• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

einspruch verwaltungsstrafe

Begonnen von Betti2011, 20.12.2011 15:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Betti2011

hallo ihr lieben :)

ich hätt mal eine frage die überhaupt nichts mit dem thema hochzeit zu tun hat.

wir haben gestern eine anonymverfügung bekommen (was für ein wunderschönes weihnachtsgeschenk). an diesem tag zu dieser zeit war ich aber bereits mit dem auto in der steiermark und soll in wien irgendwo links abgebogen sein wo ichs eigentlich nicht hätte dürfen.
wir sind uns 10000000%ig sicher, dass wirs NICHT waren.

Jedenfalls hat jetzt mein mann mal bei der polizei angerufen und wir müssen jetzt 4 wochen warten bis es zu einem verwaltungsstrafverfahren kommt und erst dann dürfen wir einspruch erheben. wir wollten einfach nur fragen welcher autotyp und farbe das gewesen sein soll dann hätte sich das gleich geklärt. aber auch das dürfen sie uns scheinbar nicht sagen, erst wenns eine verwaltungsstrafe ist.

und jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen. sicher da gehts nur um 35€. überlegen auch es einfach zu bezahlen aber irgendwie geht das gegen mein prinzip. warum für was zahlen was ich nicht getan hab? aber sobald es ein verwaltungsstrafverfahren wird wirds schon mal teurer.

was passiert wenn wir da einspruch erheben? also wie gehts dann weiter? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die uns wegen 35€ vor gericht ziehen aber "na gut dann lass mas halt" werdens auch nicht sagen.

kennt sich da irgendwer aus damit? oder hatte schon mal so eine situation?
achja...wir haben keine rechtsschutzversicherung.

lg betti

bride1212

Habt ihr schon bei Öamtc und/oder Arbö nachgefragt - die können da sicher weiterhelfen mit einer Auskunft!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Betti2011

nein nachgefragt haben wir noch nicht. sind aber eh öamtc-mitglied. werden wir mal machen. danke!

was wir uns halt einfach fragen...haben wir überhaupt eine chance oder nicht? total blöd weil wir wollen für nichts zahlen was wir nicht begangen haben. keine 35€ aber schon gar nicht mehr dann :(

bride1212

Ich glaube das können euch die Öamtc-Juristen am besten beantworten.

Ich versteh schon, wegen 35 € will man vielleicht nicht den Mörder-Aufstand machen, aber ich finde es geht auch um ein Prinzip, ihr könnt nicht für etwas belangt werden, das ihr nicht getan habt (ist zumindest meine Vorstellung von Gerechtigkeit!)
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Betti2011

also öamtc meint es könnte problematisch sein wenn wir als zeugen nur meine eltern haben (zu denen ich in die stmk gefahren bin) und er meinte familie ist halt als zeuge nie so glaubhaft.
aber ich hatte am späten nachmittag noch eine reitstunde (weiß aber nicht mehr genau wann) und da meinte er das sollte dann passen wenn die reitlehrerin aussagen würde. aber ich denk ich hatte so um 4 stunde und dann würde es sich auch ausgehen, dass ich um 1 noch in wien war (als die straftat begangen wurde).

hach

• Bei deinem Rechsschutz Anrufen und dein Problem bekannt geben.

Die kümmern sich darum. Das ist einfacher, spart die Zeit und schont deine nerven :)

Schnecky

@ hach

Zitat von: Betti2011 am 20.12.2011 15:03

achja...wir haben keine rechtsschutzversicherung.

lg betti

@betti ich würds an eurer Stelle drauf ankommen lassen und nicht zahlen. Ihr wart es nicht also wird auch nix bezahlt =)

hach

Zitat von: Schnecky am 20.12.2011 16:24
@ hach

@betti ich würds an eurer Stelle drauf ankommen lassen und nicht zahlen. Ihr wart es nicht also wird auch nix bezahlt =)

Hoppla, übersehen...

Also ich würde das nicht machen... recht haben und recht bekommen sind zwei paar schuhe...

Veilchen123

Hast du eventuell noch irgendwelche Kassenzettel oder Essensrechnungen, wo das Datum und die Uhrzeit draufstehen? Oder warst du wirklich nur bei deinen Eltern und bei der Reitstunde?

Ansonsten würd ich die 35€ einfach zahlen und gut sein lassen...lieber 35€ zahlen, als dann vor Gericht verlieren wegen Mangel an Zeugen und dann mehrerer hundert € zahlen :(

Hatte mal vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, da haben mir die lieben Herren mit Kappe was am Auto beanstandet, was gar nicht stimmte. Aber da es "nur" ein Betrag von 40€ ausmachte, hab ich's doch bezahlt, dafür war mir dann der Aufwand einfach zu groß. (Hätte ja dann von einem Sachverständigen geklärt werden müssen usw.)

Würd mich da vorher echt noch genau erkundigen und überlegen, ob sich der ganze Aufwand wegen 35€ lohnt... :-\

julia2006

Also mir ist das gleiche auch mal passiert - ich wäre angeblich in Wien zu schnell gefahren, war zu dem Zeitpunkt aber in der Arbeit in meiner Heimatstadt in OÖ   :o
Auf jeden Fall hab ich dann dort angerufen (unter der Telnr. die draufgstanden ist) und die Dame hat dann kurz nachgesehen und gleich gmeint: Entschuldigung, das war ein Irrtum!

Keine Ahnung wie das damals zugegangen is, vielleicht haben sie haben beim Kennzeichen oder so was vertauscht..
Hoffentlich klärt sich das Ganze bei dir auch auf!

bride030911

ich denke, ich würde die 35 euro auch zahlen. da ärgerst du dich einmal und die sache ist erledigt.

mein mann hat seit 4.12.2010 eine anzeige laufen, bis heute gibts trotz mehrmaliger vorladungen und zeugenaussagen keine lösung. er hat nämlich am 4.12.2010 einer jungen autofahrerin auf schneefahrbahn die spur weggenommen. der verwaltungsapparat kann sich ganz schön lang mit unwichtigen dingen beschäftigen....... die haben sicher einen längeren atem als du. und wer weiß, was da wirklich auf dich zukommt, wenn sie das ganze zu zelebrieren beginnen - du hast keine RSV.

Betti2011

also wir haben jetzt beschlossen wir lassens drauf ankommen! wir habens nicht getan also zahl ma nicht und aus. aber uns ist bewusst, dass wir damit auch einfahrn können.
eigentlich sollte es sich aber dann doch schnell klären wenn in dem akt die autofarbe und marke steht.

was mich wundert...julia2006 hat ja geschrieben bei ihr hat sich das einfach nach einem anruf geklärt und mir haben das auch 2 freundinnen gesagt. aber bei uns geht das nicht!? der vater einer bekannten ist polizist und der hat unseren akt "angeschaut" meinte aber er kommt nicht rein weils noch nur eine anonymverfügung ist und kann uns so auch nicht sagen ob drinnensteht welche farbe das auto hatte. komisch. weil würden wir nur das wissen, das da drinnensteht das auto war zb rot, dann könnten wir ohne sorgen einspruch erheben. wobei es ja schon ein großer zufall wäre, dass es auch ein schwarzer skoda fabia war der noch dazu ein sehr ähnliches kennzeichen hat :)

achja und rechnungen oder so hab ich leider gar keine von dem tag :( war der feiertag und da hab ich nichts gemacht außer tanken (in der früh in wien), mann in die arbeit bringen und dann direkt in die steiermark fahren und dann reiten gehn (leider erst um 5 wie mir die reitleherin vorher gesagt hat :()

flugmausmama2009

Ich würde mich ärgern ABER bezahlen - Gerichtskosten können so derart in die höhe gehen und sich ewig ziehen - zeugen hast auch nicht gerade die besten (sorry ich meine von der Glaubhaftigkeit vorm Gericht)...
Verliebt seit 9.10.2003
Verlobt seit 9.10.2009
<3 unsere kleine Maus  erblickte in Okt 2009 die Welt
Standesamtliche Hochzeit am 28.05.2011
Kirchliche Hochzeit in Kroatien <3 11.06.2011

Scapula

Betti, uns ist das auch mal passiert. Eigentlich ist ja der GEdanke schon irre, dass man, obwohl
man falsch beschuldigt wird, einen Gegenbeweis bringen muss....
Naja, um es kurz zu machen, wir haben damals nix gezahlt und bekamen bis heute keine
Strafanzeige.
Ich wollte es einfach darauf ankommen lassen, vor allem, weil ich echt den Glauben an das
Rechtssystem verloren habe (oder den Rest davon ;D). Da kann ich ja jede Person, die ich nicht
mag, einfach so denunzieren..... kopfkratz...

Die Menschen vom ÖAMTC haben jedoch auch zum Zahlen geraten, außer man hat einen handfesten
Beweis, dass man zur "Tatzeit" woanders war (Arbeit z. B.).

LG

Katharina2012

Hallo Betti!

Ich halt dir die Daumen, dass das positiv ausgeht.
Vorstellen könnte ich mir sogar, dass man euch bei so einem Verfahren eher wohlgesonnen ist, als bei einer teureren Straftat. Quasi "zwar ist nur die Familie Zeuge, aber es sind eh nur 35 Euro, glauben wir's halt".

Seltsam finde ich, dass man euch gar keine Auskünfte zum Auto geben wollte...
ist das denn normal?
Möglicherweise wieder so ein typischer Schmäh, damit die meisten dann eben doch zahlen, damit die Sache erledigt ist.  :-\
Verheiratet seit 05. Mai 2012