• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Schwiegermutter

Begonnen von Ninchen30, 16.02.2012 10:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ninchen30

Ich hätte da mal eine Frage an euch!
Zuerst meine Geschichte:
Mein zukünftiger hat kein allzu gutes Verhältnis zu seiner Mutter, Vater gibts leider nicht mehr. Sie hatten ca 6 Jahre gar keinen Kontakt, wir sind 4 Jahre zusammen, jetzt hat sie sich aus heiterem Himmel vor 2 Wochen bei ihm gemeldet. Er hat sich auch mit ihr getroffen. Seiner meinung nach ist der nächste Schritt sie zu unserer Hochzeit einzuladen. Bin zwar nicht begeistert aber es ist seine Mutter und daher auch legitim das er sie einlädt. Was ich so über sie gehört habe ist sie keine einfache Person. Natürlich wird es demnächst zum ersten Treffen kommen.

Jetzt meine Frage: Wie kommt ihr mit euren Schwiegermüttern zurecht?
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

Minina

naja, sie ist halt meine schwiegermutter, was soll ich sagen  ;D
eigentlich kommen wir ganz gut miteinander aus, allerdings hat sie schon auch oft anwandlungen wo ich mir meinen teil denk und lieber nix dazu sag  ::)
sie würd halt gern mehr an unserem leben teilhaben und hätt gern dass alles nach ihrer nase läuft, nur das spielts bei mir nicht! und gottseidank seit einiger zeit bei meinem mann auch nicht, seit er gemerkt hat wie sie die sachen verdreht und manipuliert  ::)

bin ja schon gespannt wie euer treffen abläuft... eine einfache person ist sie vermutlich wirklich nicht, sonst wären ja net 6 jahre ohne kontakt vergangen...

Sunnyside1806

also meine Schwiegermami ist spitze!! :D
Ich kann stundenlang mit ihr über ALLES sprechen und das zählt!

Drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass alles klappt beim Treffen, und dass sie sich möglicherweise geändert hat und nicht mehr so schwierig ist. Die Einladung zur Hochzeit würd ich ihr allerdings nicht gleich beim ersten Treffen geben, weiß zwar nicht genau warum, aber vl entscheidet ihr euch doch noch, sie trotzdem nicht einzuladen (immerhin 6 Jahre gar kein Kontakt... will man so jemanden wirklich dabei haben??)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Ninchen30

Die Einladung werde ich ihr ganz sicher nicht beim ersten Treffen geben! Sie weiß auch noch nicht das wir heiraten werden, das möchte er ihr erst sagen nachdem ich sie getroffen habe! Gott sei Dank ist mein Schatz auch noch nicht 100% überzeugt sie einzuladen weil er die Befürchtung hat sie könnte meckern! Hallo diese Frau hatte 6 Jahre keinen Kontakt zu ihrem Sohn, wir werden auch keinen Cent von ihr annehmen.
Mein Mann hat letztens sogar gemeint er sieht meine Mama mehr als Mama als seine  ;D! Er hat auch viel mit meiner Mama darüber gesprochen, und sie meint auch wir solln mal abwarten und es dann entscheiden!
Ich lass mich mal überraschen!

Sunnyside1806

Da habt ihr euch schonmal richtig entschieden!
Mama hin oder her..... betrachtet sie einfach mal als "normalen" Menschen... würdet ihr sie dennoch dabeihaben wollen (Vergangenheit/Kindheit war toll, ...) dann ladet sie ein und sonst eben nicht. Ist zwar keine leichte Entscheidung, aber ihr werdet es bestimmt richtig machen!! :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

bride1212

Ich würde einmal abwarten und ihr eine Chance geben - wenn du sagtst, du kennst sie gar nicht, versuche möglichst vorurteilsfrei an sie ranzugehen und kläre deine Wünsche und Befürchtungen mit deinem Partner ab!

Ich hab ein Riesenglück, hab die beste Schwiegermutter aller Zeiten und bin sehr froh, dass ich sie habe und keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Susanne2012

weiß sie vielleicht von verwanden das ihr heiratet? und hat sich deshalb gemeldet?
ich glaube es hat jeder eine chance verdient. aber irgendwie muss sie wirklich eigen sein, wenn sie sich 6 jahre bei ihrem sohn nicht meldet. da muss ja was vorgefallen sein,oder?

Ninchen30

Nein sie weiß gar nichts davon, da es bei meinem Mann niemanden mehr gibt ausser eben seine Mutter!
Ja da ist leider sehr viel vorgefallen, möchte das aber hier nicht schreiben ist sehr privat! Kann nur soviel schreiben ich würde ihr nicht verzeihen!

Sanfis

oje das klingt nicht so toll, 6 jahre gar kein kontakt. ging das von ihr aus? wenn dem so ist dann würd ich sie auch mal kennenlernen und dann gemeinsam überlegen ob man sie einlädt. sicher, es ist seine mutter, aber 6 jahre gar kein kontakt ist eben gerade auch in dem zusammenhang schon sehr sehr lang...

ich hab auch großes glück mti meiner schwiegermama :) sie wohnen auch direkt neben uns und ja, passt alles super :) sicher gibts manchmal punkte wo man sagt ok das seh ich jetzt anders, aber das wird meistens dann auch so akzeptiert und ich kann mich überhaupt nicht beschweren :)

Ninchen30

nein das ging von ihm aus!

Ich find es toll das es doch nicht nur Schwiegermonster gibt!

Sanfis

ok dann wird er seine gründe gehabt haben, vor allem wenn du schreibst sie ist keine einfache person.
einfach mal unverbindlch kennen lernen und dann gemeinsam entscheiden ob einladen oder nicht - denn die stimmung soll sie euch an dem tag ja auch nicht verderben :)

Sanfis

ok dann wird er seine gründe gehabt haben, vor allem wenn du schreibst sie ist keine einfache person.
einfach mal unverbindlch kennen lernen und dann gemeinsam entscheiden ob einladen oder nicht - denn die stimmung soll sie euch an dem tag ja auch nicht verderben :)

Mermaid2012

Meine ist auch super lieb, und eigentlich haben mich die Schwiegereltern schon vor knapp 7 Jahren "adoptiert", d.h. ich fühle mich zur Familie zugehörig, so als wärs nie anders gewesen. Zwar ist sie ein bissl zu nett zu Schatzi (wenn er was nicht machen will, muss er nur sie fragen, und meistens macht sies dann  ::) - wohnt auch gleich nebenan) aber ich bin sehr sehr glücklich, dass ich es so gut getroffen hab.

bride030911

meine schwiegermutter ist auch eines der guten exemplare - kann in keinster weise klagen  :)

ich wünsch dir für das treffen alles gute und sieh's nicht so eng, vielleicht verbessert sich durch die hochzeit ihres sohnes auch das verhältnis zu ihm. neue chance, neues glück  ;)

minimausal

Also ich muss auch ehrlich gestehen, ich kann mich über meine Schwiegermutter auch nicht beschweren. :)

Aber fairerweise muss ich auch dazusagen, in der Familie meines Partners gab es auch so einige Episoden die absolut nicht in Ordnung waren, den Kindern (also meinem Partner & seiner Schwester). Doch A) war das lang vor meiner Zeit und geht mich im Grunde nichts an B) denk ich steht es mir nicht zu jemanden vorzuverurteilen und C) denk ich auch das jeder eine zweite Chance verdient hat. Gerade wenn es um einen Elternteil geht, weil man hat nur eine Mama und einen Papa!
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012