• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Gemeinsame Wohnung Ideen

Begonnen von Christian, 21.11.2011 12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian

Hi Leute,
Da ich mit meiner süßen einen Zusammenzug plane und wir leider keine Ahnung haben wie denn unsere Einrichtung oder gar die Möblierung aussehen soll wollte ich fragen wie ihr denn euren gemeinsamen Wohnstil geplant und umgesetzt habt.   :o
Ich habe ein wenig recherchiert und einige Wohnideen entdeckt aber so wirklich was dabei war bisher nicht.
Ich mag es mehr gemütlich und bunt wohingegen sie sich im modernen Stil (nenn ich es mal so) wohl fühlt.
Vielleicht hat jemand ja Fotos oder einige Beispiele von fertigen Räumen die er mit mir teilen würde.

Vielen Dank schonmal  :D

Sunnyside1806

Hallo!

Find ich ja echt süß von dir wie du dich informierst! :D

Also bei uns war's so:
Er ist gelernter Tischler, also war für ihn schnell klar, es darf nix billiges sein ;D Somit fielen Möbe*ix, Möm*x &Co schonmal weg... Das es modern sein soll, war für uns beide klar, aber auch nicht so "designerhaft" (wennst verstehst was ich meine :D)
Da eine Freundin von uns bei K*ka arbeitet, haben wir dort gleich mal nen ganzen Tag verbracht und haben uns Möbel für die ganze Wohnung angesehen (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer...) haben so gut wie alles gebraucht ;D
Dies hat dann auch gedauert, denn zuerst wars mal zu "billig", mal hat's ihm nicht gefallen und mal mir nicht! Aber schön langsam, hatten wir am ende des Tages so ziemlich alles!

Also ich kann dir nur raten, vorher mal überlegen, was passt überhaupt in die Wohnung, wie möchte ich es haben (z.B. will ich ne große oder kleine Couch, nen ausziehbaren Tisch oder gleich nen größeren, usw.)
Und dann ab in die Möbelhäuser und schauen was das zeug hält ;D ;D

Einen Tipp kann ich dir dennoch geben: Es ist immer gut wenn du dir nicht ne ganz fest verbundene Wohnzimmerwand kaufst, sonder wenn diese aus mehreren einzelnen Stücken besteht, da du bei einem Umzug flexibel bist ;D

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Veilchen123

Ich würde mir vorher einfach mal überlegen in welchem fianziellen Rahmen das alles spielen soll.
Wollt ihr gute Qaulität? Dann darfst du für eine Couch schon mal 1500€ aufwärts rechnen.
Solls fürn Anfang was günstigeres sein, bekommst die Dinger ab 400€.

bride030911

am besten ist es wohl, wenn man gemeinsam mal durch diverse möbelhäuser spaziert, da sieht man dann eh, was beiden gefällt. dann gehts ans budgetieren und schlussendlich ans ausmessen und kaufen  :)

hach

Seht euch die neue wohnung bei verschiedenen Tageszeite an. So kannst du feststellen wie und von wo das Licht zu den diversen Tageszeiten kommt. Kann beim einrichten ganz praktisch sein.

Mehr sag ich auch garnicht dazu, hier wurde eh schon genug gesagt. Einfach mal gemeinsam die möbelhäuser unsicher machen. Das was euch beiden gefällt - passt :)

Vorher solltet ihr euch aber die räume ausmessen und euch ungefähr ein bild zurecht legen wie ihr es aussehen lassen wollt. Wohin kommt das bett, wohin das sofa?..
Wie hoch sind die fensterbänke - passt etwas darunter?
Wenn ich das fenster öffne, steht da etwas im weg?

es gibt viele sachen worauf ihr achten müsst ;) .. Das kommt mit der zeit, nennt sich erfahrung hehe.

Meine freundin hat mich bei unserem einzug wochenlang mit allen möglichen Farben genervt. Irgendwann hab ich einfach gesagt :" MACH "...
So, jetzt habe ich im Wohnzimmer eine flieder-farbene wand die fast schon Pinkt wirkt *g*. Das hab ich jetzt davon ;)

bride030911

@hach: wow, deine freundin hat sich ja da echt für eine fiese farbe entschieden  ;D
so eine farbe würde ich mir nie an die wand machen.

unser wohnzimmer ist gelb/weiss, das schlafzimmer in einem hellen/warmen creme-ton, arbeitszimmer ist erfrischend grün (nicht pastellig - pastellfarben mag ich gar nicht).

was ich auch nicht machen würde, wäre ein blaues schlafzimmer. blau wirkt einfach viel zu kühl.

MissMiaWallace

Blaue Schafzimmer sind SUPER  ;D

Wir haben allerdings nur eine Wand blau gestrichen, sonst wär es mir einfach zu blau... Küche ist lila, Wohnzimmer und Arbeitszimmer sind grün (auch nur einzelne Wände), Kizi ist lila...

Ich find gelb im Wozi dafür furchtbar  :-[

hach

Bei uns: Wohnzimmer -> eine wand (wo TV und die wohnwand steht) - Flieder :( (zu meinem Leidwesen)
Küche (länglich) - auf der wand gegenüber der Küchenzeile zieht sich ein roter doppelstreifen durch as ganze zimmer.
Büro  - Auch hier zieht sich durch eine wand ein Doppelstreifen, Zartgrün.
Schlafzimmer - die wand wo das Bett steht ist zart grün

MissMiaWallace

gust das flieder amüsiert mich  ;D ;D ;D wobei ichs gar nicht schrecklich find... aber ich bin auch ne frau  :P

Meredith

Ich hatte die Wohnung damals schon eingerichtet, als mein Mann zu mir gezogen ist. Von daher war das vorher gar nicht abzusprechen. Allerdings können wir ja Anfang nächsten Jahres ein Kinderzimmer einrichten. Da können wir uns gemeinsam absprechen. Mein Mann ist aber ein Fan von Ik*a, weil man die Möbel angeblich beliebig oft auseinander nehmen und wieder zusammensetzen kann. Von daher werden wir uns erst mal dort umsehen, wollen aber in mehrere Läden gehen. Wir haben jedoch einen ähnlichen Geschmack, was das Ganze natürlich leichter macht.

Am besten nehmt ihr euch Kataloge, Prospekte her oder schlendert durch diverse Geschäfte mit Wohnungseinrichtungen und seht euch alles an. Nicht gleich das Erstbeste kaufen, sondern lasst euch Zeit. Im Endeffekt ist es leicht, sich zu einigen. Wichtig ist nur, wenn ihr Haustiere (Hunde, Katzen) habt, müsst ihr noch ein paar Dinge extra beachten.

Betti2011

Zitat von: MissMiaWallace am 21.11.2011 14:34
Blaue Schafzimmer sind SUPER  ;D

wir haben auch ein blaues schlafzimmer und lieben es :) allerdings so ein ganz leichtes blaugrau und nur weiße möbel und deko ist maritim. ich fühl mich wie im urlaub in meinem schlafzimmer :)
blau wirkt kühl, entspannend, beruhigend,... und das find ich eigentlich ideal fürs schlafzimmer. blaue räume wirken meist auch kühler als zb gelbe räume und das ist ideal zum schlafen.

noch was hab ich zum thema farben: meine eltern kennen einen innenarchitekten und der gab ihnen folgenden tipp den wir anfangs furchtbar fanden und mittlerweile haben wir unsere wohnung nach dem selben prinzip ausgemalt :)

wände wo fenster sind heller streichen als die gegenüberliegenden (weil diese ja eh durch das tageslicht aufgehellt werden).
also wir haben zb: fensterwand=weiß, gegenüber=blaugrau. oder zb hellgrün-grün kann man auch machen.
klingt komisch wirkt aber toll :)

wohnzimmer haben wir sandfarben und so steinfliesen vor der fernsehwand. das wollten wir unbedingt :)
sowas mein ich:
http://www.raumlichtdesign.at/Portals/13/steinwand%20lang.jpg

und wir haben die meisten möbel billig bei ikea, mömax und co gekauft. ich will mir in 5-10 jahren wenns mir doch nicht mehr soooo gut gefällt nicht denken "mahhh aber das war damals so teuer, das kann ich nicht hergeben"

wir haben auch einen sehr ähnlichen geschmack und deswegen wars leicht :)

allerdings musste ich bei der küche schon ziemlich kämpfen weil ich rote "deko" haben wollte in die braun-creme küche. also kaffeemaschine, lampe, küchenmaschine,... ist rot. flieder/pink im wohnzimmer wäre gaaaaar nicht gegangen bei meinem mann :)

bride030911

oh, ich liebe diese steinfliesen - haben leider keine zuhause, aber schatz meinte am wochenende eh, er müsse jetzt mal irgendwas umgestalten.

hach

Zitat von: MissMiaWallace am 21.11.2011 14:40
gust das flieder amüsiert mich  ;D ;D ;D wobei ichs gar nicht schrecklich find... aber ich bin auch ne frau  :P

Mich amüsiert das leider garnicht :D ...
Sie hat mich damals sogar noch gefragt "Ist flieder im Wohnzimmer ok?"
Ich: Wenns in die richtung von Lila geht - Ja...
Sie: Passt...

Pfff...
Scheinbar haben wir unterschiedliche Ansichten wenn es um die Farbe Lila geht ;)

Wo wir gerade dabei sind... (achtung, Handyfotos..: Qualitativ nicht so super) Außerdem unordentlich weil wir gerade beim einzug waren :)
Wohnzimmer... http://www.amazing-pictures.at/hz/wz.jpg
Küche... http://www.amazing-pictures.at/hz/kue.jpg
Büro... http://www.amazing-pictures.at/hz/br.jpg

bride030911

@wohnzimmer - sagen wir es so: du musst deine freundin echt lieben  ;D

hach

Zitat von: bride030911 am 21.11.2011 16:38
@wohnzimmer - sagen wir es so: du musst deine freundin echt lieben  ;D

in der tat :-)