• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wer fängt gleich nach der Hochzeit mit Babyplanung an?

Begonnen von Mäuschen25, 21.05.2011 19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

minimausal

@Betti2011: Puh, das liest sich schon so kompliziert  ;) Ich glaub so schnell fang ich damit nicht an und wart einfach mal ab was die Zeit bringt.

Aber danke für deine wirklich tolle und ausführliche Erklärung  :D

Bist du schon schwanger?
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Betti2011

klingt am anfang aber wirklich komplizierter als es ist. und wenn du mal damit anfangen möchtest würde ich dir wirklich raten die bücher zu lesen (ich glaub natürlich&sicher heißen die)! das problem ist halt es gibt leider so gut wie keine verhütungsmethoden ohne hormone deshalb bin ich dann zu der nfp-methode gekommen.

nein noch nicht. aber wir basteln auch "erst" seit 6 monaten :)

Katinka82

ich hab einen lady-comp, der macht das automatisch für mich  ;D
verheiratet seit 16.6.2012 - es war DER HAMMER!

Jad

Für mich ist die NER insofern ein Lebensstil als es viel mehr ist als eine Weg zu einer verantworteten Elternschaft (ich seh es nicht als Verhütungsmethode, genauso wenig wie Enthaltsamkeit Verhütung ist).
Einerseits geht es natürlich darum, sich und seinen Körper gut kennenzulernen, das hat für mich ein völlig neues Erleben meiner Körperlichkeit und Weiblichkeit zur Folge gehabt (und für mich ist dieses Erleben der Körperlichkeit einfach das praktische (Er)leben der theoretischen Erkenntnis, dass es gilt jede Körperfeindlichkeit zu überwinden) und ich muss sagen, diese ganze Beobachtung hat mein Lebensgefühl echt verändert, so sehr, dass ich mich selbst dann wenn ich keinen Partner (was hoffentlich nicht passieren wird) mehr hätte, damit weitermachen würde.

Außerdem hat diese MEthode meiner Erfahrung nach auch sehr positive Wirkungen auf die Beziehung, vor allem wenn sich beide damit identifizieren können: man lernt über solche Dinge zu sprechen und es ist sowas wie ein gemeinsames Projekt, (vielleicht auch ein wirksamer Schutz gegen fremdgehen), bei vielen Paaren ist es so, dass die Frau für die Beobachtung zuständig ist und der Mann fürs Notieren und Auswerten.

Darüber hinaus und das finde ich auch voll witzig, habe ich einfach auch gemerkt, wie sehr (natürlich vorhandenen)Hormone meine Stimmung beeinflußen, die menstruelle Launenhaftigkeit hat meiner Ansicht nach ein positives Pendant in der fruchtbaren Zeit, die ich immer als eine Zeit erlebe die geprägt ist vom "ich könnte die Welt zerreißen vor lauter Energie" - Gefühl.

Zum Thema NER als LEbensstil würd ich kurz sagen: sie bewirkt ein neues Verhältnis zu Körper und Weiblichkeit, eine Veränderung der partnerschaftlichen Beziehung und sie hilft generell bei der Familienplanung (sowohl zum kurzfristigen Verhindern als auch beim Herbeiführen einer Schwangerschaft)
Das klassische Werk zu diesem Thema ist von Josef Rötzer "Natürliche Empfängnisregelung. Der partnerschaftliche Weg - Die sympto-thermale Methode", er ist der Begründer dieser Methode (in Zusammenarbeit mit seiner Frau, wie könnte es anders sein) und übrigens ein Österreicher! Zu diesem Thema gibt es auch gute Kurse, zum BEispiel das Referat für Ehe und Familie der Erzdiözese Salzburg bietet sowas an, für Paare die bald heiraten oder gerade geheiratet haben meines Wissens und meiner Erfahrung nach sogar kostenlos.

Schnecky

@ Jad, kann es sein, dass ihr sehr gläubig seit und sehr viel Wert auf die Kirche und alles was dazu gehört legt?

Ich frag das nur rein aus Interesse weil ich find man lest das schon sehr aus denen Beiträgen raus  ;)

Jad

@ Schnecky, ertappt ;)!
aber es ist auch nicht meine Absicht, das zu verschweigen! Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, alles von dem man überzeugt ist und das einen auf der Suche nach dem Glück, nach dem sich, wie ich annehme, jeder Mensch sehnt, einen Schritt weiterbringt, mit anderen teilen zu wollen! Ich bin sehr glücklich und dankbar (theologisch gesprochen: ich empfinde es als eine Gnade), das alles so leben zu dürfen!
Aber ich möchte auf jeden Fall betonen (es stehen ja immer wieder solche Vorwürfe im Raum) das unsere ENtscheidung so zu leben auf persönlicher Überzeugung beruht, argumentativ begründet ist und nicht auf mangelndes Urteilsvermögen und Kritikfähigkeit zurückzuführen ist (wie uns Christen ja oft, großteils zu Unrecht, vorgeworfen wird)
Darüber hinaus denke ich, ist dieses Forum ja dazu da, Erfahrungen auszutauschen und das sind meine und ich glaube sie dürfen stehen bleiben neben anderen, oder?

Schnecky

Also ich wollt damit nicht sagen, das du deine Meinung nicht äussern darfst. Jeder sollte hier seine Meinung ohne bedenken äussern dürfen. Ich war nur neugierig  ;D

Jad

@ schnecky: Nein, so hab ich deinen Beitrag auch nicht aufgefasst!

PrincessPeach

Also bei uns gibts ein Update: vllt wirds jetzt doch was mit Babyplanung gleich nach oder wenigstens im Jahr nach der Hochzeit  :D Hatten ein laaaanges Gespräch (bis 3 in der Früh  :P) und haben meine verschobenen Prioritäten besprochen - soll heißen, die Steuerberaterprüfung, die ich 2013/14 machen wollt, ist mir momentan sowas von wurscht  ;D Sind jetzt am überlegen, ob wirs einfach drauf ankommen lassen und ich weiter am Prüfungs-Vorhaben festhalte. Sollte dann eine Schwangerschaft dazwischen kommen, wärs auch kein Beinbruch  :D Dann mach ich die ausstehenden Sachen einfach später mal. Bin momentan ganz narrisch bei dem Gedanken - fänd ich so toll  ;D
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

bride030911

mein mann hat mich gestern im büro angerufen und ich musste ihm (ohne rückzufragen) zwei fragen beantworten:
wann der erste tag meiner letzten regel war und wie lange mein zyklus ist. er hat die fruchtbarkeitsrechner im internet für sich entdeckt und beschäftigt sich offenbar mit meinen fruchtbaren tagen  ;) finde ich ja sehr süß.

minimausal

Zitat von: bride030911 am 20.12.2011 13:56
mein mann hat mich gestern im büro angerufen und ich musste ihm (ohne rückzufragen) zwei fragen beantworten:
wann der erste tag meiner letzten regel war und wie lange mein zyklus ist. er hat die fruchtbarkeitsrechner im internet für sich entdeckt und beschäftigt sich offenbar mit meinen fruchtbaren tagen  ;) finde ich ja sehr süß.

ja voll süß  :)

Ich glaub meiner würde das nicht machen, der überlässt das dann schon mir  ;)

Jad

Zitat von: bride030911 am 20.12.2011 13:56

Find ich auch voll süß! Kenne sowas ähnliches auch aus meiner Beziehung (wie sollte es auch anders sein) dann meint er zum Beispiel "ja und morgen müsste die Temperatur steigen" und ich antworte dann (möglicherweise) "um Gottes Willen, willst du einen 24 Tage Zyklus" -  is immer ganz witzig!

Aber um zurückzukommen zur eigentlichen Frage: ich denk jetzt grad zu Weihnachten bezüglich Familienplanung, wie schön es nicht wäre, in zwei Jahren schon mit Kind zu feiern oder zumindest schwanger zu sein und mein Schatz und ich haben auch letztens mal wieder über den Zeitpunkt für ein Baby gesprochen, klar ist, dass ich nächste Weihnachten noch nicht mit dickem Babybauch feiern möchte, aber vielleicht in zwei Jahren ("freu" das ist ein schöner Gedanke)
Obwohl mein Problem immer auch ein bisschen ist, dass ich noch nicht im Berufsleben stehe und auch noch nie gestanden bin ... und der Verstand, vor allem jene Instanz im VErstand, die sich für die Karriereplanung zuständig fühlt, sagt: Na, aber gearbeitet haben solltest du halt schon vor dem Kinder kriegen... die heutige Lebenswelt  ist in Bezug auf Kinder nicht gerade entgegenkommend... aber früher war es wohl nicht weniger schwer aber anders halt.

bride030911

Die Frage ist glaub ich nicht das Alter, sondern ob man seinen Egoismus wirklich schon so weit überwunden hat, dass man Kinder kriegen sollte. Ich hätte es mir in jungen Jahren nicht vorstellen können (obwohl ich zB eine sehr junge Mutter hab), jetzt kann ich hingegen beruhigt sagen, dass ich nichts mehr "verpasse" - auch karrieretechnisch nicht. ich hab einen tollen job, in dem ich sehr gefestigt bin und wo ich auch ziemlich sicher wieder zurück kann (und das ganze in einem familienfreundlichen unternehmen). wenn man im Inneren eine Stimme hört, die von Karriere spricht, sollte man das Kinderthema vielleicht noch etwas hinten anstellen, vor allem wenn man noch gar keine Berufserfahrung hat? Will hier nicht die "Frau Gscheit" raushängen lassen, aber mit Kind ohne jegliche Berufserfahrung wirst du nicht allzu weit kommen auf der Karriereleiter..... so ist das bei uns.

Lindi1980

Hallo,

war schon lange nicht mehr im Forum, wir haben schon sehr lange gebastelt und jetzt hat es endlich funktioniert! Wir sind Schwanger!
Nachdem wir heuer unsere Hochzeit gefeiert haben ist es der Krönende (Abschluss!) Neuanfang.

Ju Huuuuuuuu

LG

minimausal

Zitat von: Lindi1980 am 22.12.2011 13:20
Hallo,

war schon lange nicht mehr im Forum, wir haben schon sehr lange gebastelt und jetzt hat es endlich funktioniert! Wir sind Schwanger!
Nachdem wir heuer unsere Hochzeit gefeiert haben ist es der Krönende (Abschluss!) Neuanfang.

Ju Huuuuuuuu

LG

Gratuliere!!!!!

Alles Gute noch für euch!

LG

|