• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

"nur" Standesamt - möglicher Ablauf

Begonnen von SleepingBeauty, 11.01.2007 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SleepingBeauty

Hallo liebe Forumsleser!  :)
Ich bin neu hier und habe auch schon fleißig die Threads gelesen, jedoch möchte ich auch eine eigene - persönliche - Frage stellen:

Wir haben uns entschieden "nur" standesamtlich zu heiraten (Standesamt Bruck/Leitha) [5.5.07] und da wir selber noch NIE auf einer standesamtlichen Trauung waren, möchte ich fragen, wie das dort üblicherweise abläuft, bzw. was man für Möglichkeiten hat im Vergleich zu einer kirchlichen Hochzeit.

Wir wollen es auf alle Fälle so gut es geht "besonders" gestalten, da ja keine große kirchliche Feier folgt.

Vielen Dank für alle Antworten!!!
Melania

:D
Verliebt seit 10.3.03
Verlobt seit  10.5.06
Verheiratet ab 5.5.07

whiskey

liebe sleepingBeauty!

herzlich willkommen und ich wünsche dir auch gleich viel spaß beim planen.

auch wir hatten im august letzen jahres NUR standesamtlich geheiratet, und konnten die zeremonie so gestalten, wie wir sie wollten.

dh. eine total persönliche rede vom standesbeamten (wir kannten sie bereits vorher), es wurden unsere lieblingslieder von einer 2 mann gruppe gesungen, meine große nichte kam mit der hochzeitskerze samt gedicht, meine kleine nichte brachte auf einem tablett die ringe nach vorne, und und und.... - außerdem haben wir im freien geheiratet.

also der phantasie sind keine grenzen gesetzt und
du kannst es eigentlich gestalten wie du möchtest, wichtig ist allerdings,
dass du vorher alles genau mit der standesbeamtin besprichst.

falls es dich interessiert: ein paar fotos von unserer hochzeit sind unter:

http://gerlinde-mitterer.magix.net/

lG

tina923

Hallo!

Gratuliere zu deiner Entscheidung.
Auch wir haben "nur" standesamtlich geheiratet - was leider von vielen noch nicht als gleichwertig gesehen wird - und sind total glücklich damit. Für uns war es die total richtige Entscheidung.

Bei einer standesamtlichen Trauung kannst du dir alles so gestalten, wie du es möchtest, es gibt keine veralteten, vorgegebenen Schemen wie in der Kirche.

Wir hatten eine ganze Singgruppe bei der Trauung, die von uns ausgewählte Lieder, passend zum jeweiligen Teil der Trauung, gesungen hat. Auch eine Hochzeitskerze mit dazugehörigem Text, ein von uns selbst verfasster Trauspruch und natürlich den Ringtausch haben wir in unsere Zeremonie einfließen lassen. Wichtig ist, alles mit dem/r Standesbeamten/in genau abzusprechen. Unsere Trauung hat etwas mehr als eine halbe Stunde gedauert, was nicht zu lang und nicht zu kurz war.

Falls du noch genauere Ablaufinfos möchtest, poste bitte nochmal!

Liebe Grüße und VIIIEL Spaß bei der Planung!  :P

mara

liebe melania,
erstmal vorweg: es gibt nicht "nur" standesamtlich!
eine standesamtliche hochzeit ist genauso wertvoll wie alles andere!!! rein rechtlich ist es sowieso die einzig wichtige hochzeit. also nciht sagen "nur".
ihr heiratet standesamtlich, ich gratuliere!

und halten könnt ihr das mit allen bräuchen die ihr wollt, auch alles was so in kirchen praktiziert wird, kein problem. bei den meisten standesämtern muss man ein bißchen mehr bezahlen für die löange version, dafür ist es dann meist eine sehr persönliche schöne zeremonie!

wir hattes es so:

16:30   Empfang der Gäste im Innenhof
17:00   
Beginn Trauung
- Einzug Brautpaar  (Lied 1)
- Ansprache (Standesbeamter, hätte auch jeder beliebig andere machen dürfen)
- Gedicht einer Freundin
- Musik-Pause   (Lied 2)
- Konsens (Ja-Wort)
- Hochzeitskerze anzünden   (Lied 3)
- der Standesbeamte hat uns noch mit einer speziellen Hochzeitsgeschichte überrascht die er vorlas
- Ehebuch unterschreiben
- Auszug   (Lied 4)
- Reis werfen

17:45   
Glückwunsch (Agape) auf Hochzeitsterrasse

die lieder waren unsere ganz persönlichen lieblingslieder von CD.
macht wie es euch gefällt!
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

SleepingBeauty

Oh ich danke Euch!!! Das hört sich gleich so richtig toll an!!
Bei "uns" ists halt leider so, dass man schief angeguckt wird, wenn man sagt ""nur" Standesamt....  :oops:

Und ich hab mich auch bissi "gefürchtet" in einem weißen Brautkleid am Standesamt zu erscheinen, weil man eben bei "uns" sowas nur in der Kirche trägt etc.

Ich hoffe, dass "Sonderwünsche" kein Problem sind... haben zumindest einen kleinen Vorteil: Die Standesbeamtin ist eine Tante von meinem Verlobten!  :D
Verliebt seit 10.3.03
Verlobt seit  10.5.06
Verheiratet ab 5.5.07

tina923

@SleepingBeauty
Ich hätte noch eine Anregung: Man kann die standesamtliche Trauung auch an anderen Orten als im Standesamt selbst durchführen lassen, das bieten fast alle Standesämter an und ist echt eine tolle Möglichkeit. Wir haben in einem Saal in einer schönen Burg standesamtlich geheiratet, was natürlich überaus festlich war - und natürlich war ich auch in weiß. Wenn du mir deine Mailadresse gibst, schick ich dir gern ein Foto!

Bei uns waren sehr viele Gäste überrascht, wie schön und festlich eine standesamtliche Trauung sein kann - jeder hat sich einen faden, amtlichen Akt vorgestellt - und sind dann umso positiver darauf eingestellt gewesen!

lg

claudsch

ja wir hatten zb das schloss laudon für unsere standesamtliche hochzeit .. waren bei uns im freundes- und familienkreis auch die ersten die sich erlaubten haben nur standesamtlich zu heiraten, aber was solls - einer muss mal den anfang machen  :lol:
wenn es für euch richtig ist, dann macht es so .. wir haben es beide nicht bereut und was soll ich sagen, die resonanz der gäste bei der feier war toll!
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

pauli

An Sleeping-Beauty,

lass dir ja die Freude auf die Hochzeit nicht verderben.
Auch nur eine "Standesamtliche Feier" kann man wunderschön
gestalten.
War heuer bei einer Freundin, die hat im Wiener Rathaus
geheiratet, das war total schön. Normalerweise dauert so eine
Trauung ja nur ca. 20 Min aber hier hat die Feier 45 Minuten
gedauert, Kirche ist auch nicht länger!
Zwischendurch war immer wieder Musik- eine Sängerin und ein Klavierspieler, das war totat schön und feierlich- vielleicht wäre das
auch was für dich; schreib mir direkt eine Mail, ich frag meine
Freundin wer das war.
Bei euch ist es ja auch so, dass ihr die Standesbeamtin kennt! Da könnt ihr sicherlich eine "große Feier" daraus machen.

Alle Gute,
Tina

barby007

Wir heiraten jetzt auch standesamtlich und kirchlich vielleicht 2008 - mal schauen...

Ich hab am Freitag mein Brautkleid gekauft... wollte zuerst nur ein schlichtes, "wei sich das ja am Standesamt so gehört..........." inzwischen lache ich selbst über diesen Satz...

Meine beste Freundin (meine Trauzeugin) und meine Oma sowie die Beraterin im Salon haben alle gemeint: das ist deine hochzeit - dein Tag und ihr heiratet Standesamtlich - welcher Anlass würde sich besser für ein wunderschönes "echtes" brautkleid anbieten... -also hab ich mich sogar für eine Schleppe entschieden... und ich werd sicherlich nicht bereuen... den es ist mein Tag...

Also gönn Dir alles was DU willst und es wird DEIN TAG denn es ist schon DEIN TAG... der gehört ganz allein DIR und Deinem Schatz!

SleepingBeauty

Oh toll!!!! Also denken mehrere so wie wir.. Das tut gut zu lesen!!  :D

Ich danke Euch allen viel vielmals!!! :o)

Meine Emailadresse ist sleepingbeauty@kabsi.at - freue mich über Fotos, Tips u Anregungen!!!

Danke und alles Liebe
Melania
Verliebt seit 10.3.03
Verlobt seit  10.5.06
Verheiratet ab 5.5.07

claudsch

also ich muss auch sagen, unsere standesamtliche hochzeit letztes jahr war ein hit! der standesbeamte hat sich wirklich viel mühe gegeben und vor allem frei gesprochen, keine auswendig gelernte rede!
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

mara

vielleicht sollte man das überhaupt lassen, das in kategorien denken. wir heiraten standesamtlich, wir auch kirchlich (und meist wird dann ja leider das standeamt fast als störend empfunden).
wir heiraten! punkt aus. das ist doch wunderschön, das wie ist nebensache!

eigenen tread würd ich nicht unbedingt eröffnen, gerade weil eine standesamtliche sich in keinster weise von einer kirchlichen unterscheiden muss, gleiche bräuche, gleiche rituale, alles möglich.
einstellungssache, mehr nicht.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

SleepingBeauty

Sorry!!

Habe einen Fehler bei meiner Emailadresse gemacht!!  :oops:

Richtig ist: sleeping_beauty@kabsi.at

Sorry!!
Melania
Verliebt seit 10.3.03
Verlobt seit  10.5.06
Verheiratet ab 5.5.07

Candy019

Wir werden auch "nur" standesamtlich heiraten. Unsere Familien haben auch lange Zeit herumgemosert warum wir nicht kirchlich heiraten, aber wir haben uns da nicht dreinreden lassen, und mittlerweile wo alles fixiert und die Einladungen verteilt sind haben sie sich damit abgefunden. Genauen Ablauf habe ich bis jetzt noch keinen geplant, nur grobe Umrisse, werde erst mal das Gespräch mit dem Standesbeamten abwarten und mich dann ans Detailplanen machen.

LG, Andrea

Verliebt seit:                   11.05.2001
Verlobt seit:                    14.02.2006
Glücklich verheiratet seit: 12.05.2007