• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hochzeitsgeld vom Staat

Begonnen von Soni, 18.07.2006 12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Soni

Hallo!

Wollte fragen, ob irgendwer weiß, ob vom Staat noch Gelder anläßlich einer Hochzeit ausgezahlt werden. Meine Mutter hat mir erzählt, dass es das früher gab (war gar nicht so wenig) und hängte nicht vom sozialen Stand ab.
Gibt es das heute auch noch? Wieviel beträgt das? An wen soll man sich wenden?

Danke, lg, Soni

mara

ja das gabs früher mal, ist aber schon sehr lange nicht mehr so (sicher länger als 14 jahre vorbei!).
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Angelika

Zitat von: "Soni"Hallo!
Wollte fragen, ob irgendwer weiß, ob vom Staat noch Gelder anläßlich einer Hochzeit ausgezahlt werden. Meine Mutter hat mir erzählt, dass es das früher gab (war gar nicht so wenig) und hängte nicht vom sozialen Stand ab.
Gibt es das heute auch noch? Wieviel beträgt das? An wen soll man sich wenden?
Danke, lg, Soni

Hallo!
Bis zum 31.12.1989 gabs bei der Hochzeit eine Einmalzahlung von 15.000 öS für das Hochzeitspaar (erkennbar an dem statistischen Höchstwert an Eheschließungen im Dez. 1989). Das wurde dann ersatzlos gestrichen, jetzt gibts nichts für den Spass *g*!

Angelika  8)
"Winterbraut" am 3.12.2005 im Romantik-Ressort Guglwald/Mühlviertel, www.hotel-guglwald.at
Das sind wir: http://ppol.web-album.at/home/75/1136405475/A4089/0012.m.jpg?ts=1147427194

claudsch

schad eigentlich, wäre ne nette finanzielle unterstützung gewesen  :wink:
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

mara

die frage ist nur - wer soll das bezahlen?????? jeder will vom staat geld aber keiner will steuern zahlen!!!!!
LG Mara

Angelika

Zitat von: "mara"die frage ist nur - wer soll das bezahlen?????? jeder will vom staat geld aber keiner will steuern zahlen!!!!!

*ggg*
Nur um eine Größenordnung zu haben:
Bei durchschnittlich 38.528 Eheschließungen im Jahr (Stand 2004) würde das den Steuerzahler etwa 578 Mio öS, rd. 42 Mio ?, kosten.
Tatsächlich wohl weniger, denn Heiratsgeld bekam man nur für die Erstehe, und die Gesamtzahl der Eheschließungen enthält immer auch die etwa 30% Zweitehen ...

Und noch was zur Größenordnung: Eine einzige Abfangjägerrate kostet uns ab 2008 rd. 247 Mio ?. Im Jahr 2007 zahlen wir zwei Raten...

Angelika
"Winterbraut" am 3.12.2005 im Romantik-Ressort Guglwald/Mühlviertel, www.hotel-guglwald.at
Das sind wir: http://ppol.web-album.at/home/75/1136405475/A4089/0012.m.jpg?ts=1147427194

Michi

@mara: Bin ganz deiner Meinung!

@Angelika: nur, dass schon die letzte Koalitionsregierung unter SPÖ-ÖVP die Draken als Übergangslösung hatten, weil eigentlich schon ganz neue Flieger gebraucht worden wären, und jetzt will davon plötzlich niemand mehr was wissen. Und Du als Juristin weißt, dass Österreich sich verteidigen können MUSS... - aber lassen wir das Politisieren, das hat hier keinen Platz  :wink:

lG Michi
Standesamtliche Hochzeit: 11.11.2005, Standesamt 1050 Wien
Kirchliche Hochzeit: 12.11.2005, Wallfahrtskirche Mariabrunn, 1140 Wien

Angelika

[quote="Michi@Angelika: nur, dass schon die letzte Koalitionsregierung unter SPÖ-ÖVP die Draken als Übergangslösung hatten, weil eigentlich schon ganz neue Flieger gebraucht worden wären, und jetzt will davon plötzlich niemand mehr was wissen. Und Du als Juristin weißt, dass Österreich sich verteidigen können MUSS... - aber lassen wir das Politisieren, das hat hier keinen Platz  :wink:
lG Michi[/quote]

Hallo!
Ja, das hier ist kein Politik-Forum und über Eurofighter JA/NEIN sollen andere diskutieren ...
Ich habe nur eine griffige Zahl aus dem Budget verwendet, um die Gesamtkosten des Heiratsgeldes in eine Relation zu stellen. Und ich wählte die Eurofighter-Rate, weil ich bei der Beschaffung mitgewirkt habe und der Betrag beeindruckend ist *g*.

Tatsächlich bin auch ich gegen eine Auszahlung von Heiratsgeld, denn ich bin der Meinung, für dieses Privatvergnügen sollte jeder selbst in sein Geldbörsl greifen.

Grüßli,
Angelika

mara

liebe angelika,
ich finde sowieso solche vergleiche hinken immer extrem!
LG Mara

heidi0909

Hi!
wollte mal fragen ob jemand weiß ob man die Hochzeitskosten beim Steuerausgleich abschreiben kann, anscheinend nicht.
würd mich freuen wenn das von euch wer wüßte.
lg

Emi

Zitat von: "heidi0909"Hi!
wollte mal fragen ob jemand weiß ob man die Hochzeitskosten beim Steuerausgleich abschreiben kann, anscheinend nicht.
würd mich freuen wenn das von euch wer wüßte.
lg

Würde mich auch interessieren, wäre aber doch zu schön, um wahr zu sein!!!!!

Ein rauschendes Fest mit 100 oder mehr Gästen muss ja niemand machen,.... aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese Kosten absetzen kann!

Also wir sind GsD nicht abhängig von einem "Hochzeitsgeld" :)
Ja, ich wußte auch, dass es das mal gab, aber die genaue Jahreszahl natürlich nicht!
Verliebt seit 21.9.2001
Zusammen seit 02.2002
Verlobt seit 24.12.2006
Verheiratet am 12.5.2007

tina923

Würde mich auch interessieren! Eventuell unter den außergewöhnlichen Belastungen?

Wo sind die Steuerprofis unter euch???  :D

NinaBride

hallo mädels,

außergwöhnliche belastungen sind dinge, die man sich nicht aussuchen kann, und die, wie das wort schon sagt, BELASTUNGEN sind.
jetzt mal ganz "profan" ausgedrückt. also zum beispiel begräbniskosten udgl.

ich glaub die eheschließung hat sich jeder von uns ausgesucht hoff ich zumindest  :wink: und sollte keine BELASTUNG sein, wenns finanzielle eine belastung ist (ist es zwar aber ich mein jetzt in form von fast unleistbar) dann macht man es ja eh nicht od. in einer anderen form/rahmen etc.

somit ist die frage hoff ich beantwortet.

ehrlich gesagt glaub ich auch dass so ein heiratsgeld vom staat nur ein paar leute dazu locken würd zu heiraten obwohl sie's ohne dem heiratsgeld vielleicht nicht getan hätten. ist ja auch nicht gerade der sinn und zweck der sache denk ich nur um statikstiken zu schönen.

lg
nina

Bör

Hallo ihr!

Zum Thema "steuerliche Absetzbarkeit von Kosten der Hochzeit" kann ich mich Nina nur anschließen => ag Belastungen sind jene, die über die Belastungen, die ein "Normal-Bürger" hat hinausgehen (Krankheitskosten, Begräb, Studium/Schule von Kindern an einem vom Wohnort weiter entfernten Ort, Behinderungen und dergleichen). Auch als Sonderausgaben bzw Werbungskosten kommen die Hochzeitskosten nicht in Betracht. Das heißt: die Kosten für die Hochzeit sind NICHT ABSETZBAR!

Steuerlich ergeben sich aber dennoch hochzeitstechnisch 4 interessante Punkte:

1. absetzbar sind die Hochzeitskosten im Falle einer HZ aus gesundheitlichen Gründen (hier: ag Belastung)
2. Rechnungen können uU so ausgestellt werden, dass man einen Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit finden kann (Werbungskosten bei nichtselbständigen, Betriebsausgaben bei selbständigen)
3. Alleinverdiener/erzieherabsetzbetrag: verdient ein Ehepartner unter EUR 2.200 (bzw EUR 6.000 bei 1 Kind) steht dem anderen der Absetzbetrag (EUR 364 ohne Kind, EUR 494 bei 1 Kind, EUR 669 bei zweien) zu. Voraussetzung: im Veranlagungsjahr mehr als 6 Monate verheiratet. Kurze Anmerkung zum Einkommen des Ehepartners: die angegebene Grenze gilt für das zu versteuernde Einkommen (= grob: Brutto - Sozialversicherung). Der AVAB ist auf der Steuererklärung anzuhacken bzw an die Lohnverrechnung zu melden (wird dann bei der monatlichen Auszahlung berücksichtigt.)
4. Sonderausgaben: Ehepartner/Lebensgefährten können Sonderausgaben teilen, dh. hat 1 Partner mehr als EUR 2920 Topfsonderausgaben (Versicherungen, Wohnbau), dann kann er dem anderen SA geben, so dass beide den steuerlich möglichen Höchstbetrag von EUR 2.920 "vollfüllen"

So, ich hoffe, dass ich helfen konnte und dass ich niemanden allzu vollgequatscht habe - aber dass passiert mir in meiner Euphorie beim Thema Steuern leider... Wenn was unklar ist oder genauer gewünscht ist: Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung  :wink: (wie es bei uns in der kanzlei standardmäßig so hübsch heißt...)

LIEBE GRÜSSE!

moira

@ bör: der gedanke an steuern löst in mir alles andere als euphorie aus  :wink: .
aber ich habe dazu eine frage: können wir als eltern die kosten der hochzeit unserer tochter irgendwie absetzen?

lg
moira