D