Was kann man tun gegen einen Bluterguss? Erfahrungen?

Begonnen von Enigma, 12.03.2020 11:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enigma

Eine Freundin von mir heiratet in einem Monat. Letzte Woche ist sie vom Pferd gefallen und auf ihre Schulter geflogen. Jetzt ist ihr ganzer Rücken blau und sie hat eine schwere Prellung.
Ihr Brautkleid ist natürlich rückenfrei;)
Was kann man tun gegen den Bluterguss, wie wird man den schnell wieder los?
Welche Salbe kann man bei Prellungen verwenden?
Mit was habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?

Um die Beweglichkeit oder die Schmerzen machen wir uns weniger Sorgen, in erster Linie geht es darum, dass nicht der ganze Rücken blau, gelb, grün und Lila sein sollte;)

Mohnblume

Oh je, das ist natürlich typisch, dass sowas genau vor der Hochzeit passiert und dann das Hochzeitskleid auch noch rückenfrei ist...mein Traumkleid ist auch rückenfrei und ich kann total verstehen, dass man da vielleicht leichte Panik bekommt! Das Gute ist, dass es ja noch eine Weile hin ist und innerhalb von fünf Wochen kann das schon um einiges besser werden. Ich hab mir noch nie den Rücken geprellt, aber einige andere Stellen (bin ein Tollpatsch) und ich benutze immer Traumeel, allerdings nicht die Salbe, sondern das Gel. Das kühlt auch. Ich denke, das könnte man probieren und dann eben den Rücken schonen damit die Schmerzen besser werden (auch wenn das anscheinend nicht das größte Problem ist 😉 ). Ich denke es sollte in den nächsten Wochen dann um einiges besser werden und die Reste kann man dann eventuell mit gutem Make-up überschminken?

Enigma

Aber wenn man nichts unternimmt, kann die Zeit bis dahin auch sehr schnell vergehen und es ändert sich bis auf die Farbe nicht viel.
Wenn sie einen schönen Fliederton hinbekommen würde, würde es wenigstens zur Deko passen;)
Danke für den Tipp, wir werden da gleich schmieren was geht.
Es Beginnt an der Schulter und geht dann im hinteren Bereich der Rippen bis hinunter zum Steiß. Also recht groß. Überschminken wäre natürlich auch ein Plan aber wir werden die Zeit nutzen und da schmieren wie es nur geht in der Hoffnung, dass es um einiges besser wird.

Mohnblume

Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn ihr gleich danach damit angefangen habt, stehen die Chancen wahrscheinlich ganz gut, dass es auch wieder besser geworden ist :) Wie sieht es denn aktuell aus? Ich hoffe den Kommentar mit der fliederfarbenen Deko hast du nicht an die Braut weitergegeben, weiß ja nicht, ob sie das so lustig fände :D

Enigma

Naja gleich danach haben wir nicht angefangen. Aber ich bin noch am 18.3 gleich nach deiner Antwort in die Apotheke und habe mir dort die Salbe geholt. Danach gleich zu meiner Freundin und geschmiert;)
Anfangs haben wir gleich gekühlt und sie hat versucht so gut es hing nicht am Rücken zu liegen. Hatte da halt auch noch große Schmerzen daher ging es eh nicht. Jetzt sind die Schmerzen weg und die Farben des Blutergusses wechseln da beinahe täglich;)
Ich kann schon bei ein paar Stellen Verbesserungen erkennen, bin da also guter Dinge, dass man da einiges Verbessern kann. Notfalls kaufe ich noch eine weitere Tube.
Jetzt heißt es halt schmieren und abwarten wie sich alles entwickelt.

Mohnblume

Ich denke, ein Tag mehr oder weniger macht da auch keinen Unterschied. Also, nur weil du nicht gleich damit angefangen hast, heißt das ja nicht, dass es nicht schnell wieder besser werden kann. Finde das bei Blutergüssen immer sehr spannend, wie schnell sich da die Farben verändern, aber das ist ja gut und bedeutet, dass man auf dem Weg der Besserung ist ;) Auch spannend, mit der zusätzlichen Tube, bei mir hält Traumeel immer ewig und ich muss es normalerweise auch nicht so lange benutzen - aber ist vermutlich was anderes, wenn man sich den ganzen Rücken mehrmals täglich einschmieren muss, das ist ja eine große Fläche. Hoffe die Farben auf dem Rücken verschwinden dann bald ganz und dass die Braut sich deswegen nicht mehr gestresst fühlt!

xpis

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Enigma

Wenn man aber gleich anfängt sich zu schonen und das auch noch durchzieht wenn man keine Schmerzen mehr hat, unterstützt man natürlich die Genesung. Zusätzlich heißt es dann halt noch schmieren.
Wenn die Hochzeit jetzt stattgefunden hätte, hätten wir es ganz gut geschafft. Ein paar Stellen waren zwar noch etwas Gelb aber mit ein wenig Make Up hätten wir das hinbekommen. IN der Sonne hat man es nicht gesehen.
Leider hat sie jetzt halt nur am Standesamt heiraten können. Kirchliche Trauung wird dann später noch nachgeholt. Dann auch mit mehreren Freunden und Verwandten.
Davor lasse ich sie aber nicht mehr reiten;)
Danke für deine Hilfe