• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Minina

ah so mell, hab geglaubt du hast dich schon entschieden... ist eh am besten wenn du dich einfach mal beraten lässt und nix überstürzt der kinderwagen rennt dir ja nicht davon  :D
wir haben im endeffekt dann auch einen genommen der mir zwar von anfang an total gut gefallen hat, der war mir aber zu teuer, wollt nicht über €1000 ausgeben. im geschäft war er dann plötzlich im angebot und hat nur ein bissl mehr als die anderen gekostet die für uns in frage gekommen wären. da haben wir natürlich zugeschlagen!  :)

MissMiaWallace

wir haben auch ewig hin und her überlegt wegen dem kiwa - und im endeffekt haben wir ihn eine 10 mal gebraucht  ;D bei nr. 2 kaufen wir gar nicht erst einen...

Sahari

jaaa, ich nehm jetzt auch wieder die folsa* und ab kinderwunsch (also ab september) wieder die femibio* - davon war ich schon in der 1. ssw total begeistert :)

mia, was habt ihr für einen kiwa?

Betti2011

ok super danke.
also werde ich mir mal die folsäure besorgen und die vitamintabletten auch...schaden können die ja nicht.

@minina: das mit dem stinken ist im moment ganz komisch. ich hab am samstag eines der lieblingsessen meines mannes gekocht und das hab ich schon 100mal gekocht. und plötzlich fand ich den geruch so ekelhaft.
und meine gesichtscreme. ich verwende die schon länger. hab den geruch immer geliebt. außerdem ist die eine neue (hab ich vor 2 wochen aufgemacht) also kann die auch nicht ranzig sein.
sehr seltsam :) aber schwanger sein obwohl ich meine tage schön pünktlich bekommen hab wär noch seltsamer :)

@sahari: was sind diese femibio? ich kenn mich ja noch nicht sooo aus :)

noch eine frage hätte ich. hat sich jemand von euch privat versichern lassen vor der schwangerschaft? und wenn ja wo?
ich überleg die ganze zeit. für mich (vor der schwangerschaft) find ichs eigentlich unnötig. so oft geht man ja eh nicht zum arzt. aber mein frauenarzt ist privatarzt, also da müsste ich schon mal viel geld lassen. und dann so sachen wie nackenfaltenmessung oder 3d-ultraschall. das wird ja von der krankenkasse nicht übernommen aber von der privaten schon großteils!?
ich weiß nciht...was meint ihr? zahlt sich das aus?

mell

ich hab die zusatzversicherung gewechselt bevor wir wussten dass wir nachwuchs erwarten. nach bekanntwerden der schwangerschaft haben wir (leider waren wir so ehrlich) es gleich mitgeteilt und nicht erst mit der 12. woche. mein verlobter musste auch eine private krankenversicherung abschließen und mich bei ihm mitversichern, sonst hätten sie meinen antrag nicht genehmigt bzw. nur unter mehrkosten. außerdem muss ich jeden neuen eintrag im muki-pass an die versicherung mailen. an und für sich bin ich mit der versicherung zufrieden, nur war es ein fehler so ehrlich zu sein, dann hätten wir keine probleme gehabt.
aber ich würde es immer wieder machen, denn es wird alles übernommen (nackentransparenzmessung, organscreening, mehrultraschalle, usw.)
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

MissMiaWallace

sarah wir haben einen teutonia mistral s... sauteuer und völlig fürn hugo...ich hab durchgezählt und wir waren insgesamt 4 mal damit auf der straße und hatten ihn weitere 4 mal beim einkaufen dabei... 8 mal verwendet, jetzt steht er rum... dafür hab ich jetzt 7 tragetücher (und nein, es sind noch nicht alle, die ich haben will), 2 ringslings (3 kommt demnächst), einen mei tai, einen didytai und vermutlich kommt jetzt noch ein größerer mei tai und ein buzzidil dazu... :-[ einen numbat (spezieller mei tai) hätt ich auch noch gern und einen luemai zum drüberstreuen  ;D merkt man eigentlich, dass ich nen tragling daheim hab?

ich hab auch die femibion genommen und war sehr zufrieden... werd ich beim zweiten auch wieder machen... ich hab vorm basteln damit angefangen, da es scheinbar einige zeit dauert, bis sich das nötige depot aufbaut (1 monat oder 3 monate, ich weiß net genau)...

Sophia

Zitat von: MissMiaWallace am 04.07.2011 17:12
sarah wir haben einen teutonia mistral s... sauteuer und völlig fürn hugo...ich hab durchgezählt und wir waren insgesamt 4 mal damit auf der straße und hatten ihn weitere 4 mal beim einkaufen dabei... 8 mal verwendet, jetzt steht er rum... dafür hab ich jetzt 7 tragetücher (und nein, es sind noch nicht alle, die ich haben will), 2 ringslings (3 kommt demnächst), einen mei tai, einen didytai und vermutlich kommt jetzt noch ein größerer mei tai und ein buzzidil dazu... :-[ einen numbat (spezieller mei tai) hätt ich auch noch gern und einen luemai zum drüberstreuen  ;D merkt man eigentlich, dass ich nen tragling daheim hab?

ich hab auch die femibion genommen und war sehr zufrieden... werd ich beim zweiten auch wieder machen... ich hab vorm basteln damit angefangen, da es scheinbar einige zeit dauert, bis sich das nötige depot aufbaut (1 monat oder 3 monate, ich weiß net genau)...

Hey Mia, so wie sich das anhört, ist bei euch jetzt doch ein zweites geplant? Super!! :-)

Ich hab zwar die letzten Monate ein bisschen hier mitgelesen, aber ich bin leider noch absolut unerfahren, was Tragetücher betrifft. Ich hab schon kapiert, dass BabyBjörn alles andere als gut ist ;-) Aber alles andere war für mich bisher nur ein "Tragetuch". Aber du schreibst einerseits, dass du "Tragetücher" hast, andererseits noch Ringslings, Mei Tai, Didytai und Buzzidil. Was ist da genau der Unterschied? Also du musst mir das jetzt nicht alles genau schreiben - aber gibts irgendeine "Infoseite" oder so, auf der man Infos zu diesen Tragehilfen und auch den Unterschieden bekommt? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Minina

ja, das mit dem kiwa ist leider wahr, oft wird er dann eh nicht soo intensiv genutzt wie man sich das vorher vielleicht gedacht hat. obwohl ich sagen muss, dass wir unseren schon ziemlich viel genutzt haben, unsere kleine wollte nicht herum geschleppt werden, zumindest nicht zum spazierengehen.

@mia: da ist wohl jemand ein begeisterter baby-herumschlepper!!  :) 7 tragetücher!? hut ab kann ich da nur sagen!! ich hätt gar nicht gewusst dass es da so viele verschiedene gibt  ::)

@betti: also komisch find ich das ganze ja schon... bin ja mal gespannt ob das länger anhält, kann mir echt nicht vorstellen woran das liegen kann  ??? aber du hast natürlich recht, noch komischer wärs wenn du echt schwanger wärst!!

MissMiaWallace

sophia ich hab ganz normale tragetücher, wie man sie kennt zum rumwickeln von verschiedenen firmen (didymos, girasol, natibaby, ect. da gibts ganz viele - wenn du tipps brauchst, einfach melden) - dann gibts die sog. ringslings... das ist ein tragetuch mit ringen zum durchfädeln, damit trägst du auf der hüfte bzw. neugeborene kannst du auch vor der brust tragen (ich find die super praktisch und müsst ich alles hergeben bis auf ein teil, dann dürfte ein sling bleiben) so schaut das aus: http://www.littlepossums.co.uk/slings/ring-slings.htm
ein mei tai ist eine tragehilfe aus asien, die gibts entweder nur zum binden oder auch mit schnallen - ich hab einen von frl. hübsch, den ich nur wärmstens empfehlen kann - meiner meinung nach der beste am markt (der hüftgurt wird mit ner schnalle geschlossen, die schultergurte sind zum binden) http://www.fraeuleinhuebsch.at/babysize-8086-c-192_193.html
ein didytai ist von der firma didymos (drum didytai  ;D) und nur zu binden (da braucht man wider erwarten doch ein bissi übung) http://lelo-le.de/2010/06/didytai-von-didymos/ (musst a bissi runterscrollen)
und ein buzzidil ist eine sog. full buckle trage, also nur mit schnallen, wenn wer gar nicht binden mag, kann ect. www.buzzidil.com

hab ich das halbwegs erklären können? wenn du noch was wissen willst, ect. bitte einfach melden  :)

MissMiaWallace

aja und nen mysol hätt ich auch gern - das ist ein mei tai ähnlich dem von frl. hübsch nur von der firma girasol  ;D

sophia wenn du dich durch die frl. hübsch seite klickst, siehst schon relativ viel, was es so gibt...

prinzipiell würd ich in sachen tragen so vorgehen: die ersten wochen nur im tuch oder sling (passt sich einfach besser an), danach kann man gern in eine tragehilfe wechseln - ich persönlich bin frl. hübsch erprobt, den empfehle ich ohne bedenken, ebenso den hop type von der firma hoppediz oder den didytai bzw. mysol...

manduca bitte erst ab sitzalter, da die den rücken geradedrückt!
marsupi würd ich auch nicht unbedingt, ist zwar sehr bequem für die mama aber die klettverschlüsse zum räger befestigen laufen über den rücken des babies und der druck ist nicht gesund.

buzzidil teste ich am donnerstag, dann kann ich mehr sagen...

baby björn, chicco, cybex, ect - bitte finger weg!

Sophia

Super, VIELEN, VIELEN DANK für die hilfreichen Infos! Ich werd mich jetzt dann mal durch die Seiten klicken. Jetzt, wo ich ein paar Namen weiß und Tipps habe, kenn ich mich dann irgendwann hoffentlich auch gut aus :-)

Wie ists euch beim Tragen mit dem Rücken gegangen? Ist das mit den Tragehilfen kein Problem? Ich hab aufgrund einer Sportverletzung ziemliche Rückenprobleme und hoffe, dass Tragehilfen trotzdem möglich sind... Aber ich denk mir, ohne Tragehilfe zu tragen ist sicher noch "schlimmer" für den Rücken, insofern wird das schon funktionieren :-)

MissMiaWallace

sophia täusch dich da nicht beim rückentragen - ein gut gebundenes tuch entlastet genauso gut, wenn nicht besser, da man es einfach besser an träger und getragenen anpassen kann... aber das binden empfind ich schon als schwieriger... hannah wird im moment auch noch nicht so gern am rücken getragen, da sie eine tragekuschlerin ist... mit ihren knapp 8 kg (geschätzt, am do weiß ich mehr) kann ich sie aber auch vorn gut und lang tragen...

wenn du trotzdem ne tragehilfe willst und eher kein tuch (was ich versteh, tücher klappen nicht immer, mal mag das kind nicht so lang warten, mal hat man nen bad wrap day, da empfehle ich immer eine tragehilfe zumindest in reserve) dann leg ich dir echt den mei tai von frl. hübsch ans herz...

MissMiaWallace

sorry bei mir gehts heut auf etappen

schau auf jeden fall beim tragen, dass du den hüftgurt bei der tragehilfe richtig gut festziehst - der muss richtig eng anliegen, dann übernimmt er den hauptteil des gewichts des traglings und du hast wenig bist keine belastung auf den schultern...

sophia woher bist du denn eigentlich? wenn du magst, kann ich dich gern beim tragen unterstützen oder dir wen guten empfehlen.

Zaubermaus1

Ich beschäftige mich ja auch grad ganz intensiv mit Tragehilfen...für uns kommt aus verschiedenen Gründen kein Tragetuch in Frage...wär jetzt zu kompliziert das zu erklären.
Ich war dann am Freitag bei Fräulein Hübsch - und hab mich wirklich ausreichend informiert! Ich kann also nur empfehlen dort mal einfach reinzuschauen, ab Herbst werden im Laden auch wieder Trageberatungen gemacht!
Vom Gefühl her wird es wohl für den Anfang ein Mei Tei werden...auch wenn mein Mann mit diesem Half-Buckle System ein wenig unglücklich ist. Es gibt aber auch schon für ganz, ganz kleine Buzzis Mei Teis, wo man ohne Probleme den Steg verkürzen kann und das Kleine dann schön vor der Brust "sitzt". Auch der Rücken bleibt schön gerundet und ich find die kleinen haben dann so eine "Froschstellung" - was super gemütlich und bequem aussieht.
So ein Ringsling ist sicher auch eine praktische Sache...aber irgendwie vertraue ich den Dingern nicht. Ich hab so einen mit Puppe bei Fräulen Hübsch probiert...wirklich wohl hab ich mich damit aber nicht gefühlt.
Achja, und so ein Buzzidil wird ein absolutes Muss!!! Ganz abgesehen davon, dass sie mega praktisch sind für größere Kinder, die Designs sind so cool - und wer will nicht ein cooles Kind in einer coolen Tragehilfe herumtragen!  ::)

Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/homepage/
wurde mir bei fräulein hübsch empfohlen und es wird sehr viel sehr gut erklärt!

Wir haben aber beschlossen, dass wir mit dem Buzzerl dann nach der Geburt sehr bald einen Besuch bei Fräulein Hübsch abstatten werden und der Kleine soll sich dann entscheiden, was er will (abgesehen vom Tragetuch, das geht gar nicht!  ;))

micly_33

ein Buzzidil hab ich mir auch schon überlegt (halt erst, wenn uns die Manduca zu klein wird)

zu Marsupi kann ich noch noch sagen, dass er nicht mehr so oft empfohlen wird, weil er im Kosten-Nutzen Vergleich doch recht teuer ist - man kann ihn glaub ich nur ca. 3 Monate verwenden (also für ganz kleine)

@Mia: hast du für mich nen Tipp fürs Rückentragen mit Tuch? Ich würds schon gern wieder machen, aber Zwergi hat ja irgendwas zwischen 10 und 11 kg und irgendwie drückt das total auf die Schultern... (binden an sich könnt ichs - wüsst ja sogar die Handgriffe zum gscheiten festziehen).
Wobei, das mit dem Rückentragen sollt ich mir generell überlegen - Zwerg beißt nämlich und am Rücken tut das ganz schön weh  ::)

@Sophia: wenn ein Tragetuch bzw. eine Tragehilfe richtig verwendet wird, merkt man das Kind "nicht". Ganz am Anfang sinds sooo leicht und dann werden sie ja nicht von heut auf morgen total schwer (sicher gibts Schübe, wo man schon merkt, dass jetzt irgendwas anders ist, aber das legt sich nach kurzer Zeit wieder und man gewöhnt sich von neuem)

@Betti: ich hab ein Monat bevors eingeschlagen hat mit Femibion begonnen. Ich glaub, das hast einfach alles drinnen, was der Körper "braucht" (ist ja umstritten, ob man sowas nehmen soll/muss  ::) - ich finds gut)

Mädls, seit Samstag (ein Tag nach seinem 1. Geburtstag) hat unser Spatz seine ersten freien Schritte gemacht  :o Vor drei Wochen ist er noch nicht mal an der Hand gegagen und heute waren wir schon "spazieren" (ist ein bissi schwer, wenn er bei jedem Kaugummi auf der Straße stehen bleibt, um ihn sich genauer anzusehen  ::)). Er hat sich mit einer Hand am Buggy festgehalten, die andere hatte ich (mit der zweiten hab ich den Buggy geschoben) - alles recht anstrengend, aber sooo süß!!
Donnerstag hat er ja seine ersten richtigen Schuhe bekommen  ;D