Welche Masken sind momentan zweckmäßig?

Begonnen von Braveheart, 19.07.2020 20:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Braveheart

Wenn ich mich so auf den Straßen umschaue, ist sofort erkennbar, dass nicht alle den gleichen Typ Atemschutzmaske tragen. Sind die Schutzwirkungen sehr unterschiedlich? Welche ist denn aktuell am zweckmäßigsten?

Diamond86

Auf dem Markt etablieren sich die verschiedensten Schutzmasken. Jetzt natürlich weitaus mehr als vor Anfang des Jahres. Darüber kann man auf ganz unterschiedlichen Kanälen derzeit immer mehr lesen. Ob es nun die oder die Farbe oder die oder die Schutzfunktion ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass es drei Schutzklassen bei den Masken mit Filter gibt: FFP1, FFP2 und FFP3. Die Zertifizierung der jeweiligen Schutzklasse ist auf den Masken aufgedruckt. Die FFP3-Maske erfüllt die höchste Norm.

HeiratenMitKind

Ja es gibt die verschiedensten Maskenmodelle. Am gängigsten sind wohl die klassischen Einwegmasken und die Stoffmasken.

Bei den Einwegmasken ist darauf zu achten, dass der blaue Teil nach aussen schauen soll.  Stoffmasken können öfter getragen werden. Sollten aber regelmässig gewaschen werden. Für beide Typen von Masken gilt, dass sie sofort gewechselt werden sollten, wenn sie sich nass/feucht anfühlen.

FFP-Masken bieten den besten Schutz, sind aber nur schwer erhältlich und auch teuerer. Das Atmen mit FFP Maske ist auch deutlich schwieriger, finde ich.