• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Zweisprachige Feier

Begonnen von Betti2011, 03.02.2011 11:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Betti2011

Hallo Mädels,

wir feiern eine zweisprachige Hochzeit, da mein Zukünftiger polnische Verwandte hat.

Die Einladungen werden sepperat gedruckt. Also polnisch und deutsch.

Kirchenhefte, Menükarten,... mach ich alle in beiden Sprachen.

Dann hab ich mir überlegt so Vokabelzettel zu machen. In unserem Design und auf einer Seite ein Begriff in Deutsch und auf der anderen Polnisch. Halt die wichtigsten Begriffe (Ja, Nein, Lasst uns Feiern, Prost, Mahlzeit, Wollen wir gemeinsam tanzen,...)
Eine andere Überlegung wäre das ganze bildlich darzustellen. Z.B. Wir in tanzender Position oder beim anstoßen,... und darunter der Begriff in beiden Sprachen.

Diese kleinen Zettelchen würde ich mehrmals drucken und auf den Tischen verteilen.

Habt ihr noch Ideen was man noch machen könnte? Ich will, dass die Gesellschaft nicht ganz so gespalten ist, sondern alle gemeinsam feiern.

Vielleicht irgendwelche Spiele oder so?

Danke,
LG Betti

Minina

Hallo!
wir haben das gleiche "problem". mein zukünftiger ist spanier und seine verwandten verstehen kein wort deutsch  ;)
wir werden auch die einladungen und menükarten in beiden sprachendrucken.
unsere standesbeamtin hat mir angeboten mir vorher die rede zuschicken damit ich sie übersetzen kann und dann kann das jemand absatzweise bei der trauung auch auf spanisch vorlesen, sonst ist das für die leute natürlich ziemlich uninteressant.

das mit den vokabelkärtchen find ich süss!! wie hast du das geplant?? könnt mir vorstellen dass quasi als tischdeko auf den tischen zu verteilen, vielleicht in karteikartenformat??

ansonsten kann ich dir mit ideen leider nicht weiterhelfen, bin auch noch ziemlich ratlos  ::)

Betti2011

Bei der Trauung selbst haben wir auch kein Problem. Heiraten kirchlich. Mit unserem "Familienpfarrer" (der macht so gut wie alles bei uns. Hat schon meine Eltern vermählt, mich getauft, gefirmt,...) und einem polnischen Pfarrer. Der Hauptteil wird auf Deutsch sein, aber alle wichtigen Teile werden nochmal auf Polnisch gesprochen, aber eben nicht alles. Vielleicht übersetzen wir noch ein paar Teile im Kirchenheft, damit die polnischen Verwandten mitlesen können.

Bei uns sind Gott sei Dank ein paar Polen die deutsch teilweise können. Zu späterer Stunde vermutlich mehr als zu Beginn :)

Ich hab mir gedacht ich mach so Kärtchen in der größe 5x3cm ca im Hintergrund unser Logo und dann laminier ich die, mach ein Loch ins Eck und hänge immer so 10 Karten zusammen mit einer Masche. Anfangs wollte ich sie wirklich quer und einzeln über die Tische verteilen, aber weiß noch nicht wie mir das dann besser gefällt.

Was mir in der Zwischenzeit noch eingefallen ist. Da gibt es so ein Spiel wo in einem Korb lauter rosa und blaue Kärtchen sind. Da steht dann zb. Minnie Mousse und Mickey Mousse drauf. Jeder zieht ein Kärtchen und sucht dann seinen "Partner" und muss dann einen Tanz tanzen mit dem. Das braucht nicht viele Worte und so mischen sich die Leute auch. Vielleicht machen wir das.

Falls dir noch etwas einfällt würde ich mich freuen wenn du deine Ideen mit mir teilst :)

schneeglöckchen

Wir haben auch eine mehrsprachige Hochzeit, noch dazu mit Gästen aus halb Europa :)
Bin auch am Überlegen, wie ich das am besten löse, auch weil ich an dem Tag nicht Dolmetscherin sein möchte ;) Aber wir werden kleine Wörterbücher auflegen und haben 2-3 Leute darunter, die übersetzen können wenn´s mal notwendig ist.
(Meine Leute sind da ein wenig schüchtern, drum will ich keinen Kontakt "erzwingen", es sollen sich ja alle wohlfühlen).

Dutchyinlove

sehr nette Idee finde ich das, super! Darf ich deine Idee klauen :-)
Ich bin Niederländerin, mein Verlobter Deutscher, und wir heiraten in Österreich, also auch bunt gemischt.
Das Problem mit der Sprache ist bei uns zwar nicht soooo groß, aber trotzdem wäre es sicher nett.
Wie wäre es mit ein Spiel wo die Gäste typische Sachen aus der heimat der anderen machen muss, zum Beispiel Polnisches Kinderlied singen, Österreichischer Tanz, Irgendwelche lustige Österreichischer oder Polnische Wörter nachsagen, die Fahne zeichnen, irgendso was??

Betti2011

Dafür ist ein Forum ja da, dass man sich von den anderen auch Sachen "abschaut" :)

Die Idee mit den typischen Sachen aus der Heimat find ich lustig :)
Was toll wäre, wenn es zB ein Lied gibt, welches es in beiden Ländern gibt. Und dann wird immer abwechselnd eine Strophe gesungen. Aber die Österreicher polnisch und die Polen deutsch :) Sowas muss man aber zu später Stunde machen, sonst singt keiner mit :)

Oder so eine Art Quiz wo den Österreichern immer Fragen zu Polen (lustige Bräuche oder so) gestellt werden und umgekehrt.

Also ich glaube unsere Gäste werden am Anfang auch "schüchtern" sein. Aber ich denk das wird dann von Stunde zu Stunde besser ;) Glaube nicht, dass es sie stören wird, dass wir da versuchen die bisschen zu "vermischen"

TrieLie

bei unserem Polterabend wird es ein Ö/D Landermatch geben und 3 disziplinen: Ski fahren am Rasen, Autofahren mit Matchbock, Kinder dreirad rennen. Braut und bräutigam stellen jeweils aus ihrem Land ein Team auf.

Da wir sächsich/steirisch heiraten, gibt e Bräuche aus Sachsen und aus der Steiermark, werde auch ein kleines Vokabelbuch machen.
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011