• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Was macht ihr mit eurem Brautkleid?

Begonnen von glöckchen85, 30.06.2011 18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefanie1989

also ich möchts verkaufen - was tu ich damit? vielleicht hat ja ne andere braut auch so ne freude wie ich sie gehabt habe :)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

Betti2011

puh ich find das ist wirklich schwer.

ursprünglich wollte ichs immer einfärben und kürzen lassen und als cocktailkleid verwenden.
aber irgendwie hab ich jetzt doch bedenken:
- was ist wenn was beim einfärben nicht hinhaut?
- schaut das überhaupt schön aus? weil mein kleid steht ja beim hintern doch ziemlich weg, was beim langen kleid finde ich gut ausgesehen hat. aber bei einem cocktailkleid!?
- wir wollen ja dann jetzt schon ein putzi...wird mir das kleid dann überhaupt jemals wieder passen? :(

verkaufen könnte ichs (zumindest jetzt) noch nicht.
im kleidersack hängen lassen find ich jetzt auch nicht so schön. wenn dann so eine schöne box. aber ich weiß nicht :(

die idee von spuni (auf der alten kleiderpuppe) finde ich sehr nett. nur in der wohnung ist kein platz. wir wollen aber eh haus (aus)-bauen und da würde sich bestimmt ein schöner platz finden (zb auf einer galerie).

hmmmm echt schwer :)

Dani ;-)

Meines wird nach der Reinigung in den Kleiderschrank gehängt und wenn das erste Kind da ist werde ich aus der Schleppe ein Taufkleid machen lassen.

rose82

@ Dani: das find ich eine total schöne Idee!!
Hochzeit am: 13. August 2011

Minina

ist echt eine schwierige entscheidung  :-\ ich weiss auch noch nicht was ich nach der hz mit meinem anfangen soll  :-\
verkaufen mag ichs irgendwie nicht, irgendwie würd ichs schon gern aufheben, aber es stimmt natürlich schon dass es seeehr viel platz einnimmt.

die idee von dani aus der schleppe das taufkleid zu nähen find ich sehr nett. die mutter von einer freundin von mir hat ihr brautkleid zu einem debütantinnenkleid für sie umändern lassen. Das wär ja auch was, dann hätt man auch nach viielen jahren noch was davon!

@betti: ich hab mir jetzt nochmal deine fotos angeschaut. ich kann mir das mit dem kürzen auch irgendwie nicht so richtig vorstellen ob das dann auch gut ausschaut  ??? wie wärs denn nur mit einfärben aber das kleid so lassen wie es ist? das könnt ich mir schon vorstellen, dass das super ausschauen würd!
Naja, nach einer schwangerschaft ist das schwer zu sagen ob das kleid wieder passen würd  :-\ meine tochter ist jetzt 1,5 und ich hab sogar 2kg weniger als vor der schwangerschaft und im grossen und ganzen passt mir eigentlich alles wieder, aber die taille ist nicht mehr wie sie einmal war! kommt halt drauf an, ob dein kleid hinten geschnürt war, dann wärs natürlich einfacher dass es trotzdem zugeht :D

die kleiderpuppen idee find ich auch nicht schlecht. nur irgendwie glaub ich würds mich nach einer zeit ziemlich nerven, das kleid wir ja bestimmt total verstauben oder?? was macht man da?? einfach staubwedel drüber? oder muss mans dann vielleicht doch wieder ab und zu reinigen lassen???

Betti2011

@minina:
naja auf so richtige bälle gehen wir eigentlich nicht wirklich. und für alles andere ist mir das kleid zu overdressed. auch wenns dann gefärbt wäre.

ich hatte jetzt noch eine idee. und ich glaub so mach ich das.
ich kauf mir so eine kleiderbox und eine puppe. die puppe kommt auf den dachboden. das kleid in die box. und immer 1 monat vorm hochzeitstag (zb am 1. juni) kommt das kleid schön auf die puppe zum in erinnerungen schwelgen. nach dem hochzeitstag kommts wieder in die box bis zum nächsten mal :)

ich glaub das fände ich auch ganz schön.

und das mit dem taufkleid ist auch super finde ich :)

Minina

also das find ich echt eine suuuper schöne idee betti!!!  :Dwirklich super!! dann sieht man sich auch nicht so ab als wenns die ganze zeit rumsteht.

Bin echt begeistert von der idee! das könnt ich mir glatt auch noch überlegen!!

MargeSimpson

verkaufen und hoffen dass sich die braut genau so freut wie ich =)
Verliebt seit: 19.9.2006
Verlobt seit: 19.9.2010
verheiratet seit: 11.6.2011 *freu*

Lenila

Gute Frage, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Mein Kleid hat ja nur knapp 300 Euro gekostet, d.h. ich würd wohl eh net mehr als 100 Euro dafür kriegen und dafür geb ichs dann auch net her. Einfärben wär schon irgendwie eine Option, vor allem weils eh eher schlicht is... hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Einfärben lassen? Funktioniert das überhaupt so richtig und was kostet das circa?

kipferl

also eine Freundin von mir hat sich einen schwarzen Rock drüber nähen lassen, jetzt hat sie ein schwarz-weißes Ballkleid, schaut total gut aus :) das mim einfärben, weiß ned ob das geht. Aus dem Oberrock von ihrem Kleid,hat sie jetzt das Kleid zur Erstkommunion ihrer Tochter machen lassen :)

was ich mit meinem mach weiß ich noch ned, für den Anfang wird es wohl in ne schöne Box kommen, und dann schau ich weiter, aber daweil is es mal noch in der Reinigung =D
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

glöckchen85

Ich glaub eben leider generell, dass man beim Verkaufen nicht mehr wirklich viel reinbekommt.
Die Kleider sind ja eigentlich so gut wie neu, aber dadurch, dass neue Bräute meistens wieder für Änderungen zur Schneiderin gehen müssen, denken sich eben viele, wieso ein gebrauchtes um 600, wenns ein Neues um 900 gibt..

Noch derweil bring ichs eh nicht übers Herz, es zu verkaufen, aber eigentlich ists schade drum, wenns ewig herumhängt und sich niemand daran erfreuen kann.

Das mit dem Taufkleid Nähen find ich auch super, das kannte ich schon von einer Freundin - aber ich kann nicht nähen *gg* Und wenn dann würde ich das gerne selber machen :)

Papillon83

ich möchte aus meinem brautkleid ein taufkleidchen für unsere kinder nähen lassen. sollte dann so ein richtiges familienerbstück werden.

mein brautkleid hat einen wunderschönen stoff mit eingestickten blüten und da schaut das sicher toll aus.

werd es zwar sicher nicht gleich nach der hochzeit schaffen mein kleid zerschneiden zu lassen, aber schauen wir mal in einem jahr weiter......;-)

Shyana

ich ehrlich gesagt keine ahnung was ich damit anstellen soll. problem ist, dass es mir beim stoff der über die schultern beim träger ist ein fädchen aufgezogen hat. bis auf einen fleck ists allerdings noch heil geblieben. ob man den faden allerdings richten kann wage ich zu bezweifeln. sonst hätte ich es kurz abschneiden lassen können und einfärben für ein ballkleid - nur ich geh nie auf bälle. mein bisheriges ballkleid in rot hatte ich 2 mal an und es hängt seither im schrank. und als hochzeitskleid wollte es mein mann nicht.
derzweit werd ich es wohl in den kasten verfrachten und schauen wies mit dem nachwuchs geht - die idee aus dem stoff ein taufkleidchen zu machen find ich toll. weil verkaufen will ich es eigentlich nicht mehr.
LG aus Tirol
Manu

seit 18.06.2011 verheiratet

TrieLie

@ glöckchen und an alle die an ihrem Brautkleid hängen:

Wir haben von jedes Jahr ab jetzt auf den Braut und bräutigamball zu gehen, eben in voler montur. Ich freu mich schon richtig drauf denn das war das teuerste Kleid daß ich je gekauft habe und ich will was davon haben.

Aber wenn ihr nicht so Ballgeher seid, dann ist es natürlich schwierig.

Ih hab auch schon überlegt ob wir einen privaten Ball machen wol wir allle zusammen unsere Hochzeitstage feiern. Einfach weis schön war und die Klamotten sind einfach genial.

Aus meinem könnt ich nie was anderes nähen lassen,d a es vom stoff her sehr edel ist.

LG
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011

glöckchen85

Wow, jedes Jahr zum Brautkleiderball?
Das ist ja ehrgeizig ;D

Wir gehen maximal 1mal, im ersten Jahr nach der Hochzeit!
Nur danach muss ich ja das Kleid wieder reinigen lassen *gg*