flittertroubles

Begonnen von lamehu, 24.01.2007 10:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lamehu

hi martina,
danke
hmm kuba würd mich natürlich auch reizen.. hat mich immer schon fasziniert.. nur tut mir das fast ein bisschen leid- weil dort 2 welten- mit 2 währungen herrschen- zum einen die einheimischen, die offiziell keine dollars besitzen dürfen, aber mit der natinalen währung kann man sich nicht mal "Luxusprodukte" wie zahnpasta etc kaufen- und dann durch den tourismus fliesst zwar viel geld ins land aber im prinzip sind die tourismus ressorts voll von den kubanern abgeschlossen- man darf dort nicht mal theoretisch in privaten appartments wohnen..und die einzige möglichkeid für die kubaner ein stück vom kuchen abzukriegen von der tourismuswirtschaft, ist unter anderem schwarzhandel und prostitution prostitution..:(
bin mal gespannt was passiert wenn der fidel castro nicht mehr ist, vielleicht bessert sich das dann..
es gibts zwar viele länder grad in südamerika und asien, wo das so ist, aber auf kuba ist das extrem....

sind zumindest die eindrücke von einem guten freund von mir der da letztens eine reportage gemacht hat.. aber mich würds eh interessieren ob eine von euch dort war und wie eure erfahrungen damit waren?

lg lamehu

little miss sunshine

hallo lamehu!

war zwar weder auf  kuba noch auf tobago, aber dafür vor zwei jahren auf grenada - und das war wirklich traumhaft schön! ist ganz in der nähe von tobago.

wir waren damals im november und es war überhaupt nicht teuer; der grande anse beach ist wirklich karibik pur! hatten auch eine ausflug auf die tobago cays, ist unbedingt zu empfehlen - man segelt mit einem richtigen piratenschiff durch diese kleinen inseln. nur damit man sich eine vorstellung macht: dort wurde "fluch der karibik" gedreht (die insel wo johnny depp und keira knightley ausgesetzt werden)  :)

die muskatnüsse aus grenada verwende ich heute noch...

wir haben damals über meiers weltreisen gebucht.

lamehu

danke für den tip schau ich mir gleich an;)

lamehu

ach ja warum ich unbedingt in die karibik will hat neben fluch der karibik auch noch einen anderen grund- der papa von meinem schatz kommt aus der karibik.. zwar aus haiti und da sollte man zur zeit nicht unbedingt hinfahren, da mord und totschalg und korruption auf der tagesordnung...

ich finds einfach irrsinnig einteressant, wenn 3 kulturen miteinander verschmolzen sind auf einer kleinen insel ( afrika, indigene gruppe und halt auch europa) das hat man ja ansich fast nur in der karibik und in brasilien und den drei kleinen guyanas..

und ich als biologin flipp da sowieso aus, was die tier und pfalnzenwelt angeht...

Freitagsbraut

hallo!

ich war auf kuba, und es hat mir unglaublich gut gefallen. natürlich sind viele leute dort arm, aber andererseits gibt es auch eine tolle medizinische versorgung und ein gutes bildungssystem.
die leute dort sind fröhlich und offen, ich hatte die ehre bei einer  privaten geburtstagsfeier mitfeiern zu dürfen und habe viel mit den menschen gesprochen (und beim salsawettbewerb mitgemacht und neben den bewegungstalenten gewirkt wie ein holzpflock.. :oops: )
die lassen dort nix über ihren fidel kommen, nach einer live erlebten rede vom commandante verstehe ich teilweise auch wieso. kuba nach fidel wird sofort von den amis verspeist werden, dann wird es nicht mehr so sein wie vorher. sondern sicher schlechter. aber das ist nur meine meinung.
mein tipp: hygieneartikel mitnehmen und herschenken! es gibt einen totalen mangel im land, meistens gibt es nur seife für alles (haare waschen,...). die menschen freuen sich total über shampoos, duschgel, rasierschaum,...
man bedenke auch, dass man mit dem tourismus ja die wirtschaft ankurbelt. alles hat zwei seiten. also ich hatte kein schlechtes gewissen, aber ich bin auch ein sensibler tourist, der nicht mit klunkern behängt arme leute viertel abknipst.
übrigens- havanna ist die schönste stadt die ich je gesehen habe! und trinidad (auf kuba, nicht die karibikinsel) ist eine herzige, zuckerlfarbene kolonialstadt! überall ist musik, bei fast jedem essen hat man eine live band die genauso gut singt wie der buena vista social club. es war genial!

mein tipp- hinfahren, BEVOR der fidel stirbt. das flair ist einzigartig. von den kubanern können wir noch viel lernen!
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

little miss sunshine

liebe lamehu!

also wenn du biologin bist kann ich dir nur noch einmal grenada ans herz legen!

ist wie schon erwähnt das hauptanbaugebiet von muskatnüssen (steht sogar auf der kotanyi-packung: herkunftsland grenada), aber auch alles mögliche andere wächst da! haben eine wanderung durch den regenwald im landesinneren gemacht - zimtbäume, bananensträucher, kakaobäume, vanille; ist wirklich super dass einmal "in echt" zu sehen und auch selber zu kosten!

aber wahrscheinlich ist das auf jeder karibikinsel ähnlich...

Eva

wir waren 2 mal 3 wochen auf kuba (individualreise) und es war beide male traumhaft. die leute sind wahnsinnig freundlich, man muss sie halt einschätzen können. von den riesen touristen hotels (teilweise sehr luxuriös, wir habn 3 tage in so einem verbracht) rate ich persönlich ab, da dort kein bisschen vom "richtigen" kuba zu finden ist und die kubaner von dem ganzen geld dort nichts sehen.

ich schliesse mich freitagsbraut 100%ig an, man muss nach kuba fahren, solange der fidel noch lebt, danach bricht dort wahrscheinlich das chaos aus, und so wies derzeit ausschaut, kann man ja nicht sicher sein, wie lang er noch leben wird...
also vielleicht etwas riskant, das jetzt zu buchen

aber da land und die leute kann ich nur wärmstens empfehlen

lg
eva

mara

kuba einmal im leben (zur ära fidel catsros, alles danach wird nie wieder so sein...) ist fast ein muss! havanna bei nacht....mhhhh. und sich ja nicht in irgendend einen all inclusiv block hocken, das wär zu schade, strände gibts überall auf der welt. rumfahren mit mietwagen und das flair aufsaugen! einzigartig!
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

lamehu

wie schon im forum gefallen ist- keiner weiss wielang er sich noch hält!!!!
ich glaub wie s aussieht werd ich sowieso spontan buchen- hat wer von euch erfahrung mit last minute flügen???

gatta

Also all diese Berichte bestätigen mich in unserem Wunsch, nach Kuba zu reisen. Wir werden halt eine Stornoversicherung abschließen und dann ganz fest hoffen, dass unser Fidel noch lange fidel bleibt!

Wir haben vor 3 - 4 Tage in Havanna zu verbringen (nur Hotel mit Frühstück, der Rest auf eigene Faust) und den Rest der insgesamt 2 Wochen in Varadero in einem der Clubs.

LG Martina
09.08.2007

mara

liebe gatta,

klingt sehr gut euer plan! wobei ich die 2 wochen nicht nur an einem ort zubringen würde, die insel bietet so viel mehr als nur varadero...

liebe lamehu,

gerade (leider wieder) zurück nach 3 wochen und schon seehr sehr viel bereist auf dieser kleinen erde kann ich dir als biologin ein ziel wirklich ans herz legen: COSTA RICA. es ist das paradies! dagegen können die maldiven, mauritius, und die karbik sowas von einpacken. die seychellen kommen vielleicht noch ran, allerdings um gleichwertiges zu erleben um den 3-fachen preis.
die pazifikküste ist in costa rica - so komisch das klingen mag - übrigens 100x sachöner als die karibikseite!
LG Mara

lamehu

danke fuer den tip mara. ja costa rica hat mich ja schon immer sehr interessiert- wir wuerden sowieso nur den flug buchen und den rest dort organisieren...mein freund wuerd auch gern nach bahia (brasilien)
was hast denn fuer den flug gezahlt??
lg lamehu

mara

dez-märz ist hauptsaison, flüge gibts mit martinair ab amsterdam um 590,- über miami, kommt dann insgesamt ab wien auf 800,- wenn man amsterdam-san jose bereits "comfort class" aufzahlt (zahlt sich aus!)

mit iberia fliegt man über madrid - spart sich also die blöde einreise in die usa, alleridngs lässt sich iberia das zahlen - ticket kommt auf 1.100,- pro person und man verliert jeweils 1 tag bei an-und abreise wegen übernachtung in madrid.
dann fliegt noch condor über kuba und die dom. rep. da kommt das ticket auf knapp unter 1.000,- pro person, musst dir bei condor allerdings erst die beine kürzen lassen um platz zu finden  :wink: .
martinair ist halt leider unschlagbar günstig deshalb beißt man in den sauern apfel und reist über die usa. (ansonsten ist martinair top - eine tochter der klm).

mietwagen: für 3 wochen daihatus terios (4x4 ist unumgänglich wenn man etwas rumkommen möchte, vor allem in guanacaste), haben wir 900,- bezahlt.

essen ist günstig, hotels gibts von einfachen cabinas am strand um $ 10,- pro tag bis zum luxushotel um $ 150,- am tag. wir haben bunt gemischt.
eintritte für nationalparks sind günstig - ca. $ 10,-/person. aktivitäten wie canopy (wo man auf einem seil durch den regenwald saust), hängebrücken, delphintour, wale-watching, 5 stunden ausritt zum strand, kayaking in die mangrovenwälder....ist lustig, egal was man macht es kostet irgendwie alles immer $ 55,- pro person und aktivität -
ich hatte die $ 110,- immer schon parat bevor wir wußten was es kosten wird  :lol: das summiert sich natürlich, zahlt sich aber aus!

man kann alles günstig machen in c.r., wenn man etwas mischt und sich viele aktivitäten gönnt braucht man aber schon ein bißchen.

wir haben für 3 wochen, wobei wir die erste bei meiner schwester nur essen bezahlt haben und ne einladung, insgesamt all together: ? 6.000,- ausgegeben, wie gesagt das geht auch wesentlich günstiger - vor allem steht der dollar gerade super gut zum euro, wenn dann jetzt dollar einkaufen, im juli wird der dollar wieder teurer werden.

wenn du genauere infos möchtest, kein problem.
LG Mara

lamehu

also nach langem hin und her haben wir unsere tollen flitterwochen nach hinten verschoben :(
geht sich finanziell einfach nicht aus, ich glaub unsere potentiellen hochzeitsgeschenke werden halt einfach unsere kosten für die hochzeit abdecken, für unsere traum flitterwochen reichts einfach nicht...

aber ich muss sagen, ich finds gar nicht so schlimm, ich bin nur froh dass dieses hin und her ein ende hat..
jetzt machen wirs so..

nach meinem sonderurlaub hab ich gerade 1,5 tage zu arbeiten, dann gehts ab in die flitterwochen.. und wir verbringen ein wochenende in ghent in belgien, wo wir uns vor 3 jahren kenngelernt haben, und wollen dann im selben bed & breakfast wohnen ( sooo romantisch dort, das ist unpackbar;)
dann fliegen wir billigsdorfer mit der ryanair von brüssel nach faro portugal und wollen einfach so billig wie möglich so viel wie möglich sehen und einfach nur chillen..

ist als kompromiss eh ok denk ich.. meine traumreise muss dann halt verschoben werden... aber dafür müssma dann auch nicht feriensaisson fahren und sparen uns da auch noch was;)

aber danke für eure tips, werd mir alles ganz genau merken!!!!!!!

mara

liebe lamehu,
darf ich ein bissl verbessern?
ihr macht ev. nicht DIE flitterwochen die du ursprünglich wolltest, aber ihr macht doch flitterwochen: romantikwochenende in belgien und dann gelich nach portugal....das sind doch flitterwochen! passt doch.
die energie gleich nach der hochzeit ist so besonders, da ist es eigentlich egal wo man hinfährt, hauptsache man fühlt sich wohl.

genau genommen sollte man sich malediven und co für später aufheben, so nach 12-15 jahren und wenn die kinder aus dem ärgsten raus sind kann ein paar dann so einen urlaub wirklich benötigen!
LG Mara