Blöde Frage wegen der Namenswahl

Begonnen von bine, 08.05.2006 23:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Angeliiika

Hallo!
Ich nehm auch den Namen von meinem Freund an, einfach auch weil es so Tradition ist, weil es auch so schön ist und weil ein Doppelnamen bei uns total blöd geklungen hätte - auch wenn nicht , hätt ich mir aber trozdem nie nie nie nie einen genommen.
Ich nämlich finde Doppelnamen blöd, sorry, will natürlich jetzt niemanden beleidigen, ist einfach meine Meinung.

Und liebe Bine, den Namen nicht anzunehmen weil du nicht so werden willst wie die Mutter oder Schwester?? Nur weil du den Namen annimmst  wird das sicher nie passieren.  :wink:
Angelika
Standesamt: 30.6.06 in Duernstein/Wachau
Kirche: 1.7.06 in Wien, 21 Kinzerplatz
Scheidung: 19.6.2008

ilvy

Wir werden jeder unseren namen behalten.

Ich, weil ich seit ich mich zurückerinnern kann, immer meinen Namen behalten wollte (wer hat sonst einen Fam.Namen mit nur 3 Buchstaben).

Er, weil er findet dieser Name zeigt an woher er abstammt, und das will er weiter führen. Ist für ihn aber auch gar kein Problem daß unsere Kinder meinen Namen tragen, und der somit der "Familienname" ist.

Am Anfang war ich nicht wirklich glücklich mit der Entscheidung, aber jetzt ist es o.k. für mich.

Doppelname wäre von der Länge kein Problem aber klingt furchtbar.

Ilvy
Hochzeit am 12.08.2006

lilly72

hallo,
mein freund nimmt meinen namen an,da wir schon 2 kinder haben und da alles umzubenennen?!,so ist es halt einfacher.
er hat noch ein bruder,also stirbt dieser name nicht aus!!!
bin auch ganz froh darüber,...finde meinen namen viel schöner!! :oops:

roterzauber27

Ich habe bei meiner 1. Heirat den Namen meines Mannes angenommen. Für mich kam nie in Frage, dass ich meinen Mädchennamen behalte. Ich finde, es ist für mich schöner, wenn es einen gemeinsamen Familiennamen gibt.

Unser Sohn hat ja (da momentan noch unehelich) meinen Namen. Wenn ich mich jetzt für einen Doppelnamen entscheiden würde, hieße jeder in der Familie anders (ich müsste ja meinen Mädchennamen nehmen).  :oops: Und das mag ich schon gar nicht, mein Verlobter auch nicht. Und ich freue mich darauf, dass wir dann auch offiziell nach außen am Familiennamen als Familie "erkennbar" sind.

Mein Verlobter war auch schon 1. Mal verheiratet und hat bei der Scheidung durchgesetzt, dass seine 1. Frau wieder ihren Mädchennamen annimmt und seinen Namen aufgibt. Sie sind im bösen auseinander gegangen und so wollte er nicht, dass seine Ex seinen Namen weiter trägt.

Das einzige, mit meiner 1. Hochzeit gibt es unseren Familiennamen von "unserer" Linie so nicht mehr. Das finde ich schade, mag aber trotzdem keinen Doppelnamen. Zum Glück hat auch mein Vater (bin die einzige Tochter) nichts dergleichen gesagt :D !

liebe Grüße, Nicky
standesamtliche und kirchliche Trauung und Taufe am 10.06.2006 in Gmunden

gsb

Hi!

Ich habe auch ewig gebraucht bis ich mich entscieden habe.
Ich heiße wir er. Im täglichen Leben ist es irgendwie wurscht. Man gewöhnt isch dran - irgendwie.

Die Behöredenwege halten sich in Grezen, das meiste kann man telefonisch erledigen bzw. mit Faxen und die paar Ausweise ändere ich erst, wenn ich neue brauche - zB Paß.
Ich bin 2 Jahre verheiratet und habe überall den alten Namen drinstehen. Bisher nie ein großes Problem, wenn man eine Kopie der Heiratsurkunde beim Ausweiß dabei hat.

Dass ich so heiße wie seine Mutter ist für mich auch ein großes Problem - noch immer, aber ich wohne zum glück weit weg,-)) Seine Schwester ist auch verheiratet und haißt daher auch anders.

lg Grete

Candy019

Also wir sind uns auch noch nicht ganz einig, aber wahrscheinlich wird mein Freund meinen Namen annehmen, weil meiner einfach schöner ist, nicht erst einmal wurde er wegen seines Nachnamens gehänselt und das möchte ich mir sicherlich nicht antun, zumindest das war von Anfang an klar.

LG, Andrea

Verliebt seit:                   11.05.2001
Verlobt seit:                    14.02.2006
Glücklich verheiratet seit: 12.05.2007

claudsch

@ cindy .. ich glaub dieses nachnamen-hänseln kennt so gut wie jeder, da bleibt wohl selten wer verschont  :?
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

mara

candy hat sicher recht, nachdem man es ja wählen kann ist es sicher logischer den schöneren namen zu behalten - auch in hinblick auf kinder später (erspart ihnen ev. etwas in der schule). mus ja nicht immer SEIN name sein.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Sternschnuppe

Bei uns wird er meinen Namen annehmen, da meiner uns beiden besser gefällt und er mit meiner Familie schon fast seelisch mehr verbunden ist als mit seiner eigenen. Wir wollten nie einen langen Doppelnamen-Schwanz mit uns herumtragen..

Ist sicher ungewöhlich, bin aber total stolz, da für mich immer klar war, dass ich meinen Namen behalten möchte. Es war aber glücklicherweise nie eine Diskussion bei uns darüber, mein Zukünftiger ist da total offen.

Liebe Grüße

Sternschnuppe
Kennengelernt am 29.1.05 auf www.love.at
Verlobt am 17.7.05 auf der griechischen Insel Kastos
Hochzeit am 2.6.07 in der Oststeiermark

bloodymary

bei uns is das auch so, allerdings umgekehrt. ich fühle mich bei seiner familie mehr zuhause als bei meiner. liegt vielleicht auch daran, dass die 200 km weiter weg wohnt, aber dennoch...
deshalb werd ich seinen namen tragen.

saticiam

Liebe Bine,

ich kann Dich verstehen.
Zwar haben wir uns darauf geeinigt seinen Namen anzunehmen, aber der bittere Beigeschmack bleibt, dass ich dann genauso wie das Schwiegermonster heiße.
ABER: ich muss ja nicht so werden!
Und das hab ich mir auch fest vorgenommen!
Und noch was ich bin ja dann die junge Ausgabe und sie wird zur alten Ausgabe des Namens.
Das stört sie ja auch sehr!
Aber es stört sie ja so viel und vor allem ich als Person,
also was soll´s!
LG
Tanja

verliebt seit 6.9.1998 (in Vösendorf)

verlobt seit 6.9.2005 (in Hamburg)

verheiratet ab 9.9.2006 (in Mödling)

xpis

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru