diät

Begonnen von grimi, 23.05.2011 22:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Betti2011

hmmm :(

das ist echt nicht so einfach alles :(
in der früh ess ich eh total ausgiebig. also früher haben wir immer porridge oder bircher müsli gegessen und derzeit essen wir das gittis vollwertfrühstück: http://gittis.at/at/muesli-riegel-vollwert-fruehstueck.html
die letzten tage immer so 30g aber heute hab ich schon auf 50g erhöht. mit milch und frischem obst und da bin ich heute eh schon auf 350kcal gekommen was denk ich eh ok ist!?

abends essen wir auch ganz normal, also ich schau schon das wenig fett hat aber sicher genug kohlenhydrate.

ich glaub mein hauptproblem ist halt eigentlich echt mittags. ich bin nicht so der salatesser und was warmes brauch ich auch nicht wirklich vor allem weil ich eh fast immer abends koche. früher hab ich meist kornspitz mit wurst gegessen aber das ist dann gleich so viel fett und da bin nicht  soooo weit unten also immer so 50-70g am tag.
ich weiß echt nicht wirklich was ich da essen soll, dass es mehr kcal hat aber nicht zu viel fett.

aber so wie du sagst, dass der körper dann alles fett speichert...weil mich wunderts auch echt warum ich die letzten jahre stetig zugenommen hab obwohl ich echt nicht viel esse aber dafür halt oft genascht hab und jetzt klingt das irgendwie logisch das ich da zunehm wenn du meinst der körper setzt dann das fett an wenn er auf "hungermodus" gestellt ist...

kleolein

vor allem ist es schlimm wenn du sonst wenig isst und nascht. Ihm fehlen die Nährstoffe, aber fett und Zucker kriegt er genug - perfekt zum speichern für schlechte Zeiten.

Aber das ist schnell zu beheben.

Wenn du nicht warm essen willst und keinen Salat magst....hmmm... vielleicht wirklich ein Kornspitz, aber halt mit Frischkäse oder sowas statt einer Wurst. Viel mehr fallt mir auch nicht ein. Ich hatte das selbe Problem. Ich mag aber Salate und auch Tomaten/Mozarella. Jetzt mach ich mir oft sowas oder einen Gemüsereis oder sowas. Obwohl jetzt zur Zeit bin ich eh eher schlimm und halt mich nicht an das was ich hier erzähle. Aber das ist halt die Stressphase derzeit und krank war ich auch, da ist das schwer zu befolgen, wenn man nicht immer einkaufen gehen kann und keine Energie zum kochen hat.

Ist wirklich nicht so einfach das Thema. Aber als ich es eingehalten habe, war ich immer satt, hab mich super energetisch gefühlt und hab abgenommen, obwohl ich mich nicht auf Diät gefühlt habe. Aber ein bissl Aufwand bedeutet es halt.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

Betti2011

echt verflixt das ganze :) vor allem der gedanke "ich muss mehr essen um abzunehmen" geht auch irgendwie schwer in meinen kopf :)

ich hab jetzt mittags (vor 2h)  3 vollkorn-knäckebrot mit dem fettarmen (5%) kräuter-philadelphia und gurke gegessen und 4 katjes yogurt gums und ich bin sooooo voll. eigentlich wollt ich noch eine birne essen aber bring sie nicht runter. also ich muss mich da echt fast zwingen :(

dann hab ich mir gedacht statt schoko am nachmittag vl müsliriegel weil weniger fett und viele kohlenhydrate. aber das ist wieder so viel zucker oder? also auch nicht so toll oder?

ich hab jetzt auch noch bissi überlegt was ich essen könnte. und zb (vollkorn-)nudelsalat mit viel gemüse und joghurtdressing oder couscous-salat...sowas kann ich mir schon vorstellen. nur so normalen blattsalat mag ich halt gaaaar nicht :(
nur leider fehlen mir halt irgendwie die ideen aber das werde ich auf alle fälle mal probieren.

und versteh ich das richtig...wenn ich mehr esse und mein körper vom guten genug bekommt ist das naschen (ich reiß mich eh schon sehhhhr zusammen und nasch nicht so viel) weniger schlimm als jetzt?

kleolein

Betti, keine Angst. Daran gewöhnst du dich. Es wird sich nicht immer so anfühlen als kriegst du nichts mehr runter. Der Körper gewöhnt sich dran und dann ist es normal dass du "soviel" isst und auch an das was du isst.

Das hört sich eh schon mal gut an mit deinen Ideen. Müsliriegel soll okay sein - ist zwar nicht ideal - aber besser als Schoki. Apfelringe oder sowas gehen auch - aber dann solltest du sonst nicht viel Zucker oder Obst essen.

wenn du normal und für deinen Körper isst und du hin und wieder mal nascht ist es weniger schlimm als wenn du voll wenig isst und naschst. Wenn du allerdings sonst gut ist aber jeden Tag naschst, dann ist es trotzdem schlecht - weil das dann für den Körper ja zum Normalzustand gehört und er damit rechnet.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

seesternchen

wahnsinn betti, wie wenig hast du imma gegessen, dass du dich nach so am bissal schon so voll fühlst? ich könnt des doppelte verdrücken und dann wär i nu ned voll!

Betti2011

na ich ess eh nicht so wenig!
zb kartoffeln könnte ich vieeeel mehr essen. nur bei brot bin ich sooo schnell satt! keine ahnung woran das liegt. ich hab mir schon oft gedacht "boaaahhhh ich hab so hunger!" und mir 2 kornspitz/semmeln gekauft und die 2te stehn lassen weil ich nach der ersten sooo satt war.
aber letzte woche zb hab ich auch eine ganze spinat-pizza verdrückt! gut danach war mir schlecht aber ich habs aufgegessen :)

also so extrem hab ich das echt nur bei brot...ich bin total schnell satt und es hält sehr lang an. weiß nicht woran das liegt....

seesternchen

aha, ok i versteh! sowas mag i auch finden... irgend ein lebensmitte wo i schnell satt werd :) find i super :)

Betti2011

vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich brot nicht so gern ess und deswegen langsamer und bewusster esse und spüre wenn ich satt bin :) wenns mir schmeckt schlinge ich das essen richtig runter und erst danach merk ich das es zu viel war :)

also probiers mit etwas was dir nicht so gut schmeckt :)

seesternchen

hmm... klingt logisch! danke ;D des werd i mal versuchen!
is bei mir ja auch so, dass i alles runterschlinge was mir schmeckt... versuch schon seit am zeitl längsamer und bewusster zu essen, aber des haut ned so hin wie ichs will, weil ichs imma wieda vergesse und erst im nachhinein drauf komm wenn ich schon bauchweh hab.

kleolein

ja, aber das blöde ist, dass nachdem du das gegessen hast, was dir nicht schmeckt, der Gusto hochkommt. Deine Geschmacksknospen wollen ja auch befriedigt werden. Leider ist es bei mir immer so :(

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

seesternchen

oh mann... ja des könnt natürlich auch sein... also im endeffekt kann ma eh machen was ma will, ohne zammreissen und disziplin funkt des weniger essen und des mehr essen dann halt doch ned...
warum gibts ned irgendwo des wundermittelchen schlechthin??

nikky_

Zitat von: Betti2011 am 07.08.2012 13:56

und versteh ich das richtig...wenn ich mehr esse und mein körper vom guten genug bekommt ist das naschen (ich reiß mich eh schon sehhhhr zusammen und nasch nicht so viel) weniger schlimm als jetzt?

eigentlich solltest du mit der richtigen Ernährung gar keinen Heißhunger mehr auf Süßigkeiten haben - wenn dein Körper alles kriegt was er braucht und genügend Energie bei den Hauptmahlzeiten bekommt, dann hast einen konstanteren Blutzuckerspiegel und eben keinen Heißhunger auf Süßigkeiten
brauchst trotzdem Süßigkeiten, dann fehlt dir offenbar noch irgendwas - also mit der richtigen Ernährung sollte sich das "Problem" mit den Süßigkeiten von alleine lösen

kleolein

Zitat von: nikky_ am 07.08.2012 15:25
eigentlich solltest du mit der richtigen Ernährung gar keinen Heißhunger mehr auf Süßigkeiten haben - wenn dein Körper alles kriegt was er braucht und genügend Energie bei den Hauptmahlzeiten bekommt, dann hast einen konstanteren Blutzuckerspiegel und eben keinen Heißhunger auf Süßigkeiten
brauchst trotzdem Süßigkeiten, dann fehlt dir offenbar noch irgendwas - also mit der richtigen Ernährung sollte sich das "Problem" mit den Süßigkeiten von alleine lösen

da hast du generell recht. Leider hat der Mensch (und ich würde sagen besonders Frau) aber auch bestimmte Phasen und Launen. Und da gibts welche wo das super klappt. Dann gibts leider andere Phasen, da kann man noch so toll kochen und dann braucht man doch mal wieder was anderes. Ich kenn das - ich hab auch behauptet ich brauch das nicht, wenn ich den Ernährungsplan einhalte. Dann kam eine Zeit wo ich durch Umstände und Launen plötzlich doch wieder zu Süßigkeiten gegriffen habe. Ich habe aber in der Zeit nicht viel zugenommen. Solang man es schafft sich bald wieder zu fangen passt das schon. Weil der gut ernährte und dadurch gesündere Körper hat viel mehr wegstecken können, als der schlecht ernährte, ohne zuzunehmen.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

nikky_

ja klar, sagt ja auch keiner, dass Süßigkeiten grundsätzlich nicht erlaubt sind oder schlecht sind - aber großteils sind sie halt nur nötig, weil halt der Blutzuckerspiegel abfällt, weil man nicht gscheit gegessen hat und dann einen Energieschub braucht

aber natürlich schadets nicht, wenn man hin und wieder mal was nascht, das ist dann ja auch kein Problem mehr - aber wenn man halt jeden Tag zB. am Nachmittag was Süßes braucht, dann stimmt da was nicht

Betti2011

Zitat von: kleolein am 07.08.2012 15:22
ja, aber das blöde ist, dass nachdem du das gegessen hast, was dir nicht schmeckt, der Gusto hochkommt. Deine Geschmacksknospen wollen ja auch befriedigt werden. Leider ist es bei mir immer so :(

also das ist bei mir gaaaaaaaaar nicht gott sei dank :) aber ich ess ja auch nichts was ich echt runterwürgen muss weils mir gaaaaaaaaar nicht schmeckt. ich ess brot einfach nicht so gern wie zb kartoffeln aber wenn ich satt bin bin ich satt und gusta nach was was mir besser schmeckt hab ich danach auch nicht :)

und wegen süßigkeiten:
also mein körper schreit eigentlich eh gar nicht nach süßigkeiten. es ist viel mehr die gewohnheit und das es mir einfach so gut schmeckt und deshalb will ichs mir auch gar nicht verbieten! aber halt reduzieren :) keine tafel schoko aber 1-2 stück schoko am tag sind schon ok denk ich :)
ich habs auch mal 2 wochen geschafft komplett auf süßes zu verzichten (auch kuchen&co) aber das hab ich auch nur gemacht weil ich eine wette verloren hab :) also abhängig bin ich nicht aber verzichten will ich halt auch nicht :)

|