• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ideen für Agape

Begonnen von vanilleEIS, 19.06.2019 12:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vanilleEIS

Hallo,

ich möchte herumfragen, welche Lösungen für die Organisation einer Agape es für ca. 40 Personen gibt.
Wir werden unsere Hochzeitfotos als Paar bereits vor der Trauung machen und nach der Trauung dann die restlichen Fotos mit Familie und Freunde.
Die Fotos mit Familie und Freunde werden vermutlich zwischen 30 und 45 Minunten dauern. Anschließend ist dann gleich die Fahrt zur Tafel angesetzt. Sprich die "Agape" an sich würde vermutlich nicht mehr als eine Stunde dauern. In der Zeit, wo die Fotos gemacht werden, denke ich wäre es verwerflich den Gästen nichts zu Trinken anzubieten. Wir wollen aber auch nicht extra jemanden organisieren, der dann nur für eine Stunde kommt und ausschenkt usw.
Unsere Idee wäre nun, dass wir einen Tisch aufstellen mit Getränken und die Gäste sich quasi selbst daran bedienen können. Natürlich würden wir das nett herrichten und etwas dekorieren. Eine andere Idee wäre die Trauzeugen zu bitten zb. Sekt einzuschenken.
Ist das zumutbar? Oder kommt das seltsam an? Was habt ihr für Ideen bzw. Erfahrungen gemacht?

Danke für euer Feedback!
Lg Nina

0416

Ich denke, bei der doch recht überschaubaren Gästezahl würde das sicher funktionieren. Ein Teil der Gäste ist ja auch immer bei den Fotos dabei, also seid ihr ja auch nicht ewig weit weg, da fühlen sich die Gäste sicher nicht allein gelassen. Eventuell gibt es ja unter den Gästen jemanden (muss ja nicht der Trauzeuge sein), den ihr bitten könntet, sich ein bisschen zuständig zu fühlen und kurz zu sagen, dass sich jeder etwas zu trinken nehmen darf/kann und falls ihr gebrechliche Gäste habt, denen ein Getränk zu bringen. Aber teilweise regelt sich das auch gut von selbst - ihr kennt eure Gäste am besten und könnt das sicher so ungefähr einschätzen.

Kurt81

Hallo Nina,
Ich halte das auch für ein realistisches Vorgehen (1-2 Helferleins (engste Freunde, Familie) für die Versorgung der Gäste zu bestimmen, ist durchaus üblich.

Die größte Herausforderung könnte jedoch (je nach Ortswahl bzw. Gegebenheiten), die Kühlung der Getränke an heißen Tagen werden. Ist ein ausreichend großer Kühlschrank vorhanden? Wenn nicht wirst du einige Kühltaschen mit Ice-Akkus sowie einer Kühlbox mit Eiswürfel (gibt es ja heutzutage in den größeren Supermärkten im Gefrierregal zu kaufen).

Du solltest auch die benötigten Getränke grob kalkulieren bei 40 Personen wären dass ungefähr (ohne Besonderheiten (wie z.B. Antialkoholiker, Diabetiker)der Gäste zu kennen:
10-12 Flaschen Sekt/Champagner etc.
5-6 liter Orangensaft
15-20 liter Mineralwasser (still, prickelnd)
ebenfalls 5-6 liter Apfelsaft (wird gerne als Sektersatz für die Kinder oder Antialkoholiker werdet)
bzw. was ihr sonst gerne bei der Agape anbieten möchtet (vielleicht ein bisschen Knapperzeug in kleinen Schälchen)

Ganz liebe Grüße
DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

Schildkröte

Kaufe keine Eiswürfel! Das ist lächerlich, absolute Geldverschwendung. Die kann man gut zu Hause selbst machen. Abgesehen davon dass Kühlakkus länger halten und man muss im Nachhinein das kostbare Wasser nicht einfach wegleeren. Und wenn die Getränke Dank der Akkus schon kühl sind, spart man sich Eiswürfel in die Getränke zu werfen. Vor allem, weil es sich bei Sekt so und so nicht gehört ;) Ich persönilch hasse Eiswürfel in den Getränken. Die lösen sich schnell auf und verwässern alles.

Kühltaschen wird es doch einige im Bekanntenkreis geben, die man sich leihen kann. Einfach auf die Autos aufteilen. Wir haben zB einen Kühlschrank, den man auch im Auto anstecken kann. Nutzen wir gerne auf den Weg in den Urlaub. Da er Räder hat, kann man ihn gut mit nehmen.
Beim Hofer/Aldi gibt es momentan Getränkespender, gibt es aber auch in anderen Läden. Gut für alkoholfreie Getränke und Wasser. Später für Familienfeiern kann man die immer noch nutzen ;)

Schon mal daran gedacht aus Blätterteig kleine Appetithäppchen zu machen, nicht nur Knabberzeug? Hatten wir bei unseren Ritterspielen für die Gäste und kamen sehr gut an. Kann man schon am Vortag machen.

Bei der Hochzeit des Cousin meines Mannes war das Agape in einem Park, wo einfach die Mutter des Sohnes ausgeschenkt hat. Sektgläser aus Plastik sind zwar alles andere als gut für die Umwelt, aber in dem Fall sehr praktisch. Die wurden einfach mitgenommen, zusammen gesteckt und vor Ort befüllt. Hier gab es nicht mal einen vorbereiteten Tisch, sondern man hat es einfach auf einer Parkbank gemacht. War zwar jetzt nicht sehr schick, hat aber funktioniert. Man muss sich nur überlegen, was man mit den restlichen Getränken macht, die übrig bleiben.

Schicke dir eine PN mit Links zu umweltfreundlichen Bechern, die etwas schicker sind, meiner Meinung nach ;)