• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hochzeitsdatum finden

Begonnen von mpps1318, 19.12.2016 11:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mpps1318

Hallo ihr Lieben,

leider hab ich am Wochenende erfahren das unser gewünschtes Datum 01.09.19 sowie unser Alternativdatum 08.09.19 bereits vergeben sind. Ich war fix und fertig weil wir uns für diese 2 Tage bereits bei unserem gewünschten Pfarrer reserviert hatten.

Nun geht die Suche eines Datums von Vorne los :(

Es soll unbedingt ein Samstag sein und wenn möglich natürlich schönes beständiges Wetter :)

Ich habe am 13.9. Geburtstag weshalb ich nicht unbedingt den 15.9 möchte, weil dann wahrscheinlich immer der Hochzeitstag zu kurz kommt wenn immer die ganzen Verwandten kommen :)

22.9 ist mir irgendwie schon zu spät im Herbst, aber ich kann mich natürlich auch täuschen und es kann ein schöner Spätsommertag werden!

Wir haben wirklich keine Ahnung welchen Termin wir jetzt nehmen sollen,
Mai, Juni, Juli oder doch September?!?!

Bitte entschuldigt aber ich musste meinem Ärger Luft machen :)

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich bzw, warum habt ihr euch gerade für "eurer" Datum entschieden?

sanymausi

Hallo mpps!

Herzlichen Glückwunsch Zimmer Entschluss zu heiraten. Ich kann dir nur einen Rat geben- nimm das Datum nicht so wichtig und auch wenn du im Hochsommer heiratest in Österreich kann man sich nicht auf das Wetter verlassen. Wir haben am 15.10 geheiratet und ich finde es war perfekt- nicht zu heiß oder zu kalt und eine traumhafte Herbstverfärbung. Es war nicht wie gehofft den ganzen Tag sonnenschein- wir hatten sogar ein bisschen regen dabei aber trotzdem war es perfekt und würde immer wieder im
Oktober heiraten. Eine Woche nach uns waren auch zwei Hochzeiten in der Nähe da war das Wetter sogar noch besser obwohl schon fast Ende Oktober war. :-) Ich würde an deiner Stelle den September nehmen- da habt ihr noch genug Zeit zum
organisieren. Ich war schon bei einer Hochzeit am 20.9 und es war ein traumhafter Tag und die Trauung im Freien am See bei ca 20 grad.  (Du meinst ja 2017 oder wirklich 2019?) ich denke dass ihr euch vl auch nach der Location richtet sollt je nachdem welcher Termin frei ist? Ich war schon bei Hochzeiten im Mai, Juni, April, Oktober und sogar Jänner! Die Hochzeit hat nichts mit dem Wetter oder der Jahreszeit zu tun sondern es geht nur um euch und euer Fest. Und je nachdem welche jahreszeit euch zusagt. Bei der Hochzeit im Juni war es zB so
heiß an dem Tag (33 Grad in österreich) es war traumhaft schön von der kulisse aber dafür waren wir als Gäste am Abend schon komplett kaputt und müde durch die Hitze tagsüber dass die Stimmung dann leider nicht mehr so aufkam, da wir todmüde waren und sehr viele um spätestens Mitternacht gegangen sind. Aber es ist geschmackssache und der Sommer kann natürlich auch anders :-) sucht euch eure traumlocation/Kirche etc. und dann ist der Termin sicher der richtige :-)

Alles Gute dabei!
LG sanymausi

mpps1318

Vielen lieben Dank für deine aufheiternden Worte!

Leider habe ich mich vertippt wir suchen einen Termin für 2018 :)

sanymausi

Hallo :-)
Also für 2018 ist noch ein bischen Zeit- da könntest natürlich auch den Frühling oder Sommer nehmen. Ich würde (bzw. habe) es von der Verfügbarkeit der Location abhängig gemacht und wollte gerne im Herbst heiraten also  hat es perfekt gepasst.

Ich drück dir fest die Daumen dass ihr euren Wunschtermin bekommt! Also der 22.9 klingt nach deinem ersten Post als heißer Favorit :-) Ich finde dass diese Zeit auch meistens sehr beständig ist (weiß nicht genau woher du kommst aber bei uns in Kärnten war der September die letzten Jahre traumhaft!)

Alles liebe!

Schildkröte

Der Termin 2018 ist bereits vergeben? Aber wo genau ist der Termin vergeben? In der Location? Wenn ja, kommt keine andere in Frage?
Beim Standesamt sollten die Termine ja noch nicht reserviert werden können. Oder irre ich mich da?

mpps1318

Ja genau bei der Location ist das Datum für 2018 schon vergeben!

Ich hab mich irgendwie schon auf diese Location eingestellt - ich weiß nicht ob ich mir jetzt nur wegen dem Datum eine andere suchen soll!

Wirklich schwierig!

Sundance08

Hy mpps!
Wenn wir uns morgen treffen, besprechen wir das mal ordentlich durch.
Vielleicht finden wir ja eine Lösung - man ist manchmal so fest gefahren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Bin schon gespannt, was ihr euch schon alles überlegt habt.
Freu mich schon, bis morgen!
,,Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt."
                                                                            Antoine de Saint-Exupery

mpps1318

Jaaa ich freue mich auch - Bis morgen ☺

ricz

Also ich muss gestehen, dass mir das Datum selbst auch sehr wichtig war ;) Also dass die Zahlen zueinander passen und so... JA, es ist natürlich nicht das Wichtigste an dem Tag, aber es hat sich machen lassen ;)

Dass die Location so früh schon ausgebucht ist, ist ja Wahnsinn!
Ich würde auch sagen, wenn du kein anderes "sympathisches" Datum findest, sieh dich mal nach einer anderen Location um. Wenn du schon fix auf die Location eingestellt bist, hilfts eh nichts, und du wirst einen anderen Samstag rund um dein Wunschdatum nehmen müssen ;)

Wie sanyimaus schon gesagt hat - wettermäßig kann man fast zwei Jahre vorher sowieso nichts vorausplanen ;) Wir hatten bei unserer Hochzeit am 20.08. Glück, es war schönstes Wetter. Aber davor und danach fast nur Regen!
Also zahlenmäßig fände ich den 18.08.2018 ja cool ;) wäre halt zwei Wochen vor deinem Datum. Aber gut, den Kalender durchblättern kannst du bestimmt alleine :P
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

mpps1318

Danke für deine nette Antwort - die Location ist den ganzen August schon ausgebucht - also leider auch der 18.08.18 :)

Aber wir werden jetzt wahrscheinlich entweder Ende September (ich hoffe dort ist es dann noch ein bisschen warm) oder vorher im Mai, Juni, Juli einen Termin nehmen :)

Tasha

ja bei uns war damals (Hochzeit war 2014) der zuerst gedachte Termin (30.08. - war ein Jahr davor Verlobungstag und hätte daher gepasst) auch schon vergeben. So wurde es dann der 06.09. - und wir hatten besseres Wetter als die Woche davor. Somit vom Wetter kann man nie wissen.
Ende September ist das Wetter aber oft herrlich und gerade von den Temperaturen her sehr angenehm. Sommer würde ich eher weniger nehmen - die Gefahr, dass es zu heiß ist würde mich mehr stören als Regen :-)

mpps1318

Tasha da hast du Recht - im Hochsommer hat man oft die Gefahr von Unwettern auch :)

stmk-in-love

Guten Morgen liebe Mitbraut 2018 :)

Für mich persönlich war das Datum schon wichtig. Nicht so das Monat, sondern der Tag. Alles Wichtige in unserer Beziehung ist irgendwie immer an einem 10. passiert. Deswegen sollte der Hochzeitstag auch an einem 10. sein. Da ist 2018 nicht wirklich viel Auswahl (2017 noch weniger, deswegen ja 2018). Wir haben uns dann auf den 10.3.2018 festgelegt und witzigerweise erst dann festgestellt, dass das auch genau unser Kennenlerndatum ist, wenn man zwei Zahlen vertauscht (10.8.2013). Perfekt! Und auch wenn es März ist, kann es da auch schon wirklich schön warm sein. Unser Großer hat am 8.3. Geburtstag und wir haben da fast immer ganz tolles Wetter.
Wenn euch das Datum wirklich wichtig ist, würde ich mich evtl. auf die Suche nach einer anderen Location machen. Viel Glück bei der Suche :*
Verliebt: 10.08.2013
Verlobt: 10.10.2014 in Paris am Eiffelturm
Geheiratet wird am 10.03.2018 :-)

Meine Hochzeitsvorbereitungen: https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7375500

Für individuelle Kinderkleidung und andere schöne Sachen: https://www.facebook.com/FadenzauberbySonja/

mpps1318

Danke für deine Antwort! :)

Wir werden uns jetzt wahrscheinlich für ein anderes Datum entscheiden, vielleicht sogar Standesamt und Kirche an 2 verschiedenen Tagen :)