planung - einmischen der eltern

Begonnen von anna81, 15.02.2009 17:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anna81

hallo!
ich hab ein kleines problem. meine hochzeitsplanung läuft perfekt, mein liebster und ich sind uns bis auf klitzekleine kleinigkeiten einig. doch nun kommt seine mutter daher, und meckert bei jedem unserer schritte. die torte passt ihr nicht, dass ich einen visagisten hab ist ja voll unnötig usw.
ok - ihr sohn heiratet und ich kann verstehen, dass sie sich einbringen will. ich sage ja auch nicht, dass sie nix sagen darf, aber sie vermiest mir grundsätzlich alles durch ihre negativen statements. konstruktive vorschläge sind nicht dabei.
hat jemand von euch erfahrungen mit sowas?
wie mache ich ihr klar, dass sie das lassen soll?
danke,
lg
anna
just married since 09.09.09

Nel

vielleicht fühlt sie sich ausgeschlossen?? Besprichst du mehr mit deiner Mutter?? Ist es ihr einziger Sohn?

Ich habe mit meiner Schwiegermutter genauso eine Ankleideprobe gemacht, bespreche das gleiche mit ihr als mit meiner Mutter, da es ihr einziger Sohn ist, möchte ich sie genauso einbeziehen wie ich meine Mutter einbeziehe.

Ich teile ihr Dinge mit, und frage um Rat im Sinne von "wir überlegen zwischen A und B" was meinst du?

Wenn meine Mütter über Themen anfangen, wo wir festgefahrene Meinungen haben mein Zukünftiger und ich, teile ich das mit als ein "Wir haben zu diesem Thema A beschlossen, aber zum Thema X überlegen wir zwischen A und B, was meinst du?" und lenke somit davon ab.
Verliebt Dezember 2005
Verlobt Dezember 2007
Heiraten 16. Mai 2009

Stella73

das ist sicher nicht angenehm, ich persönlich wäre da viel direkter und hätt ihr das sofort um die ohren gehauen, dass sie das lassen soll. weiß nicht, wie eng euer verhältnis ist, aber vielleicht kannst du es mal in einer mischung aus spaß und ernst ansprechen? oder deinen freund bitten das zu tun? oder einfach alle planungen von ihr fernhalten und sie vor vollendete tatsachen stellen, wenns gar net anders geht.

ich hab ein ähnliches problem im moment. bei der hochzeit waren meine schwiegermama und ich voll auf dem gleichen level, sie hat kaum was vorgeschlagen, was mir nicht getaugt hätt. nun bin ich schwanger und sie hat schon begonnen sachen für das baby zu kaufen - vor allem sachen, die für das baby ab einem jahr sind - was mich persönlich nicht sehr erfreut, weil wir eh schon so viel zeug haben und so steht noch mehr rum. außerdem ist das kind noch nicht mal auf der welt und wir wissen gar nicht, wie es so sein wird. egal. sie kauft auf alle fälle immer den ur schmarrn zam, alles in einem design, das mir gar nicht gefällt. wir haben bestimmte farben im kizi und sie torpetiert das ständig mit ihren einkäufen. ich mag z.b. grün und gelb überhaupt net und rate mal, welche farbe die erste bettwäsche von unserer maus haben wird?! grrrr..... und dann muss man danke sagen, denn sie "meint es ja nur gut".

aber ich habs ihr gestern ganz direkt gesagt. sie hats sogar verstanden und wir haben beschlossen, ab sofort gemeinsam einkaufen zu gehen. und für sich daheim darf sie die babyausstattung natürlich selber aussuchen, dann müssen wir nicht alles immer mitschleppen, wenn wir zu ihnen fahren.

Rinchen

@Stella: Wie geht es dir denn eigentlich??? Alles OK mit euch beiden?

Meine Schwiegereltern interessiert die Hochzeit eigentlich gar nicht. Die fragen nicht nach der Planung - nichts! Anfangs dachte ich, die wollen die Hochzeit gar nicht. Aber mit anderen reden sie schon, dass wír heiraten werden. Naja, so ist es halt.

Stella73

@rinchen:  :D danke der nachfrage. aktuell gehts uns super fein. zwischenzeitlich gabs komplikationen, ich bin jetzt daheim und muss mich schonen, aber ansonsten läuft alles prima. tut mir leid, dass die schwiegereltern sich so zurückhalten. ich glaub, das ist dann auch wieder nicht so angenehm, oder? meine eltern haben sich null für die hochzeit interessiert, das ist aber eh ein eigenes kapitel. auf alle fälle ist es irgendwie schwer den richtigen weg zu finden, schätze ich!!

imrae

bis auf meinen bruder-beistand, der am golan sitzt und meine schwester, die in amerika mein kleid näht, interessiert sich bei uns überhaupt niemand für die hochzeit (ah nein, meine oma sagt schon immer, dass sie das gern noch erleben würde-sie ist 89) :roll:
meine mutter sagt sowieso bei allem und jeden "nein, was du dir alles antust, wozu brauchst DAS denn schon wieder!?" und wirklich gefallen tun ihr meine ideen auch nicht (also schon, aber eben nicht die erwartete begeisterung- außerdem betont sie immer, das es hauptsächlich mir gefallen muss, weil bei ihrer eigenen hochzeit durfte sie ja gar nix machen- ich sag immer zum glück, weil sie hätt in lederhose und schlapfen geheiratet, weil ihr alles wurscht is :wink: )

@stella:
das oma-syndrom ist sowieso was ganz besonderes. meine tochter darf bei ihrer oma sachen, die hab ich als kind nie dürfen (gleiche frau) :roll:  :lol:
und ich find gelb und grün voll schick, besonders wenn man nicht weiß was es wird. und die "oma" läuft sicher in alle möglichen geschäfte, weil außer rosa und blau kriegt man fast nix :evil:  :evil:
:lol:  :lol:
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Mariemama

@stella super das es euch gut geht, ich kann dir nur aus erfahrung sagen eine oma sie sich kümmert und wo man sich nicht immer sorgen machen muss is super!!
ich hatte nie eine oma die sich kümmerte und sie geht mir heute noch ab  :cry:

lg und alles gute

Stella73

also zum einen wissen wir, was es wird und somit wäre eine farbliche orientierung, die zum kizi passt beim einkauf von bettwäsche sehr begrüßenswert, zumal die oma weiß, dass ich grün und gelb überhaupt nicht mag und es auch gar nicht dazu passt und zum anderen ist es ja eh so, dass sie sich was sagen lässt und nicht auf beleidigt oder stur schaltet.

@mariamama: ja, ich bin auch froh, dass wir sie haben. meine mutter hat nämlich keinerlei interesse an ihrem enkelkind und somit wird unsere maus auch nur eine oma haben, wie es aussieht. ich bin quasi von meiner oma großgezogen worden und mir fehlt wiederum die mama.... :-( so alt kann man gar nicht werden, dass einem das nicht abgeht.

imrae

na dann ist schad :cry:
wart nur bis ihr auch fünf schmusedecken (davon 3 in gelb) und 6 nachzieh-enten (2)-krokodile (1) -züge (2)-raupen habt  :lol:  die mit "so süßem quaken"  :twisted:  :twisted:  sind besonders beliebt.
gewand für größere ist zwar lästig zum aufbewahren, aber später braucht mans wirklich (und es passt länger). ich versuch gerade meine erstlingswäsche loszuwerden (0-8 monate), und kein secondhandshop nimmt sie, weil da jeder noch den vollen babykaufrausch selber hat. mindestens so schlimm wie wedding-shopping :lol:
IRENE

Stella73

Zitat von: "imrae"na dann ist schad :cry:
wart nur bis ihr auch fünf schmusedecken (davon 3 in gelb) und 6 nachzieh-enten (2)-krokodile (1) -züge (2)-raupen habt  :lol:  die mit "so süßem quaken"  :twisted:  :twisted:  sind besonders beliebt.

:lol:  :lol:  :lol: hilfe!! ich wette mit dir, nächste woche hab ich die im haus!!!

eine spiel"wiese" hat sie ja auch schon gekauft. ein monsterding mit irgend so einem blöden bommel mitten drin, der musik von sich gibt oder zumindest das, was die hersteller für musik halten. und gleich zweimal, damit wir eine mit nach wien nehmen können und eine in oberösterreich bleiben kann. :roll:

gibts bilder von den sachen? ich hätt schon interesse!!!

imrae

plastik haben wir generell verboten! daran halten sich zumindest alle verwandten.
die nachziehsachen sind jetzt gerade hochaktuell (gekriegt hat sie die meisten zum 1. gbtg. jetzt ist sie 2,5. aber rückwärtslaufen und ziehn ist net so einfach :wink: )
das problem ist, dass sie die schrecklichsten sachen am meisten liebt ( und dadurch die omas wieder bestätigt :roll: )  hast also noch zeit.
und beim gewand hab ich fast nur sachen in rot, orange, grün und leuchtgelb :D  also vielleicht nicht ganz deins.
IRENE
p.s.: im internet gibts oft so studien über schadstoffbelastung von plastikspielzeug, über spielzeugbedingte hörschäde (weil die gnome ja net normal hören, sondern sich alles fast schon ins ohr stopfen) über übergewicht bei kindern.... so eine kleine bemerkung hie und da ( oder ein liegengelassener report) wirken da oft wunder!

Stella73

:lol: ma, aber die schwiegermama hätt ihre freude mit dir gehabt. in punkto farbpräferenz, mein ich. von plastik hält sie eh auch nichts, sie ist ja politisch total korrekt und grüner als grün in ihrem lebensstil (was ev. auch das faible für die farbe erklärt). sie liebt auch türkis, das ist dann meine nächste anti-farbe!!!! zum glück ist sogar ihr klar, dass türkis net zum lavendelfarbenen kizi passt und sie verschont uns damit.

bin auf alle fälle offen für angebote mit bild, falls du was loswerden willst. hab mir neulich bereits einen sterilisator von nuk auf willhaben.at gekauft und bin super happy. manche sachen sind neu so teuer und gebraucht genauso gut, wenn man sie gut behandelt hat. ich muss langsam anfangen mit die erstaustattung zusammen zu kaufen, will aus finanziellen gründen nicht alles auf einmal besorgen müssen.

Elfe27

Hallo Anna81

also meine Schwiegermama kanns genau wie deine!
Ich weiß jetzt nicht von wem das gesagt wurde, aber beziehe sie wirklich in deine Pläne mit ein!! Ich hab zum Beispiel so angefangen: was hat dir an anderen Hochzeiten gut gefallen. Was haben sie zur Agape gemacht. Was für ein Abendprogramm hatten sie usw.
Ich habe nix abelehnt und aber auch nix angenommen. Habe ihr z.b. erzählt das ich gastgeschenke haben möchte, dazu fragte ich nicht nach ihrer meinung sondern was die anderen gemacht haben. Also immer so das sie mir nix aufdrängen konnte!

Sie ist generell so ein Mensch der einen immer alles aufzwingt......ich lasse mich leider auch oft überrumpeln, aber still und heimlich schaue ich hinweg und ziehe mein ding durch.

Hab mich wahnsinnig gefreut das meine Mum so dezent meinte, ich würde auch gerne mit dir Brautkleid schaun gehen. *ui da hatte ich gleich glasige Augen*

Somit kommen die Kid´s zur anderen Oma und ich habe Zeit mit meiner Mum!! *freu*
Zusammen seit: 08.08.1997
Verlobt: 13. Juli 2008
Hochzeit am: 15. August 09

TiaMaria78

hm...

also ich hab das problem (zum glück? ) nicht. meine mama schaut sich alles an was ich ihr zeige und sagt mir ihre meinung, das find ich ok.

meiner schwiegermama dagegen hab ich immer irgendwie das gefühl, ich müsse alles verteidigen, was ich will. weil sie hat ja nur zu viert geheiratet und ihre tochter auch und wieso müssen wir so groß heiraten und was das kostet und ist das überhaupt notwendig und und und...... aber vom ersten entwurf meiner einladungen war sie anscheinend dann doch begeistert, immerhin hat sie ihrer braven tochter erzählt dass sie schön waren  :roll:

trotzdem hab ich manchmal das gefühl, keinen interessierts :(
zusammen seit: 31.10.2002
verlobt seit: 20.09.2008
verheiratet seit: 05.06.2010
die ersten Bilder von der Hochzeit: http://www.youtube.com/watch?v=Fk1boBf-3-Q

Knopfi

MIr geht es so wie Rinchen. Meine Schwiegermutter interessiert sich bis dato überhaupt nicht für die Hochzeit.
Wichtig sind immer nur IHRE sachen.

Ich find das ganze irgendwie sehr traurig, denn es ist ihr einziger Sohn, aber mitlerweile hab ich mich damit abgefunden.