Schiffshochzeit .... Lokal und Ablauf bringen mich ins Grübeln

Begonnen von zwergerl007, 28.09.2011 20:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zwergerl007

Hallo alle miteinander!

Nachdem nun Lokalitäten usw. schon fast fix sind und sich einiges wieder geändert hat, muss ich euch einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Die Idee ist eine nette Schiffshochzeit mit ca. 35 Gästen am Neusiedler See mit einer hippen gemütlichen Lokalität, gutem Essen und musikalischer Unterhaltung zu machen. Letzter Stand vor unserem Urlaub war, wir feiern am 25.8.2012 ab 15:00 h auf dem "Hochzeitsschiff" ausgehend von Jois auf einer Rundfahrt mit dem Standesbeamten von Purbach unsere Trauung. Dauer ca. 2-3 Stunden. Agape mit kleinen Häppchen gibts am Schiff. Danach Tafel bei der Seejungfrau bis zum Sonnenuntergang und dann wieder aufs Schiff für die nächtliche Party. Super Idee, aber ... das Gasthaus fiel aus. Damit verlor auch das Schiff seinen Reiz weil es sonst zuviel Zeit auf einem "engen" Boot wäre. Also wieder von vorn anfragen. Status jetzt:

- Katamaran Rust als Tafel- und Partylocation: Essen ist super und wir hätten das ganze OG für uns allein  ::)
- Drescherline-Schiff für die Trauung: Viel Platz auch bei Schlechtwetter daher kein Problem  8)
- Standesamt Mörbisch: Leider Trauungen nur bis spät. 14:00 möglich daher Start schon zu Mittag (dh ich muss ein Verhungern meiner Gäste vor der Trauung verhindern)
- Termin wahrscheinlich wieder verschoben auf 1. oder 8. September (wegen extrem schlechter Zimmersituation während
   den Festspielen  :-[)

Was meint ihr vorläufig dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Partys mit Buffet beim Katamaran? Wir waren bis jetzt ein paar mal dort essen und es war immer lecker. Ambiente steht außer Frage.

Wenn ich morgen von allen (Lokal, Standesamt, Gästehaus/Hotel, Drescherline, DJ) Bescheid bekomme ob der 1. auch gehen würde und auch die Zimmer verfügbar wären, könnte ich endlich anfangen alles zu fixieren.

Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

filmer2

Zitat von: zwergerl007 am 28.09.2011 20:06
.... wir feiern am 25.8.2012 ab 15:00 h auf dem "Hochzeitsschiff" ausgehend von Jois auf einer Rundfahrt mit dem Standesbeamten

Mein Wissensstad ist, das die Trauung nur im "stehenden Wasser", also ohne Fahrt des Schiffes und im Hafen, durchgeführt werden darf! Entweder wird es dir eh am Standesamt gesagt oder nochmal genau nachfragen! Hat mir zumindes mal eine Standesbeamtin auf einer Schiffshochzeit, die ich filmen durfte, erklärt!
LG
Wolfgang
www.videohome.at

Gabi1985

Kann ich verstehen. Mir wird auf Booten auch immer leicht übel..... ;D

hochzeitsduo

na ja, das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Wieso sollte das nur bei stehendem Gewässer möglich sein??
Kann ich mir am Meer vorstellen wenn ich mit dem Schiff das Hoheitsgewässer verlasse und dann nicht mehr "im Land" bin, dann ja, aber aufm Neusiedlersee????
Na ja, andererseits kanns da ja passieren, dass ihr nach Ungarn rüber kommt  ;)  ;)

Gabi1985

Im "Traumschiff" leitet ja immer der Kapitän die Hochzeitein. Vielleicht gilt das auch für den Neusiedlersee, deshalb muß das Schiff im Hafen bleiben  ;D ;D ;D   :-X

zwergerl007

Also nur zur Erklärung und soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab:

- stehend stimmt ... ABER: Das Schiff legt ab und fährt in den Schilfgürtel im Hoheitsgebiet Mörbisch. Dort bleibt es stehen und die Trauung findet statt. Also ein bisschen was von beidem. Wenn das Schiff nicht ablegen dürfte wäre eine Schiffshochzeit auch nicht interessant  8).
- Kapitän darf nicht rechtsgültig trauen - das macht die Standesbeamtin von Mörbisch.

Katamaran hat leider am 1. nix mehr frei, daher werden wir beim 25.8. bleiben. Die Heurigen und Privatzimmer werden sich wohl irgendwie vereinzelt auftreiben lassen. Und frühstücken können wir alle gemeinsam vielleicht am nächsten Tag noch vor der Abreise beim Katamaran.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

Bettina.1984

Den Katamaran hatten wir auch in der Auswahl! Der ist ja soooooooo schön!!! Allerdings sind mir bei uns dann doch zu viele Kinder dabei und bei Wasser ist das ja so ne Sache.  :(

filmer2

Zitat von: zwergerl007 am 29.09.2011 22:07
Also nur zur Erklärung und soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab:

- stehend stimmt ... ABER: Das Schiff legt ab und fährt in den Schilfgürtel im Hoheitsgebiet Mörbisch. Dort bleibt es stehen und die Trauung findet statt.

So meinte ich das! Danke!
LG
Wolfgang
www.videohome.at

hochzeitsduo

ach, okay, na dann is es ja was anderes.
Ich hab mir schon gedacht:"Was für einen Sinn hat eine Schiffshochzeit, wenn man damit nicht rausfahren darf!"