• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Einladung verschicken an Person, die schon abgesagt hat?

Begonnen von Red Panda Bride, 20.12.2015 16:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Red Panda Bride

Wir werden bald unsere Einladungen verschicken. Den engsten Verwandten und Freunden haben wir schon zuvor unser Hochzeitsdatum mündlich mitgeteilt. Eine Person hat uns dabei gesagt, dass sie nicht kommen wird und hat uns auch gleich ein Geschenk gegeben. Jetzt sind wir unsicher, ob wir ihr trotzdem noch eine Einladung schicken sollen oder nicht. Einerseits hat sie noch keine "offizielle" Einladung bekommen, andererseits hat sie ja schon gesagt, dass sie eh nicht kommen wird. Was meint ihr, sollen wir ihr trotzdem eine Einladung schicken oder nicht?

ricz

Hm, schwierig...
Also eine Einladung schicken des einladens wegen ist ja nicht nötig. Wäre ich in der Lage, würde ich dieser Person trotzdem eine geben. Nicht unbedingt zum gleichen Termin wie alle anderen verschicken, sondern einfach beim nächsten Mal treffen geben. Ich denke mir nämlich immer, vielleicht sind andere auch so wie ich, und behalten solche Dinge gern auf :)
Vorausgesetzt, ihr habt genügend Karten übrig...
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

0416

Oder noch ein paar persönliche Worte reinschreiben á la wir möchten dir auf diesem Weg nochmal mitteilen, dass wir dich gerne dabei gehabt hätten oder so...

Red Panda Bride

Wir haben kaum Kontakt zu dieser Person und werden sie vor der Hochzeit höchstwahrscheinlich nicht mehr treffen, also können wir ihr die Einladung nicht persönlich geben, sondern müssten sie mit der Post schicken. Die Person wohnt weiter weg, ist schon älter und es geht ihr gesundheitlich nicht gut...
Ich bin eigentlich auch froh, dass sie gesagt hat, dass sie nicht kommen wird, denn ich will sie nicht wirklich dabei haben. Sie hat einen ziemlich unguten Charakter, ist laut und aggressiv... Mein Verlobter mag die Person allerdings (sie ist aus seiner Verwandschaft) und zu ihm ist sie auch nett, deswegen haben wir sie mündlich eingeladen, als wir sie mal besucht haben (das war das erste Mal, dass ich diese Person gesehen habe und auch mein Verlobter hat sie davor einige Jahre lang nicht gesehen).

ricz

Ach sooo, also so wie du das jetzt schilderst würd ich ihr dann keine Einladung geben ;)
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in der Familie ist, ob es dann blöde Nachreden gibt, wenn ihr dieser Person keine Einladung gebt. Aber ich persönlich würde es lassen, wenn eh so gut wie kein Kontakt und auch (deinerseits) keine Sympathie vorhanden ist.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

Julie15/16

In diesem speziellen Fall würde ich auch sagen, dass man dann doch besser keine Einladung mehr versendet, wenn man froh darüber ist, dass die Person nicht kommen kann (nicht das die besagte Person doch noch ihre Meinung ändert  ;D)

Was meint dein Verlobter zu diesem Thema? Wenn ihm die Person wichtig ist, sollte er es vielleicht entscheiden?

Für den Fall, dass man traurig ist, dass die Person nicht kommen kann, könnte man zur Einladung noch einen Zettel hinzulegen mit ein paar netten Worten und warum man trotzdem die Einladung schickt.

lil_cat

Hm naja, also wenn dein Partner diesen Gast eigentlich mag und vielleicht auch gerne bei der Hochzeit dabei gehabt hätte - würde ich ehrlich gesagt trotzdem eine Karte versenden und eine hangeschriebene Notiz beilegen á la - es tut uns sehr leid, dass du nicht kommen kannst, sollte es sich doch noch ergeben, dass du kommen kannst, freuen wir uns wenn du uns bis zum (euer Antwortdatum) Bescheid gibst.

Wenn ihr aber schon wirklich fix wisst, dass diese Person nicht kommen kann und ihr sehr aufwändige Einladungskarten habt, sei es dass ihr sie vielleicht selber macht und es Zeit, Geld und Mühen kostet, dann würde ich abwiegen und vielleicht darauf verzichten.

Red Panda Bride

So, nachdem ich die letzten Tage ziemlich beschäftigt war mit Weihnachtsbesuchen, hab ich jetzt endlich wieder Zeit, hier zu schreiben.

Wir haben keine aufwändigen Einladungskarten, von dem her wäre es kein Problem, der Person eine zu schicken. Da ich sie aber eh nicht dabei haben will und sie ohnehin bereits angekündigt hat, nicht zu kommen, würde ich gerne darauf verzichten (hab auch ein bisschen Angst, dass sie es sich dann vielleicht doch noch anders überlegt). Da es jemand aus der Verwandtschaft meines Verlobten ist, wäre es mir auch recht, wenn er entscheidet, ob wir noch eine Einladung schicken, aber er ist sich da auch nicht sicher. Wir werden noch jemand anderen um Rat fragen, der die betroffene Person näher kennt (sie aber auch nicht sonderlich mag) und sicher besser einschätzen kann, ob die Person vielleicht sauer ist, wenn sie keine Einladung mehr bekommt.