der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bride2011

Combined Test kostet im LKH Graz 176 Euro lt. der Dame am Tel. Am 11.6. hab ich eh Termin.

Der Ultraschallpauschale (75 Euro) hab ich auch zugestimmt, wobei ich mir in dem besagten Moment nicht sicher war, wozu ich die brauche. Bin ja nur beim FA wegen den MuKi-Pass-Untersuchungen und da wird ja nur 3mal ein US gemacht. Wozu waren dann die 75 Euro wenn ein einzelnes Bild 7 Euro kostet?!?!?! Ärger mich grad drüber.  :-\

Susanne2012

Wielange hat es bei euch gedauert bis ihr schwanger wart?

bride2011

Betti2011

Zitat von: bride2011 am 31.05.2012 16:20
Combined Test kostet im LKH Graz 176 Euro lt. der Dame am Tel. Am 11.6. hab ich eh Termin.

Der Ultraschallpauschale (75 Euro) hab ich auch zugestimmt, wobei ich mir in dem besagten Moment nicht sicher war, wozu ich die brauche. Bin ja nur beim FA wegen den MuKi-Pass-Untersuchungen und da wird ja nur 3mal ein US gemacht. Wozu waren dann die 75 Euro wenn ein einzelnes Bild 7 Euro kostet?!?!?! Ärger mich grad drüber.  :-\

zur ultraschallpauschale (weiß ich von einer schwangeren freundin). wenn du die nicht nimmst macht der arzt nur bei den muki-pass-untersuchungen ein ultraschallbild und sie hat die ultraschallpauschale genommen deswegen macht er bei jeder normalen kontrolle (so einmal im monat) auch eine ultraschalluntersuchung. sonst würde er nur fragen obs dir gut geht und eben nur bei den 3 untersuchungen ein ultraschall machen. so ists zumindest bei unserem (wir sind beim gleichen) frauenarzt.

bride2011

Zitat von: Betti2011 am 01.06.2012 14:19
zur ultraschallpauschale (weiß ich von einer schwangeren freundin). wenn du die nicht nimmst macht der arzt nur bei den muki-pass-untersuchungen ein ultraschallbild und sie hat die ultraschallpauschale genommen deswegen macht er bei jeder normalen kontrolle (so einmal im monat) auch eine ultraschalluntersuchung. sonst würde er nur fragen obs dir gut geht und eben nur bei den 3 untersuchungen ein ultraschall machen. so ists zumindest bei unserem (wir sind beim gleichen) frauenarzt.

Aber ich werde nur zu den MuKi-Untersuchungen bestellt.  ???

Betti2011

ok dann is komisch :( die freundin wird jedes monat bestellt (obwohl kassenarzt) und bei der ersten untersuchung hat er ihr das wegen ultraschallpauschale angeboten und gesagt sie soll sichs überlegen und dann beim nächsten mal hat er sie gefragt und weil sies genommen hat hat er gleich wieder eine ultraschalluntersuchung gemacht und letztes mal hat sie ca 10 neue fotos am usb-stick überspielt bekommen...

echt komisch warum deiner dann die pauschale verlangt :(

bride2011

Den nächsten Termin habe ich in 8 Wochen und bei der 1. MuKi-Untersuchung habe ich 2 ausgedruckte Bilder (Ultraschall) erhalten.
Die US-Bilder hat meine Freundin (bei einem andren Kassen-Frauenarzt) jedoch ohne Pauschale jedes Mal bekommen.
Ich frag das nächste mal die Ärztin, denn die Laborgehilfin hat mir die Pauschale aufgeschwatzt, da ich sonst angeblich 7 Euro pro Bild extra zahlen muss oder gar keines bekomme. Ärgerlich.

pinkyone87

Aaaalso: in D ist es so, dass ma von den Kassen 3 Ultraschall-Screenings auf Kassen kosten  bekommt(10. 20. und 30. SSW rum). Ist bei diesen Untersuchungen alles in Ordnung, muss man weitere Ultraschall Untersuchungen("Babyfernsehn") selber zahlen. Den kassen is es nämlich wurscht ob ma ein Bildchen vom Gesicht hat oder schon vor dem 2.Screening weiss ob s ein Junge oder ein Mädchen wird. So wird's in Österreich auch sein. Bei den normalen weiteren Untersuchungen 1x im Monat wird halt der Stand der Gebärmutter abgetastet, später auch die Kindslage etc.
Ich persönlich find so Pauschalbeträge etwas blöd denn angenommen bei dem der folgenden Sonos erhält man einen kontrollbedürftigen Befund ist der folgende Sono eh wieder Kassenleistung,deswegen bekommt man aber a von der Pauschale nix zurück... Und außerdem ist der Aufwand ja nicht bei jeder Patientinn gleich,allein deshalb sollte man keine Pauschalen verlangen sondern die Untersuchung individuell in RE stellen. BSP.bei recht dicken Müttern ist oft zu viel Fett zwischen Schallkopf und Baby, was die Untersuchung erschwert.
Beide, ist die Schwamgerschaft deiner Fteundin eine Risiko-S oder is sie vielleicht einebessere Bekannte deiner Ärztin?  Gratis-Leistungen dürfen(zumindest in D) nicht erbracht werden!
Verliebt: 10.08.2007
Verlobt:09.01.2010
Verheiratet:
10.08.2010(standesamtlich)
23.06.2012(kirchlich)

Betti2011

Zitat von: pinkyone87 am 01.06.2012 19:12
Beide, ist die Schwamgerschaft deiner Fteundin eine Risiko-S oder is sie vielleicht einebessere Bekannte deiner Ärztin?  Gratis-Leistungen dürfen(zumindest in D) nicht erbracht werden!

nein weder noch, aber sie hat ja 100€ ultraschallpauschale dafür bezahlt, somit ists ja keine gratisleistung :)

pinkyone87

Zitat von: Betti2011 am 01.06.2012 19:20
nein weder noch, aber sie hat ja 100€ ultraschallpauschale dafür bezahlt, somit ists ja keine gratisleistung :)
;D zu dumm zum lesen! -Und wohl auch zum schreiben wie i grad gemerkt hab... SORRY!!!
Verheiratet:
23.06.2012(kirchlich)

bride2011

@Pinkyone: meine Freundin hat keine Risiko-SS und ist eine 08/15- Kassenpatientin. Drum find ich es komisch, dass ich für die gleiche Leistung (US-Bilder) was bezahlen muss. Naja, das kann mir nur die Ärztin erklären.

pinkyone87

@bride: würd die Ärztin auf jeden Fall auch mal fragen!!
Verheiratet:
23.06.2012(kirchlich)

cavo

Schwieriges Thema das mit den Zusatzuntersuchungen. Wir haben weder Combined-Test noch OS machen lassen. Mein Arzt hat mich zwar darauf hingewiesen aber auch er selbst hält nicht viel von diesen Tests. Der Combined Test liefert "nur" eine Wahrscheinlichkeit, dass das Kind das Down-Syndrom haben könnte. Wir haben uns lange damit auseinandergesetzt, was ein schlechtes Ergebnis für uns bedeuten würde. Und nachdem wir uns nicht gegen das Kind entschieden hätten, haben wir den Test sein lassen. Außerdem kenne ich in meinem Bekannten-/Freundeskreis mittlerweile 3 Fälle, bei denen ein gaaaanz schlechtes Ergebnis rauskam. Die werdenden Eltern waren natürlich verunsichert, geschockt, die restliche Schwangerschaft konnten sie nicht wirklich genießen. Und im Endeffekt waren die Butzis pumperlgesund und der Stress Gott sei Dank umsonst. OS haben wir auch nicht machen lassen. Mein Arzt macht jedes mal sehr genaue US und ich werde in einem Privatsanatorium entbinden, das gleich neben dem LKH liegt. Dh. Spezialisten wären im Notfall schnell zur Stelle.

Aber es gibt halt für alles ein Für und Wider.

bride2011

@Cavo: entbindest du in Graz?

cavo

ja, ich werde ins Leonhard gehn. Kommst du auch aus Graz?