• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sahari

tja, das haben zu mir auch immer alle gesagt mit dem übertreiben - bis dann alle so verzweifelt waren, wegen dem (falschen) befund!!! seit dem ist sogar meine oma hysterisch - hihi.
und wenn mir wer mit früher kommt, dann sag ich immer, dass das baby und ich bei der geburt wahrscheinlich gestorben wären - dann sagens nix mehr.
oder, dass in der steinzeit die babys in höhlen zur welt kamen und trotzdem geht man heute in ein kh *ggg*

MissMiaWallace

liebe schwangere mädels,

es kam erst letztens wieder, dass div. räucherlachsproben bedenklich mit listerien kontaminiert waren... aber ihr müssts eh selbst wissen, was ihr tuts...

Meredith

Zitat von: Sahari am 28.12.2011 20:55
ESSEN: sorry mädls, aber dass man nicht weiß, was man essen darf und was nicht, das ist meiner meinung nach ne faule ausrede (jaja, ihr könnt mich jetzt ruhig hassen für diese aussage). denn:
1) stehts in jedem buch über schwangerschaft
2) kann man echt alle infos dazu im internet bekommen
3) ist sogar beim muki-pass eine broschüre dabei, in der man sich die infos holen kann
4) wenns der fa net sogar von selbst sagt (wie meiner), dann kann man auch den fragen

Internet ist gut. Da steht überall was anderes. Habe erst gelesen, dass man Salami und Teewurst ruhig essen kann, sofern sie nicht nur halbgeräuchert ist, etc.
Wenn man so viele verschiedene Infos bekommt, kann man sich nicht auskennen.
Und das, was mein Frauenarzt mir gesagt hat, das beherzige ich auch. Nur da war nie die Rede von Salami. Nur von Rohfleisch, Rohfisch, etc.
Ich habe auf einer Seite sogar gelesen, man solle kein rohes Gemüse essen, aber davon hörte ich dann auch nichts mehr. Und wie gesagt, von Salami habe ich nur hier im Forum gelesen. Sonst niergendwo

vero22

hey
Also ich war da wie sahari in der ss... hab lieber nux riskiert u auf alles verzichtet also Alkohol, akt u passiv rauchen u beim essen mega aufgepasst. Ich hab auswärts nicht mal mehr salat gegessen.

Und meredith salami ist eine rohwurst und soll nicht gegessen werden. Vll hat der fa geglaubt es reicht wenn er sagt rohes fleisch...

Es muss eh jeder selber wissen... mir wars nie wert was zu trinken o.ä.

Vlg vero

Betti2011

also ich bin ja noch nicht schwanger, aber das man salami & co nicht essen darf weiß ich jetzt schon...salami ist nun mal eine rohwurst und geräuchert also ists ja klar, dass man sie nicht essen soll.
bei rohem gemüse kann ich mir vorstellen, dass es wegen der toxoplasmose ist. ich hab mal gelesen, dass die erreger sehr lange in der erde bleiben können wenn dort eine katze mit toxoplasmose hinmacht. wenn das gemüse gekocht wird sterben sie ab aber am rohen gemüse sind sie halt noch drauf.

was ich persönlich allerdings übertrieben finde...rauchen und alkohol schon während dem basteln verzichten...gut rauchen tu ich sowieso seit 3,5 jahren nicht mehr...aber ab und an mal ein zwei gläser wein zu einem guten essen oder ein cocktail beim fortgehn...auf das verzichte ich garantiert nicht während dem basteln. wenn ich an meine trauzeugin denk, die 2 jahre gebastelt hat....warum sollt ich mir die zeit schwer machen. da ess und trink ich was ich will! ich glaub das würde mich nur noch mehr fertig machen wenn ich mir jedes mal beim essen gehn denk "ah ich würd so gern einen wein trinken aber lieber nur wasser, weil könnte ja sein...." und das womöglich 2 jahre oder länger!? nein danke...ich genieße mein leben einfach wie bisher, wenn ich sushi essen will ess ichs und wenn ich lust auf ein medium steak hab ebenso...genauso wie ein glas wein oder sekt oder punsch oder was auch immer. aber sobald ich schwanger bin verzichte ich auf alles was gefährlich sein könnte!

ich hab letztens auch mit einer im stall diskutiert weil ich meinte ich geb mein mietpferd zurück sobald ich schwanger bin und sie meinte "na bitte die stufen kannst auch runterfallen und das kind verlieren! ich hab 3 gesunde kinder und bin bei allen bis zum 7 monaten reiten gegangen und im 6ten monat war ich sogar eine woche skifahren!" ich bin innerlich ausgezuckt! sicher kann alles gut gehen...aber was ist wenn man dann einmal vom pferd fällt oder einen tritt bekommt und dabei das kind verliert? das könnte ich mir NIEMALS verzeihen!!! sicher kann man auch die stufen runterfallen oder einen autounfall haben und dabei kann was passieren...aber das wäre schicksal. alles was ICH verhindern kann verhindere ich auch.

bitte was sind 40 wochen in eurem leben!? das ist nichts und da kann ich doch wohl auf sachen verzichten die ich zwar gern hab, aber meinem kind eventuell schaden können....

Meredith

Zitat von: Betti2011 am 29.12.2011 07:50
bitte was sind 40 wochen in eurem leben!? das ist nichts und da kann ich doch wohl auf sachen verzichten die ich zwar gern hab, aber meinem kind eventuell schaden können....

Ja und dann gibt es Leute, die absolut pingelig sind, was das Essen angeht und verlieren das Kind trotzdem. Tut mir ja leid, aber meine Schwiegermutter hat mir erst erzählt, dass bei ihrer Arbeitskollegin die Schwiegertochter mit Verdacht auf Blindarm eingeliefert wurde und anstatt operiert zu werden, hat sie entbunden. Die Frau hat nichts gemerkt von der Schwangerschaft (wie das auch gehen soll ... keine Ahnung). Jedenfalls hat sie alles ganz normal gegessen, eben weil für sie nichts anders war und das Mädchen ist dennoch gesund.

Natürlich soll man sich zurück halten, aber man kann es auch übertreiben. Vor allem, wenn man dann Kommentare im Internet von Ärzten findet, die anderen Aussagen widersprechen.

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/archiv_vitalstoffe/6919367

Vor allem würde mich echt interessieren, ob jeder hier, der so den Verzicht auf vieles verfechtet, auch darauf achtet, keine Farb- und Konservierungsstoffe zu sich zu nehmen. Das soll ja bekanntlich das Krebsrisiko beim Kind erhöhen und Allergene auslösen.
Achtet ihr also penibel darauf? Bekanntlich findet sich das Zeug in so gut wie jeder Wurstart, vielen abgepackten Brotsorten und vor allem in Süßigkeiten.

vero22

also bei mir wars so - getrunken hab ich auch bis ich schwanger gewesen bin - ... ab da einfach nicht mehr was aber einen recht einfachen grund hat - ein glas macht mich persönlich einfach nicht glücklich,... und da verzichte ich lieber ganz.

bzgl essen - ich hatte einfach so angst vor den folgen was passieren könnte durch listerien/toxoplasmose das ich einfach darauf verzichtet hab. ich mach ja jetzt auch keine sachen wo ich weiß das sie unserer maus schaden könnten und wenn ich durch verzicht auf lebensmittel schaffe ein gesundsheitsrisiko zu senken, ja dann mach ich das und würd ich auch immer wieder machen.

ich kenn übrigens auch das kind eines echten junkies, das mädchen wurde auch soweit gesund geboren, musste allerdings einen körperlichen entzug durchmachen. aber ja - es ist auch auf die welt gekommen und ist nun bei pflegeeltern. welche folgeschäden sie erwarten ist nicht zu sagen - und auch bei anderen kindern - es gibt immer schwangerschaften die komplikationslos verlaufen wie bei der bekannten mit der unbemerkten ss, aber ich bin mir sicher das ein großteil der frauen die schwanger werden wollen, gern auf gewisse sachen verzichten um die gesundheit ihres zwerges nicht zu gefährden.
ich find die aussage das manche leute pingelig sind und ihr kind trotzdem verlieren , ziemlich unpassend. es geht ja nicht um eine fehlgeburt sondern um eine massive schädigung die das kind erwarten können!!! und nochmal - wenn ich irgendwie ein noch so kleines risiko für mein kind minimieren könnte in dem ich auf was verzichte, würde ich es jederzeit so handhaben, egal auf was ich verzichten muss. 

und ja - es werden auch raucherkinder geboren - ich möchte es einfach für mein kind nicht. aber das soll jede mama selbst entscheiden.

und bzgl farb+konservierungsstoffe - ich schau ehrlich gesagt schon drauf das wir net einfach nur irgendwas in uns reinstopfen ... ;)

Betti2011

Zitat von: Meredith am 29.12.2011 09:17
Ja und dann gibt es Leute, die absolut pingelig sind, was das Essen angeht und verlieren das Kind trotzdem.

ja aber dann wars schicksal. so hart das auch klingt! aber dann kann ich auch nichts dafür und  hätte es nicht verhindern oder ändern können!
und das meinte ich ja mit dem beispiel mit dem reiten und skifahren. ich würde damit SOFORT aufhören sobald ich schwanger bin. sicher kann ich auch die stufen runterfallen und dadurch mein kind verlieren. aber das hätte ich nicht verhindern können (ich kann nicht 40 wochen lang stufen vermeiden :)) aber so sachen, die einfach ein erhöhtes risiko sind wie zb reiten (weil pferde unberechenbar sind) oder skifahren (weils immer passieren kann, dass dir ein anderer reinfährt auch wenn du noch so vorsichtig bist) und die ich nicht unbedingt machen muss (obwohl ich beides liebe)vermeide ich dann!
stell dir vor ich würd schwanger reiten gehn zb. ich fall vom pferd oder hols von der koppel und bekomm einen tritt in den bauch und verlier dadurch mein kind. das könnte ich mir NIEMALS verzeihen. ich würde mir immer vor augen halten, das ich dank meines egoismus mein kind verloren habe. nur weil ichs nicht geschafft hab 40 wochen drauf zu verzichten!

und genauso seh ichs beim essen. was ich verhindern kann verhindere ich auch. mein schicksal kann ich leider nicht beeinflussen aber ich will mir nichts zu schulden kommen lassen und sollte ich ein krankes oder behindertes kind zur welt bringen kann ich zumindest sagen "ich war nicht schuld das es meinem kind nicht gut geht! ich hab alles getan damit es dem zwerg gut geht!"

und ja farb-, konservierungsstoffe und geschmacksverstärker versuch ich jetzt schon so gut wies geht zu vermeiden. packerlzeug kommt mir niemals auf den tisch! aber schon lange nicht mehr. das ist einfach eine lebenseinstellung! sicher ab und an kann mans nicht vermeiden (muss ich zugeben wo ich doch gerade gummibärli gegessen hab :)) aber größtenteils achte ich sehr darauf.

Meredith

Ja, aber dann geht es weiter, bei der Nahrungsaufnahme für das Kind, bei den Spielsachen für die Kinder, etc. Wie hat meine Generation nur überlebt? <__<
Nahrungsmittel bis 1 oder 2 Jahre sind ja noch geschützt, aber sobald man älter wird, fällt jeglicher Schutz weg. Dann ist es der Gesellschaft egal, ob man sich mit der Nahrungsaufnahme vergiftet oder nicht. Was dann? Selbst anbauen? Wird schwierig - nicht jeder hat einen Garten.

Plastik ist zB auch schädlich und dennoch wird man das Kind nicht Ewig davon fern halten können. Meine Aussagen hin, dass unser Kind zuerst nur Holzspielzeug bekommt, geprüft natürlich, das wird nach wie vor gerne ignoriert.

Da wo ich es wusste, da habe ich ja verzichtet. Was bei vielen Dingen nicht so schwer ist. Aber wenn man überall andere Infos bekommt, verliert man den Überblick. Ich meine, keine rohen Eier, das war klar, aber dann auf einmal steht auf einer Seite im Net, dass man auch keine weichen Eier essen darf. Da sie aus dem Eierkocher kommen, würde ich sie ja nicht als roh definieren. Dennoch muss ich jetzt erst mal verzichten. Aber um so öfter ich im Internet nachlese, umso mehr kommt dazu bzw. wird wieder von der Liste genommen.
Und da ich in der Regel nicht alleine einkaufen gehe, hatte ich ja gehofft, dass Infos von meiner Schwester (2 Schwangerschaften), meiner Schwiegermutter (2 Schwangerschaften) oder meiner Mutter (4 Schwangerschaften) kommen würde. Aber man kann nun mal nicht alles wissen. Und alles, was der Arzt mir gesagt hat, habe ich beherzigt. Auch auf Scharfes zu verzichten. Ich nehme nicht mal mehr mein Listerin-Mundwasser, weil es alles andere als mild ist (dabei wird es nicht mal geschluckt). Wobei ich mich echt frage, ob indische Frauen sich von scharfem Essen während der Schwangerschaft fern halten.

Man wird hier gleich als unverantwortlich hingestellt, nur weil man gewisse Dinge nicht gewusst hat und sie deswegen konsumiert hat.

Und was das Reiten an geht - kann ich nicht, Ski fahren fahre ich nicht (alleine machts keinen Spaß). Die einzigen Dinge, wovor ich meinen Bauch versuche zu schützen sind große Menschenansammlungen (man weiß ja nie, ob jemand versehentlich aushaut) und mein Kater, der meinen Oberkörper schon immer als sehr bequem empfand. Ansonsten habe ich dahin keine Ambitionen, da ich Dank meines Zustandes viel gar nicht unternehmen kann. Und Sonnenstrahlen sind zur Zeit so und so eine Rarität.

moson

Danke sahari, vero und betti! Ich sehe das genauso. Und drum habe ich mich einfach soo über meine Schwester geärgert. Ich weiß, dass es nicht mein Kind ist. Aber ich weiß, wenn ich wieder schwanger bin und auf Salami und Co verzichte wird ein jeder sagen: aber deine Schwester hat das auch gegessen. In der ersten ss hat sich meine Familie schon über mich geärgert, da ich das meiste nicht mehr gegessen hat obwohl es vor zwanzig, dreißig Jahren keine Probleme dabei gab... Aber die Wissenschaft entwickelt sich weiter... Aber ich schweife ab.

Meine Mama hat mir zb gesagt, dass sie - wie sie mit mir schwanger war - auch was getrunken hat und ich habe keinen Schaden davon getragen. Mag schon sein, aber es macht mich wütend und traurig zugleich, dass sie so leichtfertig mit meinem leben umgegangen ist...

Und wie vero schon sagt, versuche ich jetzt noch mehr Sachen zu vermeiden die meinem Kind Schaden (aktuell dieses lauflernwagerl - wo die Kinder drinnen sitzen) ich mag es nicht, da es der Gesundheit gefährden kann und es macht mich wahnsinnig, wer jetzt aller der Meinung ist, sich an diesem Thema zu beteiligen. Ich bin die Mutter und ich will es nicht. Punkt aus... Und es ist mir egal, dass ich damals auch drinnen gesessen bin. Tut mir leid, aber ich musste diesen Frust gerade rauslassen...

Sahari

tja, wer die broschüre im muki-pass lesen würde, würde wissen, dass man KEINE ABGEPACKTE WURST essen sollte (toxo und listerien) und ja: salami ist eine ROHWURST!!!
und wegen der farb- und konservierungsstoffe - nachdem ich nur frische nahrungsmittel esse, stellt sich die frage eh nicht, ob das in der ss schädlich ist. ich habe auch die babybreie immer selbst gekocht, aber das ist ein anderes thema.
rohes obst und gemüse kann man übrigens ganz heiß waschen, dann kann nix passieren.

und ja, ein kind verlieren, das kann man immer (OHNE dass man was falsch gemacht hat) und ich glaube nicht, dass es angebracht ist, das in verbindung mit zb richtigem essen oder was auch immer zu stellen!!!

es geht darum, dass es mamas (wie mich, vero, moson) gibt, die ihre babys einfach schützen wollen - zumindest vor dem, das man selbst in der hand hat.

und sorry, wenn man nicht mal 40 wochen auf salami, lachs oder was auch immer verzichten kann, wie will man dann die nächsten 18 jahre (ok, ist vielleicht ein bissi übertrieben  ;D) auf sooo vieles verzichten (den ja: eltern zu sein bedeutet auch zu verzichten!)?!?!

MargeSimpson1

sodala jetz muss ich auch noch gach meinen senf dazu geben...

@rauchen: ich rauche nicht und habe nie geraucht, mein ehemann ist "guter" raucher (raucht also ziemlich viel) - in unserer wohnung wird nicht geraucht - alleine schon wegen meinem asthma... seit ich schwanger bin ist er sehr aufmerksam und raucht überhaupt nicht mehr in meiner gegenwart - also weder im auto noch wenn wir wo sind... andere leute sind da leider nicht so... die schwester meines mannes hat in ihren beiden schwangerschaften stark geraucht und ihr mann auch - auch heute ist es noch so das die kinder eingeraucht werden - kein lüften, nix - da is aber dann leider net so das nur de zwei rauchen sondern wenn besuch da is oder so da kannst echt die luft schneiden - egal ob da wer kinder hat obs die eigenen sind oder ob wer schwanger is...de nehmen da leider keine rücksicht - gsd haben wir kein gutes verhältnis  und ich muss mich nicht dieser duftwolke ausgeben  ;)

@alkohol: ich hab früher schon mal was gerunken aber schon seit einiger zeit nix mehr...und drum fällt mir das gar net schwer...kein thema also
mein schatzi "nützt" die schwangerschaft da a bissi aus - mausii fährst eh du heim? ;) jaja

@essen: also ich liebe lachs aber auf den verzichte ich gänzlich ebenso wie auf shusi und weichkäse und so sachen, salat wird gut gewaschen... aber wenn i keine salami ess dann ess ich gar keine wurst - bin sehr harglich - ABER ich ess nur PUTENSALAMI...
achja noch was zum thema essen...hab am anfang sehr gerne gesalzene erdnüsse gegessen...bis ich gelesen hab das die allergien bei den kindern auslösen können...also hab ich mich auch von meinen erdnüssen getrennt  ;D

achja ich bin toxo negativ und meine beiden katzen auch...katzenklo mach ich nicht aber schmusen und kuscheln tu ich trotzdem mit ihnen...auch wenn mich jetz einige wahrscheinlich nicht verstehen...gut ich gebs zu ich grabsch nicht mehr ejde katze  von den nachbarn an die draußen herum laufen aber meine und die meiner mama und meiner cousine und so schon...

lt. arzt ist unser baby pumperlgsund

so ich hoffe ich werde nun nicht gelüncht aber wenn ich mich an alles halte was im i-net steht und was i essn darf und was net da werd i zum wusal...(vorallem da ich sehr sehr pingelig bin beim essen - esse nur pute, kein schwein,rind,wild etc)

Sahari

aber was ist der unterschied zwischen salami und putensalami? die ist doch auch roh, oder täusch ich mich da?

ach ja, ich ess nur ab und zu schinken (genauer gesagt krakauer, weil die nicht geräuchert ist so wie manch andere sorten). ist zwar auf dauer fad, aber die letzen 17 verbleibenden wochen werd ich so auch noch überstehen  ;)

MissMiaWallace

Zitat von: Meredith am 29.12.2011 09:17
Ja und dann gibt es Leute, die absolut pingelig sind, was das Essen angeht und verlieren das Kind trotzdem. Tut mir ja leid, aber meine Schwiegermutter hat mir erst erzählt, dass bei ihrer Arbeitskollegin die Schwiegertochter mit Verdacht auf Blindarm eingeliefert wurde und anstatt operiert zu werden, hat sie entbunden. Die Frau hat nichts gemerkt von der Schwangerschaft (wie das auch gehen soll ... keine Ahnung). Jedenfalls hat sie alles ganz normal gegessen, eben weil für sie nichts anders war und das Mädchen ist dennoch gesund.

Natürlich soll man sich zurück halten, aber man kann es auch übertreiben. Vor allem, wenn man dann Kommentare im Internet von Ärzten findet, die anderen Aussagen widersprechen.

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/archiv_vitalstoffe/6919367

Vor allem würde mich echt interessieren, ob jeder hier, der so den Verzicht auf vieles verfechtet, auch darauf achtet, keine Farb- und Konservierungsstoffe zu sich zu nehmen. Das soll ja bekanntlich das Krebsrisiko beim Kind erhöhen und Allergene auslösen.
Achtet ihr also penibel darauf? Bekanntlich findet sich das Zeug in so gut wie jeder Wurstart, vielen abgepackten Brotsorten und vor allem in Süßigkeiten.

zum ersten fall sag ich: schwein gehabt  ;)

bezüglich deiner frage: ich ess keine wurst, brot back ich selbst (aber net nur wegen den farb- und konservierungsstoffen, sondern wegen dem kiloweisen zucker, der da drin ist) und süßigkeiten mag ich zur zeit eh keine... also ja, ich schau da schon sehr drauf, allein schon, weil meine tochter mitisst, was ich ess...

ichwill2011

Also ich finde jeder sollte das für sich entscheiden was man isst und trinkt in der Schwangerschaft, ich kann auch manche Sachen nicht verstehen, aber ich würde mich da nicht weiter einmischen ehrlich gesagt! Ich achte da bei anderen auch nicht so drauf, ich schau auf mich und mein Baby und die anderen sollen es auch so machen.

Über mich kann ich nur sagen
@ rauchen ... ich rauche selber nicht, mein Mann raucht nicht und unsere ganze Familie raucht eigentlich auch nicht. Das ist schon mal angenehm. Wenn wir essen gehen, setzen wir uns in den Nichtraucherbereich. Also ich möchte unsere kleine da auch nicht schädigen und mir fällts selber schwer zu atmen wenn es so verraucht ist. Aber es gibt Situationen da lässt es sich nicht vermeiden. Wenn wir zb auf einer Geburtstagsfeier in einem Lokal sind wo geraucht werden darf, dann schauen wir dort auch kurz hin, ist aber meistens nicht länger als eine Stunde. Oder bei unserer Weihnachtsfeier wurde auch geraucht in einem separaten Saal wo ich auch hin und wieder kurz war. Das sind dann aber Ausnahmen und ganz vermeiden kann man es leider nicht immer. Und wenn es so kurz ist mach ich mir da auch eigentlich keine Sorgen, dass unser Baby davon einen Schaden bekommen würde.

@ essen ... das ist schon ziemlich schwer für mich, weil alles was ich liebe darf ich nicht essen. Also suhsi, räucherlachs, salami, steak. Aber ich verzichte darauf und versuche, dass auch immer einzuhalten. Einmal habe ich eine scheibe Salami gegessen aber das wars eigentlich. Aber schwer ist es schon, ich weiß bis heute nicht genau was ich eigentlich jetzt essen darf und was nicht. Vorallem bei Wurst. Ich esse so ziemlich jeden gekochten Schinken und auch andere Wurstsorten, wie Extra, gebratene Käsewurst, ... und Käse esse ich einfach den Weichkäse nicht aber Bergbaron und Gouda esse ich regelmäßig. Da weiß ich auch nicht genau ob man das darf oder nicht. Und Eier lass ich natürlich ganz weg. Wobei das auch immer schwer ist, weil ich zb nicht wusste, dass in jedem Salatdressing beim Vapiano rohe Eier drinnen sind außer im Balsamicodressing und auch beim offenen Eis im Sommer sind mir meistens nur wenige Fruchteissorten zur Auswahl geblieben. Aber gut ist halt so :-)

@ trinken ... also seit ich weiß, dass ich schwanger bin habe ich gar nichts mehr getrunken. Doch ich hab noch 1 Kaiserspritzer und ein Glas Bellini getrunken ganz am Anfang wo ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Also ich finde, es reicht wenn man damit aufhört sobald man es weiß. Zu Silvester werde ich auch nichts trinken, aber da werde ich einen Schluck Red Bull trinken, weil darauf hab ich seitdem ich eben weiß, dass ich schwanger bin auch komplett verzichtet was mir auch schwer fällt, weil ich das schon oft in der Früh getrunken habe und soooo oft schon Lust drauf hatte  :)

Also für mich ist das so ok und jeder soll es machen wie er es für richtig hält. Mein Mann zb würde mir immer wieder irgendwas geben was ich nicht essen darf weil ich ihm einfach leid tue, wenn zb alle eine Torte mit Creme (in der rohe Eier drinnen waren) essen und ich zuschauen muss weil seine Mama das nicht wusste, dass ich keine rohen Eier essen sollte. Aber ich verzichte auf sowas dann. Er meint es ja auch nur gut und weiß auch nicht was alles passieren kann. Ist aber für mich auch nicht gerade einfacher :)

Album mit Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5429527
Album mit Verkaufssachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5751544
PW ist immer 161806