Strumpfband???

Begonnen von Jasmin24, 05.07.2006 20:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin24

Hi,...

Wie läuft das eigentlich genau mit dem Strumpfband ab?
Eine Bekannte erzählte mir das,das Strumpfband "versteigert" wird und der meist Bietende es der Braut abnehmen darf.Der Erlös kommt dann dem Brautpaar zugute. So sei es auf der Hochzeit ihrer Cousine gewesen.Ich glaube aber nicht das ich das will.Was sagt ihr da dazu???

Lg Jasmin
Ein Paar seit 28.05.04
Verlobt seit  01.03.06
Verheiratet seit 01.06.07

FerstererLutz1

Wir habens so gemacht:
Ich hab den Brautstrauss geworfen und im Anschluss daran, hat mir mein Schatz das Strumpfband vom Bein gezogen und es in die Runde der unverheirateten Männer geworfen. Die beiden Fänger haben dann den nächsten Tanz gemeinsam eröffnet.
War bei uns sehr lustig, da mein Bruder mit meiner kleinen Cousine tanzen durfte. Die Kleine war total aufgeregt!!!
LG
Eva
Die Liebe kann keine Wege ebnen, aber sie hilft über Hügel hinweg.

claudsch

die idee dass die beiden fänger miteinander tanzen sollen find ich witzig  :D
ich werd kein strumpfband werfen oder versteigern (vorsicht, ich find das kann rasch ins peinliche abrutschen)
da ich gar kein strumpfband haben werd  :shock:
jaja ..  :wink:
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

karin_73

Hallo!

Also ehrlich gesagt: die Geschichte mit dem Strumpfband lassen wir völlig aus. Der Brauch kommt - soweit ich mich richtig erinnere - aus dem anglo-amerikanischen - und nicht aus dem deutschsprachigen Raum. Ich hab's einmal in den USA erlebt und finde das sogar etwas peinlich.   :oops:

Auch dort war es übrigens so, dass die beiden "Fänger" miteinander getanzt haben. Es war zufällig ein Pärchen, dass dann 2 Jahre später auch tatsächlich geheiratet hat.

Bräuche, wo noch einmal von den Gästen abkassiert wird, schließe ich für mich aus. Da gäbe es ja noch den "Dollar-Tanz", wo jeder, der mit der Braut tanzt, Bares hergeben müsste, etc.
Ich halte es so, dass nur jene Bräuche zum Zug kommen, die auch aus unserem "Sprachraum" sind.

lg Karin
glücklich verheiratet seit 30.9.2006

Ladytiger

man kann das strumpfband auch werfen (so wie die braut den strauss wirft, wirft der mann das strumpfband). ich habe beim palmers eines aus zuckerln gekauft, das werde ich nicht tragen, aber der fänger soll was davon haben... :wink:
lg
nina
09.09.06
ich bin snucki, er ist woocki - gemeinsam sind wir snuckiwoocki
under new management since 09.09.06

Tanjaheiratet

Also ich finde das mit dem stumpfband schon okay, bei uns ist es so brauch das der bräutigam das strumpfband mit dem mund vom bein holen muss und es dann in der runde versteigert wird,(der nicht mitmachen will macht sowieso nicht mit) der brautvater muss mitbieten da er das geld hinauftreiben muss :D blöd ist es nur wenn er drauf hängen bleibt,hab ich auch schon erlebt.und der erlös geht an das brautpaar.(praktisch) und der brauch kommt aus dem burgenland
Verliebt seit:25.12.05
Verlobt inoffiziell: 25.03.06
Verlobt offiziell: 09.08.06

mara

hallo,
ich wollte ursprünglich nur den brautstrauss werfen, aber dann wurden die stimmen laut "strumpfband her" - also hat es mir mein schatz abgenommen, allerdings so das es niemand sehen konnte (von wegen peinlichkeit), nur er hatte etwas davon und er hat sich auch extrem zeit gelassen  :wink:
lustigerweise haben brautstrauss und strumpfband ein paar gefangen die jetzt im oktober tatsächlich heiraten werden   :D
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

becsi

Bei uns gab es so wenige Singels, dass wir das einfach umgedeutet haben, und gesagt haben, die Sachen sind Glücksbringer, und alle sollen mitmachen. Lustigerweise hat dann tatsächlich meine Cousine den Strauß gefangen, und ihr Mann das Band.
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006

Carmin

Bei der Hochzeit meiner älteren Schwester haben meine andere Schwester und ihr Freund Brautstrauß und Strumpfband gefangen. Das fand ich schön! Irgendwie erwischen es doch immer die Richtigen.

Ich fand es auch deshalb so schön, da ich das Strumpfand meiner älteren Schwester geschenkt hatte. So hatten alle drei Schwestern einen Bezug dazu.

Lg, Carol
ein Paar seit: 7.7.2001
verlobt seit: 8.8.2006
standesamtliche Trauung: 8.8.2007 (Wien?)
kirchliche Trauung: 11.8.2007 (Gaaden)

Heidi

Hallo

Also ich habe mein Strumpfband dem Trauzeugen meines Mannes geschenkt, nachdem er mich nach der Brautentführung wiedergeholt hat.

lg Heidi

Sandra

Eigentlich wollten wir mein Strumpfband auf unserer Hochzeit auf die amerikanische Art versteigern, da sich aber Verwandte und Freunde so viel einfallen haben lassen den ganzen Tag über, bliebe dazu dann keine Zeit bzw. wäre das zu viel gewesen.
Außerdem sagt meine Mann dann, dass er es sich selbst holen und behalten will ;-)

Auch den Brautstrauß haben wir nicht geworfen - ist eigentlich bei uns nicht so üblich - und außerdem wollte ich ihn behalten zum trocknen ... und die Zubraut ihren auch.
Und den vom Vortag (Standesamt) hat auch ein ganz wichtiger Mensch erhalten.

LG
Sandra

verliebt seit: 06.12.1997
verlobt seit: 23.12.2005
Hochzeit am: 08./09.09.2006

Jasmin24

@ Sandra

Was genau ist eine Zubraut?
Ist damit die Trauzeugin gemeint?
Und wieso hat diese auch einen Strauss?

Ich weiss ist eine blöde Frage aber ich weiss es echt nicht.

Lg Jasmin
Ein Paar seit 28.05.04
Verlobt seit  01.03.06

Sandra

@ Jasmin:
Blöde Fragen gibt es nicht!
Diese Diskussion gibts hier im Forum immer wieder ;-)
Also, wir hatten - so kennen ich das schon immer und so wird es vor allem "am Land" gemacht - 2 Beistände (= Trauzeugen) und eine Zubraut und einen Zubräutigam.

Die Zubrautleute sind da, um den Brautpaar zu helfen (Geschenke abnehmen, etc.) und die Beistände sind die, die unterschreiben.
Und die Zubraut hat eben auch einen Zubrautstrauß (ähnlich dem Brautstrauß, aber kleiner).

Ich weiss, in manchen Gegenden ist das überhaupt nicht der Brauch.
Wir haben diese Tradition immer sehr gut gefunden und daher auch übernommen. Wir selbst waren auch schon mal Zurbautleute und da hat man schon einiges zu tun. Oft sieht man statt den Zubrautleuten auch Brautjungfern - am meisten noch im Amerika.

LG
Sandra

verliebt seit: 06.12.1997
verlobt seit: 23.12.2005
Hochzeit am: 08./09.09.2006

Carmin

Hallo Sandra!

Also wegen den Brautjungfern da brauchst gar nicht so weit, wie nach Amerika schauen :D . Ich komme aus Wien und habe selbst drei Brautjungfern. In Wien ist das, würde ich sagen, so üblich. Also ich war bis jetzt zumindest nur auf Hochzeiten, bei denen es Brautjungfern gegeben hat.  Von Zubrautleuten habe ich das erste Mal hier im Forum gelesen und erst durch dich, Sandra, weiß ich was das wirklich ist.  :lol:

Lg, Carol
ein Paar seit: 7.7.2001
verlobt seit: 8.8.2006
standesamtliche Trauung: 8.8.2007 (Wien?)
kirchliche Trauung: 11.8.2007 (Gaaden)

Jasmin24

@ Sandra

Danke für deine Antwort.
Mir,wie auch in meinem Bekanntenkreis war der Begriff "Zubraut" unbekannt.
Ist toll das man hier immer wieder was dazu lernt,....

Lg Jasmin
Ein Paar seit 28.05.04
Verlobt seit  01.03.06