Ämtermarathon und Ummeldungen

Begonnen von Kuschelmaus, 18.05.2011 17:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuschelmaus

Hallo Zusammen!

Habe gestern am Dienstag mal meinen Führerschein und meinen Pass neu machen lassen, die bekomm ich wahrscheinlich am Freitag oder Montag.

Am Donnerstag hab ich einen Termin bei meiner Bank für die Namensänderung.

Ich bin froh, dass mein Schatz bei einem Versicherungsmarkler arbeitet, so kann ich ihm die Änderungen bei meinen Versicherungen überlassen  ;D

Gewisse Dinge wie Krankenkasse, Finanzamt und die Ummeldung im ZMR hat schon das Standesamt gemacht, dass fand ich sehr praktisch.

Wie lange habt ihr gebraucht um alles Umzuändern?

Ich find es lustig mit der neuen Unterschrift, wie oft ich schon mit meinem alten Namen Unterschreiben wollte  ;D wird wohl noch etwas dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.  :D

LG
Zusammen seit Februar 2003
Verlobt seit Februar 2009
Hochzeit am 14.05.2011
http://kuschelmaus0602.meinblog.at/ - ohne PW
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5638964 - ohne PW

glöckchen85

Dazu eine Frage: Muss man bei Banken und Versicherungen wirklich persönlich erscheinen und vorsprechen? Genügt das nicht, dort eine Mail mit einer Kopie der Heiratsurkunde hinzuschicken?

Pass hab ich schon beantragt (bekomm ich am Tag der standesamtlichen Hochzeit, ist ein Service der Stadt - Hochzeitspass heißt das), Führerschein lass ich nicht ändern.

kitty 29

Oh, um solche Dinge hab ich mich noch gar nicht gekümmert!! Das wollt ich eigentlich erst nach dem flittern machen.

@ glöckchen: du hast es gut! da ich aus deutschland bin, stellen sie mir den paß erst aus, wenn ich die heiratsurkunde vorlege! und dafür muß ich nach wien. also wird noch unterm alten namen geflittert!  :(
Hochzeit: 04.06.2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5494408

Pw: nach Anfrage

Mäuschen25

Hi, ich habe innerhalb von 3 Tagen alles erledigt gehabt.
Pass, Führerschein kommen nächste Woche
Bank, Versicherungen, Arbeitgeber etc. hab ich schon gemacht
ZMR, Sozialversicherung und Finanz macht eh das Standesamt, sehr praktisch
und jetzt halt noch häppchenweise die Kleinigkeiten wie Zeitung, überall wo ich Karten habe wie Esprit, Nespresso, etc. aber das mach ich erst wenn ich mal dort bin und dran denke
LG

W4-Braut

Zitat von: glöckchen85 am 18.05.2011 20:12
Dazu eine Frage: Muss man bei Banken und Versicherungen wirklich persönlich erscheinen und vorsprechen? Genügt das nicht, dort eine Mail mit einer Kopie der Heiratsurkunde hinzuschicken?

Naja ich denke schon, dass man auch mal persönlich hin muss um neu zu unterschreiben!?
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Bebicat

Zitat von: W4-Braut am 19.05.2011 09:35
Zitat von: glöckchen85 am 18.05.2011 20:12


Naja ich denke schon, dass man auch mal persönlich hin muss um neu zu unterschreiben!?


Warum muss man dort neu unterschreiben?  ???
Wenn ich meine Adresse ändern lassen, unterschreib ich ja auch nicht neu.
Die bekommen eh die Urkunde, damit sie eine offizielle Bestätigung haben.
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

redperfection

Zitat von: Bebicat am 19.05.2011 14:32
Warum muss man dort neu unterschreiben?  ???
Wenn ich meine Adresse ändern lassen, unterschreib ich ja auch nicht neu.
Die bekommen eh die Urkunde, damit sie eine offizielle Bestätigung haben.

Ja, wenn du deine Adress änderst ändert sich aber dein Name net ;-)
Und zum neuen Namen braucht man auch die Neue Unterschrift ;-)

Betti2011

stimmt eigentlich. dachte bank wird auch so gehen...

aber wenn du dann einen guten alten erlagschein mit neuem namen unterschreibst kennt sich die bank ja nciht aus. von dem her gehört eigentlich schon die neue unterschrift "abgegeben"

blöd :( ich will eigentlich alle amtswege ohne urlaubstag schaffen...wird schwer :(

Bebicat

Zitat von: redperfection am 19.05.2011 14:45
Ja, wenn du deine Adress änderst ändert sich aber dein Name net ;-)
Und zum neuen Namen braucht man auch die Neue Unterschrift ;-)

Wozu?
Meine Bank hat ja auch jetzt keine Unterschriftenprobe von mir.  ???
Und unterschreiben tu ich ja nur alle heiligen Zeiten was (1 x in den letzten 3 Jahren).


Zitat von: Betti2011 am 19.05.2011 14:56
stimmt eigentlich. dachte bank wird auch so gehen...

aber wenn du dann einen guten alten erlagschein mit neuem namen unterschreibst kennt sich die bank ja nciht aus. von dem her gehört eigentlich schon die neue unterschrift "abgegeben"

blöd :( ich will eigentlich alle amtswege ohne urlaubstag schaffen...wird schwer :(


Ich glaub sowas hab ich seit 10 Jahren nimmer verwendet.  ;D


An sich ist es mir auch egal, ich arbeite bei meiner Bank und für die Versicherungen hab ich einen Makler, der sich um alles kümmert.
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

redperfection

Ich lass halt alles machen, so ein rießen Akt ist des jetzt ja au net ;-)

Betti2011

ich mach eigentlich auch alles per online banking.

aber ich denk mir irgendwo werden sie meine unterschrift ja brauchen :)

und auf der karte steht ja auch der alte name. also braucht man auch eine neue karte.

ich werde auf jedenfall überall anrufen mal und wenn sie sagen ich muss hinkommen bleibt mir eh nichts anderes übrig :)

Kuschelmaus

Ich war heute bei der Bank und da hat sie schon meine neue Unterschrift genommen, und hat auch die Versicherungen geändert und die Karten bekommen auch meinen neuen Namen.
Heute hab ich angefangen im Internet ein paar dinge wie amazon und soweiter zu ändern, manche Dinge gehen einfach selbst zu ändern manche muss man anrufen oder mail, fax reicht oft auch schon.

Heute ist schon mein Führerschein gekommen. Mein erster Brief an meinen neuen Namen  ;D tolles Gefühl

Die KFZ Versicherung und Autoummelden macht mein Schatz. Da brauch ich gar nichts machen.

Die ganzen Karten und soweiter mach ich jetzt so bei klein.

LG
Zusammen seit Februar 2003
Verlobt seit Februar 2009
Hochzeit am 14.05.2011
http://kuschelmaus0602.meinblog.at/ - ohne PW
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5638964 - ohne PW

Bebicat

Danke Kuschelmaus!

Dann wissen wir es ja jetzt.  ;)
Nur komisch, dass die auch von meiner alten Unterschrift keine Probe haben ... aber wir werden das ja dann alles im Juli sehen.

lg!
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

W4-Braut

Ja, vor allem wegen Bankomatkarte ist es ja wichtig!

Naja, bei mir wird das alles noch aufwändiger!
Muss alle Konten von meiner Firma auch noch ändern + Firmenbuchänderung etc.....
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

lumendelumine

Achtung, das Finanzamt bekommt NICHT automatisch die aktualisierten Daten aus dem ZMR! Ihr müsst Euch selbst darum kümmern (über FinanzOnline oder bei einem Finanzamt).

@Bebicat: Du hast sicher eine Unterschriftenprobe abgeben müssen, als Du Dein Konto eröffnet hast! Frag mal in der Bank nach! Ich war heute dort, um meine Daten zu aktualisieren, und musste für jede Karte, die ich habe (wie Bankomatkarte oder Kreditkarte) eine eigene Unterschriftenprobe abgeben.



Kennengelernt: irgendwann Ende 2007...
Verliebt seit: Februar 2010
Verheiratet seit: 30. April 2011
Unser Florian wurde geboren am: 4. Juli 2012