• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

wieviele Tage bekommt man FREI

Begonnen von Natascha, 29.06.2004 15:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Betti2011

also mir hat mein chef gesagt 1 tag bekomm ich. dann hab ich betriebsrat gefragt und er meint laut kollektivvertrag stehen mir 2 zu.

ist jetzt bisschen blöd. weil ich meinen chef ja vorher gefragt hab. aber ich werd ihn wohl noch drauf ansprechen müssen. weil ich brauch echt jeden tag :(

als eltern bekommt man übrigens auch einen tag frei hat mir mein papa gesagt.

Cruella

das heißt es ist egal, wenn ich an einem Samstag heirate, den ich ja sowieso frei habe, bekomm ich 2 Tage (oder eben wie es koll. festgelegt ist) davor oder danach frei?

Scapula

Zitat von: Cruella am 25.05.2011 12:06
das heißt es ist egal, wenn ich an einem Samstag heirate, den ich ja sowieso frei habe, bekomm ich 2 Tage (oder eben wie es koll. festgelegt ist) davor oder danach frei?

Ich glaub das ist Vereinbarungssache. Mein Mann beispielsweise hat seine freien Tage einfach innerhalb eines
halben Jahres nehmen "müssen". Viele meiner Kolleginnen hatten die Woche vor der Hochzeit frei und
da sind diese freien Tage mit eingeflossen.

LG

glöckchen85

Zitat von: Cruella am 25.05.2011 12:06

Ja genau.
Ich hab meine 3 Tage für Mittwoch, Freitag und Montag verwendet (da Donnerstag Feiertag ist).

Bei den Familienangehörigen muss es aber der Hochzeitstag selbst sein, den man frei bekommt, oder?
Also da geht vorher oder nachher nicht, stimmt das?

Denn zwei meiner engsten Familienmitglieder sind Lehrer und die haben am FR sowieso frei (Fenstertag).

Legna

Hi!

Die Tage Urlaub bekommst du ja um u.a. amtliche Dinge zu erledigen. Sprich das hat nichts damit zu tun, dass du an einem Samstag heiratest :) Ich glaube nicht dass du speziell vor/danach das nehmen musst- aber er wird sicher bis zu einer bestimmten Frist verfallen.

@Betti: Naja,  dein Chef muss ja nicht alles wissen und wenn du lt. KV 2 Tage hast würde ich keinen Tag herschenken.

Lg
Legna
Glücklich verheiratet :)

Mäusebraut

@Cruella:
Ja, da im Vertrag nicht dezitiert dabei steht, wofür du diese freien Tage bekommst, darfst du auch gerne an einem Samstag heiraten.  :D
Was vermutlich nicht geht, ist dass du dann zusätzlich freie Zeit für Behördengänge anlässlich der Hochzeit nimmst. ;)

Bei Familienangehörigen:
Naja, eigentlich steht im Vertag genau so wenig drinnen, dass der freie Tag nur für die Hochzeit selbst ist.  ??? (beim Sterbefall steht ja z.B. dabei, dass der freie Tag für das Begräbnis ist)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Cruella

Ich glaube die Verwandschaft bekommt nur den Tag selber an dem die Hochzeit statt findet frei. Ja das ist dann schade, wenn es ein sowieso freier Tag ist...... ;D

kipferl

Zitat von: Mäusebraut am 25.05.2011 11:58
*OT Anfang*
Ja echt? Cool!

Ich bin Technikerin in einem Statikbüro und mach hauptsächlich Kraftwerksplanung.

Und du?  :D

*OT Ende*

*OT Anfang*
cool, ich arbeite auch in einem Statikbüro und zeichne Schalungs- und Bewehrungspläne *ggg* =)
*OT Ende*

und von daher bekomm ich auch 3 Tage frei :) mein Schatz in der IT-Branche übrigens auch ;)

Familienangehörige bekommen, nur den Hochzeitstag an sich frei, wenn sie an dem arbeiten müssten, meine Schwester hat bei ihrem Chef nämlich schon nachgefragt, und sie bekommt keinen Tag extra frei, meine Mama die Samstag arbeiten müsste, hat frei ;)
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

glöckchen85

Zitat von: Legna am 25.05.2011 12:10

@Betti: Naja,  dein Chef muss ja nicht alles wissen und wenn du lt. KV 2 Tage hast würde ich keinen Tag herschenken.

Lg
Legna

Das versteh ich nicht ganz *gg*
Ihr Chef muss es ja eben doch wissen, sie muss ihm ja sagen, dass ihr 2 Tage zustehen, sonst bekommt sie nur 1.

Mäusebraut

Ich denke, das ist sehr von der Firma abhänging.
Wie ich den Chef meiner Schwester kenne, kriegt sie trotzdem einen Tag frei - obwohl ich am Samstag heirate.

Ist halt - wie so oft - alles Interpretationssache.

*OT*
Hihi, wir könnnen hier im Forum ja bald eine Zivi-Techniker-Ecke machen. *g*
*OT*
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

mell

bekomme lt. kv und dienstgeber auch drei tage frei, ganz egal ob ich sie vor oder nach der hochzeit nehme. habe mir sowieso zu dieser zeit urlaub genommen. eine woche vorher und zwei wochen nachher. schlussendlich brauch ich aber nur zwei wochen urlaub, da ein tag feiertag, drei tage sonderurlaub und den einen freitag (da arbeit ich nur bis mittag) nehm ich za!

@betti: ich würde auf jeden fall deinen chef drauf aufmerksam machen, dass dir zwei tage lt kv zustehen und du diese auch in anspruch nehmen willst. würde auf keinen fall einen tag herschenken.
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

Betti2011

also meinen chef übergehen geht sowieso nicht da ich den urlaub in unserem zeitbuchungssystem eintragen muss und den muss er dann genehmigen.

ich werde ihn sicher darauf aufmerksam machen. schließlich stehn mir die 2 tage zu. aber bei meinem chef is das sowieso schwierig (er ist so ein der für die arbeit lebt. an seinem urlaubstag um 7 die ersten kollegen anrufen, am sonntag mails verschicken,...). anfangs meinte er sogar: "wozu du heiratest eh an einem samstag!?"

und da sagt noch mal einer bei der öbb wird nichts gearbeitet. alle haben 3 tage nur ich hab 2 :D

Nobodygirl

ich weiß es gar nicht gibt es in Deutschland eine Regelung dafür? Wir sind an keinem Tarifvertrag gebunden
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

lady87

ich bekomm für die Hochzeit 3 Tage frei, und für die "Siedelung" = Adressenänderung :) 2 Tage noch extra dazu  :D

also ingesamt 5 Tage!

Dani85

muss auch kurz meinen senf dazu geben weil ich a bissal sauer bin. Mein zukünftiger arbeitet in deutschland und bekommt nur einen tag frei. find ich echt eine Sauerei. naja das blöde ist auch, dass er momentan sehr viel schule(macht nen meister) hat und das auch öfter mal unter der woche und dafür muss er dann seinen urlaub hernehmen. Dh. er hätte heuer nur 8 tage wo er sich so noch urlaub nehmen kann. naja und dann bekommt er nur einen Tag fürs heiraten. Das find ich voll blöd!!!