• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

arbeiten am 24. Dezember

Begonnen von Sunnyside1806, 30.11.2011 07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geht jemand von euch am 24. Dezember noch einkaufen??

Ja
11 (30.6%)
Nein
16 (44.4%)
Nur frisches (z.B. Fleisch, Brot)
9 (25%)

Stimmen insgesamt: 36

Sunnyside1806

Zitat von: MissMiaWallace am 30.11.2011 08:26
Im übrigen hat auch jeder Arbeitsnehmer das Recht, im Vorfeld Urlaub einzureichen  ;D

Was aber dir aber z.B. bei der P*st AG nicht genehmigt wird... Schon gar nicht wenn du Kinderlos bist!!!
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Verwaltung186

Mädels seits mir net böse, aber ich kann auch meine Einkäufe am 23.12. erledigen. Auch wenn ich Wurst oder sonstwas brauche. So schnell wird das net schlecht.
Die Geschäfte können von mir aus ja offen haben (obwohl ich net einkaufen gehe), aber net so lang. Die Verkäuferin beim Spar die steht ja ewig drinnen, was macht die dann noch am Heiligen Abend? Wird sicher ziemlich geschlaucht sein und nima viel erledigen können. Wenn sie bis 12 offen haben, ok, aber net so lang.

Arzt, Krankenschwester usw. ist für mich wieder was anderes. Die haben gewusst, dass sie einen Beruf wählen, wo das nun mal so ist. Aber eine Verkäuferin im Handel hat vielleicht früher mal bis 6 Uhr abends gearbeitet, nun haben die Geschäfte teilweise schon bis halb 8 offen. Na was will die denn sagen? Wennst dich aufregst, kannst dich gern schleichen, wirds wohl heißen, ist heutzutage ja schon so.

Ich find einfach, es ist nicht notwendig!
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

savonlinna

als ich noch keine kinder hatte hab ich am 24.12 auch gearbeitet, warum denn auch nicht? bzw würde ich es jetzt auch tun wenn ich einen job hätte der auch am 24.12 meine dienste verlangt!

meine eltern waren beide als ich noch kind war in 24 stunden jobs, da gabs auch keine feirtagsausnahmen oder sonst was!

und nur am 24.12 bis mittags arbeiten ist ja wirklich nicht viel! bin oft am 24.12 erst um 16 oder sogar erst um 17 uhr von der arbeit weggekommen, wegen aufräumen und saubermachen, weil bis zum allerletzen schluss eingekauft wurde!

aline

also meine eltern arbeiten auch beide an weihnachten im handel. und zumindest bei meinem papa geht es im möbelhaus immer sehr entspannt zu. ich hol ihn dann immer ab weil da doch das eine oder andere glas sekt getrunken wird und es gibt immer gute kekese. und auch bei meiner mama die in einem babygeschäft arbeitet machens sich den vormittag am 24.12 keinen stress. es helfen am 24. alle immer zusammen das wir alles schon vorher erledigen und dann den 24. ab dem späteren nachmittag richtig geniesen können

ich geh am 24. in der früh auch immer noch lebensmittel einkaufen. und finds jetzt nicht so schlimm. weil mich fragt auch keiner ob ich am abend länger arbeiten mag weil ein kunde am nächsten tag dringend was braucht oder nicht...

Verwaltung186

Zitat von: savonlinna am 30.11.2011 08:35

und nur am 24.12 bis mittags arbeiten ist ja wirklich nicht viel! bin oft am 24.12 erst um 16 oder sogar erst um 17 uhr von der arbeit weggekommen, wegen aufräumen und saubermachen, weil bis zum allerletzen schluss eingekauft wurde!

find ich eh ne frechheit wennst mich fragst, ich glaube nicht, dass das jedem so taugt wie dir, sondern es bleibt einem halt nix anderes übrig!

WhiteAngel1982

... wenn ich hier jetzt den THREAD verfolge ist es irgendwie eh gut das es Leute gibt denen es gar nix ausmacht ...

... aber ich würde mir schon etwas mehr Verständnis wünschen für die Gruppe wie mich/Sunnsyside/Verwaltung die damit gscheide Probleme haben.

Bin so aufgewachsen das am 24. Dezember immer alle daheim waren und es war friedlich, gemütlich, besinnlich.

Und jetzt werde ich durch die Firma von meinem Mann da echt "rausgerüttelt" ...
Auch die Firma wo ich arbeite macht "grade" mal an den Feiertagen dicht. Die Tage dazwischen sitze auch wieder im Office weil es anders nicht zu schaffen ist. Das ist zum aus der Haut fahren ...

Nix mehr mit Weihnachtsfrieden.

Reine Umsatzgier  >:(

Das NERVT. Zumindest an ein paar Tagen im Jahr sollten wir uns nicht wie gehetzte Tiere fühlen ...

Und zum 8. Dezember - da gehe ich auch schon seit Jahren NICHT mehr in die Geschäfte.

In dem Überfluss in dem wir leben ist es schaffbar dank Tiefkühltruhe ein paar Tage locker ohne Shopping auszukommen.

savonlinna

sorry, aber wieviele haben sonst am 24.12 frei?

heuer wahrscheinlich mehr, weils ein samstag ist aber an einem wochentag? ansonsten müssen auch mehr arbeiten!

find weihnachten auch super, aber mir ist der geburtstag meiner kids wichtiger als weihnachten!

mir ist ja auch nichts anderes übrig geblieben, es war halt mein job, sollte ich nein sagen und wegen ein paar stunden arbeitszeit mehr meinen job riskieren? übrigens waren das tage wo ich noch früh rausgekommen bin, sonst war vor 19 oder 20 uhr an heimgehen nicht zu denken!

der neue merkur hat ja jetzt am westbahnhof sonntag auch offen (der minimarkt) und ich finds gut so!

Verwaltung186

Zitat von: savonlinna am 30.11.2011 08:44

mir ist ja auch nichts anderes übrig geblieben, es war halt mein job, sollte ich nein sagen und wegen ein paar stunden arbeitszeit mehr meinen job riskieren? übrigens waren das tage wo ich noch früh rausgekommen bin, sonst war vor 19 oder 20 uhr an heimgehen nicht zu denken!

Und GENAU DAS ist es, was du hier schreibst, was mich an dieser ganzen Geschichte stört. Vielleicht nicht du, aber hunderte andere im Handel wären sicher froh, wenn sie früher rauskämen. Vor allem Leute mit kleinen Kindern. Nur wie du sagst, es bleibt ihnen halt nix anderes übrig. Das hat doch nix besinnliches mehr...
Muss man echt am 24.12. um 17 Uhr noch einkaufen rennen? Versteh ich einfach nicht.

Sunnyside1806

Zitat von: savonlinna am 30.11.2011 08:44
der neue merkur hat ja jetzt am westbahnhof sonntag auch offen (der minimarkt) und ich finds gut so!

Warum um alles in er H*lle (Sorry, aber ich denk einfach so) muss man an nem Sonntag einkaufen gehen??? Reicht denn nicht der Samstag dafür??? Da haben die Geschäfte eh auch schon bis 19:00 Uhr oder länger offen....

ich kann das irgendwie nicht verstehen... Muss aber auch dazu sagen, dass ich vom Land komme und da überlegt man sichs so oder so wann und wie oft man einkaufen geht, da man ja ins Auto steigen muss und ich mind. 14km mit dem Auto fahren muss bis ich in die nächste Stadt komme, wo es günstiger zum einkaufen ist...
Und da geh ich auch z.B. am Montag einkaufen (da kauf ich auch alles "frisch") und das nächste mal wieder am Donnerstag oder manchmal auch erst Freitag!!

In der heutigen Zeit, dank Kühlschrank und Tiefkühler, geschweige denn erst Vakuumverpackung, ist es wirklich nicht nätig jeden Tag frisches Einzukaufen!!!

Betti2011

Zitat von: Sunnyside1806 am 30.11.2011 08:52
Warum um alles in er H*lle (Sorry, aber ich denk einfach so) muss man an nem Sonntag einkaufen gehen??? Reicht denn nicht der Samstag dafür??? Da haben die Geschäfte eh auch schon bis 19:00 Uhr oder länger offen....

also beim billa am praterstern musst dich am sonntag teilweise anstellen damit du reinkommst! da steht ein türsteher der die türen zusperrt und erst wenn bissi luft im laden ist dürfen die nächsten rein!

und ich mein wir brauchen uns da jetzt echt nicht beschweren, dass in österreich die geschäfte zu lange offen haben....sicher ist es nicht unbedingt notwendig am sonntag einkaufen zu gehen. aber wenn du als tourist in eine großstadt kommst (sagen wir mal blöderweise samstag abend) dann erwartest du dir auch das du dir schnell noch ein wasser oder was weiß ich was kaufen kannst.
mein mann hat polnische verwandte und die wohnen in einem kleinen dorf und selbst da haben sie einen 24h supermarkt!

und ist ja nicht so das jeder supermarkt in wien sonntags offen haben muss. aber das es zentral gelegene supermärkte wie am westbahnhof oder praterstern die auch sonntags geöffnet haben oder unter der woche bis 21uhr find ich absolut vertretbar.

hach

Traditionell gehe ich am 24. Dezember noch meine restlichen Geschenke kaufen. Der Menschenstau im Geschäft schädigt mich dann so sehr das ich das ganze Jahr nicht mehr einkaufen gehe :)...
das hilft beim Geld sparen ;)

Sunnyside1806

Zitat von: hach am 30.11.2011 09:10
Traditionell gehe ich am 24. Dezember noch meine restlichen Geschenke kaufen. Der Menschenstau im Geschäft schädigt mich dann so sehr das ich das ganze Jahr nicht mehr einkaufen gehe :)...
das hilft beim Geld sparen ;)

Bis jetzt warst du mir ja sehr sympathisch, aber jetzt hast du's vergeigt ;D ;D

bride1212

Sorry, aber ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen - ich habe jahrelang im Journalismus gearbeitet, das heißt hatte fast jeden zweiten Sonntag Dienst, Feiertage, Weihnachten, Neujahr ditto, da fragt auch keiner nach und kein Kollege (mir eingeschlossen) hätte sich jemals über die "Ungerechtigkeit" beklagt!

Und wenn man mir erklärt, dass ich gefälligst zu den "normalen" Öffnungszeiten einkaufen gehen soll - muss ich mich schon ein wenig aufregen: Es gibt Menschen, die keinen 9to5-Job haben und vielleicht erst einmal nach 19 Uhr raus kommen - und auch denen sollte eine Chance gegeben werden, einkaufen zu gehen!

Und falls es jemand interessiert: Ich arbeite heuer am 24., 25. und 26.12. sowie am 31.12. und 1.1. und finde gar nichts dabei - und würde mich schämen, wenn sich mein Partner darüber aufregen würde!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

hach

Nagehh.. Tu doch ned so ;)

Im ernst..
Ich kauf für Weihnachten alles online ein. (weil ich Geschäfte einfach ned mag).

am 23. und 24. komm ich dann gern noch drauf das mir etwas fehlt. Und dann gehts ab in die Plus City oder in den Europak (Salzburg)... Da brauche ich dann alleine schon für den Parkplatz eine Stunde.  Und bis ich mir dann eine kleinigkeit gekauft hab - bin ich schon so genervt das ich am liebsten Amok laufen würde.

Übrigens. Am 24. ist viel viel weniger los als die meisten glauben. Nur die Woche vor und nach dem 24. ist heftig.

nikky_

also ich versteh die Aufregung jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Der 24. ist KEIN Feiertag, wieso sollte dann also jemand Anspruch auf einen freien Tag haben?
Es wurde ja schon angesprochen, dass es sehr viele Berufsgruppen gibt, die nunmal an Wochenenden und Feiertagen arbeiten müssen. Ich versteh schon das Problem vom Handel, aber das liegt nicht so sehr an den neuen Arbeitszeiten, sondern eher an der schlechten Bezahlung.
Außerdem möcht ich noch zu denken geben, dass es nicht nur Christen hier in Österreich gibt. Es gibt auch andere Religionen, Atheisten etc. Wieso sollten diese Menschen auf ihren gewohnten Einkauf verzichten?
Also ich geh auch schonmal am 24. einkaufen und schäm mich dafür auch nicht. Ist nunmal ein ganz normaler Arbeitstag und somit hat sich die Geschichte für mich.
Was mich generell bei diesem Thema immer ärgert, ist einfach diese eingefahrene Meinung: Für mich ist es super wenn ich an diesem Tag nicht arbeiten muss, also muss das für alle anderen auch so sein. Ich versteh schon, dass es schön ist den 24. auch schon mit den Lieben zu verbringen, aber wirklich, danach sind eh 2 gesetzliche Feiertage, die ja eigentlich Weihnachten sind, also wirds ja wohl jeder verkraften können.