Entäuschung....

Begonnen von diedoris, 07.03.2011 08:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

diedoris

So, ich muss das jetzt los werden denn ich werd mit sonst niemanden (außer mit meinen schatz) darüber sprechen,

wir haben gestern mal eine Liste aufgestellt mit all unsren kosten,
und sind auf,

haltet euch fest!

8000€ ist raus gekommen....

das überschreitet leider unser budget... =(

und da ist schon ne günstige hochzeitsreise mit 1500€ dabei... (aber ohne verpflegung!)

naja,

jetzt haben wir uns überlegt einen großen punkt der 1600€ ausmacht zu streichen, und zwar
die TRAUUNG am schloss Wilhelminenberg und die Agape (900€ für 1 1/2 Std raum, 500 für n standesbeamten und 200€ für die agape mit UNSEREN sekt)

WAS SAGT IHR dazu?
(Einladungen sind schon draußen!!!)

Man kann ja evtl sagen das die uns verschieben wollten oder so?

Was sagt ihr????? :(((((

Naja, und das Standesamt in Klosterneuburg, ich hoffe es gibt da nen freien Termin?! :( wär auch nicht so schlecht,
das ist im Rathaus drinnen....
denn Wien kommt für mich sonst nicht in frage....

und bei der agape können eltern mithelfen.... hmmmm?

ICH BRAUCH EUREN RAT!!!! ........
Meine Werke:
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=39977.0

Meine Traumhochzeit:
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=46927.0

Tina76

Hallo Doris, es ist schwer dazu was zu sagen, denn jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen und vor allem Prioritäten. Mir persönlich käme es nicht in den Sinn die Trauung zu Ändern wenn die Einladungen schon draussen sind. Ich wäre da der Typ, der lieber auf die Hochzeitsreise verzichtet und die erst später macht. Aber wie bereits gesagt, da liegen die Prioritäten bei jedem anders, im Grunde musst du dir mit deinem Zukünfigen einig sein wie Ihr das löst.

Noch eine blöde Frage: Habt Ihr denn vorher nicht durchkalkuliert? Mich schrecken die 8.000,-- mit Reise eigentlich nicht so, kommt aber auch immer auf die Personenanzahl drauf an.

Ich hoffe Ihr findet eine gute Lösung, mit der du und dein Schatz gut Leben könnt.
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

bisheriges Highlight unserer Beziehung:
am 06.07.2009 kam unser Sohn David zur Welt

http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=40001.0

glöckchen85

Hey Doris!

Oh Mann, das ist ja wirklich blöd.. aber sorry, wenn ich dich das frage - wieso habt ihr das nicht vorher kalkuliert?
Unser Budget ist ca. 10.000 Euro und wir zahlen weder fürs Standesamt noch für die Trauung oder die Agape was - das habt ihr schon ein bisschen knapp berechnet, oder?

Hmmm jetzt den Gästen zu sagen, dass ihr einfach verschoben werdet, finde ich irgendwie auch nicht so schön - ich meine, wer wird schon gerne angelogen?!

Hmmm ist aber echt eine blöde Situation, denn wenn es euer Budget absolut nicht zulässt, dann müsst ihr irgendwas streichen.. Gibts keinen anderen Posten, den man streichen kann?

Und warum verlangt der Standesbeamte überhaupt 500€??  :o

Tut mir echt leid für dich *drück* Ich hoff du findest eine Lösung!!!

Tina76

Da muss ich mich gleich noch mal einklinken und mich Glöckchen anschließen- wieso um Himmels willen kostet der Standesbeamte 500,-- Euro, also da zahlen wir sicher nichts dafür.
Agape kann ich nicht sagen, haben wir keine
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

michi2805

die 500 euro sind der "ganz normale" zuschlag für die traumhochzeiten in wien. das zahlst immer wenn es nicht am standesamt direkt ist, sondern eben bei einem der ausgewählten orte die in einer eigenen liste stehen.

ich würde auch eher auf die hochzeitsreise verzichten als jetzt den trauungsort zu ändern. das wäre mir persönlich viel zu peinlich. ausserdem habt ihr das ja aus einem bestimmten grund ausgesucht und dann würde ich keine kompromisse eingehen wollen.
ich weiss nicht wieviele personen ihr seid, aber 8.000 euro inkl. reise finde ich schon eher günstig für eine hochzeit...

diedoris

der standesbeamte verlang soviel weil das schloss wilhelminen berg ja kein standesamt ist,....

und der da sozusagen anreisen muss... :(

hmmm,...

und in klosterneuburg ist nur um 9.30h was frei, ist das zu früh?

LG
Meine Werke:

Meine Traumhochzeit:

Tina76

@michi2805: Danke für die Info bezüglich Trauungen in Wien- bei uns am Land kost das dann glaub ich so 50,-- Euoro wenn man die Trauung nicht am Standesamt macht
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

Petzlinger

Also das sind ja Preise spinn ich he und ich dachte im Oktober € 150,-- für den Saal ist viel...
Alter Schwede nicht einfach, aber überlegt euch das gut ob ihr das vielleicht später nicht bereut (ich meine schon seelisch drauf eingestellt, Vorstellung und so...)
Was habt ihr den als Geschenke angegeben, glaubt ihr nicht, dass ihr das Geld zusammenbekommt? Man sagt doch, dass die Hochzeiten meistens BARE ausgehen???
Schwierig aber ich wünsch dir echt eine gute Entscheidung! Nur Mut macht man nur einmal im Leben und so wie glöckchen schreibt spart vielleicht woanders...

Tina76

@Doris: Wann hattet Ihr denn die Trauung ursprünglich geplant?

Wenn die beiden Zeiten zu weit auseinanderliegen musst nur aufpassen, dass nicht dein ganzer Tagesablauf durcheinandergerät
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

Veilchen123

Also ich würd da lieber auf die Hochzeitsreise verzichten! Die kann man in einem Jahr oder so auch noch machen, wenn wieder Budget vorhanden ist. Die Trauung komplett anders zu machen als auf den Einladungen steht find ich doof.

Aber mal ganz ehrlich: wieso habt ihr vorher nicht schon ein Budget festgelegt und das nebenbei immer überprüft?!  ???

glöckchen85

Aja ok, das hatte ih mir nun fast gedacht, dass der Standesbeamte deswegen so viel kostet..
Ist natürlich echt kein Pappenstiel, da wäre ein klassisches Standesamt schon um einiges günstiger..

Aber mir persönlich wäre es auch unangenehm, das jetzt noch zu ändern..
Wie ist das mit der Hochzeitsreise, habt ihr die schon bezahlt?
Sonst wäre das eine Idee, dass ihr die einfach später nachholt..
Denn wie Petzlinger sagt, ein bisschen Geld wird ja sicher zusammenkommen..

Ist es denn absolut überhaupt nicht drin, die Hochzeit so zu feiern, wie ihr sie geplant hattet? Habt ihr das Geld auch nicht auf der Seite? Sonst müsste man sich eventuell was leihen..  :-\

Was die Uhrzeit im Standesamt angeht, ich heirate selber um 9.40 Uhr ;)
Sicher gibts bessere Uhrzeiten, aber wir trinken danach noch Sekt und dann gehen wir Mittagessen, insofern passt das gut.
Später wäre für uns eh blöd gewesen, weil wir an dem Tag noch von Salzburg nach Innsbruck fahren müssen.

Liebe Grüße!!

Betti2011

also den Preis für die Trauung und das ganze drumherum finde ich schon sehr heftig :(

heiratet ihr nur Standesamtlich oder? Dann ist die Uhrzeit schon blöd denk ich. Oder ihr heiratet in der Früh am Standesamt nur mit Familie und engsten Freunde. Geht dann gemütlich essen und macht am Abend eine Wedding-Party mit allen Freunden und so???

Also verschieben würde ich auch eher nicht. Dann eher die Flitterwochen "verschieben". Wenn das noch geht. Wir werden unsere Flitterwochen auch erst nach der Hochzeit buchen. 1. weil wir noch nicht wissen wann mein verlobter urlaub hat und 2. weil wir kein geld mehr dafür haben. Schau ma mal was wir so bekommen, danach richten sich dann unsere Flitterwochen :)

Wieviele Gäste habt ihr? 8.000 mit Reise finde ich eigentlich auch recht günstig. Wir rechnen mit 14.000€ :(. Haben aber 130 Gäste geladen.

Kopf hoch, ihr findet bestimmt eine gute Lösung und es wird 10000%ig der schönste Tag für dich. Egal wo!

Susanne2012

Hallo

Also ich könnte das nicht mit meinem gewissen vereinbaren wenn ich schon alle eingeladen habe  und ich dann meine gäste anlüge??? sorry wenn ich das so sage,aber das wäre ja echt arg.
aber es is eure entscheidung.

wieviel gäste habt ihr denn??? 8.000 inkl.reise finde ich doch wirklich güsntig

Mäusebraut

Oje, das ist aber doof gelaufen.   :-\

Aber irgendwo kann ich es schon verstehen, dass ihr die Kosten für die Trauung nun streichen wollt - ist ja mega viel Geld für die "paar Minuten".
Aber eben echt nicht einfach, den Gästen das jetzt mitzuteilen.

Kopf hoch, ihr findet die passende Lösung für euch!  :)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

diedoris

mäusebraut versteht das,
das ist das teuerste und das kürzerste....

das ist doof hätten das wirklich schon vorher machen sollen,
aber es gibt nichts mehr zum streichen das ist das problem....:(

ich finds echt DOOF!!!!!!!

wir haben 60 gäste bei der trauung und 50 bei der feier....

und jetzt zb mit der feier verglichen, das essen für 50 personen kommt auf 330€ Suppe und Hauptspeise auf platten angerichtet!

in der realiation zur trauung der hammer!!!! =(

was sagt ihr dazu wenn man nicht wirklich lügt nur etwas verheimlicht?

also zb zu sagen:
da hat sich etwas verschoben und es ist einfach nicht möglich dort zu heiraten,
ist nicht gelogen?!

ODER?
Meine Werke:

Meine Traumhochzeit: