• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Gemeinsame Wohnung Ideen

Begonnen von Christian, 21.11.2011 12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mäuschenbraut12

Betreffend Farben: Wir haben alle Räume weiß gelassen weil wir sehr hohe Räume haben und anfangs nicht wussten wie weit wir streichen sollten... Sieht komisch aus wenns 4 Meter hoch geht oder wenn man nach 2 Metern aufhört  ::)
Aber obs passt oder nicht kommt halt auf die Wohnung an find ich...

Mir gefällts so, wir haben zB das Wohnzimmer und den Vorraum mit Wandstickern aufgepeppt und ich liebe es :D
So sah unser Wohnzimmer nach dem Einzug aus - mittlerweile haben wir einen großen Flachbildfernseher und links stehen meine 2 Mäusekäfige  ;D
Die Wohnzimmerwand hat mein Schatz selbst gemacht (auch Tischler  ;D) da eine "normal große" Wohnzimmerwand aus dem Möbelhaus winzig gewirkt hätte...

@Christian: Wenn ihr genug Zeit habt, könnt ihr euch ja die laufenden Angebote anschauen - da kann man echt viel sparen! Da wir ein dreiviertel Jahr auf unsre Wohnung gewartet haben, haben wir fast die ganze Einrichtung mit Aktionen gekauft  ;D
Ich glaub sonst wurde das Wichtigste eh schon erwähnt...  :)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

Betti2011

Zitat von: Mäuschenbraut12 am 21.11.2011 18:23
Betreffend Farben: Wir haben alle Räume weiß gelassen weil wir sehr hohe Räume haben und anfangs nicht wussten wie weit wir streichen sollten... Sieht komisch aus wenns 4 Meter hoch geht oder wenn man nach 2 Metern aufhört  ::)

zu dem fällt mir auch noch was ein :) ich war heute in der ordination in der meine mutter arbeitet. sie sind vor 2 monaten umgezogen und da hat auch der innenarchitekt einiges "angestellt" und zwar ist die ordi auch altbau und deshalb sehr hoch. und er meinte bei so hohen räumen sollte man nicht die wände bunt machen weil das steckt zu sehr. sondern lieber die DECKEN! ich meinte der spinnt doch! heute war ich zum ersten mal dort und es sieht sooooo geil aus :) teilweise knalliges türkis und teilweise sonnengelb. man schaut meistens eh nicht direkt nach oben (und wenn störts auch nicht) aber es strahlt soooo schön ab. wirkt echt wunderschön. hätt ich mir nie im leben gedacht :)

aber ich bemitleide schon den nachmieter der die decken wieder weiß haben möchte :)

Zitat von: bride030911 am 21.11.2011 15:27
oh, ich liebe diese steinfliesen - haben leider keine zuhause, aber schatz meinte am wochenende eh, er müsse jetzt mal irgendwas umgestalten.
hier unsere wunderbare steinwand. ich lieeeeeeeebe sie. ausmalen wäre zwar wesentlich billiger gekommen aber so siehts viel schöner aus :)

redperfection

Find so Steinwände auch voll toll...!!
In unserem Studentenbudget leider momentan no net drin  :-[

Find Ikea auch toll  :D
Will auch net allzuviel Geld dafür ausgeben - in en paar Jahren gefällt einem wieder was anderes und dann bin ich froh wenns net allzu teuer war :)

Sunnyside1806

Zitat von: redperfection am 21.11.2011 21:28
Will auch net allzuviel Geld dafür ausgeben - in en paar Jahren gefällt einem wieder was anderes und dann bin ich froh wenns net allzu teuer war :)

Ikea ist manchmal echt toll, aber gerade für die "nass" Räume (Bad & Co) sollte man nicht so billige kaufen, bzw. darauf achten, dass die Kanten abgerundet sind, ansonsten kann's schnell passieren, dass sie sich aufwölben und dann hab ich am falschen ende gespart...   >:(
Also einfach auf's Preis-Leistungsverhältnis achten!! :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Christian

Wow vielen Dank für die vielen Vorschläge,
@hach.... ich feier immernoch  ;D ;D ;D
die Farbe ist Klasse.  :P

Zum Foto mit der Steinwand. Super Ding, verbindet modernes mit gemütlichkeit und hat einn klassischen Touch.
hab mich schon gut umgeschaut und werde eure Tipps beherzigen. Also vorher Liste mit benötigtem und gewünschten machen. Budget ausmachen. Und hoffentlich eine gemeinsame "Lösung finden". Laut den Geschichten wirds ja ne lustige Tour  :D

Kerstin2204

wir sind vor einem jahr gesiedelt in unsere gemeinsame wohnung und ich hab mir sehr viele ideen bei mö*ax geholt. die dekorieren die einzelnen räume sehr schön.
wie hach schon vorgeschlagen hat, erst mal alles ausmessen und überlegen, was stell ich mir vor.
ich hab für jeden raum vorher ein farbkonzept mir überlegt und dementsprechend mich auf möbelsuche begeben.

vorraum: weiße wände - weiße hochglanmöbel mit grau, dekofarbe grau, silber
wohnzimmer: weiße wände - tv wand grau - weiße hochglanzmöbel - dekofarbe petrol
küche: weiße wände - graue fliesen - weiße hochglanz küche - esszimmer dekofarbe beere & grau
schlafzimmer: weiße wände - parkett - möbel kernbuche mit hochglanz schwarz
kinderzimmer: noch leer  ::)
Meine Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7041578 (PW per PN)

Sunnyside1806

Zitat von: Christian am 22.11.2011 09:30
Wow vielen Dank für die vielen Vorschläge,
@hach.... ich feier immernoch  ;D ;D ;D
die Farbe ist Klasse.  :P

Zum Foto mit der Steinwand. Super Ding, verbindet modernes mit gemütlichkeit und hat einn klassischen Touch.
hab mich schon gut umgeschaut und werde eure Tipps beherzigen. Also vorher Liste mit benötigtem und gewünschten machen. Budget ausmachen. Und hoffentlich eine gemeinsame "Lösung finden". Laut den Geschichten wirds ja ne lustige Tour  :D

Wünsch euch ganz viel Spaß und hoffentlich auch Erfolg beim Shoppen!! :D Und dann ne tolle gemeinsame Zeit in eurer ersten gemeinsamen Wohnung!! ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Jana

ich glaub ich schag etwas aus der reiche - manche bezeichnen meinen stil zu modern, zu steril

also wir sind gerade am bauen deshalb kann ich noch keine bilder zeigen, aber mal ein paar ideen.

das badezimmer:
wird in schwarz/weiß/grau gehalten mit steinwand hinterm waschbecken, links und rechts vom waschbecken geht man zurück zur dusche die relativ groß ist und auch keine glaswand oder so hat.
gegenüber dem waschtisch kommt die badewanne hin

hier noch bilder, damit man sich das besser vorstellen kann.

welche farbe ich noch dazu kombiniere mit deko & co weiß ich noch nicht genau

das schlafzimmer:

man sieht eigentlich nur ein weißes hochglanz bett dahinter wieder eine steinwand (irgendwann mal ein wasserbett wirds aber anfangs noch nicht spielen) gegenüber ein sideborad in weiß und darüber ein hochzeitsfoto mit schönen seitlichen lampen
links und rechts vom bett geht man nach hinten in den halbbegehbaren schrank

dekofarben: brombeer/flieder/weiß/grau

hier noch ein paar bilder die ich so gesammelt habe, das seilsystem kommt in den schrankraum

das wohnzimmer/esszimmer/küche:

der wohnzimmerbereich besteht eigentlich nur aus einem sofa und einem fernseher (dahinter wieder steinwand), kein tisch, kein teppich nix *g*

hier ein bild der couch

der essplatz wird mit einem hochglanzweißes tisch und einer sitzecke in schwarzem leder

hier mal ein bild, wobei die farben gar nicht passen.

die küche wird auch hochglanz weiß mit hochglanzschwarzer einrahmung, kochinsel,...

ich hoffe, dass ist nicht all zu kompliziert....

farbe an die wand kommt für mich nicht in frage, die türen werden auch weiß - farbe bekomm ich eigentlich nur durch deko, polster, bilder & co in den raum. normalerweise sind wir uns ziemlich einig, bzw. kommen wir irgendwie auf einen gemeinsamen punkt, was gerade ein "streitpunkt" ist ist der boden, ich hätte gerne eiche er ahorn und ahorn verträgt sich so gar nicht mit dem stil der restlichen wohnung.

aber ich kann euch nur raten, schauen, schauen, schauen....

PrincessPeach

@ Jana: den Weiß-violetten Schrank in dem einen Bild hätten wir uns damals fast gekauft  :D

Also unsere Wohnung ist auch relativ bunt. Badezimmer ist die Dachschräge in babyblau, Schlafzimmer haben wir eine Wand in kräftigem Grün und die Dachschräge in hellerem Grün, Wohnzimmer ist eine Wand komplett rot (relativ knallig), außerdem auf einer Seitenwand noch ein roter Streifen und die "Steher" zwischen den Dachflächenfenstern hab ich auch rot gemacht. Küche hat statt einem Fliesenspiegel einen türkisen Wasserfesten Anstrich  ;D Also ist eigentlich nur das Vorzimmer und Arbeitszimmer (geht ohne Tür ineinander über) "farblos", dafür haben wir da schöne Bilder und eine Weltkarte aufgehängt  ;)

Ja, ich mags bunt  ;D Übrigens war Schatzi mit allen Farben sofort einverstanden bzw. hat er dann die ausgeflippteren Farben wollen  ;)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

bride030911

@jana, ich würde hier SOFORT einziehen.

gestern abend war ich eh wieder etwas frustriert, weil wir auf unseren knapp 90 m² aus allen nähten platzen (und das zu zweit...). will eine größere wohnung haben!!!!!!!!! und einrichten würden wir sie wohl genau so - echt wunderschön! zum glück haben schatz und ich den gleichen geschmack  :)

maxi1976

Wir haben viele Möbel bei m..max gekauft. Leider sind wir bei einzelnen Stücken "eingefahren". Das Bad stammt von X...L.tz. Nicht so schlechte Qualität, wenn man nicht das billigste Stück nimmt.

Jetzt haben wir ein Büro von Pet..M.x in Stockerau bestellt - wie wir uns es vorgestellt haben, nach Maß. Die haben irre Ausstellungsstücke zum Schnäppchenpreis. Aber wir hatten uns einfach nur Anregungen geholt und sind nun gespannt, wie die Qualität sein wird. In eineinhalb Wochen wird geliefert. In Summe nicht so teuer, wie wir gedacht haben. Wenn wir bessere Qualität in den typischen Möbelläden gekauft hätten, wären wir auf den ungefähren gleichen Preis gekommen.

Wir haben die Wände auch mehrfarbig in pastellen Tönen - von Pistazienfarben (Küche) über Pastell-Terracotta mit Vanille (Wohnzimmer) bis hellblau/gelb (Kinderzimmer). Das Büro wird in drei verschiedenen Braun/Beige-Tönen gestaltet. Bin schon gespannt.

Mein Mann und ich haben zum Glück großteils den gleichen Geschmack und somit keine Schwierigkeiten beim Einrichten gehabt. Lediglich beim Wohnzimmerverbau mussten wir einen Kompromiss schließen.

Minina

mir gefällt dein stil auch jana!
wir waren auch am úberlegen ob wir eine hochglanzküche in schwarz/weiss nehmen, wurde uns dann aber von sämtlichen küchenverkäufern dringend davon abgeraten weil man die fingeradrücke voll sieht und nur voll schwer weg bekommt  :(
unsere ist jetzt dunkelgrau-matt und vanille hochglanz und ich muss sagen, dass ich wirklich froh bin dass wir uns gegen schwarz entschieden haben! Sogar auf den vanillefarbenen kastl kannst echt die ganze zeit drüber wischen weil man immer was sieht, bei schwarz wird mans sicher noch viel mehr sehen  :o aber ausschauen tuts super - ohne fingerabdrücke, versteht sich  ;D

bride030911

unsere ist an den fronten dunkelgrau hochglanz und an den seiten schwarz hochglanz - auch bei uns sieht man fingerabdrücke recht schnell. man kann sich aber auch bemühen und nicht auf die flächen, sondern auf die griffe zu greifen, dann ist das kein problem  ;)

Lyddi

Ui, super was ihr schon für tolle Sachen hier gepostet habt. Ich bin ja eigentlich eine totaler IKEA Fan und liebe meine FAKTUM Küche, aber ich versuche immer noch ein bisschen eine eigene Note reinzubringen. Deswegen lese ich mir auch regelmäßig Traumhaftes Wohnen durch. Da bekommt man auch oft gute Anregungen und nützliche Tipps.

bride030911

der thread hat mich voll motiviert - wir ändern jetzt was in unserer wohnung:

- vorzimmer wird leicht verändert (farbe der einen wand neu und neues kasterl, neuer kleiderständer, neue aufhänge-vorrichtungen)
- wohnzimmer: unsere farbkleckse (gelb an der wand, blaue couch und rote deko) kommen raus. die neue couch wird weiß/grau, die gelben wände weiß und die wand hinter der couch in heller ziegeloptik (wie auf dem foto von mäuschenbraut glaub ich). das rot (bisher in ein paar dekopolstern und den vorhängen) kommt ganz weg  :D

freu mich schon auf's neue! und DANKE für den anstoß! mein mann ist auch ganz happy, der braucht eh immer irgendein projekt, am liebsten im bereich neugestaltung  ;)