• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.
 

Zuckergehalt in Getränken und Nahrungsmittel für Kinder

Begonnen von Meredith, 02.01.2012 12:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meredith

Mich würde echt mal interessieren, wieso gerade in Dingen aus dem Lebensmittelbereich, die speziell für Kinder gedacht sind, mit Zucker überhaupt nicht gespart wird.

Erst vor 2 Tagen, an Silvester musste ich das feststellen. Da ich ja keinen Alkohol trinke, habe ich mir einen Kindersekt besorgt. Den zu trinken war ziemlich schwierig, da wirklich extrem viel Zucker drinnen war. Das selbe gilt auch für andere Getränke, wie Dreh&Drink (wobei, das trinke ich gerne mal >__<), Fruchttiger, Capri Sonne, etc.
Süßigkeiten, die angeblich extra für Kinder mit extra Vitaminen angereichert wurden, weisen auch oft einen enorm hohen Zuckeranteil auf.

Woran liegt das bitte? Haben hier die Zahnärzte die Finger im Spiel?
In meiner Kindheit ist mir das selbst nicht aufgefallen, weil ich eigentlich kaum Süßigkeiten gegessen habe. Gerade mal Eis wurde viel verdrückt. Aber Gummibären und Co schmeckten mir nicht, Getrunken wurden meist Säfte oder dieses Verdünnerungssaft, den es in vielen Variationen gab (da kann man den süßen Geschmack selbst bestimmen) und Schokolade aß ich nur die Ü-Eier und die auch nur in Maßen, weil ich meist nach einem Ei Wochen lang keines mehr wollte.
Wobei ich zu Weihnachten schon gerne die Windringerl (Baidermasse) verputzt habe >__<

glöckchen85

Hmm was willst du mit diesem Thread nun herausfinden? Warum in Lebensmitteln so viel Zucker ist?
Oder welche Alternativen es für dich gibt?

Ich finde, wenn man seinen Zuckerkonsum reduzieren will, sollte man beim Trinken darauf achten, Fruchtsäfte mit Wasser zu verdünnen und generell viel Leitungs/Mineralwasser und ungesüßten Tee zu trinken.

Die Theorie mit den Zahnärzten würde ich nicht unterstützen, hier gibts einige Verschwörungstheorien, bezüglich Coca Cola und Zahnärzte Lobby ;)

nikky_

Naja, die Lebensmittelhersteller wie zB. Nestlé oder Kraft (um nur zwei Große zu nennen) züchten sich mit den Kinderprodukten natürlich ihre zukünftigen KundInnen heran. Soll heißen, einmal von etwas "abhängig" gemacht, in diesem Fall Zucker, werden die Kinder auch weiterhin danach verlangen und ihre Essgewohnheiten auch fürs Erwachsenenalter geprägt.
Es wird hier natürlich viel mit den Emotionen von Eltern gespielt, die natürlich nur das Beste für ihre Kinder wollen und daher schnell mal auf - extra viel Milch, extra Vitamine usw. hereinfallen!
Außerdem erschließen diese Konzerne damit auch noch die Option auf weitere Lebensmittel, die sie an die "Geschädigten", in diesem Fall dann Kinder - in weiterer Folge verkaufen können - wie etwa so Zeugs wie Acitivia und Actimel.
Für diese Konzerne steht also die Idee dahinter - erst die Leute abhängig machen, damit schädigen und danach auch noch "Gesundheitsprodukte" an die Dummen verkaufen!
Alles reine Profitgier also!

Aber du hast ja eh den ersten Schritt schon getan, indem du die Inhaltsstoffe anschaust und somit weißt was drinnen ist und damit für dein Kind eine bessere Entscheidung treffen kannst!

nikky_


Betti2011

ich seh das genauso wie nikky. einfach die kinder schnell abhängig machen.

deshalb seh ichs als aufgabe der eltern da entgegenzuwirken. zb halt einfach keine fruchtsäfte oder limonaden zum trinken geben bzw nur ganz selten. wasser und ungesüßte tees tuns auch und wenn man kinder nie an die süßen getränke gewöhnt haben sies später nicht schwer davon wieder wegzukommen.

was ich aber zb heftig find ist das: http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3965.pdf

ein kindertee und die ersten zwei zutaten sind zucker und traubenzucker! find ich schon sehr heftig! ich mein wozu muss man einem kleinkind schon tee mit zucker geben?

aber naja...man muss nur lesen und dann sieht man eh was drinnen ist. ich würd meinem kind anfangs nur wasser und ungesüßte tees geben und vielleicht nach 1 jahr sowas ganz selten (1 mal in der woche maximal) ein glas wasser mit einem kleinen schluck naturtrüben apfelsaft von meinen eltern (da weiß ich wenigstens was drinnen ist).

Sunnyside1806

Jap bin auch der Meinung, dass ist nur Geldmache...

Ich hab nie Cola, Dreh und Drink, Sprite & Co bekommen (nur gaaaanz selten), und heute trink ich auch nur Wasser/Mineral, nur ganz selten mal einen Almdudler aber nur gespritzt weil's mir sonst zu süß ist, warum wohl?? :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Totonka

@meredith
passt zwar nicht ganz dazu, aber zur info: es gibt auch einen alkoholfreien sekt "light", der ist trinkbar, schmeckt annähernd wie sekt und nicht so ein zuckerlwasser :)
lg
Hochzeit am: 07.08.2010

MargeSimpson1

Zitat von: Totonka am 02.01.2012 14:13
@meredith
passt zwar nicht ganz dazu, aber zur info: es gibt auch einen alkoholfreien sekt "light", der ist trinkbar, schmeckt annähernd wie sekt und nicht so ein zuckerlwasser :)
lg

ja sowas ham wir ghabt silvester
aber den hab i net getrunken - hat mir zu sehr gesektelt ;), und ich hasse den sektgeschmack...

Meredith

Zitat von: nikky_ am 02.01.2012 13:23
vorher vergessen - ein guter Link zum Thema
http://www.abgespeist.de/

Ich will meinen Nachwuchs später ja auch so lange wie möglich von unnötigem Zucker fern halten. Zumindest, bis es sich selbst die Zähne putzen kann. Wobei ich dann hoffe, dass sie sich an uns ein Vorbild nimmt. Wasser und Mineralwasser wird von meinem Mann und mir vorwiegend getrunken, Tee nur ungesüßt. Das Problem liegt eher daran, dass man nie weiß, was andere machen, wenn sie die Kinder mal beaufsichtigen.

Bsp:
Meine ältere Schwester hat der Nichte schon mal mit 2 Cola zum kosten gegeben, weil sich meine andere Schwester aufgeregt hat. Inzwischen trinkt sie nur noch so süßes Zeug >__<

Der Kindergarten meiner Arbeitskollegin hat sich bei ihr beschwert, dass sie es mal gewagt hat ihrer Tochter einen Muffin mitzugeben. Doch im Kindergarten selbst gibt's immer wieder mal Nudeln mit Kakao zum Essen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund sein soll.

@Totonka: Danke für den Tipp, aber der Sektgeschmack ist nicht meines.

Totonka

Zitat von: MargeSimpson1 am 02.01.2012 14:16
ja sowas ham wir ghabt silvester
aber den hab i net getrunken - hat mir zu sehr gesektelt ;), und ich hasse den sektgeschmack...
naja gut, so sollt es eigentlich sein *gg* besser als das was sie als kindersekt verkaufen ... aber ist geschmackssache :)
Hochzeit am: 07.08.2010

Meredith

Zitat von: nikky_ am 02.01.2012 13:23
vorher vergessen - ein guter Link zum Thema
http://www.abgespeist.de/

Ja, die Seite hatte ich vor langer Zeit schon mal gesehen, nur wieder vergessen, wie sie heißt ... *hust*
Danke dir.

Sorry, hatte im vorigen Beitrag nicht alles kopiert >__<

Katharina2012

Zitat von: Meredith am 02.01.2012 14:26
Doch im Kindergarten selbst gibt's immer wieder mal Nudeln mit Kakao zum Essen.
Also ich esse ja liebend gerne seltsame Kombinationen (Käse mit Marmelade; Marmelade und Sardellenpaste...). Aber die Kleinen kriegen Nudeln mit Kakao?! Wieso das?? Warm oder kalt? Und zu welcher Mahlzeit?
Das ist ja komisch...
Verheiratet seit 05. Mai 2012

glöckchen85

Zitat von: Katharina2012 am 02.01.2012 18:56
Also ich esse ja liebend gerne seltsame Kombinationen (Käse mit Marmelade; Marmelade und Sardellenpaste...). Aber die Kleinen kriegen Nudeln mit Kakao?! Wieso das?? Warm oder kalt? Und zu welcher Mahlzeit?
Das ist ja komisch...

Ich hab da auch erstmal gestutzt.. aber ich glaube, den Kakao gibts nicht direkt zu den Nudeln, sondern als Getränk dazu.
Oder?

Katharina2012

Zitat von: glöckchen85 am 02.01.2012 19:56
Ich hab da auch erstmal gestutzt.. aber ich glaube, den Kakao gibts nicht direkt zu den Nudeln, sondern als Getränk dazu.
Oder?

Aaaah, das wird's sein! ;D
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Meredith

Zitat von: glöckchen85 am 02.01.2012 19:56
Ich hab da auch erstmal gestutzt.. aber ich glaube, den Kakao gibts nicht direkt zu den Nudeln, sondern als Getränk dazu.
Oder?

Nein, der Kakao wird über die Nudeln gestreut, ist das Mittagessen bei denen