• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Standesamt und Kirche an einem Tag (in Wien)

Begonnen von Lilo81, 19.02.2020 10:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilo81

Hallo,

ich hätt einmal eine ganz banale und unromantische Frage zur Hochzeit: Wie krieg ichs hin, dass wir standesamtlich und kirchlich an einem Tag heiraten können (in Wien)? Mit der Kirche kann ich ja jederzeit jetzt schon reden, aber beim Standesamt geht das - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - erst 6 Monate davor. Und wenn ich mich jetzt durch die Standesämter durchklicke, sehe ich, dass es kaum freie Termine gibt.
Wie habt ihr das hingekriegt?

Danke!

DJ André

Hallo liebe Lilo.

Das mit dem Standesämtern ist so eine Sache. Offiziell darf man erst 6 Monate vor der Trauung den Termin fixieren, aber reservieren kann man auf fast allen Standesämtern auch schon davor.

Das ist der Grund, das Top Termine wie 6.6. 20.02.20 usw. schon meist 1-2 Jahre vorher voll sind. Am besten auf Euer Wunsch Standesamt gehen und den Termin klären. Sollte er nicht mehr frei sein, kann man auch auf jedes andere Standesamt ausweichen.

Es ist nicht mehr wie früher, das man auf dem Wohnsitz Standesamt heiraten muss, man kann als Wiener ebenso in Salzburg heiraten oder als Burgenländer in Voralberg etc.

Was die Koordination angeht gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Beides hintereinander
Sprich zuerst das Eine, dann das Andere. Was nicht nur für Euch selber stressig ist, sondern auch für die Gäste die überall dabei sein sollen. Auch finde ich es persönlich nicht ganz so romantisch. Standesamt rein: Ring rauf, Standesamt raus, Ring runter, Kirche rein ....

2.) Viele Paare machen das daher gemeinsam. Sprich es wird ein Standesbeamter außer Haus gebucht (Kosten je nach Standesamt extra zwischen 150 -400 €) und der ist dann entweder direkt in der Kirche mitdabei, oder der PFarrer kommt ebenfalls zu einer gemeinsamen Location und beides findet gemeinsam statt.

LG André
*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com

Lilo81

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!
Wow, das ist ja toll, dass der Standesbeamte auch in die Kirche kommen kann. An die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht, finde sie aber toll! Das wär so viel weniger stressig für alle :)
Dann werd ich auf jeden Fall einmal zum Standesamt schauen und den Termin reservieren lassen bzw. auch gleich das mit der Kirche klären.
1000 Dank!