• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Here comes the groom...

Begonnen von Septemberhochzeit, 16.03.2016 11:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Septemberhochzeit

Hallo!

Der Ablauf für unsere kirchliche Trauung macht mir grundsätzlich keine Sorgen - hier gibt es genug Ideen :)

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist der Einzug. Wir haben uns gegen den Einzug von Braut und Bräutigam entschieden und dafür, dass mich mein Vater in die Kirche bringt. So sehr ich Feministin bin, hier möchte ich den Gedanken der Familie in den Mittelpunkt stellen. Dh. dass der Bräutigam bereits in der Kirche ist - ebenso wie alle anderen Gäste. Jetzt mein Problem:
Ich als Braut bekommen dann einen wunderschönen, pompösen Einzug mit Bläsern, und der Bräutigam soll wie ein Nebendarsteller einfach auf seiner Position warten?! Ich möchte, dass auch er seinen "Einzug" hat und wir beide gleichberechtigt sind bei der Feierlichkeit.

Folgende Optionen habe ich mir durchüberlegt:

Option 1:
Bräutigam wartet mit Gästen vor der Kirche. Draußen gibt es noch Musik. Dann kommt der Pfarrer und holt den Bräutigam ab. Der Bräutigam zieht mit seiner Mutter im Arm in die Kirche, die Gäste folgen. Begleitet wird das von Bläsern und Klavier.

Option 2:
Gäste gehen bereits in die Kirche. Dann zieht der Bräutigam gemeinsam mit seiner Mutter ein. Nach einer Pause kommt die Zubraut/ Brautjungfern (noch nicht ganz klar), das Blumenmädchen sowie die Ringträger und dann die Braut.

So - jetzt bin ich gespannt, wie habt ihr das geplant? Mein Verlobter meint dazu, dass ich es so machen soll, wie ich will! Aber ich denke mir, dass er den Moment auch so sehr genießen soll wie ich und dass seine Eltern einen ebenso schönen Moment verbringen können wie meine. Außerdem glaube ich fest, dass er den Moment als besonders in Erinnerung behalten wird. Auch wenn er sonst zurückhaltender ist, so weiß ich, dass er ihn solche Momente stolz machen und er immer lange daran zurückdenkt.

Und weil es noch dazupasst:
Habt ihr schon mal gesehen, dass die Braut von Vater und Mutter in die Kirche geführt wird? Ich weiß, dass es bei jüdischen Hochzeiten so Brauch ist - und mir gefällt die Idee auch ganz gut! Weiß aber nicht, ob es zu sehr wie "das Weisen eines Kindes" wirkt...

Liebe Grüße und schon jetzt DANKE für eure Antworten, Ideen und Erfahrungen.

lil_cat

Ich wäre für option 2, denn wenn es dir wichtig ist, dass der Bräutigam und seine Eltern ein ähnlich schönen Einzug haben, dann ist es sicher besser, wenn die Gäste schon drinnen sind in der Kirche und sie nicht in eine leere Kirche einziehen.... Das ist zumindest mein Gedanke dazu.
Dass die Braut von beiden Elternteilen geführt wird, hab ich persönlich noch nicht bei einer kirchlichen Trauung gesehen, wohl aber bei einer freien Trauung. Ich denke das ist Geschmacksache und auch wie nahe du beiden Elternteilen stehst. Für mich war es wichtig, meinem Papa diesen Moment zu schenken.

VerteidigerinDWB

Hallo!

Wir sind beide mit Liedern eingezogen in die Kirche.

Bei uns war es so das die Gäste bereits in der Kirche waren. Dann kam der Einzug von meinem Mann mit seiner Mum zum Imperial March von Star Wars. .... in der Zwischenzeit haben wir (BJ und Eltern) heraussen noch gewartet.
Ich zog dann zu "Non je ne regriette" von Edith Piaf ein. Zuerst der Pfarrer mit den Ministranten, dann die Ringträgerin, dann meine beiden Brautjungfern und ich mit meinen Eltern.
und nein, wir sind nicht jüdisch. ;-) Aber auch mir hat das bei den jüdischen Hochzeiten so gefallen das ich es übernommen habe.
Ich bin Einzelkind und mir sind beide Elternteile sehr wichtig und ich wollte da einfach meine Mum nicht aussen vor lassen.

Allerdings weiss ich nicht ob das alle Pfarrer mitmacnen. Unserer (katholisch) war bei allen sehr modern und offen für neues.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Red Panda Bride

Wir werden gemeinsam als Brautpaar einziehen, weil ich dieser "Übergabe" der Braut durch den Vater an den Bräutigam überhaupt nichts abgewinnen kann. Das ist für mich eine Tradition aus einer Zeit, zu der Frauen keine Rechte hatten und von der Vormundschaft des Vaters in die Vormundschaft des Ehemannes übergeben worden sind.

Wenn ihr das aber bewusst so machen wollt, würde ich eher Option 2 wählen. Alle Gäste sind in der Kirche, dann zieht der Bräutigam ein, danach zieht die Braut ein. Wenn du mit beiden Eltern einziehen willst, dann mach das doch einfach so. Ist doch egal, ob es üblich ist oder nicht, es ist eure Hochzeit und die könnt ihr so gestalten, wie ihr wollt!

Rettungsmaus

Hallo,

also unser Einzug war so:

Es kam aus der Anlage, dass Lied Speed of sound (instrumental)-Mark Fowler - mein Mann zog zusammen mit dem Pfarrer ein - danach meine 3 Brautjungfern (eine davon meine Trauzeugin) mit den Groomsmen - an der Abgemachten Stelle wurde das Lied dann unterbrochen und unsere Sänger starteten mit "Langsam wachs ma zamm" - Vor uns zog meine Kleine Schwester (10 Jahre) mit den Ringen ein und ich mit meinem Vater.
Das Lied wurde zu Ende gesungen und danach folgte die Begrüßung durch unseren Pfarrer.

Zum Einzug mit Mutter und Vater - ja warum denn nicht - es ist deine Hochzeit - dein Tag - wenn du das für dich möchtest, dann würde ich es auch so machen! :-)

Septemberhochzeit

Danke für eure Antworten! Werde euch schreiben, wenn wir final wissen, wie wir den Einzug gestalten.

verenamoon

Das war jetzt sehr interessant, denn an diesem Wochenende haben wir genau über dieses Thema gesprochen.
Ich möchte auch, dass die Gäste schon in der Kirche sind und dann erst die "enge" Hochzeitsgesellschaft einzieht (find ich feierlicher auch für meinen Bräutigam)

Ich nehme mal an der Pfarrer geht als erstes Voraus, oder?
dann mein Bräutigam mit seiner Mutter.
dann ... (Frage dazu folgt unten)

Brautjungfern mit Partnern (unsere 4 besten Freundespaare, wobei die Teile 2er Paare jeweils aus den Trauzeugen bestehen)
Meine Schwester mit dem Bruder meines Zukünftigen
Papa und ich

Jetzt aber meine Frage:
was ist mit meiner Mama bzw dem Vater des Bräutigams?
Können die auch gemeinsam gehen? Nach Bräutigam und seiner Mutter?
Ich will ja auch, dass meine Mama schön einzieht und nicht schon vorher sitzt.
Ist das üblich?

Freue mich auf Eure Antworten bzw Infos wie das bei Euch von Statten geht. :)