Poltern

Begonnen von Braut24, 22.01.2007 20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Braut24

Wie wird Gepoltert. :?:
Wer organisiert das Poltern???
Wer bezahlt es??? :oops:
Ich dachte mir immer ich muss das zahlen. Doch es behauptet jeder was anderes. :shock:

loewin

Zitat von: "Braut24"Wie wird Gepoltert. :?:
Ich dachte mir immer ich muss das zahlen. Doch es behauptet jeder was anderes. :shock:

Also war bis jetzt vier Mal bei einem Poltern dabei ...
einmal mußte ich selbst zahlen ... und bei den anderen drein wurde am Anfang alles bezahlt (zuerst im Gasthaus, ... dann in den Bars / Lokalen hat jeder selbst bezahlt ... die Braut eventuell eine GetränkeRunde noch bezahlt) ...

Organisiert wurde es auch von der Braut ...
das herrichten und die Spiele usw. wurden von uns "organisiert" ...

Bis jetzt war es immer so Frauen und Männer getrennt ...

Bin gespannt was bei uns gesagt wird ... denn ich möchte mit meinem zukünftigen gemeinsam poltern ... und da möchte ich bei uns im Garten eine Grillfeier machen ... mal schauen wie's bei den Leuten ankommt (wird sicher gemaule geben, aber ich denke jeder soll's so machen wie er es will) ...

machri

der Tradition nach ist ein Polterabend eigentlich immer gemeinsam, da wird dann Porzellan gemeinsam zertrümmert und so... mittlerweile hat sich bei uns aber eher der 'Junggesellenabschied' durchgesetzt - und der wird definitiv getrennt veranstaltet, ich glaub früher gabs das auch nur für die Männer - aber heutzutage nehmen sich die Frauen einfach jedes Recht ;-)

im Grunde genommen würd ich das Handhaben wie ich möchte, bzgl. Bezahlung solltest du halt auf jeden Fall Klartext mit deinen Gästen reden, sonst könnt eine komische Situation entstehen... du kannst sie ja auch zum XY 'einladen' und dann würdest du dich freuen, wenn ich 'gemeinsam weiterfeiern' könntet... so oder so ähnlich werd ich das wahrscheinlich formulieren...

meinen Polterabend organisiert wahrscheinlich mein Trauzeuge, aber ganz bestimmt in Abstimmung mit mir...

viel Glück
lg
machri

Martina

Bei meinem Schatz und bei mir ist das mit der Bezahlung und der Organisation total unterschiedlich.

Sein Polterabend wird von seinem Trauzeugen organisiert und auch bezahlt (ist bei ihm so üblich und der Trauzeuge hat es auch von sich aus vorgeschlagen). Meinen Polterabend organisiere ich mir selbst und die Eingeladenen bezahlen ihre Getränke selbst (außer ein paar Runden, zu denen ich einladen werde).

Wir werden allerdings getrennt poltern. Zwar am selben Abend, aber in zwei verschiedenen Lokalen.

Ich würde an deiner Stelle einmal darauf warten, ob jemand auf dich zukommt und es als "seine" Aufgabe sieht, den Polterabend auszurichten.

LG
Martina

becsi

Mein Mann hat seine Freunde in ein Bierlokal eingeladen, also Essen und Getränke, das hielt sich aber in Grenzen da es soo heiss war dass sie alle fast nur Mineral getrunken haben  :)

Ich bin mit drei Freundinnen in ne Therme gefahren nach Laa, da hat jeder selbst bezahlt, aber ich hab ihnen Gutscheine geschenkt für Massage oder so, und im Endeffekt haben sie mich eingeladen, das hat mich sehr überrascht und gefreut.
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006

countrygirl

hy

also zwischen poltern und junggesellenabschied ist ein unterschied.  poltern tut man zuhause zusammen mit freunden die porzellan mitbringen und das das zukünftige ehepaar gemeinsam zusammenkehrt. dies organisieren die brautleute, etwas getränke und kleine häppchen zum essen.

junggesellenabschied wird von den freunden organisiert und auch bezahlt.

lg
Verliebt seit: 02. 2005 Wien
Verlobt seit: 24.12.2006 Budapest
Verheiratet ab: 09.05.2008 Standesamt Wien
                        10.05.2008 Kirche Wien 6. Bezirk

Kathinka

Zitat von: "Braut24"Wie wird Gepoltert. :?:
Wir poltern getrennt.
Meine Trauzeugin übernimmt die Hauptorganisation, meine Schwester und Schwägerin in Spe helfen ihr dabei.
Zahlen werd ich sicher was, aber nicht alles.
Lg, Kathrin

So lang noch

Sunnyside1806

So ich hol das Thema wiedermal hervor...

Wir ´werden gemeinsam poltern, da wir den selben Freundeskreis haben (irgendwie wurde aus der Mädels Rude und Burschen Runde eine Pärchen Runde ;D)
Jetzt stellt sich für uns die Frage: Ist es eine Woche vor der Hochzeit zu stressig zum Poltern?

Wann poltert ihr??
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Mirune

also meine eltern veranstalten eine woche vor meiner hochzeit unseren polterabend (in dem sinne was ein polterabend auch ist) und da viele freunde von mir einfach in deutschland wohnen findet der normale polterabend am samstag statt und die junggesellenabschiede am freitagabend jedoch getrennt ^^
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

bride030911

eine woche vorher ist nicht zu stressig (so hatte ich es), aber zwei wochen vorher ist natürlich "gemütlicher" (so war's bei meiner besseren hälfte).

rogilu

wir heiraten im märz und wollen - getrennt - beide im februar poltern *gg

nicht dass mans verschreien will, aber falls irgendwas passiert, dass man bis zum hochzeitstermin wiederhergestellt ist ;)

Susanne2012

wir wollen auch 1 monat vorher poltern!
und das poltern ,wo es statt findet organisieren wir. wird auch von uns bezahlt..spiele etc..lassen sich dann woll die freunde einfallen.
wie werden getrennt poltern

Brautjungfer

also ich habe meinen Polterabend damals mit Freundinnen in einer Cocktailbar gefeiert, wollte es eher etwas ruhiger haben. Runden haben wir uns gegenseitig ausgegeben, als hat jede mal was gezahlt ;)
"Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können."

marcoreis58

Wir haben unseren Polterabend gemeinsam gefeiert. So kenn ich das auch aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Abgesehen vom Poltern ist dieser Abend ja auch die Möglickkeit mit allen gemeinsam entspannt zu feiern, evtl auch mit Leuten, die nicht zur eigentlichen Hochzeit kommen, weil die woanders stattfindet. So hat es kürzlich eine Freundin vom mir mit ihrem Schatzi gemacht. Der Polterabend (1 Woche vorher) war eine Megaparty mit Tanzen, Konfetti, Spielen, lecker Essen und lustigen Fotos. 

Sunnyside1806

So, der Polterabend findet jetzt 2 Wochen vorher statt, da eine Woche vorher ein riesen Fest der Freiwilligen Feuerwehr stattfindet und erstens will ich denen keine Leute wegschnappen und zweitens will ich nicht dass vl viele kurz kommen zum "vorglühen" und dann ab aufs Fest.
Ich komme aus einem kleinen Ort wo 2mal solche Feste stattfinden, und da möcht ich auch immer selber hingehen ;D ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012