Empfehlungen für Brautkleidgeschäfte?

Begonnen von cielo, 03.08.2006 19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cielo

Hallo Ihr Lieben,

bin teilweise schon etwas verunsichert, da es jede Menge gruselige Geschichten über unfreundliche Verkäfuerinnen / ewige Lieferzeiten/ Mini-Auswahl gibt... Daher dachte ich, ich frage Euch jetzt einfach mal welche Geschäfte ihr im Raum Wien und /oder Linz empfehlen könnt und von welchen ihr absolut abraten würdet.

Ganz vielen Dank & Liebe Grüsse

Cielo

saticiam

WARNUNG
:evil:
Brautmoden Vondru
Thaliastrasse
1160 Wien
:evil:
WARNUNG

verliebt seit 6.9.1998 (in Vösendorf)

verlobt seit 6.9.2005 (in Hamburg)

verheiratet ab 9.9.2006 (in Mödling)

Haseozzy

Hi!

Ist halt immer schwer das zu verallgemeinern, weil es ja auch auf die jeweilige Verkäuferin ankommt.
Ich hab damals bei Mona Lisa auf der Mariahilferstr. schlechte Erfahrungen gemacht. Hab da eh schon mal was drüber geschrieben. Mein Kleid hab ich (meine Schwester übrigens auch) dann beim Joppich (auch Mariahilferstr.) gekauft. Kann dir da die Verkäuferin Stefanie empfehlen, arbeitet aber nur am Sa dort.

Bye
BIN HAPPY !

claudsch

stimmt, lässt sich schwer verallgemeinern ..
zb war ich vom vondru recht begeistert, die dame war sehr nett!
@ saticiam - wo gabs probleme!?

allerdings hab ich mich dann für ein kleid von brautmode stern entschieden, bin mit service und beratung bis jetzt ganz zufrieden, am 12.9. wenn ich mein kleid hol kann ich dann meine endgültige meinung dazu sagen  :D
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

Tanja T.

Hallo!

Von der Beratung her war die Verkäuferin bei Hänsel und Gretel wirklich super!
Das Gefühl/Nachgeschmack, dass ich 2 Monate länger als geplant auf das Kleid warten musste als geplant bleibt bei mir natürlich.  :?

Heißt aber natürlich nicht, dass das immer so ist.

Aber jetzt freu ich mich schon auf den morgigen Abstecktermin... endlich MEIN Kleid wieder anziehen!!!  :P

Und jetzt im nachhinein betrachtet (nachdem der Ärger verflogen und eine Gutschrift von ? 70,- eingetroffen ist) waren sie auch beim Problem beheben bemüht und freundlich.

Der Linzer Brautsalon ist halt "klein und fein". War auch nicht schlecht. Haben halt net so viel Auswahl wie  H&G. Aber die beiden Geschäfte gehören eh zusammen.
Liebe Grüße,
Tanja S.
--------------------------------------
Die perfekte Hochzeit war am 9.9.06 in Reichenthal/OÖ
http://tanja-markus.magix.net/

Michi

Habe mit "Mona Lisa" (Mariahilfer Gürtel/Ecke Mariahilfer Straße/Wien) nur beste Erfahrungen: meine Schwester und meine Freundin waren voll zufrieden und eine andere Freundin, die beruflich ständig neue Ballkleider braucht, kauft nur dort!

lG Michi
Standesamtliche Hochzeit: 11.11.2005, Standesamt 1050 Wien
Kirchliche Hochzeit: 12.11.2005, Wallfahrtskirche Mariabrunn, 1140 Wien

Smirgil

Also ich hab total schlecht Erfahrungen mit Vondru :cry: :
1. unhöfliche Bedienung
2. ein älterer Mann, der mich von oben bis unten musterte (hab nun mal alles andere als ne 38er Kleidungsgröße)
3. sagte er zu meiner Mutter, nachdem die sagte, dass die Kleider bei einer stärkeren Person schwer vorzustellen sind, "90% aller Bräute haben größe 36-38" :shock: . Nicht bös sein, aber das war der Punkt an dem wir gegangen sind!

Absolut zu empfehlen ist meiner Meinung nach Brautmoden Stern, da bin ich reingegangen (ohne Termin) wurde nett zuvorkommend behandelt. Man hat mir meine damligen Wunsch-Kleider rausgesucht, es wurden mir noch andere gebracht, die ich nie zu wählen gewagt hätte und mein Traumkleid war dabei! Beim abstecken war der Schneider sehr bemüht, hat die Schleppe total hübsch aufgesteckt und gesagt, dass diese mit kleinen Schlaufen und versteckten Knöpfen befestigt wird. Also absolut freundlichen und empfehlenswerte Behandlung.

Alles Liebe
Smirgil

pinkhair

Hallo!

ich habe meine ersten erfahrungen mit der brautkleidsuche letzte woche gemacht. wir heiraten erst nächstes jahr im juli, aber ich wollte jetzt schon mal schauen, was es so gibt. aber vor allem auch wegen diverser meldungen über ewig lange lieferzeiten, hab ich mich jetzt schon auf die suche gemacht.

ich war beim stern und muss sagen, dass wir (obwohl ich nichts probiert habe weil es so heiß war) sehr gut beraten wurden. die verkäuferin (name weiß ich leider nicht mehr) hat mir viele kleider gezeigt und alle möglichen und unmöglichen fragen beanwortet.

von brautmoden cinderella war ich nicht so begeistert. die auswahl dort ist wirklich geringer als beim stern. außerdem meinte die verkäuferin, dass es eh keinen sinn hätte, jetzt schon fürs nächste jahr zu schaun. als ich ihr meine vorstellungen des kleides schilderte, meinte sie nur, dass sie sowas nicht haben und zeigte mir auch gar nichts anderes. mein aufenthalt dort beschränkte sich also auf ca. 5 min.

zuletzt waren wir noch beim flossmann und dort habe ich dann auf grund der motivation der verkäuferin (frau carina) auch einige kleider probiert.  sie ist sehr kompetent, total freundlich und hat vor allem diesen blick, der sofort sieht, welches kleid einem steht. ich habe dort gänzlich andere kleider probiert, als ich es mir nur vom heftl-durchschaun dachte und sie haben mir wirklich gut gepasst. außerdem hat sie mich darauf hingewiesen, dass man 2006er kollektionskleider nur mehr bis dezember bestellen kann. den flossmann kann ich also nur empfehlen. außerdem ist das probieren dort sehr angenehm, weil das geschäft klein ist und man nicht halb nackt in der "auslage" steht!

soweit also meine erfahrungen. viel spaß euch allen beim probieren und so wenig ärger wie möglich!  :?

lg angie

Bianca H.

Hallo!

Betrifft jetzt zwar nicht direkt den Raum Wien, aber es lesen sicher auch einige steirische Bräute den Thread durch.

Ich hab mein Kleid vom STEINECKER in Graz-Webling und kann nur ein Loblied singen. Die Beratung ist extrem kompetent - sie nehmen sich sehr viel Zeit für einen.
Als ich dorthin kam, hatte die Dame schon mind. fünf Kleider mal in meiner Größe rausgesucht - nach den Beschreibungen, die ich ihr am Telefon gegeben hatte (und ich hab auch keine Modelgröße - 46/48 ) .... sie war mir beim Anziehen immer behilflich - hat gute Ratschläge gegeben, welche Teile man von den Kleidern noch anderweitig kombinieren kann. Hat mir die Vorteile eines Reifrocks erklärt. Ich war sehr begeistert. Und obwohl die Zeit bei mir schon sehr knapp war (4 Monate - hab mein Kleid erst Anfang Juni bestellt), hat sie mir versichert, dass es bestimmt bis Mitte August fertig wäre ....

Wir haben den Anzug meines Zukünftigen auch dann dort bestellt und haben darum gebeten, dass dieselbe Dame dabei wäre, da sie ja am besten beurteilen könne (neben mir natürlich), ob der Anzug zum Kleid passen würde.

Da lohnt sich auch eine etwas längere Anreise. Nach Ungarn fahren ja auch einige Bräute und nehmen diese Strecke in Kauf.

Ah ja - mein Kleid (Dreiteiler) war übrigens sehr günstig :-)

Vielleicht konnte ich ja doch jemandem helfen ;-)

lg
Bianca
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum .....

Glücklich verheiratet seit dem 09.09.2006

mara

Hallo,
schwer abraten kann ich vom Joppich auf der Mariahilferstr. (liest man hier eh öfter!) sowas unfreundlcihes die Verkäuferinnen das glaubt man nicht, und total desinteressiert. Ich war mal dort wegen Schuhen (obwohl ich es von einmal davor eh schon hätte besser wissen müssen) da wurde ich 1. nur ignoriert und 2. wurde ich Zeuge wie eine Dame weil sie ein Kleid angefasst hat (oh gott sowas!) quasi aus dem Geschäft "gestossen" wurde, zumindest hat die Verkäuferin sie so ruppig am Arm gepackt das die Kundin gestolpert ist und hinfiel. Da war ein Tumult (und alle Kudnen ahben fluchtartig das Lokal verlassen). NIE WIEDER!

Sehr gute Erfahrung habe ich beim STEINECKER (Randegg, Graz ist aber noch größer) gemacht, mein Mann übrigens auch. So nett, total kompetent, haben irre viel Auswahl udn auch Modelle im Programm die andere nciht haben. 100% toll!
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Tina

Hallo!
Also ich kann das Brautmodengeschäft VONDRU nur wärmstens empfehlen. So unterschiedlich sind offensichtlich die Erfahrungen. Die Besitzerin und ihre beiden Söhne waren extrem nett. Ich habe dort mehrmals stundenlang ungstört das ganze Brautkleidsortiment rauf und runter probiert - ohne Voranmeldung. Man darf dort auch Fotos machen (im Unterschied zu Stern, Monalisa und Co.), was mir sehr geholfen hat. Und man bekommt eine DVD mit allen lieferbaren Kleidern und den Modeschauen dazu (ist immer interessant das Kleid auch in Bewegung zu sehen). Mein Kleid kam zwar 2 Wochen zu spät (Schuld war der spanische Lieferant) aber dafür waren die Anproben unkompliziert und ich habe unbürokratisch rasche Termine dafür bekommen.
Dafür waren meine Erfahrungen beim Stern eher nicht so toll. Maximal 5 Kleider probieren, keine Fotos, Warten trotz Termin, überforderte und schlecht deutsch sprechende Bedienung. Lg Tina

cielo

Super, Euer feedback hilft total!

Zum Thema Vondru: da er die Generalvertretung (zumindest in Wien) für Pronovias hat und mir deren Kleider recht gut gefallen, saticiam was hast Du da für schlechte Erfahrungen gemacht?

Zum Thema Hänsel & Gretel: Tanja, wie lange hast Du denn dann insgesamt auf Dein Kleid warten müssen? Ich heirate nächstes Jahr Anfang Juli und will einerseits eigentlich erst das Kleid kaufen, wenn die 2007er Kollektion da ist, anderseits sollte das Kleid natürlich schon dann bei meiner Hochzeit da sein...

Kurzer Zwischenstand der Bewertungen für alle die mitlesen:
Platz eins mit nur und am meisten guten Bewertungen hat der Steirecker (leider Nachteil für mich dass er in Graz ist und mich aus Wien und meine Mutter aus Linz gleichzeitig dorthin zu bekommen könnte eine organisatorische Herausforderung sein)
Platz zwei mit nur guten Bewertungen hat der Flossman (ok es ist nur eine Bewertung bis jetzt  :wink: )
Platz drei mit eigentlich am meisten guten Bewertungen aber halt auch einer schlechten ist der Stern.

Ich bin echt froh über alle Eure Kommentare (und noch weitere Kommentare) ich bin nämlich ein bisschen naja "Verkäuferinnensensibel" . Wenn jemand zickig zu mir ist dem ich eigentlich viel Geld gebe, versaut mir das so sehr die Laune, dass ich den Laden dann sofort verlasse (und dann wieder einige Selbstzweifel habe...)

Danke & Liebe Grüsse
Cielo

mara

liebe cielo,
na da kann geholfen werden, der steinecker in randegg ist sowohl von wien als auch von linz in 1 std. 10 minuten zu erreichen....ist fair :)

http://www.steinecker.at/
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Angeliiika

Hallo,
hab mein Kleid auch von Vondru, würd es aber nicht mehr dort kaufen...

warum?

es stinkt nach mottenkugeln...
es ist einfach nicht so ein tolles flair...
ich hab 5x vom 22. in den 16. bezirk fahren können.. mühsam...

Ich war auch mal beim Flossmann im 1... das ist 100 zu 1...ganz einfach ein anderes Flair.... wobei beim Vondru - hab ich das Gefühl - ging es besser zum handeln.
Naja, *g* vorbei ist vorbei
Das Kleid war wunderschön, und es passte...
Angelika
Standesamt: 30.6.06 in Duernstein/Wachau
Kirche: 1.7.06 in Wien, 21 Kinzerplatz
Scheidung: 19.6.2008

luna3986

Ich habe am Mi einen Termin beim Steinecker in randegg. Schau mich dort als erstes um, weil sehr viele meiner bekannten/Freundinnen ihre Kleider dort gekauft haben. Hab von keienr einzigen auch nur ein schlechtes Wort gehört.

Hab gestern angerufen und die Dame war sowas von nett. Hat mir auch gleich gesagt, dass sie nicht mehr sooo viel Auswahl haben, da die 2007er KOllektion Anfang Oktober kommt. Damit ich nich tenttäuscht bin, wenn ich viell. nicht gleich DAS Kleid find.

Also bin jetzt schon sehr postiv angetan.