• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

arbeiten am 24. Dezember

Begonnen von Sunnyside1806, 30.11.2011 07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geht jemand von euch am 24. Dezember noch einkaufen??

Ja
11 (30.6%)
Nein
16 (44.4%)
Nur frisches (z.B. Fleisch, Brot)
9 (25%)

Stimmen insgesamt: 36

Sunnyside1806

Hallo Ihr lieben!

Mich würde mal interessieren wer wirklich am 24. Dezember noch einkaufen geht und was ihr alles am 24. Dez. noch unbedingt braucht!

Muss mich nämlich jetzt mal voll aufregen!!!!  >:(
Warum gibt's eigentlich noch sowas wie am 24. Dezember arbeiten zu müssen??? Wer geht da bitte noch Einkaufen zum z.B. Kika, Ikea, Deichmann & Co??? Und das ärgste ist nämlich jetzt, mein Verlobter arbeitet bei der P*st AG und selbst die müssen ganz normal arbeiten... Ich mein wer kann nicht auf seine Post am 24. Dezember verzichten?? Rechnungen sehen deswegen auch nicht besser aus...  ::)

Und jetzt hab ich mich schon soooo gefreut dass heuer Weihnachten auf nen Samstag fällt, das heißt für uns, das erste Weihnachtsfest wo auch er frei hat! Und was ist jetzt??? Jetzt muss er trotzdem arbeiten, weil ja auch am Samstag die Zeitungen ausgeliefert werden müssen!?!?!?! Ich mein wie arg ist das denn???? Ich glaub es wär wirklich nicht zu viel verlangt wenn man zumindest an so nem Tag mal keine Zeitung bekommt, oder??

Und ganz nebenbei kommt dazu, dass ja eigentlich nur bis 12:00 gearbeitet wird, was bei meinem Verlobten aber eh nen ganz normalen Tagesablauf darstellt....  >:(

Bin echt soooo sauer!!!
Was die P*st AG in letzter Zeit aufführt ist ja so und so unter aller Sau!!!!  >:(  >:(

Naja, jetzt kann man es nicht mehr ärndern!!  :'(  :(

Danke für's ausheulen lassen...  :)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Veilchen123

Ich hab früher mal auf der Universität im Forschungsbereich gearbeitet und da waren der 24. und 31.12. halbe Arbeitstage...
Jetzt bin ich in einem Pharmaunternehmen tätig und hier haben wir an diesen Tagen frei :)

Verwaltung186

Sunny, ich kann dich soooo verstehen! Ich gehe NIE an solchen Tagen einkaufen, ausgenommen am 31.12., aber da auch schon so früh, dass das Geschäft locker um 12 für mich zusperren könnte, oder sogar schon früher. Ich finde es eine Frechheit den Angestellten und deren Familien gegenüber. Meine Mama arbeitet beim Frisör, sie haben auch am 24.12. offen, ich hab sie letztens gefragt, wer denn bitte da noch einkaufen geht, Mama hat gesagt, glaubs mir, da kommen GENUG!!
Im Endeffekt ist meine Mama immer voll gerädert, mein Papa muss alles daheim machen und naja.
Ich gehe auch nie am 8. Dezember einkaufen.
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

WhiteAngel1982

Ich versteh dich Sunnyside ...

Mich regt die Weihnachtsarbeitszeit heuer bei meinem Schatzi auch ziemlich extrem auf  :-\

Am 24. soll er angeblich sogar bis am Abend arbeiten (und hat dann bis zum 31. Dezember Journaldienst = ständig erreichbar sein zu müssen rund um die Uhr falls eine Maschine ausfällt).
Er werkelt als Betriebselektriker Instandhaltung in einem größeren Unternehmen. Da wird jetzt etwas verspätet eine Produktionsstraße "erneuert" und das fällt dann wirklich auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zum Montieren ...

Ich bin sooooooooooooooo sauer.

Zwar kann ich es noch irgendwie akzeptieren solange wir kein Kind haben.
Aber spätestens dann interessiert es mich sicher 0 % das ich dann alleine vorm Christbaum sitze und er für seine Firma alles geben soll ...

Und generell ist es DÄMLICH am 24. Dezember Geschäfte etc. zu öffnen.
Wer am 23. noch nicht weiß was er will bzw. braucht dem ist sowieso nicht zu helfen.
Wo bleibt da die STILLE Zeit???????????????
>:(

savonlinna

verstehe deine aufregung nicht, denn wie du schon aufgezählt hast arbeiten sehr viele an diesem tag! und wenn du dir anschaust wie es an diesem tag in den geschäften zugeht hast dir dann eh schon selbst die antwort gegeben!

warum sollte grade am 24.12 geschlossen sein? wir müssen ja auch was essen und wollen frische sachen haben und du kennst ja unser volk das alles frisch sein muss, in massen eingekauft wird und auch sonst alles so normal wie möglich ablaufen soll!

ivh habe selbst vor jahren in einem supermarkt gearbeitet, ist doch verständlich das man am 24.12 einkauft, weil ja auch am 25. und 26. geschlossen ist!

MissMiaWallace

Und was sollen all die Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte, Rettungsfahrer, Feuerwehrmänner, Polizisten ect. sagen?  ;)
Ich kann das Gejammere nicht verstehen, sorry!

Sunnyside1806

Wer bitte ist so doof und geht am 24. Dezember zum Friseur?? Ich würd mir da voll doof vorkommen, weil immerhin weiß jeder, dass jemand der am 24. Dezember arbeiten muss, alle Kunden verabscheut!! ;D

Ich geh ebenfalls nicht am 8. Dezember einkaufen! Erstens sind da so und so immer tausende von Leuten und 2. seh ich das einfach nicht ein, warum jetzt schon an nem Feiertag alle Geschäfte offen haben....

Wenn die Chef's unbedingt Umsatz machen wollen, dann sollens sich selbst ins Geschäft stellen!!!!!!!!!!!!!
Boah, mich regt das so auf!!!!

Zitat von: WhiteAngel1982 am 30.11.2011 08:08
Und generell ist es DÄMLICH am 24. Dezember Geschäfte etc. zu öffnen.
Wer am 23. noch nicht weiß was er will bzw. braucht dem ist sowieso nicht zu helfen.
Wo bleibt da die STILLE Zeit???????????????
>:(

Ja genau, ich kanns ja wenigstens bei den Lebensmitteln noch verstehen, weil jeder gerne frisches Brot und so haben will, aber an nem Sonntag bekommt man das ja auch nicht oder??? Außerdem gibt's schon so viele tiefgefrorene Brote und Brötchen die man sich selber dann backen kann....!!! Ansonsten wird ja auch alles gebacken (z.B. tausende von Kekse)  >:(

savonlinna

danke missmiawallace, gewise berufsgruppen haben eben auch am feiertag nicht automatisch frei!

und auch wenn ich mich wiederhole, es gibt ja anscheinend genug nachfrage das am 24.12 offen ist! und ich war selbst auch schon am 24.12 geschenke einkaufen, warum auch nicht!

grade diesen tag werden sich die geschäfte nicht entgehen lassen, denn die paar stunden bis mittag machen die mörderumsatz!

kann mich noch erinnern vor ein paar jahren als ich beim thalia auf der mariahilferstrasse stand, ladenschluss, türe wurden zugesperrt, eute nur noch rausgelassen, und wir sind noch immer bei den kassen massenweise angestanden!

MissMiaWallace

also bei uns kriegt man am sonntag frisches brot  ;)

ich denk, jede berufsgruppe, die an feiertagen arbeiten muss, war sich dessen vorher bewusst - ergo versteh ich weder die aufregung noch das gejammere...

Sunnyside1806

Zitat von: savonlinna am 30.11.2011 08:12
verstehe deine aufregung nicht, denn wie du schon aufgezählt hast arbeiten sehr viele an diesem tag! und wenn du dir anschaust wie es an diesem tag in den geschäften zugeht hast dir dann eh schon selbst die antwort gegeben!

warum sollte grade am 24.12 geschlossen sein? wir müssen ja auch was essen und wollen frische sachen haben und du kennst ja unser volk das alles frisch sein muss, in massen eingekauft wird und auch sonst alles so normal wie möglich ablaufen soll!

ivh habe selbst vor jahren in einem supermarkt gearbeitet, ist doch verständlich das man am 24.12 einkauft, weil ja auch am 25. und 26. geschlossen ist!
Naja frische Sachen sind auch dann noch frisch wenn man sich am 23. einkauft, so schnell werden die nicht schlecht!!

Zitat von: MissMiaWallace am 30.11.2011 08:12
Und was sollen all die Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte, Rettungsfahrer, Feuerwehrmänner, Polizisten ect. sagen?  ;)
Ich kann das Gejammere nicht verstehen, sorry!

Naja das stimmt schon, aber ich hab ja auch von den Verkäufern und Co gesprochen!
Mein Verlobter war selber auch Freiwillig bei der Rettung und hatte auch immer freiwillig am 24. Dienst gemacht...

Aber wer braucht denn wirklich unbedingt ne Zeitung, ne tolle Frisur oder Möbel und das genau am 24. Dezember???

MissMiaWallace

Naja aber warum es ein Verkäufer nun "mehr" verdient hat, frei zu haben als eine DKS versteh ich persönlich jetzt nicht... jeder wusste doch, worauf er sich einlässt oder? Der Verkäufer hat frei gewählt, Verkäufer zu werden und die DKS ebenso...

Im übrigen hätten dann die Feuerwehrleut echt am meisten Anrecht, sich aufzuregen - wenn der Christbaum abbrennt, wärs nämlich echt immer vermeidbar gewesen ;)

MissMiaWallace

Im übrigen hat auch jeder Arbeitsnehmer das Recht, im Vorfeld Urlaub einzureichen  ;D

Betti2011

ich kann das gejammere auch nicht verstehen!
mein mann musste sich heuer 5(!!!) urlaubstage nehmen. damit wir weihnachten und die weihnachtsfeiertage (25., 26.) bzw silvester miteinander verbringen können.

noch geht das, weil er nur trainee ist aber in ein paar jahren (wenn wir hoffentlich schon kinder haben) werde ich mich damit abfinden müssen, dass ich entweder weihnachten oder silvester mit meinen kindern ohne papa verbringen muss. und da red ich nicht von bis 12:00 uhr arbeiten. aber das ist sein job und es war uns von anfang an bewusst.

Sunnyside1806

Zitat von: MissMiaWallace am 30.11.2011 08:25
Im übrigen hätten dann die Feuerwehrleut echt am meisten Anrecht, sich aufzuregen - wenn der Christbaum abbrennt, wärs nämlich echt immer vermeidbar gewesen ;)

Ja schon, aber meistens rücken auch nur die aus die noch jung sind und genau diese freuen sich dann meistens dass sie von der Familienfeier (die schonmal sehr anstrengend sein kann) abzischen können ;D

Bei uns im Ort war da nämlich mal so der fall, da wurde gerade voll Diskutiert (was sehr anstrengend sein kann mit lauter Juristen ;D) und da heult auf einmal die Sirene.... So schnell hab ich meinen Verlobten noch nie vom Sessel aufspringen sehen!! ;D ;D

Ne ich weiß schon was ihr meint und kanns auch teilweise verstehen, aber was ich meine ist dass es in gewissen Berufssparten wirklich nicht nötig wäre, dass sie am 24. Dezember arbeiten müssen!

savonlinna

@sunnyside1806: es ist ja KEIN feiertag, die feiertage sind ja erst 25 und 26 dezember, und es ist ja am 24.12 nur der heilige abend!

mein mann muss am samstag auch einen halben tag arbeiten, er arbeitet bei einem reiseveranstalter!

finde unser land sollte sich bei den öffnungszeiten nicht zurück sonder weiterentwickeln!

und frisches brot bekommt man in wien auch schon sonntags!