Kosten Essen/Agape

Begonnen von madame_xs, 03.01.2017 08:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

madame_xs

Und ich wieder :)
Ich bin gerade dabei mal durch zu rechnen, was denn das Essen inkl. vorheriger Agape so in etwas kosten kann/wird. Genauen Preis haben wir  noch nicht, da wir uns schon entschieden haben wo, aber noch nicht genau besprochen haben wie was wann (Mein zukünftiger kennt den Besitzer von dem Hotel wo wir das machen und wir wissen, dass es keine "umsummen" kosten wird.

Aber ist man so mit etwa EUR 50 pro Person dabei beim Essen inkl. Getränke und Agape? Also wir wollen kein Sternemenü, sondern 2 Suppen zur Auswahl, 2 Hauptspeisen zur Auswahl und 1 Nachspeise + Flaschenweine am Tisch, Bier und alkoholfreie Getränke auf unsere Kosten.

Ich komme ja aus der Gastronomie (is aber schon ein Weilchen her) und denke mal, dass das nicht so unrealistisch ist. Wir sind ca 40 Personen. Aber 30 Eur für Essen und 20 Eur für Getränke pro Person ist schon gut gerechnet glaube ich - Raummiete müssen wir keine Zahlen zum Glück.

mondaine

das kommt unter anderem auf die location an, wie die preislich sonst aufgestellt ist. meinen erfahrungen nach ist buffet günstiger als servieren, und bei den getränken muss man halt auch schauen, ob nach verbrauch gerechnet wird oder mit pauschale, und was die pauschale umfasst...

bei uns isses zb so, dass ich pro person mit momentanem stand mit 89,- pro person rechne, weil die küche ausgezeichnet wurde und das hotel prinzipell eher hochpreisig ist, und die getränkepauschale für zehn stunden außer spirituosen alles umfasst. allerdings rechnen wir noch, weil wir eher einfacheres essen bevorzugen und ich das dessertbuffest selbst mache. in meinem fall ist also die vorspeise buffet, der hauptgang wird allerdings serviert. aber ich sag allweil: durchs reden kommen d'leut zam. also einfach mal nen termin mitm chef machen und in ruhe persönlich drüber reden, was man sich vorstellt und ob preislich noch was geht. letztendlich ist das sehr individuell.
Fotos Vorbereitungen:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315052
Fotos Kindertüten:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315053

PW per PN
(derweil ist noch nicht viel drin, aber die alben werden regelmäßig wenns was neues gibt gefüttert ;-) )

ricz

Kommt sehr auf die Location und deren Preise an!
Bei unserer Location (Schloss) kostete allein das Essen (4-Gang Menü mit 2 Suppen und 2 Hauptspeisen zur Auswahl) durchschnittlich 40€ p.P.
Sektempfang, Agape sowie Getränkepauschale (alles außer Spirituosen) hatten wir im restlichen Paket enthalten (zusätzlich noch andere Leistungen). Also bei uns hätten hier 50€ p.P. nicht gereicht ;)

Aber wie gesagt, es kommt ganz auf deine Location an... einfach dort mal nachfragen :)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

Edal

Bei den Getränken darf man auch die Jahreszeit nicht vergessen.. wenns draußen heiß is, trinkt man ja automatisch mehr.. :-)
Und wenn die Stimmung passt bleibt man länger.. ;-) bei uns waren die längsten über 8 Stunden in der Lokation.. da kommt dann schon was zam..

TheresaMarkus

Also ich kann nur sagen wies bei meinem Bruder war. Wobei da die Location und das Buffet auch exklusiver waren. Wir planen gerade unsere Hochzeit, da wissen wirs noch nicht ganz genau.

Bruder: 60€ fürs Buffet, wobei da 3 Vorspeisen, 2 Suppen, 4 Hauptspeisen und Desserts waren. normal hätte es 32€ p.P. gekostet mit 2 Vorspeisen, 1 Suppe, 2 od. 3 Hauptspeisen (bin mir nicht mehr sicher)
Getränkepauschale war für 4 Stunden 32€ p.P. Diese mussten sie 2 mal nehmen für den ganzen Tag/Abend

madame_xs

Naja bei uns wird es so sein, dass die Trauung am Schiff ist - mit dem sind wir 2 Stunden unterwegs und am Schiff gibt es Getränke - gegen 15:00 sind wir dann beim Hotel wo das Essen sein wird - dann gibt es bis 18:00 eben Getränke beim Hotel und dann Essen mit Getränken.

Daher sind wir nicht sooo lange dort bzw handelt es sich nur um die Agape und dann eben das Essen (nachher wird nicht sooo lange gefeiert, weil es dann eine Woche später eine Big After Wedding Party gibt ... bei der Hochzeit sind eben nur die engsten Freunde und Verwandten dabei)

Wobei wir am überlegen sind, ob eine Getränkepauschale besser ist oder nach "Bedarf" - es wird Tischwein geben und ansonsten nur Bier und alkoholfreie Getränke - alles andere muss/wird selber bezahlt von den Gästen

Schildkröte

Da wäre es hilfreich die Preise vom Hotel zu kennen!
Ich bin ja der Meinung, dass man immer lieber zu viel einrechnet, als zu wenig.
Wir zB haben uns den Bierpreis hergenommen (einzeln gerechnet das Teuerste) und das mal 10 genommen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand mehr als 10 Flaschen Bier trinken wird ;) Alleine weil wir auch Kinder dabei haben und eigentlich die Meisten unserer Gäste nur Mineralwasser, Almdudler und so was trinken. Wobei man mir einmal gesagt hat, man solle den Preis für das Essen nehmen und mindestens den selben Preis für Getränke hernehmen.
Unser Raubrittermahl kostet uns 27 Euro pro Person. Aber bei einem Hotel würde ich von 40 Euro Minimum ausgehen. Klar kann es sein, dass ihr weniger zahlt, weil ihr den Besitzer kennt. Aber wie gesagt, lieber mehr einrechnen. Zu Not habt ihr eben Geld übrig ;)

Raummiete spart ihr? Das ist schon mal gut.
Also, ohne das Hotel und die Preise dort zu kennen, würde ich einfach mal 70 Euro pro Person veranschlagen. Oder erst mal Rücksprache mit dem Hotel halten und anfragen, wie viel so ein Hochzeitsmenü dort durchschnittlich kostet. Vielleicht haben sie ja auch Angebote für Agapes.