und was wenn???

Begonnen von gitti, 12.06.2006 11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gitti

Hi ihr Lieben,

haben gerade einen Anruf erhalten,dass es der Oma von meinem Schatz sehr schlecht geht und der Arzt meint er kann nichts mehr für sie tun.Was sollen wir nur tun,sollen wir jetzt alles absagen oder einfach warten was geschieht.Ich bin verzweifelt,vor allem weil ja gar kein Kontakt mit der Oma besteht.Helft mir bitte

Lg Gitti

Wird der 17.06.2006 unser Tag sein?????

Freitagsbraut

liebe gitti,
ich würd abwarten und auf keinen fall jetzt schon absagen. überhaupt würd ich nur absagen, wenn du oder dein verlobter und die engste familie über den eventuellen verlust so traurig wären, dass eine hochzeit unmöglich würde dadurch.

das würde ich NUR mit der ENGSTEN familie besprechen!
aber wenn eh kein kontakt besteht...nur weil es "sich so gehört" muss man sicherlich nicht danach handeln. außerdem hilft es der oma auch nix, wenn ihr alles absagt.

du hast mein mitleid, eine echt heikle situation, du arme!
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Tippsi

Hallo,

Ja das ist sehr schwierig.
Also bei einer lieben Oma zu der man Kontakt hat würde ich absagen, schon weil ich mir sehr komisch vorkommen würde.
Aber solltet ihr, wie du gesagt hast nicht "so eng sein", dann denke ich feiert ruhig.
Vielleich ein paar nett Worte gesagt, sowas wie "unser Gedanken sind auch bei der Oma", wenn jemand darauf wert legt oder euch sonst gefühllos findet.
Aber ich würde feiern und hoffen das sie nicht so schnell stirbt.
Schlimm wäre es wohl nur wenn es an Hochzeitstag passieren würde, Sprich mit deinen Verwanten vorher darüber, nicht das dann die halbe Gesellschaft zum Sterbebett fährt.

Ich wünsche dir (und der Oma) viel Glück.

LG, Claudia

Sonnenblume2

hallo Gitti,

wirklich schwirige Situation!
Ihr wollt ja kommenden Samstag heiraten, oder?
Hast du dir schon mal folgende Fragen gestellt:

Wieviele Verwandte sind noch von dieser Oma-Seite zur Hochzeit eingeladen: Tanten, Onkels, Cousine ... ?
Wenn diese Verwandtschaft mehr Konntakt hatte zur Oma, denk ich mal werden die etweder gar nicht zur Hochzeit kommen, oder sich "ruhig" auf der Hochzeit verhalten, also nicht lustig und ausgiebig feieren, mit Tanz usw. Was warhscheinlich nicht eurer Vorstellung entspricht - eine Hochzeit "feiern", oder?

Was währe, wenn Oma am Hochzeitstag verstirbt? ich muss mich Tippis Antwort anschließen, besprecht JETZT, was dann währe usw.

Auch eine finanzielle Frage. Ich weiß Geld ist nicht alles, aber es handelt sich ja um eine nicht geringe Summe (Musik, Blumen, Location, .... die werden alle Stornogebühren verlangen )
Kommt es euch NOCH billiger jetzt (heute) die Hochzeit abzusagen oder erst, wenn es z.B.: am Freitag währ? (nicht falsch verstehen die Frage, ich meine damit, macht es noch einen finaziellen Unterschied, wenn NEIN, dann würde ich noch abwarten)

sch... Situation, des es trübt schon im vorhinein den schönsten Tag im Leben und die Vorfreude ist nicht mehr die, die man hatte  :cry:

lieben Gruß Sonnenblume

gitti

Hallo,
zuerst einmal danke für eure lieben Worte,bin froh dass ich jetzt nicht alleine bin,normalerweise arbeite ich ja um diese Zeit,aber habe extra frei genommen.Nun zu Oma,ich hoffe und bete dass sie uns keinen Strich durch die Feier machent,ihr habt recht abgesehen davon dass alles eine Menge kostet,hat nur einer Kontakt mit Oma und das ist Schwieva,der uns aber nie verzeihen würde wenn wir doch feiern würden.Ich  lass jetzt alles auf mich zu kommen,aber die Freude ist irgendwie weg,da ich bei jedem Telefonklingeln zusammenzucke.
Danke nochmals und haltet mir die Daumen.Ich melde mich sollte es etwas neues geben.
Lg von einer traurigen Braut Gitti

vronimaus

für meine oma konnte man auch "nichts mehr tun" und das zwei wochen lang... was, wenn ihr die hochzeit jetz absagt und nix passiert? also ich würde mir ewig "in den arsch beißen"...

sicher eine sehr schwierige situation, in die wir alle kommen können....

gitti

so jetzt ist Oma gestorben,einerseits bin ich traurig und andererseits erleichtert.Habe mit Schwiegervater geredet und der möchte nicht dass wir nicht feiern,muss dazu sagen dass keiner Kontakt hatte mit ihr ausser Schwieva und Schwiemo

Lg Gitti

Unser gr Tag 17.06.2006 Schloss Landeck

kirschkern

Hmm. Mein Beileid.  :(  Auch wenn ihr nicht wirklich (oder keinen) Kontakt zu ihr hattet.

Aber gut, dass jetzt eine Belastung von dir abfällt, und das ihr nicht absagt (was ich glaub ich auch nicht machen würde).
Ich glaub, ich würde, auch wenn es nicht zu einer Hochzeit passt, eine kleine Gedenkminute für die Oma in besonderem, und für alle verstorbenen die nicht mehr dabeisein können, abhalten.

Liebe Grüße,
Petra

vronimaus

mein beileid... und so hart das klingt: jetzt habt ihr wenigstens klare verhältnisse....

Freitagsbraut

ebenfalls mein beileid. wahnsinn, wie schnell das gehen kann.

gut für euch ist, dass der schwieva möchte, dass ihr feiert. somit gibts mit der familie keine probleme. ich würde auch eine kurze gedenkminute für die oma abhalten.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

gitti

danke für eure Anteilnahme,ich hatte sie schon gern auch wenn wir nicht allzu oft bei ihr waren,aber ihr habt recht die verältnisse sind jetzt klar.
Unser Priester der die Oma sehr gut kannte hat mich auch schon angerufen,und er meinte auch dass wir ja nicht absagen sollen.
Lg Gitti

annan

Gitti, es tut mir so leid sowas zu hören. Ist selbstverständlich eine schwere Situation. So wie ich es verstehe kennst Du die Oma nicht gut, dann ist es natürlich nicht einfach zu sagen, wie sie es genommen hätte. Aber, bei mir ist es so dass mein Grossvater auch sehr krank ist und könnte zu unserer Hochzeit am 29.04 nicht kommen, was ich sehr traurig fand, aber so ist es eben. Ich weiss aber, kenne ihn ja seit langem :-). dass er hätte ganz und gar nich gewollt dass wir unsere Hochzeit wegen ihm storniert hätten, auch wenn es so wäre, dass er nicht mehr ins Leben wäre. Er war immer, und ist noch, ein lebendiger Mensch, der alles gute für jeden wünscht, der beste Gast bei einem Feier :-) Er würde nicht wollen dass wir unsere fröphliche Tag verderben, auch wenn er nicht dabei sein könnte. Oh, dass könnte vielleicht alles hart und ungefühlsmässig klingen, so meine ich es doch nicht. Ich meine dass, man sollte weniger denken an was sich gehört und mehr an die Person, die es betrifft und was er/sie fur einen gewollt hätte.
Ausserdem: "Hochzeit bricht Trauer", daher nicht schwarz angezogen bei einer Hochzeit, auch wenn noch im Trauer.
Gleichzeitig muss man selbstverständlich daran denken, wenn viele Gäste dabei sind dann bei so einem Tag dabei sind. Die muss man doch nicht zum grossen Feier zwingen. Das wäre mir die Ursache um zu stornieren, da sie später mehr beim Feiern auch dabei sein wurden.
Also, feiert ruhig und frählich, das wollte bestimt die Oma, warum sollte sie nicht :-)

Tausende Glückwünsche!

// annan

xpis

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт