Hochzeit mit 2 verschiedenen Kulturen

Begonnen von La_sposa, 26.11.2018 22:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

La_sposa

Hallo.

Ich wollte euch einmal fragen, ob jemand auch ein ähnliches Problem hat und zwar:
Ich heirate einen Süditaliener... seine komplette Familie ist ziemlich wie soll ich sagen spiessig und null offen... im
Detail: sie tanzen überhaupt nicht, als seine Cousine geheiratet hat, war das ganze eher ein gala Dinner mit leiser Musik ; also nichts mit Party und nichts mit Spaß. Finde das total komisch und kenne das so gar nicht . Meine Familie ist das genaue Gegenteil; es soll nur getanzt werden und essen ist zwar auch wichtig anee muss jetzt auch nicht die Mega Qualität sein. Seine Familie gibt sehr viel Auf gutes Essen dafür ist Stimmung egal.

Was dazu kommt: wir sind aus Kroatien alle das heißt es treffen Kulturen aufeinander , die eher nicht offen fuer die andere Kultur ist...

Ich meine; wenn ich die Musik mische und 50:50 mache, werden meine Leute bei unserer Musik tanzen, wenn ital Musik ist, wird niemand Tanzen....

Ich überlege 2 feste zu machen, einmal bei uns mit meinen leuten, einmal in Italien als Art Gala Dinner. Ich meine ich koennte schon auch alles normal in Italien aufziehen und unsere Musik spielen nur seine Family ist spiessig und verklemmt und null offen, ich weiß schon wie das waere; sie wuerden dort gelangweilt sitzen und uns dumm und abwertend ansehen......
muss auch sagen; seine Family und ich verstehen uns nicht so gut also sie lassen mich schon spüren, dass sie lieber wen andeRen an seiner Seite haetten .... macht die Situation Nicht gerade einfacher:((((

Was rät ihr mir? 2 feste ist doch auch einfach komisch, ist ja nicht Sinn und Zweck einer Hochzeit ich weiß ... aber ich sage euch ehrlich: auf meiner eigenen Hochzeit komisch angeschaut zu werden, das wuerde mich auch nerven 😞😞😞

Freu mich auf tips und Messages
Lg

Schildkröte

Ist es vielleicht möglich, dass man die Tanzfläche in den Nebenraum verlegt? Dann ist dort die Musik lauter und jeder, der gerne tanzt, kann rüber gehen und die Musik kommt eben bei den Nichttänzern in leiserer Form an. Es müssten halt zwei Räume sein, wo die Türe jedoch offen steht - am besten eine größere Türe. Vielleicht eine, die man aufschieben kann?
Bei der Musik musst du dich ja wirklich nicht auf die zwei Kulturen versteifen. Es gibt so viele gute deutschsprachige oder englische Lieder, die super zu einer Hochzeit passen. Ein paar Oldies vielleicht dazu? Solltet ihr einen "neutralen" DJ nehmen, könnt ihr mit ihm ja das Gespräch suchen und eure Situation erklären. Ansonsten - sucht euch eure Lieblingslieder aus. Eure Hochzeit, eure Musik ;)

Was das Essen angeht - ich würde zwar auf gutes Essen achten, aber vielleicht kann man beide Kulturen mit einem Buffet glücklich machen, in dem von beiden Seiten Essen angerichtet wird. Italienisch angehaucht genau so, wie kroatisch angehaucht. Allerdings, wenn du Süditaliener schreibst, stellt sich die Frage, ob auch etwas Österreichisches dabei sein sollte. Zumindest bei der Nachspeise?

Du wirst niemals alle Seiten glücklich bekommen. Zwei Feiern wären erstens wesentlich teurer, zweitens wäre das auch kontraproduktiv. Wie sollen sich eure Familien denn dann kennen lernen? Wer weiß, vielleicht verstehen sie sich dann doch untereinander und du machst die Anfangs zu viele Gedanken. Vielleicht kann deine Seite die anderen dazu animieren, doch ein wenig zu tanzen. Notfalls setzt ihr die Kinder auf seine Familie an. Richtige Italiener lieben Kinder und schlagen ihnen nur ungern etwas aus.

Es gibt doch ein Spiel, wo ein Geschenk von Person zu Person gereicht wird, bevor es bei der Braut landet. Vielleicht wäre das was. Es ist witzig, nicht zu laut und man muss sich die Leute genau ansehen. Hilft beim Kennen lernen.

Solis

Ich kann deine Angst da sehr gut nachvollziehen wir hatten bei unserer Hochzeit eine ähnliche Situation und es war einfach ständig ersichtlich das es zwei Grüppchen gibt einmal meine Seite und einmal die meines Mannes.
Meine Familie hat wirklich viel versucht auch die Mama und der Bruder vom meinem Mann hat versucht die Familie etwas miteinzubinden, aber man hat einfach gemerkt das sie da kein Interesse dran hatten.
Wir haben an diesem Tag gelernt, dass wir zu anderen wichtigen Feiern (Geburt unseres Kindes, Taufe) viele nicht mehr einladen werden!
Bei einigen blieb es leider nicht mal bei komischen blicken, sondern wir wurden direkt drauf angesprochen was denn das soll?!
Anderen war das Essen zu "nobel" die sind dann zum Beispiel gleich nach dem Essen gegangen!
Für uns war der Tag dennoch perfekt, man lernt irgendwann mal in all der Planungszeit das nur eines wichtig ist und zwar das es für das Brautpaar selbst perfekt und wunderschön ist.

Tut mir leid das ich dir da nichts anderes raten kann, wir haben uns teilweise soviele Gedanken gemacht, haben das Essen von beiden Kulturen angeboten (dann waren wieder einige auf meiner Seite dennen das nicht geschmeckt hat und auf der anderen Seite hat es wieder anderen nicht geschmeckt), haben auch die Musik gemischt, dann waren wieder meine Leute unzufrieden weil sie ja nicht tanzen konnten, als einige seiner Verwandten erst bei der Trauung erfahren haben das mein Mann meinen Namen annimmt, war das für viele daaaaas Gesprächsthema auf unserer Hochzeit.
Also wie man es macht, ist eigentlich egal recht machen kann man es eh nie allen!
Ich habe gelernt alle die etwas zum merken hatten sind für uns einfach nicht mehr wichtig genug, denn wer so unverschämt ist und auf einer Hochzeit (die viiiiel Geld und Liebe kostet) meckert, braucht mit uns keinen Kontakt mehr zu haben.

Nala123

Ich (Süditalienerin) heiratet einen Österreicher und die Familien könnten nicht unterschiedlicher sein. Ich habe mir so lange den Kopf zerbrochen und war so besorgt wegen des Aufeinandertreffens dieser extrem unterschiedlichen Familien, dass ich gar nicht mehr heiraten wollte! Und auch ich hatte wie du diese Idee der separaten Feiern. Irgendwann hab ich dann aber beschlossen, dass ich gar niemanden glücklich machen oder zufriedenstellen muss. Denn das ist unsere Hochzeit und es geht nur um uns. Wer kommen mag, kommt, wer nicht, nicht. Wer das vegane Essen nicht akzeptieren kann, der soll daheim bleiben. Wer keine Lust auf eine multikulturelle Feier und zweisprachige Trauung hat, ebenfalls! Es ist schwierig, aber halte dir vor Augen, dass es euer Tag ist! Niemand anderen außer dich und deinen Mann, müsst ihr an dem Tag glücklich machen. Ihr heiratet und feiert, weil ihr eure Liebe zelebrieren wollt uns immer nicht, weil andere sie feiern müssen/sollen/wollen. Alles Liebe :)!!

xpis

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting