• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

"Rehearsal Dinner"

Begonnen von verenamoon, 13.01.2016 15:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

verenamoon

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine "kreative" Anfrage :)
Wir machen am Abend vor unserer Hochzeit schon in unserer Location für einen kleinen Kreis der Gäste (Eltern, Geschwister und gute Freunde) ein gemütliches Zusammenkommen.
Es wird was einfaches (kalte Platte) zu essen geben und Wein/Alkoholfreie Getränke.

Ich bin jetzt gerade für die Einladung (die Überschrift) am Überlegen, wie ich das am besten nennen soll.

Polterabend passt nicht wirklich, da wir bei den Gästen nicht den Eindruck erwecken wollen, dass das eine große Party wird (soll echt nur gemütlich von statten gehen).
In Amerika würde man es wohl als "Rehearsal Dinner" bezeichnen, aber weder das, noch die Übersetzung "Probeessen" versteht man bei uns glaub ich so wirklich.
"Get together" ist mir ein bisschen zu technisch (Meeting) und zu Englisch.

Hat irgendjemand von Euch eine supertolle Idee für eine kurze Bezeichnung? :)

Danke Euch! Verena

0416

Idee hab ich keine... Wir machen das auch, hat aber keinen Namen...

maravillosa

Du könntest es doch einfach gemütliches Zusammenkommen oder gemütliches Hochzeitsvorabendessen nennen. Nicht so kreativ, aber vielleicht verständlich?

verenamoon

ja, so "Gemütliches Zusammenkommen" hab ich mir auch überlegt.
Nur ists ein bisschen lang für die Überschrift.

Ich hab eben so eine Einladung, wo neben der eigentlichen Einladung noch weitere Kärtchen drinstecken mit "Anfahrt & Übernachtung", "Zeitplan",...
Daher brauch ich überhaupt eine "Überschrift" für dieses Abendessen ;)
Darunter steht dann eben:
"Am Freitag Abend laden wir zu einem gemütlichen Zusammenkommen bei Speis & Trank." etc. und die Details zu Zeit und Ort.

Animulus

Und wenn ihr es schlicht und einfach "Vorabend" beschriftet, oder "Vorabend-Dinner"?

<3 Our Making Of: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7202899
PW per Privatnachricht

sweety_Michi

Hi!
Ich finde das eine schöne Idee. Ich würde es als "Einstimmung" bezeichnen. Das klingt nicht so wild nach Party und so wie ich es verstanden habe gibt es ja auch kein großes Dinner sondern es soll einfach ein gemütlicher Abend werden.

verenamoon

Danke Ihr Lieben!
"Einstimmung" find ich schön. Hab auch schon einfach "Willkommensabend" überlegt.
Freu mich auf jeden Fall, dass Ihr mir geholfen habt, ein paar neue Vorschläge helfen wirklich, wenn man mal so festgefahren ist :)

himbaer

Letztes Abendmahl ;)

Nein, also ich finde "gemütliches Beisammensein"  oder "gemeinsames Einstimmen auf die Feier" oder so ähnlich auch sehr nett. Dinner o.ä. klingt da etwas zu förmlich, wenn ihr nur ein einfaches Abendessen plant. Du könntest es auch einfach "Vorhochzeitsabend" nennen.
Eine Freundin von mir hat am Abend vor ihrer Hochzeit auch etwas ähnliches organisiert, da die Feier im Ausland war und die Gäste von "außerhalb" schon am Vorabend angereist sind. Das war ein ganz einfaches Essen bei ihrer Familie, aber sehr nett und gemütlich. Sie hat das damals auch gemütliches Beisammensein oder so ähnlich genannt, das hat in dem Zusammenhang gut gepasst.